Posts by PinkCake

Grüß Gott!

Ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich das letzte Mal in Aion Klassik unterwegs war. Aber ich muss sagen, durch Aion 2 juckts mich schon wieder leicht in den Fingern. Ob ichs wirklich spiele, steht aber noch in den Sternen... liegt auch schlicht am Zeitfaktor. Je älter man wird, desto weniger Zeit bleibt fürs Grinden. Ja, ich weiß, MMOs und Grinden gehören zusammen wie Topf und Deckel. Trotzdem: Ich bleibe dabei, selbst vor über 10 Jahren konnte man auf den Live-Servern auch ohne BiS-Gear gut Spaß haben.

Naja, ein Stück weit hat die Community die „Kein Gear = Geh Weg“-Philosophie selbst mitverursacht. Grüße gehen raus.

Zu Aion 2:

• Kromede: Ihr Design gefällt mir richtig gut. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Sie hat mich an Lilith aus Diablo 4 erinnert.
    • 200 Instanzen: Klingt erstmal nett für mich als PvE-Liebhaber, aber ich wäre vorsichtig mit der Euphorie. Ich denke, da sind einige Mehrfachversionen dabei, also z.B. dieselbe Instanz in 1-, 3- oder 6-Spieler-Variante. Die Entwickler haben ja gesagt, sie wollen den Spielern die Möglichkeit geben, Instanzen in ihrem eigenen Tempo zu erlernen. Das finde ich wiederum super.
    • Story-Setting: Schade, dass es 200 Jahre nach Aion 1 spielt. Jetzt kommt der Geschichtenerzähler in mir durch: Ich hätte so gern Fregion oder Meslamtaeda wiedergesehen. Jetzt gibts zwei neue Balaur-Gebieter, die mich ein bisschen an Beritra/Tiamat erinnern. Geschwister vielleicht? Auch schade, dass die Shedim-Gebieter und die Empyrischen Lords raus sind. Ich mochte deren Designs in Aion 1 wirklich. NCSoft hat uns da halt jahrelang nur mit Kaisinel und Marchutan gequält... da war mehr drin.
    • Fliegen, Schwimmen, Tauchen: Klingt fantastisch. PvP im Wasser ist vielleicht nicht mein Ding. Aber hey: Grüße vom Templer. Wir ziehen euch auch ausm Wasser wie ein Fisch an der Angel.
    • Welt & Musik: Da geht mein Herz auf.
    • Grafik: Gefällt mir!
    • Handy: Ich bin da wahrscheinlich in der Unterzahl, aber ich hätte mir wirklich eine Handy-Alternative gewünscht. Steinigt mich ruhig. Klar, PvP mit Touchscreen? Vergesst es. Aber: Schaut euch Love & Deepspace oder Nikki an, da geht einiges. Und sind wir ehrlich: Mehr Leute haben tendenziell (Korrelation, versteht sich) ein Handy als einen Gaming-PC. Außerdem ists portabel. Was mich allerdings wundert: Aion war bekannt für die schirr endlosen Fähigkeiten. Wie soll das bitte aufn Handy funktionieren? Fragwürdig.
    • Das die Asmodier jetzt quasi wie Elyos aussehen war vorhersehbar. Stört mich aber nicht groß. Ich vermute, sie lassen den Asmos zumindest Klauen oder Fell zur Auswahl.

Bezogen auf Frage nach den Publisher im Westen. Nightflash stimme ich zu.

Ich sehe auch ziemlich schwarz für GameForge. Früher, viele Jahre her, gabs mal Aion-Werbung im Fernsehen (RTL 2? Nick? Irgendwas in der Ecke). Das war bestimmt teuer, und schnell wieder weg. Heute läuft alles über TikTok, Twitch, YouTube & Co. Content Creator sind die neuen eierlegenden Wollmilchsäue. GameForge hat SOLO in den Sand gesetzt, und ich will nicht wissen, wie viel Geld mancher Aion Spieler da reingebuttert hat, nur damit die Live-Server noch stehen.

Als ich vor über einem Jahr zuletzt drin war, wimmelte es nur so von Bots und illegalem Kinah-Handel. Früher war das nicht so extrem. Aber GameForge hats einfach laufen lassen. Und ja, NCSoft steht ebenfalls in der Pflicht. Wenn Aion 2 kein Erfolg wird, siehts düster aus.

So, Sommer 2026 für den Westen. Klar, Korea bekommts ein halbes Jahr früher, und schon ist das Gejammer groß: „Wie Langweilig, wir müssen paar Monate warten, den Inhalt sehen wir über TikTok, danach ists auch wieder langweilig".

