AION - Lohnt sich das Spiel noch?

• Hallo,

ein paar freunde von mir und ich selber sind die letzten Tage nach ca. 2 Jahren wieder auf das Thema Aion zurückgekommen und hätten Lust hier nochmal anzufangen. Es bestehen zwar Charas aber da diese EQ mäßig eh schrott sind würden wir alle zusammen von 0 quasi anfangen und einen neuen Char hochziehen (soll ja schnell gehen). Meine Frage diesbezüglich wären:

1. Wir hatten vor auf Stormwing anzufangen da es laut unseren umfragen auf den meisten anderen servern tot sein soll, ist das wahr oder nehmen sich die server was population angeht nicht viel? (grade bezogen auf open pvp kann mich an eine Zeit erinnern da musste man im open gefühlt 30min nach nem gegner suchen was unter anderem auch zum quitten geführt hat)

2. Wie läuft das mit diesen Verwandlungsrollen ab? Ohne mind. mystische (gelbe?) also ohne atk/wirk speed ist man ja extrem beschnitten was leveln angeht und vom pvp brauchen wir gar nicht zu reden. Welche chancen hat man als normaler Spieler ohne Casherei eine solche Rolle zu bekommen bzw. auf welchen Wegen ist dies möglich?

3. Wie ist es vom Zeitaufwand generell her wenn man möglichst schnell Anschluss ans open PvP bekommen möchte? Wieviel Zeit kann man einplanen bis man einigermaßen stabiles Gear hat um auch mal *aktiv* mitmachen zu können ohne gleich 2 Shot zu sein bezogen auf PvP und wo bekommt man das Gear her bzw. welche Möglichkeiten oder alternativen gibt es?

4. Wie extrem ist der Vorteil den sich jetzt viele Spieler über das Event an Kinah gesichert haben? Viele meinten die rennen jetzt mit ihren 20-40KKK rum und wissen teilweise gar nicht mehr wohin mit dem Kinah.

5. Und Welche Klassen sind momentan grade bezogen aufs Open PvP Dominant bzw am meisten Vertreten?

Das wärs erstmal gewesen Danke im Vorraus für Antworten

• hmm.. viele Fragen. Ich habe auch gerade erst wieder angefangen und bin froh um die Hilfe die ich ingame erfahre.

1. Bin allerdings auf Odin. Für mich sieht es so aus als ob Du immer PvP haben kannst. Laufen genug Spieler rum... und wenn die nur im PvP-Gebiet questen.

Raids habe ich jetzt in der kurzen Zeit noch keine mitgemacht.

2. Beim lvln brauchst Du die Verwandlungen nicht. Bei den meisten Kampagnen (zum Hochlvln) haust Du gefühlt nur 3 Mobs.. Die meiste Zeit verbringst Du mit rumlaufen.

Später brauchst du die Verwandlungen allerdings für alles. Attack/Wirkspeed-Verwandlungen gibt es rel. früh schon. Aber ja.. richtig interessant wird es ab gelb.

Man kommt auch ohne Cashen an Gear. Mit 76 bekommst du free lila-Gear mit dem Du die 3-4 ersten Inis problemlos mitgehen kannst (Narakalli, Heiliger Turm, Makarna, Heremine) In diesen Inis gibt es dann auch schon die nächsthöheren Gears/Verwandlungen/Shimiols...

3. Das Problem ist nicht, dass Du ge2shottet wirst. Das Problem ist eher, dass Du erstmal keinen tot bekommst. PvP-Gear bekommt man durch "Kristalle des Anfangs". Kaufen und zerlegen, dann kaufen und auf +15 bringen, dann hoch ziehen auf lila und später auf rot. (Sofern ich jetzt richtig liege). Das Material steckt in den zerlegten Teilen selbst + ein paar sonstigen rel. günstigen Mats. Die Zeit ist das Problem. Es geht darum alle Weeklys zu machen und wie "weekly" in sich schon beschreibt: Der Progress ist damit limitiert. Cash hilft Dir die Wahrscheinlichkeiten für plussen zu erhöhen bzw. für mehr Versuche. Das war's eigentlich aber auch schon.

