Mein erster Eindruck von 6.5

  • Zum Kotzen !


    Das war mein bisheriges Feedback zu Aion 6.5 !

    Warum:


    Und nun kommt die Begründung ...

    Ich habe mir nun mal erlaubt mich in diesem Forum anzumelden. Weil es mir schlicht einfach langsam REICHT ! Ja.. ganz genau.. es reicht mir...

    Nach über 10 Jahren Aion !!!! Werde ich regelmäßig nach jedem Update wieder in den *Aller WERTESTEN* getreten.. um das mal dezent zu formulieren.

    Was soll denn der Mist ?

    Da drängt sich mir direkt die Frage auf... werte Herrschaften von Gameforge und NC Soft... spielt ihr eigentlich noch euer eigenes Spiel ?

    Klar... über so Kleinigkeiten wie Koreanische Texte in Sequenzen, oder das die *Dred* nicht richtig funktioniert, kann ich natürlich hinwegsehen.

    Aber über so massiven Mist wie das neue Klassenbalancing, oder die allgemeine Schadensreduktion ! Da hört es wahrlich auf !!!

    Anstatt die Problematik mit den kleiner werdenden Gruppen intelligent und sinnvoll anzugehen, wird einfach mal der allgemeine Schaden aller Klassen reduziert !

    WAS SOLL DAS BRINGEN ?!

    Das bringt gar nichts... außer das nun kleinere Chars und Wiedereinsteiger erstrecht keine Gruppe mehr finden, weil sie zu schlecht ausgerüstet sind....und aufwendigere Instanzen (die sie gerade noch so laufen konnten) wie Prometuns, oder Makarna gruppentechnisch nun gar nicht erst anfragen brauchen !

    Herzlichen Glückwunsch dazu !

    Das Problem hätte man tatsächlich effektiv einfach und anders lösen können.

    Wie ?:

    Man hätte die Lootverteilung - wie damals zu Kata und Makarna 65er Zeiten - Einfach auf Boxen verteilen können. Sprich: Die Person die beim Kill dabei war bekommt ihre Box - Inhalt Klassenspezifisch und jeder wäre glücklich gewesen und es wären wieder volle Gruppen gebaut worden. Logischer Weise. Denn warum soll ich eine Gruppe klein halten wenn ich doch Vorteile davon habe sie aufzufüllen.... da ich ja dann schneller durch die Instanz komme. Oh welch Wunder...

    Ebenfalls zuvor ein großes Problem. Der tolle Shugo mit entsprechenden Daevanium Skills. Gruppen wurden absichtlich klein gehalten...IN EINEM MMORPG ! (das musste ich einfach noch gesondert erwähnen) - um die Skillkiste abgreifen zu können. Da hätte man ebenfalls für Jeden der beim Kill dabei ist eine Box implementieren können. So das es nicht belohnt wird allein in solche Instanzen zu rennen. in EINEM MMORPG verdammt noch mal !!!

    Ich will das sich das Allianzen und Gruppenbauen wieder lohnt ! Es kotzt mich an... insbesondere da ich es bei zuvorrigen Updates sehr viel und gern getan habe...

    Wo wir doch gleich bei den Skills sind... Das Balancing dieser ist auch nicht besser ! Joa.. wer hat sich das ausgedacht ?

    Dem Kantor drücken wir einfach mal den Heal gegen null.. dem Beschi (SM) drücken wir bei seiner Vakuumkette mal eben gleich 4 ! ja 4 !!!! Sekunden CD rein.. zwei (2) wäre ja kein guter Kompromiss gewesen und den Assa pushen wir mal schön damit der sich wieder lohnt und alle nun auf die Klasse switchen. War so mein erster Eindruck vom gestrigen Tag - direkt nach dem Update.

    Also ich weiß wirklich langsam nicht mehr was das soll...

    Irgendwie wird dieses Spiel mit jedem Update schlechter... und immer unausgeglichener und immer Shoplastiger...

    Ihr habt auch keinen finanziellen Vorteil davon wenn ihr die Spieler immer mehr vergrault ?! Das sollte eigentlich klar sein, oder ?

    Wieso kann man nicht überall versuchen einen Kompromiss einzugehen. Wieso muss man eigentlich immer von einem Extrem zum anderen schwanken ?

    Beispiel gefällig ?!

    Vorheriges Update. Von Stufe 65 auf 75 - Levelkurve unerträglich !!! Folge = dutzende Spieler wenden sich von Aion ab.