Aber mal Butter bei die Fische: Das ist nicht NCSofts Schuld. Das sind die Spieler selbst. Dieses „schneller, höher, weiter“, schnell leveln, schnell durch Instanzen, sofort Endgame, TikTok-Videos reinziehen. Niemand zwingt euch dazu.

Wenn eure Synapsen euch dazu bringen, euch selbst zu spoilern, anstatt mal das Spiel in Ruhe zu erleben, dann ist das euer Ding, nicht das Problem von NCSoft. Und oft sinds dann dieselben Leute, die keine Neulinge mitnehmen wollen, weils „zu lange dauert“ und sich später wundern, dass die Spielerzahlen sinken.

Vielleicht sollte man sich da auch mal an die eigene Nase fassen.

Kritische Reflexion ist halt bei manchen wie der Blinker beim BMW – leider Sonderausstattung.

Tüdelü

Nah man, I'm out of this discussion....

You have to understand that every cause leads to a certain action. Also: There are some normal players with siel energy using bots.

Good luck.

Honestly, it's not the free Siel Energy that causes those problems.... It's the flawed Item-Drop System we currently have to suffer from as well as the lack of support from the publisher.

You have to ask yourself why do people buy Kinah from Bots? Because it's way harder to make Kinah via farming. Why is that so? Because, in general, the Drop-System isn't rewarding. Not like it used to be.

Instead of restricting the free 1 hour Siel, GameForge should appoint GMs in game, people that are going from map to map, searching for bots and banning them. GameForge should change back the Drop-System, so trying to earn Kinah via farming feels more rewarding. I'm not saying that everyone has to get at the Kinah-Cap once per day. Also, they have to adjust some prices from the vendor/Soulhealer accordingly.

Your idea isn't bad per se, it just won't help to fight against the root of the problem

Weißt du, Rumble, manchmal muss man den Finger nicht nur für ein paar Sekunden ganz tief in die Wunde stecken, damit es mal überhaupt zu einer Reaktion kommt.

Überrascht bin ich, weil das ganze Ausmaße genommen hat, die meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr tragbar sind. Wenn es sich hier um ein F2P-Titel handeln würde, würde ich und andere wahrscheinlich nicht arg empört reagieren.

Aber weil es hier eben um Geld geht, dein Geld, mein Geld, unser Geld, euer Geld, Geld für ein Abo-Modell, da kann man einen gewissen Standard, ganz gleich ob GF oder sonst wer, erwarten.

Keine Sorge, mir machte ja auch Spaß Texte zu schreiben, vielleicht bringt die Masse an Beschwerden ja doch etwas, man wird's sehen :cool:

Liebes GF-Team,

ich glaube spätestens seit vorgestern weiß jeder, wo der Frosch die Locken hat. Mein Bauchgefühl hat sich auch bestätigt: In Bezug auf "Wie-vergraulen-wir-unsere- Spielerschaft" gebt ihr, GameForge, und auch einige Spieler, euch die Klinke in die Hand.

An GameForge: Der Name GameForge scheint ein Synonym für "Schlimmer geht immer" zu sein. Glaubt mir, bei Team Wallraff währt ihr Dauergast.

Ich weiß wirklich nicht, was euch dazu bewegt hat, so eine Desinteresse gegenüber eurer Spielerschaft und dem Spiel zu zeigen. Ich verstehe, Umsatz und Gewinn sind euch sehr wichtig, der neue Mercedes *hust* *hust* Entschuldigung, ich meine natürlich die Mitarbeiter, Server usw. müssen ja bezahlt werden. Aber hört mal, ihr veräppelt uns doch nach Strich und Faden. Wie einige Spieler es schon richtig beschrieben haben: Wir buttern euch 15 Euro in die Kiste, in der Hoffnung auf ein einigermaßen anständiges Spiel und ein wenig Nostalgie, und ihr versaut es uns. Einen Haufen an Problemen gibt es, aber das tangiert euch eher peripher. Nicht nur das, einige Spieler laufen im Spiel umher, verhalten sich wie Bruce Allmächtig, verstoßen gegen eure Regeln, lassen sich von ihren Gefolgsleuten vergöttern, und ihr schaut zu. Obwohl, wahrscheinlich tut ihr nur dann reagieren, wenn a) der Spieler euch nicht genug Geld in den Rachen wirft oder b) der Spieler nicht der Spongebob zu eurem Patrick ist.