4. Kinah hilft natürlich VZs, leg. Verwandlungen, Waffen zu kaufen. Sagen wir es so.. die die nicht wissen wohin mit dem Kinah hatten das Problem entweder vorher schon, oder hätten dieses lvl in naher Zukunft sowieso erreicht. Problem bei so viel Kinah am Server ist eigentlich eher, dass vieles teurer als ohne Event ist. Allerdings gibt es auch Zeug was wegen dem Event günstiger ist als ohne, weil's "trotz Ultimativ kein Mensch mehr braucht".

5. Derzeit und meiner bescheidenen Einschätzung nach: Colorist -> Kantoren -> dann nen Haufen anderer Chars auf gleichem Lvl.

• Okay erstmal danke soweit für die Antwort.

Kannst du mir vielleicht erklären auf welchen wegen genau ich an diese Verwandlungsrollen mit mind. atk/wirk + lauf speed rankomme? weil habe bis jetzt nur diese blöden weißen rollen mit 30% lauftempo und sonst nichts und das bockt sich null...

und zudem noch als Frage: Früher konnte man übers Crafting relativ gut Kinah machen. Was gibt es heute als alternativ Methoden um Kinah zu generieren?

• Die Verwandlungen bekomsmt entweder als Drop, oder direkt als Verwandlung. (Siehe Spielmenü). Für erlernte Verwandlungen bruachst du jedes Mal nur eine leere Rolle.

Craften ist denk ich nicht mehr die beste Methode Kinah zu machen. Persönlich würde ich beim Wiedereinstieg den Fokus erstmal auch nicht auf Kinah machen legen, sondern auf Instanzen und tägl/wöchentliche Quests. Wenn Du das konsequent machst, kommst du schon noch an den Punkt wo Kinah wichtig wird.

Ob du aber schon recht früh mit plussen/fusionieren/Skill-Upgrades.. anfangen musst... glaub ich nicht. Ich mache das nur so nebenbei und das Problem ist nicht, dass ich keine Kinah habe, sondern eher, dass ich die Items nicht habe. (ok.. kann man sich sicher teilweise auch per Kinah kaufen)

Aber sagen wir so.. 30mille pro Woche für die ersten beiden Instanzen sind ein guter Anfang. PvP ist das meiste erstmal Quests machen um überhaupt an die Mats zu kommen.

• Okay also woher genau bekomm ich denn die Verwandlungsrollen? Grade ab Gelb die mit lauf und atk speed, alles drunter ist ja uninteressant. Also ich spreche nicht von den Tränken sondern von den Rollen damit man so ne Verwandlung PERMANENT hat und sich dann mit diesen anderen Rollen Verwandeln kann etc..

Hab gesehen im Cash Shop gibts ne Legendäre für gute 300€ haha

Droppen die auch in Inis und wenn ja in welchen und woher bekomme ich die sonst noch?

Und gibt es fürs PvP noch ein schwächeres alternativ Gear dass ich solange farmen kann welches vielleicht nicht solange dauert wie das mit den Kristallen? Für das mit den Kristallen musst ja quasi mehrere zig tausend Kristalle farmen..kan ja nicht sein dass man gezwungen ist solange aufs PvP zu verzichten.

• Quote from tricktricktrackoo

Okay also woher genau bekomm ich denn die Verwandlungsrollen?

Also erstmal einigen wir uns auf die richtigen Definitionen:

Es gibt:

- Verwandlungsschriftrolle

- Verwandlungsvertrag

- Verwandlungstrank

Verwandlungsschriftrollen: Damit kannst du eine Form/Verwandlung aus deiner Verwandlungsliste annehmen. (siehe Menü -> Verwandlung -> Liste)

Es gibt zwei Arten von Verwandlungsschriftrollen:

- Verwandlungsschriftrolle (da läufst du in deiner ausgewählten Verwandlung rum, z. B. Eisbär, Rosa Tiger usw.)

