Painter nach patch

• Kurze Frage: Geht es hier um einen Gladi von dir welchen du zu deinem Painter vergleichst? Oder glaubst du, dass ein Gladdi generell ab 7.3 stärker im PvE ist als Painter?

Ich denke der Gladdi ist stärker als der Painter.Im PvE kann ich nix zu sagen da ich keine Innis laufe, aber ich denke im PvP ist er nicht zu toppen.Aber auch nur meine persönliche Meinung.Spiele zwar auch Gladdi, aber so selten das mir dazu der Vergleich fehlt.

• Kurze Frage: Geht es hier um einen Gladi von dir welchen du zu deinem Painter vergleichst? Oder glaubst du, dass ein Gladdi generell ab 7.3 stärker im PvE ist als Painter?

Ich denke der Gladdi ist stärker als der Painter.Im PvE kann ich nix zu sagen da ich keine Innis laufe, aber ich denke im PvP ist er nicht zu toppen.Aber auch nur meine persönliche Meinung.Spiele zwar auch Gladdi, aber so selten das mir dazu der Vergleich fehlt.

Der Gladi ist keineswegs die stärkste klasse im pvp es gibt gewisse matchups die als gladi einfach nicht machbar sind z.b

gladi vs kleri ( für den gladi nicht machbar, da der klasse um den kleri zu killen einfach der burst fehlt.

gladi vs kantor ( machbar aber extrem schwer, da aus den selben gründen wie beim kleri der kantor sich dazu sogar noch etliche schilde ziehen kann er hat zwar nicht soviel heal wie der kleri an sich tendiert das matchup aber trotzdem eher in richtung kantor)

Sm ist auch relativ schwierig kommt aber auch auf die person hinter dem monitor an

ranger ist die einzige klasse gegen die ich als gladi überhaupt keine probleme habe nur leider spielen kaum gute ranger mehr daher kann ich nicht viel dazu sagen

beim painter kommt es drauf an der gladi hat gewisse skills die durch den painter evade gehen zb das rad wenn du da als gladi blöd genug bist das rad direkt am anfang des duells zu ballern bist du tot der painter kann sich einfach den evade schmeißen 30% dann den laser und zack bist du als gladi weg vom fenster. Der gladi ist an sich keine schwache klasse aber auch nicht die stärkste. Meiner meinung nach spielen ganz oben in der liga die klassen:

Gunner, Painter , Beschi , und Kleri

das trifft aber nur auf 1 vs 1 zu gruppen pvp ist da was anderes

• Klassen im PvP zu vergleichen ist Käse.
    Da sind Diskussionen vorprogrammiert und jede berichtet von seinen eigenen Erfahrungen. Außerdem, wer macht den von euch noch PvP auf hohem Level?
    So viele Leute wie es aktuell gibt tritt man eh nur gegen die gleichen Gruppen an.

Richtig Starke eingespielte Gruppen gibt es kaum mehr.

Arena / 1 vs 1 gibt es auch ganz wenige. Da kann man kein Resümee von ziehen.

PvE technisch ist der Gladi zwar gut, aber an ein Painter kommt man nicht ran. Kann man knicken.

An alle Painter: Spielt doch erstmal den Patch. Man kommt mit dem 30% Skill immer noch in jede Gruppe und man ist nach wie vor Top 3 DPS Klasse (nach Sorc/Sin).

Müsst halt etwas mehr PvE betreiben und euch mit Rotationen auseinander setzen. Sonst fangt wieder euren AT an, der wird zu 7.5 wieder extrem stark und ist vom Skill Level Painter 7.2 Niveau. ^^

There are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who don't.

Edited once, last by Triggerhead ().

• Kann ich größenteils zustimmen allerdings gibt es gewisse punkte bei denen andere die selbe denkweise haben. Das der painter z.b in 7.2 viel zu stark war ist glaube ich allen bewusst

• Er ist auch immer noch stark keine Frage.Aber mal zurück zum Thema.

Das Band des Grimmes ist nicht betroffen vom Patch her.Habe nix gelesen.Sollte dann mal an den Support weiter geleitet werden.

Oder hat Grimnir oder Sparx sich das geändert und wurde vergessen einzutragen?

Band des Grimmes:Vor dem Patch eine Tick Rate von 1 Sec jetzt von 3 sec.Ist das so gewollt?