    Letztes Update - Levelkurve wird extrem angepasst. Folge = Spieler sind innerhalb von ein bis zwei Tagen auf dem Maximallevel und resignieren dann, weil sie wie gegen eine Wand laufen und mit ihrem Equipstand nun kaum mitgenommen werden.

    Hätte man das nicht mit einem guten Mittelweg lösen können ?!

    Macht sich dazu überhaupt noch jemand Gedanken ?!


    Auch so ein schöner Blödsinn mit den Transformationsrollen. Also ich weiß ja nicht... ich habe immer noch keine Uralte, oder gar legendäre Transformation.. geschweige denn eine die zu meiner bevorzugten Klasse passt. Seltsamer Weise höre ich das aber sehr häufig auch von anderen.. so ein Zufall aber auch... und ich nehme natürlich immer schön meine zwei Wöchentlichen Gratisrollen mit !

    Und ich habe natürlich... OH WELCH WUNDER - schon diverse (ca ü100) Verwandlungen fusioniert.... und da ist .. oh welch Wunder.. natürlich nichts Vernünftiges heraus gekommen... (normale mal 2 und große mal 4) um natürlich auch die Chancen möglichst sinnvoll zu halten.

    RNG pur.. ganz große Klasse.... als ob es das nicht schon genug am gebeutelten MMO Markt gäbe...


    So... das war bei Weitem noch nicht Alles, aber das reicht vorerst und danke das ich mich hier mal so dezent auskotzen durfte ! <X:thumbup:

  • Anstatt die Problematik mit den kleiner werdenden Gruppen intelligent und sinnvoll anzugehen, wird einfach mal der allgemeine Schaden aller Klassen reduziert

    Ich weiß ja nicht auf welcher Version du spielst, aber Ich habe gladi, Kleri und Sorc getestet und jede klasse (sorc neue skills, gladi dmg buff und kleri kürzere cd, stärkere debuffs und öfters ticken der dots {schaden über eine bestimmte zeit}) macht erheblich höheren schaden als im Vorpatch. Inzwischen kann ein gladi mit niedrigerem gear einen Kantor locker killen, wenn er zmd eine uralte transfo und gleiches gear hat (und blauen berzerk. Rest ist nicht notwendig)

  • Ich habe weder den Gladi noch Kleri getestet. Besitze diese Klassen aber natürlich auch.

    Mit Sorc z.B. und Beschi war ich gestern Abend (nach der Arbeit) noch Nara und Turm. Der gesamten Gruppe ist aufgefallen das der Schadensoutput deutlich geringer geworden ist. Weil die Türme auf dem Weg zum Boss schon deutlich länger standen und dementsprechend mehr Adds vorhanden waren. Na ob das ein Zufall war ? Ich bezweifel es...

    Dann hatte ich die Möglichkeit einer Prometuns Stamm im TS zuzuhören.. die darüber klagten das sie deutlich schlechter durch die Instanz kamen und mehrfach gestorben sind... oh welch Zufall...

    Teils voll ausgerüstete Spieler mit Ultimate Gear plus 15. Wie kann das sein ?

    Zudem die Beschwerden die im 3er (Allgemeinem Chat ) über die Schadensreduktion zu lesen waren. Etwa auch ein Zufall ?

    Mir persönlich etwas zu viele Zufälle...

  • Naja, Leute deren Gear jetzt nichtmehr für die ini reicht, können ja ID käufe tätigen. Dann haben sie Gear.

  • Im PvP mag das ja stimmen, dass die Skills stärker sind aber im PvE merkt man das erheblich, das der Schadensoutput geringer ist und die Mobs höhere Deff haben. Ansonsten gebe ich Magnacarta recht. Ich vergleiche das mal mit USA, da ist vieles anders und angenehmer. Für Pandora hätte ich mir gewünscht, dass man mehr Kanäle schafft, wie in BNS, um eine Überfarmung zu verhindern.

  • Der Schaden wurde keinesfalls verändert. Da im pvP mit selbem gear der schaden gleich ist. Wenn dann wurde die Tp der turme verstärkt/erhöht

  • Mir ist aufgefallen, dass ich mit meinem Beschi im Garten Solo einige Probleme hatte, besonders beim Endboss. Trotz legendärem Gear. Bin sogar einmal gestorben, Entweder mache ich weniger Schaden oder die Deff der Mobs wurde hochgesetzt.

  • Hm, also zu dem Part normale Mobs in Prometuns kann ich dem beipflichten, es kommt mehr Dmg rein als zuvor.