- Transparente Verwandlungsschriftrolle (dein Charakter sieht normal aus, aber du erhältst die Attribute/Werte der Verwandlung)

Erhältlich:

- Goldsandshop 34.500 Kinah pro Stück,

- tägliche finale Lugbug Mission 15 Stück,

- Luna Würfel (lila Mondsymbol neben deinen Fertigkeitsleisten -> Takkis Abenteuer: täglich Kontaminieter Höllenpfad und 1x pro Woche Versteckte Waffenfabrik)

- [Event] Bündel mit Verbrauchsgütern

Verwandlungsvertrag:

Schaltet eine dauerhafte Verwandlungsart frei. (siehe Menü -> Verwandlung -> Liste)

Verwandlungsarten: Normal, Groß, Uralt, Legendär, Ultimativ

Erhältlich:

- Als Drops in Dumaha (Legendär aus 1000+ Mobs, für genaue Angabe wende dich an das Glückbärchi Itsuki )

- Goldsandshop 12.375.000 Kinah (Verwandlungsvertrag 62 Arten, meisten Normal/ Groß selten Uralt)

- wöchtenliche Lugbug Mission (Uralt/ Legendär) erhältst du "Uraltes Fragment der Erinnerung" (max. 40 Stück) und "Legendäres Fragment der Erinnerung" (5 Stück)

200x "Uraltes Fragment der Erinnerung" + Uralter Verwandlungsatem = Uralter Verwandlungvertrag

40x "Legendäres Fragment der Erinnerung" + Legendärer Verwandlungsatem = Legendärer Verwandlungsvertrag

(Uralter/ Legendärer Verwandlungsatem gibt es gratis im Aion Shop: Alle Artikel -> Events)

Also wenn du fleißig bist bekommst du alle 8 Wochen einen "Legendären Verwandlungvertrag" und alle 5 Wochen einen "Uralten Verwandlungsvertrag")

- ab und zu gab es im Aion Shop zwei Verwandlungsverträge umsonst (Verwandlungsvertrag 62 Arten, meisten Normal/ Groß, selten Uralt)

- regelmässig in den Events von Gameforge (zufälliger Vertrag, oder auch auswählbar je nach Event)

- durch Fusion von doppelten Verwandlungsverträgen (siehe Menü -> Verwandlung -> Fusion)

- Shugomat -> wöchentliche Beschränkung "Verpackter Verwandlungsvertrag" für 180 Shugo-Gold (Shugo-Gold erhälst du von der Einlogg-Belohnung, wenn du ein Goldpaket laufen hast)

Verwandlungstränke:

- tägliche Lugbug Missionen (zufällig aus "Lugbugs verdächtiges Bündel", meisten uralte Tränke)

- wöchentliche Lugbug Missionen (zufällig auf "Lugbugs kostbares Bündel", meistens legendäre Tränke)

- Kaisinel-Trank und legendäre Verwandlungstränke aus den Events

- Kaisinel-Trank dropst auch mit Glück in Lakrum und Dumaha

- Drops von Mobs in Lakrum/ Dumaha, Instanzen ("Auswahlbündel mit Verwandlungstränken" die schlechten Verwandlungen)

Quote from ticktricktrackoo

Und gibt es fürs PvP noch ein schwächeres alternativ Gear dass ich solange farmen kann

In Lakrum gibt es die NPCs Windiel (PvP) und Lisiel (PvE), sie geben dir jeweils eine Questreihe für PvP bzw. PvE Einsteigerausrüstung (legendäre Ausrüstung, wäre der erste Schritt für dich).

Katalamausrüstung wäre vielleicht etwas für dich, da bekommst du auch dein PvP. Risse nach Katalam sind auf der Dumaha Karte zu finden (grüner Riss für Elyos/ blauer Riss für Asmos). Du mußt Katalammünzen sammeln und beim NPC gegen Ausrüstung eintauschen.

Magische Fertigung (Shift + K) "Pros" Ausrüstung, oder Aerot wobei Pros die aktuelle herzustellende Ausrüstung wäre. Kann auch im Auktionshaus gekauft werden, falls du genug Kinah hast (wäre aber für dich nicht so sinnvoll).

Quote from ticktricktrackoo

Kristallen musst ja quasi mehrere zig tausend Kristalle farmen..kan ja nicht sein dass man gezwungen ist solange aufs PvP zu verzichten.