• Zum xten mal. GF bekommt mehreren Patches zusammen geliefert und nennt es ein Patch wie jetzt z.b 7.3. In Wirklichkeit sind es Patches, die seit nem bestimmten Datum released wurden. GF packt aber nie die Änderungen von den kleinen Patches in den Patchnotes rein, sondern nur von den großen.

Der Painter nerf Patch ist eigentlich in den 7.2 Patch drin, aber wir hatten ja nur die Häfte des Patches bekommen. Und ja es ist so gewollt.

• Der Painter nerf Patch ist eigentlich in den 7.2 Patch drin, aber wir hatten ja nur die Häfte des Patches bekommen. Und ja es ist so gewollt.

Dann schaue ich nochmals in den 7.2 Patch.

Danke

• Das finde ich in den Patch-Notes von 7.2.

Da steht nix vom Band des Grimmes und um den geht es hier.Der hatte eine schnellere Taktrate als jetzt.Und das sehe ich nicht in den Patch-Notes von 7.2

Oder ist mir da eine weitere Quelle durch die Finger geglitten?

CHARAKTER
    1. Es wurden 4 neue Attribute hinzugefügt: "Phys./Mag. krit. Schaden" und "Phys./Mag. krit. Abwehr".
    FERTIGKEITEN
    1. Für "Band des Zornes" und damit zusammenhängende Daevanion-Fertigkeiten (Colorist) wurden die Zorn-Werte
    angepasst.
    2. "Meteor-Hieb" (Kantor) und einige Fertigkeiten, die Debuffs auslösen, (Beschwörer) kollidieren nicht mehr miteinander.
    3. Der Wiederherstellungseffekt von "Welle der Reinigung" (Kleriker) kann nun durch Fertigkeiten entfernt werden, die
    mag. Verstärkung aufheben.
    4. Die Fertigkeitseffekte der einzelnen Klassen wurden geändert.
    5. Die Abklingzeit von "Wiederholtes Bombardement" (Schütze) wurde geändert.
    6. Die Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer mit "Werkzerstörung" (Colorist) wurde stark verringert.
    7. Fertigkeiten werden nun anders erlernt.
    - Nach dem Klassenwechsel zur Daeva werden neue Fertigkeiten erst nach weiteren 10 Stufen erlernt
    - Da Fertigkeiten nun anders erlernt werden, wurden die Stufen für den Erwerb von Fertigkeiten angepasst.
    8. Es wurden 10 (verbesserte) Daevanion-Fertigkeiten pro Klasse hinzugefügt.
    - (Verbesserte) Daevanion-Fertigkeiten werden durch +15-Verzauberung von normalen Daevanion-Fertigkeiten
    erhalten.

• GF packt aber nie die Änderungen von den kleinen Patches in den Patchnotes rein, sondern nur von den großen.

Les dir diesen Satz nochmal in Ruhe und langsam durch.
    Gern geschehen. :)

There are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who don't.

• Leider fehlen im Powerbook die Patchnotes von den Updates zwischen 2.5.2019 bis 21.11.2019. Der Laser-Nerf war iwann dazwischen.

Entweder du glaubst mir, oder du gehst auf die plaync Seite, suchst dir den Artikel "Klassenänderung 14" bzw "Klassenänderung 15" aus. Dort dürften alle Änderungen dokumentiert sein.

Und keine Sorge, bis 7.5 werden noch ein paar Nerfs kommen :D

• Und keine Sorge, bis 7.5 werden noch ein paar Nerfs kommen

Das passiert mit jeder Klasse.Erst OP dann Nerf, Nerf, Nerf, dann wieder Richtung OP.Aber passt schon dann mit dem Nerf :-)

Komme ich auch mit klar

• Kannst ja mal hier reinspickeln:

Sorry ist englisch.

• Ich werde jetzt niemanden Zitieren sonst heißt es nur ich greife hier wieder jemanden an.

1. Der Painter nerf war erwartet.

2. Der Painter nerf war falsch.

3. Der Painter ist nun unspielbar. (Nicht unspielbar aber andere Klassen machen mehr Sinn)

Ob ein Gladi nun besser ist als ein Painter? Glück ich spiel zeit Release (NcSoft) Gladi und hatte nach einer langen pause dann die neue Klasse Painter hochgezogen.