    Endboss selbst, ein wenig mehr Dmg income ja, aber weniger Dmg output der Gruppe absolutes nein.


    2 Addwellen und 20sek später liegt der Boss. Im selben Setup vor dem Patch 3 Addwellen und ca 20 sek danach lag er dann.


    Am Gear etc hat sich dabei nichts geändert.

  • habe gestern ganz normal holy tower duo mit meinem kleri gemacht, waren gefühlt sogar etwas schneller als davor (Gladi + cleric) & mehr dmg haben wir auch nicht bekommen.

    Op klassen wurden generft (sm und kantor) und sind jetzt wieder fair und müssen auch bisschen was tun und nicht nur brain afk 2 tasten drücken, find ich also gut.

    ansonsten wie du noch keine passende uralte transfo haben kannst ist mir ein Rätsel, es gab mit dem "party" umcraften vom letzten Event nämlich eine 100% wählbare uralt form & auch jetzt bei dem event kann man sich glaub wieder eine holen oder so? either way, uralt sollte inzwischen wirklich nicht mehr das Problem sein.

  • ansonsten wie du noch keine passende uralte transfo haben kannst ist mir ein Rätsel, es gab mit dem "party" umcraften vom letzten Event nämlich eine 100% wählbare uralt form & auch jetzt bei dem event kann man sich glaub wieder eine holen oder so? either way, uralt sollte inzwischen wirklich nicht mehr das Problem sein.

    Indem man während des Eventzeitraumes keine Zeit für Aion fand?

    Romolom - Odin Asmodier


    They say nothing is impossible.. But I do nothing everyday.

  • ansonsten wie du noch keine passende uralte transfo haben kannst ist mir ein Rätsel, es gab mit dem "party" umcraften vom letzten Event nämlich eine 100% wählbare uralt form & auch jetzt bei dem event kann man sich glaub wieder eine holen oder so? either way, uralt sollte inzwischen wirklich nicht mehr das Problem sein.

    Indem man während des Eventzeitraumes keine Zeit für Aion fand?

    das ist ja dann wohl kaum der Fehler von Gameforge, die glaube ich schon nicht schlecht versuchen das gammlige Spieldesign von Ncsoft auszugleichen.

    zwar etwas spät (hätte solche Events direkt zum Start von 6.2 gebraucht) aber besser spät als nie & am Ende müssen sie halt auch Ihr Geld verdienen.

  • Indem man während des Eventzeitraumes keine Zeit für Aion fand?

    RTY gab/gibt es im shop, Galeas meinte, dass PA iwann auch nochmal erhältlich sein wird, weil die Quests ja buggy waren. Die 5min für eine Ancient Transfo sollte man im Kauf nehmen.

  • habe gestern ganz normal holy tower duo mit meinem kleri gemacht, waren gefühlt sogar etwas schneller als davor (Gladi + cleric) & mehr dmg haben wir auch nicht bekommen.

    Op klassen wurden generft (sm und kantor) und sind jetzt wieder fair und müssen auch bisschen was tun und nicht nur brain afk 2 tasten drücken, find ich also gut.

    ansonsten wie du noch keine passende uralte transfo haben kannst ist mir ein Rätsel, es gab mit dem "party" umcraften vom letzten Event nämlich eine 100% wählbare uralt form & auch jetzt bei dem event kann man sich glaub wieder eine holen oder so? either way, uralt sollte inzwischen wirklich nicht mehr das Problem sein.

    Weil manche leute nicht an die 20 Glitzernden Kristalle kommen, da sie keine zeit haben sich um 2 Uhr morgens einzuloggen um nicht 10-20 Minuten nach einem einzigen shugo zu suchen

  • Indem man während des Eventzeitraumes keine Zeit für Aion fand?


    Wie kann man nur. Shame on You.


    Du hast dich gefälligst in Aion über Events und Shop zu equipen und nicht so wie in anderen MMOs mit deinem Einsatz im Gameplay.

    Keine Zeit für Aion, pah. Wo gibt es denn sowas. FÜNF MINUTEN SOLLTEN JA WOHL DRIN SEIN!