Du wirst dich hocharbeiten müssen, mit der Anfänger PvP Ausrüstung wirst du öfters umgehauen, auch beim Kristalle farmen...

Nichts ist umsonst in Aion. :tea:

@Mookie Schulden: 2.013.084.192 Kinah + Zinsen :tea:

"Oneshot-Trashmob ohne Mana", aber ein schönes!

Schaden? Hab keinen... :ugly:

Keks mich, ich bin der Frühling

• 1. Wir hatten vor auf Stormwing anzufangen da es laut unseren umfragen auf den meisten anderen servern tot sein soll, ist das wahr oder nehmen sich die server was population angeht nicht viel? (grade bezogen auf open pvp kann mich an eine Zeit erinnern da musste man im open gefühlt 30min nach nem gegner suchen was unter anderem auch zum quitten geführt hat)

Kann nur für Odin sprechen und da merke ich nicht viel von Open PvP. In Lakrum (und manchmal in Stellusia) laufen Bots rum, die man abfarmen kann, aber ich denke das meinst du nicht mit Open PvP. In Stellusia kannst du stundenlang rumlaufen und siehst keinen einzigen Gegner (ausser es gibt irgendwo Event-Mobs, dann wirst du alle 2 Minuten von ner Gruppe/Ally überrollt, aber das meinst du sicher auch ned mit Open PvP). ;)

2. Wie läuft das mit diesen Verwandlungsrollen ab? Ohne mind. mystische (gelbe?) also ohne atk/wirk speed ist man ja extrem beschnitten was leveln angeht und vom pvp brauchen wir gar nicht zu reden. Welche chancen hat man als normaler Spieler ohne Casherei eine solche Rolle zu bekommen bzw. auf welchen Wegen ist dies möglich?

Du meinst Verwandlungen, nicht die Rollen, die du für ne Verwandlung brauchst. Das wäre dann der erste Punkt, wo du als Neuanfänger hoffnungslos hinten liegst, denn durch das heute abgelaufene Fail-Event (danke nochmal Gameforge) sind viele schon bei der Endstufe (ultimativ, rot) angelangt, aber jedenfalls sind ALLE schon bei legendär (lila). Mit einer weissen oder goldenen Verwandlung hast du da deinen ersten krassen Nachteil, bis du safe deine erste lila Verwandlung hast brauchst du genau 8 Wochen über tägliche und wöchentliche Lugbug-Quests, dann hast du aber keine Garantie, dass du eine lila Verwandlung bekommst, die du für deine Klasse brauchen kannst. Wenn du Pech hast, wartest du weitere 8, 16, etc. Wochen auf die richtige lila Verwandlung.

3. Wie ist es vom Zeitaufwand generell her wenn man möglichst schnell Anschluss ans open PvP bekommen möchte? Wieviel Zeit kann man einplanen bis man einigermaßen stabiles Gear hat um auch mal *aktiv* mitmachen zu können ohne gleich 2 Shot zu sein bezogen auf PvP und wo bekommt man das Gear her bzw. welche Möglichkeiten oder alternativen gibt es?

Kannst du ebenfalls knicken. Du kannst dir zwar relativ schnell das zweitbeste (?) PvP-Gear über tägliches Grinden in Katalam holen, ABER das ist dann noch nicht geplusst und gesockelt. Zum Vergleich: die meisten, die bereits länger spielen haben bereits vor Monaten ihr erstes (bestes!) PvP-Gear auf +15 gebracht und mit guten Steinen gesockelt. Von denen sind viele bereits beim zweiten oder dritten PvP-Gear Set, du triffst also im PvP auf Gegner, die nicht nur ihr drittes voll ausgestattetes PvP-Set haben, die haben dann für dich das richtige Konter-Set dabei, viel Spass. Ich wüsste nicht, wie du als Anfänger kurzfristig (!) an ausreichend Verzauberungssteine kommen willst, um das auch nur annähernd aufzuholen.

4. Wie extrem ist der Vorteil den sich jetzt viele Spieler über das Event an Kinah gesichert haben? Viele meinten die rennen jetzt mit ihren 20-40KKK rum und wissen teilweise gar nicht mehr wohin mit dem Kinah.

