Liebes GameForge-Team,
wie der Titel eigentlich schon zu verstehen gibt, stellt sich mir folgende Frage:
Interessiert ihr euch überhaupt noch für unsere Meinung, unsere Sorgen, die wir euch hier mitteilen?
Oder liest sich das ein Mitarbeiter mal ab und zu nach Feierabend mit einem Glas Wein durch, und lacht uns dabei aus?
Egal ob ich mich im deutschen, englischen oder französischen Forum befinde, den 3er/LFG im Spiel betrachte oder oder oder. Eins wird klar: Die Leute sind mehr als nur unzufrieden. Um es gelinde auszudrücken: Die Bude brennt! Und das nicht schon seit gestern.
Jedes mal beschweren sich die Leute über die selben Themen: Bot-Probleme, Kinah-Selling, P2W, Loot-Probleme, Seelenheiler-Kosten, Kinah-Mangel, Cheater, AP-Trader etc.
Aber anscheinend kümmert euch das nicht besonders. Halt warte, jetzt denkt ihr euch wahrscheinlich "Wir haben doch vor kurzem ein Stigma-Event gehabt, jetzt Loot-Event, Seelenheiler-Rabatt-Event usw., wieso beschwert ihr euch noch?". Ich zitiere mich mal selbst: Eure Events gleichen dem Versuch, einen Waldbrand mit einer Gießkanne zu löschen.
Warum? Weil ich folgender Auffassung bin: Diese Events sind primär dazu da, um von den eigentlichen Problemen abzulenken und die Spieler kurzzeitig zufriedenzustellen.
Schauen wir uns doch mal das aktuelle Loot-Event an: Die Spieler bekommen jetzt vermehrt Tahabata Rüstungen und Waffen, Schmuck etc.. Auf dem ersten Blick hört sich das doch ganz gut an. Aber jetzt stellt euch mal folgende Frage: Was kommt danach?
Ihr müsst das alles verzaubern und plussen. Ihr braucht also Manasteine + Verzauberungssteine. Wo bekommt man die Dinger her? Normalerweise aus OW- & Instanzendrops. Normalerweise. Jeder weiß, die Loot-Situation auf Klassik ist fürn Mülleimer. Dementsprechend kosten gute Manasteine + Verzauberungssteine viel Kinah.
Wie soll man die Kinah jetzt wieder herbekommen? Entweder, man nimmt den komplexen Weg, verliert wahrscheinlich Zeit und Nerven, geht in Instanzen rein und hofft auf gute Sachen, die man Verkaufen kann. Oder der man nimmt den einfachen Weg und verkauft entweder Shop-Sachen und erwirbt so Kinah, oder man kauft illegal Kinah.
In Bezug auf Kinah-Kauf sind wir auch wieder beim Kinah-Seller angelangt. Der freut sich natürlich, weil Spieler brauchen Kinah für Steine & co., kaufen bei ihm fleißig ein und der Kinah-Seller verdient sich doof und dämlich. Nicht nur das, der Kinah-Seller sieht mal wieder, wie lukrativ das Botting ist und macht sich gleich noch ein paar mehr. Ergo haben wir immer mehr Bots im Spiel, die unsere Ökonomie weiter zerstören. Und GF kommt mit dem Bannen der Bots nicht hinterher.
Seht ihr, wie sich der Kreis schließt und wir wieder am Anfang sind? Die Events suggerieren für eine kurze Zeit, dass z.B. die Droprate doch nicht so mies ist wie man denkt und man auch als "normaler" (kein P2W-) Spieler im Spiel weiter kommt. Sind die Events vorbei sind, steht man wieder vor den eigentlichen Problemen: Drops sind immer noch mies, Kinah kriegt man ohne Event auch nicht so schnell wieder, P2W bewahrheitet sich, weil ist zeitsparender und und und.
Auch mal nachgefragt: Was ist mit den ganzen Kinah-Käufern? Laut der AGB ist das Illegal. Wer sich aber mal im Spiel umsieht, wird erkennen, dass das nicht nur ein paar Leute machen, sondern anscheinend mehrere. Ohne Konsequenzen.
Was ist mit den AP-Tradern? Die bekommen einen 3-Tage Bann. Und machen nach dem Bann damit in Ruhe weiter.
Früher habt ihr da bei "harmloseren" Dingen deutlich härter durchgegriffen. Kleine Zeitreise: Vielleicht erinnert ihr euch noch an einem gewissen Asmodier auf Thor, der einen fragwürdigen Bewegungsdrang hatte. Der sprang da mit seinem Charakter + Pferd auf Berge herum, hat das auf YT veröffentlicht. Dann gabs glaube ich mal ein Überschall-Video, und er wurde - laut seinen eigenen Aussagen - (ich gehe nur auf die Aussagen des Spielers ein) gebannt, weil er Gebiete betreten hat, die nicht zur Spielwelt gehören etc.. Hierfür gab es einen 14 Tage (waren glaube ich 14 Tage, oder ich habe schon Alzheimer) Bann. AP-Treader, die wegen dem AP-Trading einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Spielern haben, bekommen einen 3-Tage Bann? Und die AP wird nicht abgezogen? Seht ihr da den Unterschied?
Über Cheater mag ich nicht reden. Schaut euch doch die Teleport-Bots an, auf Youtube gibts genügend Videos. Auch ganz nach meinem Humor: Ihr erwartet von uns, dass wir euch ein Video zusenden, indem das Botting zu sehen ist? Ist jetzt nicht euer Ernst, oder? Das ist so, als wenn ich die Polizei anrufe, einen Einbruch melde, und die mir folgendes sagen: "Ja, wir können aber erst ermitteln, wenn Sie uns ein Video schicken, in welchem man ganz genau sieht, wie die Einbrecher ihr Haus ausrauben".
Anstatt das ihr euch mal hinsetzt, den Leuten zuhört und euch auf die eigentlichen Probleme konzentriert, schmeißt ihr uns ein paar Trostpflaster vor die Füße, in der Hoffnung, das wir mal wieder beide Augen zudrücken. Hunderte von Beiträgen und ich habe fast gar kein Mal eine Antwort von euch zu sehen bekommen. Ob ihr überhaupt was macht, weiß auch keiner so genau.
Ich bin ehrlich: Wenn mich jemand fragen würde, ob ich Klassik an Neulinge weiter empfehlen würde, sage ich ganz klar nein. Das Spiel an und für sich ist echt schön: Tolle Welt, Musik, Charaktereinstellungen, Klassen, Fraktionssystem, Festungskämpfe etc.. Aber das, was Publisher und Entwickler hier abziehen, ist nicht mehr vertretbar. Und das ist mehr als nur schade.
Schlusswort: Für einige von euch wahrscheinlich viel Text mit wenig Inhalt (), Schwarzmalerei, Miesepeter etc. pp..
Dennoch: Mir und - wie ich sehe - vielen anderen von euch auch liegt dieses Spiel am Herzen. Genau deswegen habe ich mich dazu entschieden, diesen Text zu schreiben. In der winzig kleinen Hoffnung, dass sich das einer von euch mal nach Feierabend durchliest - gerne auch mit einer Tasse Tee dazu, ist auch gesünder - die Probleme Ernst nimmt und das mit dem GF-Team mal durchgeht.