    /sarkasmus

  • hm, wenn ich nur an das Borunerk-Münz-Dauer-AFK-Event (oder wie der Knabe hieß) denke, da reichten 5 Min. wohl eher nicht aus... (schwelge heute noch in Erinnerung an dieses tolle Event und freue mich, dass ich wieder mit meinem Main und wenn ich möchte auch Twink-Account aktuell an einem Event mit 2,5 h pro Tag teilnehmen darf, weil das mehr bringt, als aktiv für die Blümchen was zu tun...)


    wir brauchen dringend nen Ironie-Smiley 8)

    "Ich hab weder die Zeit noch die Buntstifte, Dir das jetzt richtig zu erklären."


    He, was hast Du genommen, das will ich auch!


    Horse.gifHorse.gifHorse.gif

  • Mein erster Eindruck von 6.5?


    Nun ja, erstmal brav meine Daeva-Skills geplusst.

    Und einen gemorpht - den ich schon hatte, also diesen auch verplusst.

    Insofern ist es nicht schlecht, das man nun endlich etwas seine Skills aufstocken kann.

    Natürlich auch hier RNG, auch hier brauch es entweder viel Zeit oder viel Luck, seine Skills zu vervollständigen.

    Aber wir können uns zumindest einmal in der Woche gezielt, ingame, ohne Cashevent und mit eigenem Aufwand mal selber darum kümmern.

    Ich hoffe es bleibt nicht für Ewigkeiten die einzige Möglichkeit.


    Dann die Sache mit den Sets bei den Verträgen. Irgendwie eine Spielerei, damit die weißen Verwandlungen nicht allzu wertlos sind.

    In meinen Augen macht es die Sache mit den Verträgen nicht besser, sie bleibt für mich nach wie vor Wertlos und ich hätte gerne nach wie vor auf diese Veränderung, 'Rollen zu Verträgen' verzichtet.


    Das neue/alte PvE-Set. Farmen im Lowlevel Gebiet. Sorry. IM ÜBERFARMTEN LOWLEVELGEBIET.

    Das ist irgendwie sowas von Banane. Ihr hättet es besser wie damals das Kahrunfarmen gestalten sollen, werte Designer in Korea.

    Danke dafür aber für die weit aus nützlichere Änderung der Drops in den beiden wichtigsten Instanzen. Das hilft einem tatsächlich weiter.

    Hier ist die Freude zb wirklich ehrlich.


    Aber bitte, was stimmt nicht mit euch? Das neue 3vs3 Gedöns ...

    Also erstmal ist anzuprangern das man uns die R-Dred in ihrer Tausendsten Ausführung vor die Nase setzt.

    Es ist in meinen Augen längst peinlich, wie Ideenlos ihr Designer seit, noch dazu ist es längst eine Beleidigung an den gesunden Verstand der kompletten Spielerschaft.

    Es reicht wirklich, das mit der Kubus Ini hat mich zu 6.2 schon massiv geärgert. Man läuft Woche für Woche in einem kompletten Update diese Weekly Luna und bekommt den Rotz im nächsten Update nochmal vor die Nase gesetzt. Nein, wir laufen den Rotz nicht, weil wir total verrückt danach sind, sondern weil wir es müssen.

    Lassen wir das optische Design der Dred mal außen vor und kommen zum Design der Aufmachung dieser... Instanz. Verwandlungen?

    Als dr*cks Chihuahua, überschnuckeliger Wüstenfuchs und weiß der Geier alles Brain-afk auf vorgefertigten Bananan-Skills kloppen wie irgendwelche Testaffen in einem Versuchslabor.

    Dafür werden die Entrys von A/R-Dred beschnitten....

    Das ist einfach... Baum.

    Ich spiele Aion, ich will keine Tiere spielen.

    Gut, dank der ganzen Teen-Gören die um die most Cutness wetteifern stehe ich mit dieser Einstellung sicher alleine auf weiter Flur, was solls.

    Bitte schafft die Dred zum nächsten Update wieder ab und gibt uns vernünftige, neue Dreds.


    Zu dem 48er Spektakel im PvP&PVE Bereich kann ich noch nichts sagen. An den 18 Uhr Entry gedacht, nicht reingekommen, die anderen Entrys verpeilt.


    Die AP Inis zb ist auf jedenfall Nice zum farmen :)

  • Ich finde das Illu Schlachtfeld gut. Ist doch egal ob es alter oder neuer Content ist, er wird gespielt, es ist PvP und macht Spaß. Die skills sind auch angenehm zu spammen und es kommt nicht krass aufs gear an.

  • Naja, Leute deren Gear jetzt nichtmehr für die ini reicht, können ja ID käufe tätigen. Dann haben sie Gear.

    Um zu kaufen muss man farmen oder wie viele hier Farmbots laufen haben.