20kkk sind gar nix, die hab ich auch und ich nehme nur oberflächlich an Events teil. Durch das vorletzte Fail-Event (danke auch hier nochmal Gameforge) reden wir eher davon, dass es Leute mit 100++kkk oder mehreren 100kkk gibt. Diese bestimmen die Preise, welche sich zwar schon wieder normalisiert haben, aber als Anfänger bist du trotzdem hinten.

5. Und Welche Klassen sind momentan grade bezogen aufs Open PvP Dominant bzw am meisten Vertreten?

Gehyped werden grade Painter, die haben zwar grade im 1vs1 Vorteile (noch!), aber wenn du bei den obigen Punkten 2-4 hoffnungslos hinten bist, dann ist es völlig wurscht, welche Klasse du spielst, du bist Futter für die anderen, nicht mehr.

Mal im ernst: man kauft sich 2020 auch keinen 20 Jahre alten Diesel-Golf, nur weil der früher mal Spass gemacht hat und AION ist ein 20 Jahre alter Diesel-Golf. Es gibt nur einen Grund, warum dir Leute vielleicht zureden, du und deine Freunde sollen neu anfangen und AION spielen, nämlich weil das Spiel so tot ist, dass diese Leute selber jedes neue Futter zum abfarmen suchen, das sie kriegen können, kommt ja nix nach........

Tu dir und deinen Freunden einen Gefallen und sucht euch ein aktuelles, zeitgemäßes Game, ne tote Kuh will wirklich keiner reiten.... :D

• Quote from tricktricktrackoo

Okay also woher genau bekomm ich denn die Verwandlungsrollen?

- wöchtenliche Lugbug Mission (Uralt/ Legendär) erhältst du "Uraltes Fragment der Erinnerung" (max. 40 Stück) und "Legendäres Fragment der Erinnerung" (5 Stück)

Maximal 50.

• Quote from notmyaion

Kann nur für Odin sprechen und da merke ich nicht viel von Open PvP.

Keine Ahnung zu welchen Zeiten du spielst, aber eigentich ist fast immer etwas los in Dumaha, vielleicht nachts (0:00-7:00 Uhr) in der Woche nicht so, aber sonst steppt eigentlich gut der Bär auf Odin. Mir wird PvP beim Blümchen pflücken fast immer aufgedrängt, dafür reicht die Spielerzahl immer noch. ^^

Quote from notmyaion

Mal im ernst: man kauft sich 2020 auch keinen 20 Jahre alten Diesel-Golf, nur weil der früher mal Spass gemacht hat und AION ist ein 20 Jahre alter Diesel-Golf. Es gibt nur einen Grund, warum dir Leute vielleicht zureden, du und deine Freunde sollen neu anfangen und AION spielen, nämlich weil das Spiel so tot ist, dass diese Leute selber jedes neue Futter zum abfarmen suchen, das sie kriegen können, kommt ja nix nach........

Tu dir und deinen Freunden einen Gefallen und sucht euch ein aktuelles, zeitgemäßes Game, ne tote Kuh will wirklich keiner reiten.... :D

Laß es ihn doch selbst beurteilen, seinen Freund, der es ihm empfohlen hat scheint es gefallen zu haben und selber scheinst du noch Aion zu spielen.

------

Probier einfach Aion aus und entscheide dich dann, ob du es weiterspielen möchtest. Dir stehen alle Server offen, innerhalb von zwei Tagen kann ein Charakter Level 80 werden und du hast genug Charakterplätze, um alle Server auszutesten.

P.S.: Scholli danke war mir da nicht so sicher, dann hat er in vier Wochen einen Uralten Vertrag, schneller als gedacht. :S

@Mookie Schulden: 2.013.084.192 Kinah + Zinsen :tea:

"Oneshot-Trashmob ohne Mana", aber ein schönes!

Schaden? Hab keinen... :ugly:

Keks mich, ich bin der Frühling

• Laß es ihn doch selbst beurteilen, seinen Freund, der es ihm empfohlen hat scheint es gefallen zu haben

Es gibt nur einen Grund, warum dir Leute vielleicht zureden, du und deine Freunde sollen neu anfangen und AION spielen, nämlich weil das Spiel so tot ist, dass diese Leute selber jedes neue Futter zum abfarmen suchen, das sie kriegen können, kommt ja nix nach........