Zumindest im PvE sind die beiden ähnlich ausgestattet. (PvP war natürlich Fokus gesetzt auf dem Painter... umsonst, dazu am Schluss)

Single Target PvE Dmg macht ein Painter immer noch mehr Dmg, ist dies nicht der Fall liegt es an der Spielweise. (Und auch Aoe kann ein Painter immer noch gut mithalten, muss sich halt mit der Klasse beschäftigen (z.B. Stigmen))

Aber allein das wir den Vergleich zwischen einem Gladi und Painter ziehen ist lächerlich. Wir vergleichen hier einen Stoffi mit ner Platte.

Im vergleich zu anderen Stoffklassen (auch Leder und vllt sogar Kette) kann der Painter nun nicht mehr mithalten. Dazu haben die anderen Klassen viel mehr Möglichkeiten offen. Allein von den Möglichkeiten (Variation von Skills) ist der Painter sehr begrenzt, sonst könnte man den nerf der Bänder irgendwie kompensieren.

Auch wenn man als Painter nun noch gleich viel Dmg fährt wie ein Sm order Sorc haben diese Klassen vorteile die der Painter nicht hat. Allein cc mäßig ist der Painter sehr beschränkt, und ja ich kenne skills wie Freiheitsentzug, Portät der Schwerkaft und Bindung der Zeit. Ist im vergleich zu anderen Klassen trotzdem lächerlich.

Ihr müsst auch davon ausgehen das Painter nicht stacken, was andere Klassen sehr wohl tun (naja Sm`s auch nicht wirklich). Ist ein Band drauf wars das.

Alles in allem macht diese Klasse nun sehr wenig Sinn zu spielen, was sehr schade ist. Ich geh hier auch aus davon das man eine Klasse wirklich spielen kann, und ihr das nicht mit irgend welchen twinks vergleicht. Sondern wirklich einen guten Painter in den vergleich setzen mit einem guten Sm/Sorc/Hunter/Assa.

Vergleich Painter zu Gladi? Aufjedenfall der Gladi, man macht zwar lang nicht so viel Single-Target Dmg aber man hat Schilder der selbst heal is krass op( beim Painter die Lebensfesselung ist nun unbrauchbar, nutzt man diese fällt der dps gewaltig ab), und der dmg is erlich gesagt trotzdem nice, Grundstats sind schon ganz anders und cc mäßig ist viel geboten.

und das nur im pve.

Zum PvP:

pvp 1vs1: Leute wer da gegen einen Painter verliert bei gleichem gear stand ist selber schuld. Und das vor dem patch! Alle klassen mit genug CC (Gladi, Hunter usw.) machen einen Painter locker kaputt. Wäre mal sinnvoll gewesen ihr hättet euch angeschaut wie ein Painter so funktioniert. Dafür war der Painter schlecht hin der counter z.B. gegen einen Cleric durch burst Dmg.

Gruppen PvP: Ja ok hier war der alte Painter sehr stark, und da hat es sich auch wirklich gelohnt 2 oder 3 mitzunehmen, kann man nichts gegen sagen. Mehrere Kleris sind aber auch stark. Paar Gladis können auch total umhauen. Ist einfach Situationsbedingt? Der neue Painter unbrauchbar, kein burst mehr da bringen die andren Klassen fast genau oder sogar mehr dmg und mehr cc mit sich. CC ist einfach mega wichtig im PvP, wer dadurch nicht gewinnt hats nicht anders verdient.

Das der Painter beim Raid nicht wirklich spaß macht muss ich hoffentlich niemand erklären.

Allem in allen hätte es gereicht dem Painter etwas burst über Schmetterschlag zu entfernen und die anderen Klassen buffen. Dieser Hard Nerf ist Sinnlos und zeigt das die wo das entscheiden keine Ahnung vom Spiel haben. Im Allgemeinen sollten solche Sachen durch viele kleine Patches geregelt werden und regelmäßig angepasst werden. Kleiner Patch -> Analyse -> Bewertung -> kleiner Patch , für die Itler und auch für die Bwl Leute, ein einfacher Regelkreis? Agil arbeiten und nicht in Halbjahres Patches immer ins extreme gehen.

Das traurige ist halt das die GF/NcSoft den Idioten zuhört die eh von allem umgehauen werden. Mimimi Painter dmg op, mimi Sm fear op, mimi Gladi op man liegt nur am boden, mimimi Assa dps OP. Jede Klasse die solche leute umhaut ist Op und muss generft werden. Lasst uns doch alle nur noch 1 dmg machen und einen skill besitzen. Naja selbst das wird nichts bringen weil diese Leute 2 Stunden brauchen um einen Skill zu drücken... und meist noch dazu halb Wissen bezüglich der Skills. #neinichhabkeinaoegemacht

Reine Maus-Spieler (gibt auch ein paar gute, man kanns kaum glauben) mit 100% PVE gear die sich aufregen wenn ein guter Spieler mit pvp gear sie umhaut.