Ihr habt ein Spiel, welches zwar in Popularität nicht mit WoW gleichzusetzen ist, aber dennoch eine relativ große Community hat, die das Spiel gerne spielen und unterstützen mag. Langfristig gesehen, habt IHR als Publisher mehr davon, wenn ihr euch Kundennahe zeigt anstatt so viel Geld wie nur möglich in kurzer Zeit einzusacken, bis auch der letzte Spieler geht. Von wem werdet ihr eigentlich beraten? Wannabe Christian Linder? Quereinsteiger aus dem Handwerk? Das sind Basic-BWL Elemente, ich bitte euch! Ihr beschwert euch bezüglich negativer Kritik, aber scheint nicht zu verstehen, wozu es Kritik gibt. Kritik ist dazu da, um euch zu zeigen was schief läuft. Kritik gibt euch einen anderen Blickwinkel, eine andere Sichtweise auf ein Problem und soll euch helfen, die Kurve zu kriegen.

An die Spieler: Solche Pappnasen wie ihr es teilweise seid, gab es ja schon seit Jesus Geburt. Aber nach 14-12 Jahren kann man eine gewisse Art der geistigen Reife von euch erwarten. Dass das bei einigen von euch schwer sein wird, war klar. Dennoch: Euer Verhalten trägt auch zur desolaten Verfassung dieses Spiels bei.

Für einige von euch ist es das A&O, so schnell wie möglich an BiS Waffen und Rüstungen zu kommen, weil ihr müsst euren Gefolgsleuten doch zeigen, dass ihr die Helden in Aion seid. Nicht zu vergessen ist der Abyss-Rang, damit ihr auch eurem E-Girl zeigt, dass ihr der Timothée Chalamet zu ihrer Kylie Jenner seid.

Hauptsache damit prahlen wie viel Kinah ihr euch schon "erwirtschaftet" habt, wie gut eure Waffen sind, dass selbst MyAion beim Anblick eures Charakters errötet, usw..

Kommt endlich mal von eurem hohen Ross runter: Wir erwarten, dass IHR euch, so WIE WIR, an Regeln hält und aufhört, euch wie eine offene Hose zu benehmen. Am Ende seid IHR nämlich diejenigen, die doof aus der Röhre schauen, wenn es fast gar keine Spieler mehr gibt. Dann hilft euch euer maximales Gear auch nicht mehr weiter. Könnt ja den Mobs im OW zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

Schlusswort: Es ist schade zu sehen, wie sehr sich alles verändert hat. Keinerlei Schamgefühl bei einzelnen Spielern und der Publisher schweigt. Ich persönlich, und andere mir bekannte Mitspieler, spielen auch schon fast gar nicht mehr, weil diese Situation nicht mehr tragbar ist. Wir haben kein Problem damit, für Content länger als andere Spieler zu brauchen. Aber wenn einem so viele Steine in den Weg gelegt werden, macht es auch keinen Sinn, weiter dagegen anzukämpfen.

Moment, ich log schnell ins Spiel ein

Edit: 3x Zeitaktivierungsstein, 3x DP, 3x irgendwelche Instanzen, 1x AP.

Hochgerechnet wurden 6 Instanzeneintritte (Habe die zeitaktivierungssteine einfachheitshalber zu den DP-Rollen gezählt) entschädigt. Ich habe aber schon von mehreren Leuten gehört, die deutlich mehr Instanzeneintritte verloren haben. Aber gut, in diesem Fall besser als nichts...

Trotzdem fehlen noch mind. 4 Tage Siel-Energie. Da man Siel-Energie mit Echtgeld bekommt, geht dir hier Echtgeld flöten. Mir persönlich wäre eine Siel-Entschädigung entsprechend der verlorenen Spielzeit lieber gewesen. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung

Der wollte bestimmt nur seine Kinahschulden nicht begleichen:whip:

Der hatte wahrscheinlich Angst von dir :tea:.

Edit 2: Philine da hast du recht, es gab eine Entschädigung für den 27. Mai mit allem drum und dran ohne das AP-Ding (Ich doof habs verpasst :dash:). Danach gab es soweit wie ich mich erinnern kann, immer noch Probleme mit DDoS bzw. GF hat einige IP-Adressen gesperrt, es kam vermehrt zu Verbindungsabbrüchen etc.. Ich stehe immer noch zu meiner Siel-Energie-Meinung, aber darum geht es hier im Kern nicht.

Bezüglich der DDOS-Kompensation muss ich dir widersprechen:

3 Tage Siel-Energie als Kompensation für ü. 1 Woche DDoS mit mehreren versauten Instanzeintritten ist mehr als nur lachhaft. Das ist sogar eine Frechheit von GameForge und zeigt meiner Auffassung nach, wie sehr sie sich um das Wohl der Community kümmern.

Edit: Der Mookie hat am Ende wahrscheinlich von sich aus das Handtuch geworfen, kann ich ihm aber auch nicht übel nehmen :biggrin:.