Das hat ja nicht lange gedauert.

Mal im Ernst @ ticktricktrack00 , keiner der das Spiel kennt, lange genug spielt und mitbekommen hat, wie sich das Spiel entwickelt hat, würde dir ernsthaft raten, nochmal damit anzufangen. Ich würde selbst mit dem Wissenssand von heute nie im Leben nochmal mit AION anfangen oder irgendwas, mit dem Gameforge zu tun hat anfassen, bin auch nur mehr sporadisch in AION und wenn nur um mit alten Freunden was zu machen und nicht wegen dem Spiel selbst. Klar kannst du es ausprobieren, aber wozu? Entweder du quittest sofort, dann war das Ausprobieren bereits verschwendete Lebenszeit oder du willst irgendwann mehr und zu den anderen aufschliessen, was du aber aus den in meinem vorigen Post genannten Gründen nicht schaffen wirst, dann ist es nochmehr verschwendete Lebenszeit. Wenn dich das alles noch immer nicht abschreckt, dann fang bitte wenigstens auf Odin-Elyos an, ich brauch selbst ab und an für ne Killquest einfach erlegbares, schlecht equipptes Futter, über das ich fix drüber rollen kann..... :D

• 1. Wir hatten vor auf Stormwing anzufangen da es laut unseren umfragen auf den meisten anderen servern tot sein soll, ist das wahr oder nehmen sich die server was population angeht nicht viel? (grade bezogen auf open pvp kann mich an eine Zeit erinnern da musste man im open gefühlt 30min nach nem gegner suchen was unter anderem auch zum quitten geführt hat)

Die Population auf Stormwing ist auf jedenfalls am grössten, aber auch auf Odin kannst du eigentlich jeden Content problemlos laufen. Was open PvP angeht, ich weiss nicht wann du letzt mal gespielt hast aber open PvP wie du es wahrscheinlich gerne hast existiert nicht mehr. Die einzige Map, auf der du ausserhalb von Events Gegner findest, ist Red Katalam. Aber auch dort sind die Spieler zum gear farmen und meist nicht auf der Suche nach anderen Spielern, die am PvP interessiert sind. Open PvP besteht also momentan hauptsächlich darin, PvEler umzuhauen.

Ohne eine passende ist Aion so gut wie unspielbar, und eine passende zu bekommen ist pures RNG. Du kannst eine Woche spielen und die richtige bekommen oder aber auch nach einem halben Jahr noch keine passende haben.

Wenn du das gear aus Red Katalam farmen willst würde ich ein halbes Jahr schätzen? Bin mir nicht sicher, es dauert jedenfalls lange. Das gear an sich ist dabei nicht mal das Hauptproblem, sondern eher die Verzauberungssteine um das gear zu plussen und die Manasteine um es zu sockeln. An das erste kommst du ohne Euro nur sehr langsam und an das zweite kommst du allgemein nur sehr langsam, da man im Spiel nur sehr schlecht daran kommt und man auf Zufuhr durch Events angewiesen ist. Und ohne max. gear (in dem Fall alles +15) wirst du nicht mithalten können, eine Alternative gibts es bisher nicht.

Sagen wir es so, als neuer Spieler wirst du dir so gut wie nichts leisten können.

Im momentanen Patch würde ich sagen, dass Painter, SM und Assassine S-Tier sind (PvP allgemein, open PvP ist wie gesagt nicht vorhanden). Am meisten vertreten (ich habe dazu mal die Top 100 des 1v1 Arena Ranking angeschaut) sind die Klassen Gladiator, Painter und Chanter.

TL;DR: Falls du als neuer Spieler competitive mit den "Top-Spielern" mithalten willst kann ich dir das Spiel nicht empfehlen.

mECvr6V.png

• Würde dir empfehlen, auf Odin anzufangen.

Da sind die meisten deutschsprachigen Spieler vertreten,

Instanzen kann man auch sonst serverweit betreten(ansonsten siehe twinkel :) )