Grüße

GF so vertreibt ihr Spieler!

• Ich muss sagen es geht so schlimm finde ich es nicht. Dennoch muss ich zu stimmen das Galdi echt broken ist und diese echt mal wieder ein wenig runter genommen werden sollte. Gunner sollte ruhig noch ein wenig genervt werden zu 4.0 war es extrem ätzend und jetzt nerven die immer noch^^

• Auch wenn man als Painter nun noch gleich viel Dmg fährt wie ein Sm order Sorc haben diese Klassen vorteile die der Painter nicht hat. Allein cc mäßig ist der Painter sehr beschränkt, und ja ich kenne skills wie Freiheitsentzug, Portät der Schwerkaft und Bindung der Zeit. Ist im vergleich zu anderen Klassen trotzdem lächerlich.

Ich bin jetzt nicht gerade der grösste PvEler, aber wofür braucht man da CC? Und selbst wenn CC wichtig wäre, hilfst du der Gruppe in anderer Weise, beispielsweise mit dem 30% damage boost für die ganze Gruppe. Es muss nicht jede Klasse alles können, deine Aufgabe ist es nunmal, damage zu machen, und nicht zu CCn.

Zum PvP:

pvp 1vs1: Leute wer da gegen einen Painter verliert bei gleichem gear stand ist selber schuld. Und das vor dem patch! Alle klassen mit genug CC (Gladi, Hunter usw.) machen einen Painter locker kaputt. Wäre mal sinnvoll gewesen ihr hättet euch angeschaut wie ein Painter so funktioniert. Dafür war der Painter schlecht hin der counter z.B. gegen einen Cleric durch burst Dmg.

Aha, sehr gewagt Aussage, ich meine ich spreche hier mal aus meiner Erfahrung, warum Painter zu broken war: Der damage war einfach zu extrem. Z.B. die Paintfist macht ca. 20k Schaden non-krit, und das auf einem instant skill, genauso die Ambush-Kette, die dich direkt auf 50% HP runtersetzt. Und jetzt mal zum Strahl, der Strahl macht ca. 5500 Schaden drei mal pro Sekunde während drei Sekunden und hat so gut wie keinen CD für die Stärke des Skills. Wenn man den jetzt mit dem Evade paart, das drei Sekunden hält wären das 5500 Schaden * 3 Sekunden * 3 Ticks/Sekunde = 49500 dmg. In drei Sekunden, in denen man sich (bis auf wenige Klassen) nicht dagegen wehren kann, ausser den Strahl zu outrangen (wobei man aber allerdings immer noch zu viel Schaden bekommt), verliert man also 80-90% seiner HP, erscheint dir das ernsthaft nicht als zu broken? Mal ganz davon abgesehen, dass du dafür EINE Taste drückst.

Der neue Painter unbrauchbar, kein burst mehr da bringen die andren Klassen fast genau oder sogar mehr dmg und mehr cc mit sich. CC ist einfach mega wichtig im PvP, wer dadurch nicht gewinnt hats nicht anders verdient.

Kein Burst? Bis auf den Strahl wurde nichts geändert.

TL;DR: Wer meint, der Painter nerf sei zu stark oder sogar ungerechtfertigt gewesen hat keine Ahnung von der Klasse und/oder balancing.

mECvr6V.png

• tenor.gif?itemid=4452376

Also ich muss jetzt einmal ganz tief durchatmen und meine Gedanken sortieren... Painter hat keinen Burst? Ich weiß nicht wo und in welchen Situationen du schon mit Paintern in Berührung gekommen bist, aber wenn du die Klasse mit dem Ergebnis selbst gespielt hast, dann bitte bitte bitte spiel was anderes... Der Painter, richtig eingesetzt, steht dem Assa auch nach dem Patch in nichts nach, weder Burst noch CC, Mage genausowenig, wobei ich den Mage im aktuellen Patch eher beim CC als beim Burst sehe... Und Painter macht im Raid keinen Spaß? Mit dem Level an Damage-Output allein über die Front-AOE kenne ich mindestens einen Painter der an jeder Feste nach 2 Minuten am AP-Cap ist... Ich bin der Meinung jede Klasse ist nur der Spiegel dessen was man draus macht und jede Klasse kann extrem stark sein, wenn sie richtig gespielt wird... in Relation zu anderen Klassen kam für mich der Painter vor dem Patch extrem gut dabei weg, man brauchte wenig Skill und wenig Erfahrung um sich bei gleichem Gearniveau einen immensen Vorteil zu verschaffen... Und auch jetzt ist der Painter potenziell noch immer der stärkste DD (und hat nebenbei durchaus ansehnliche CC-Optionen), man muss nur einfach mehr für seine Klasse tun... und auch das noch im überschaubaren Rahmen...

Wem das echt zuviel ist und die Klasse jetzt "totgenerft" ist... dem empfehle ich Metin2, da haste 5-6 Skills und den Rest macht das Gear, übrigens auch ein Gameforge-Produkt, damit geht kein zahlender Kunde verloren :tea:

6lnn32up.jpg

• Es stand schon seit Wochen oder Monaten fest, das das Band des Grimms generft wird. Außerdem steht es in den Patchnots wohl drin- auch wenns scheiße übersetzt wurde.

Also lernt mehr als die "30% Buff- Evade- Strahl" Kombo zu drücken.

nein stand nicht fest. aber wenn du das so siehst mit dem 30% evade, dann bist wohl umgefallen, andere schaffen dabei nicht umzufallen. xD

• Es stand schon seit Wochen oder Monaten fest, das das Band des Grimms generft wird. Außerdem steht es in den Patchnots wohl drin- auch wenns scheiße übersetzt wurde.

Also lernt mehr als die "30% Buff- Evade- Strahl" Kombo zu drücken.

nein stand nicht fest. aber wenn du das so siehst mit dem 30% evade, dann bist wohl umgefallen, andere schaffen dabei nicht umzufallen. xD

Doch stand fest, Patchnotes aus Korea lesen soll helfen.

Da steht drin was bei uns kommt. Denn Skillchanges kommen IMMER!!! OHNE AUSNAHME 1:1 GENAU SO zu uns.

• Alles in allem macht diese Klasse nun sehr wenig Sinn zu spielen, was sehr schade ist.

In Hinblick auf PvE: Die Bedeutung vom Painter geht vor allem auf "Into the black" (und Target locked) zurück. 30% mehr Schaden sind mächtig - und bleiben es auch. Selbst wenn sie an sich etwa 40% weniger Schaden machen (basierend auf eigenen Berechnungen) ist der Painter jetzt nicht so "nutzlos" wie dargestellt. Zugegeben, viele auf einmal sind ineffektiv. Aber das gilt für SM ebenso und war bereits vorher so, wenn auch ggf. in geringerem Maße als jetzt.

Vielleicht kann der Painter nicht mehr alle durchziehen - so what? So geht das sonst allen Klassen, wenn man sie mit gleichwertigem Gear nebeneinanderstellt.

Nicht jeder Nerf war immer sinnvoll, keine Frage, man denke an den Gunner im PvE oder die Leidensgeschichte des Jägers. Aber letztendlich geht es hier in der Debatte primär um den Verlust der Dominanz. Die Leute haben zu 6.x auf AT rerollt, weil er mächtig war, kaum generft, sind die ATs weg. Dasselbe galt für Barden, Gunner, Gladis, Templer, Assas und was auch immer sonst so temporär mal in irgendeiner Form dominant war.

Wer den Painter als allover "nutzlos" erachtet, vergisst wichtige Details.

Vor dem Patch eine Tick Rate von 1 Sec jetzt von 3 sec

Du meinst 1 Hit p. Sekunde statt 3 Hits p. Sekunde. Einige haben so getan, als würde das Band jetzt alle 3-4s einmal ticken, das ist Unsinn.

Im Grunde ist es jetzt dasselbe wie Life Binding oder Band of Forbearance von der Geschwindigkeit her, es tickt nur 2x öfter als der Life Leech.

Ich möchte jetzt nicht behaupten der Painter "sei immer noch am Stärksten", da das rechnerisch zweifelhaft ist bei denselben DmgBoni-Voraussetzungen (von daher stimme ich hier bei der Einschätzung eher Triggerhead zu). Aber es ist anzunehmen, dass er jetzt nicht zum Barden der Nation degradiert wurde und nach wie vor durchaus (sehr gut) mithalten kann. Außerdem sind die neuen Daevaskills noch ein etwas unbekannter Faktor in der Hinsicht.

signa676782akgh.jpg