Und bevor hier jemand kommt und meint, ich würde nur heulen, weil ich als casual mit den Anderen nicht mithalten kann: Ein Rang o.ä. in einem Spiel interessiert mich nun wirklich nicht. Wenn ich aber für ein veraltetes Spiel 15 Euro pro Monat hinblättern muss, um es einigermaßen spielen zu können, erwarte ich vom Publisher auch einen entsprechenden Service. Das man von GameForge nun wirklich nicht viel erwarten kann, ist mir bewusst. Aber früher hat sich GameForge besser verhalten.

Twinkel, wenn ich am MacBook bin, ändert sich die Schrift :chair:. Das Video kenne ich sogar schon :biggrin:.

Bezüglich der Events: Mir ist es lieber, länger auf ein Rüstungsteil/Waffenteil zu warten, dafür vernünftig Loot im OW/Instanzen zu erhalten, kein übermäßiges Botting/P2W Problem zu haben etc., anstatt mit halbherzigen Events vollgestopft zu werden, ohne das sich etwas ändert.

Bezüglich der NC-Soft Zeit kann ich mir aus gegeben Anlass keine Meinung bilden.

Als ich aktiv dabei war (Höre mich schon an wie eine alte Oma :tea:), gab es die Probleme, die wir jetzt momentan haben, in diesem Ausmaß definitiv nicht. Auf die Probleme bist du aber schon eingegangen.

Bezüglich Spielermentatlität: Ich wollte es eigentlich vermeiden, bestimmte Personengruppen ohne "Beweise" anzuprangern. Betrachtet man aber die Spielsituation, erkannt man ganz genau, was da hinter den Kulissen abgeht. Und ein Teil der Spielerschaft trägt auch zum hostilen Klima im Spiel bei.

Deinen Maßnahmen stimme ich voll und ganz zu. Regeln sind dazu da, um diese auch zu befolgen. Wer meint, er sei der Himmelherrgott, muss auf den Boden der Tatsachen zurückkehren. Notfalls auch mit härteren Sanktionen.

Bist scheinbar neu in Aion. Seitdem GF das Spiel übernommen hat, war es schon immer so. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Scheinbar neu in Aion? Da muss ich dich leider enttäuschen, gespielt habe ich von F2P-Release bis nach 4.5. Hätte man an der einen oder anderen Textstelle auch erkennen können, aber ist okay ;).

Als ich noch aktiv dabei war, gab es schon Probleme mit GameForge. Aber: Meiner Meinung nach sind die Probleme von früher nicht mit den Problemen von heute zu vergleichen:

Ich selbst kannte Kinah-Käufer. Die wurden alle erwischt. Denen wurde die Kinah entnommen - ganz egal, ob es legale oder illegale Kinah waren - und sie haben eine Verwarnung erhalten.

Das Bot-Problem, so wie es jetzt ist, gab es zu meiner Zeit definitiv nicht.

Das jetzige Loot-System ist mit dem Loot-System aus meiner Zeit nicht zu vergleichen und und und.

Außerdem war GameForge früher, zumindest im Forum, definitiv kommunikativer als heute.

Und das selbst bei lapidaren Sachen. Wer erinnert sich noch an den Aion-Shop Thread mit Mookie? Das waren noch Zeiten, da haben wir ihn fast jeden Tag drangsaliert bezüglich Shop-Item Wünsche ^^. Einen sehr aktiven GM gab es auch, leider habe ich seinen Namen vergessen. Ihn gibt es aber anscheinend auch nicht mehr.

Bei euren ganzen Antworten wird mir ganz warm ums Herz <3.

Das ich, oder sonst noch wer, keine vernünftige Antwort bekommen werde, war mir bewusst.

Ich hoffe dieser Text konnte auch einigen Spielern die Augen öffnen: Nur, weil jetzt ne ganze Ladung Events kommen, heißt das noch lange nicht, dass a) GF sich um eure Sorgen kümmert, b) GF sich ernsthaft um das Spiel kümmert und c) Alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.

Man weiß ja grob, wie mit Kritik umgegangen wird (Anmerkung: Satire, Namen sind frei erfunden):

"Moin Thorsten, biste schön am arbeiten?", "Morgen Herr Müller, natürlich, ist aber auch wieder viel zu tun...", "Was isn passiert, Thorsten?", "Ja Herr Müller, die Aion C... *schaut auf seinem Klebezettel* Cash-ik Spieler Beschweren sich mal wieder über das Spiel und unser Management ist anscheinend auch doof", "Ach Thorsten, du weißt doch was zu tun ist ;)", "Danke Herr Müller, habe es schon fast wieder vergessen *Beschwerde Mails & Co. in Papierkorb schieben*".

@ Twinkel, weil die Verteidigungsgeneratoren sau teuer sind und die Haftpflichtversicherung der Spieler sich weigert, jedes mal aufs Neue für den Schaden aufzukommen. Demnächst wird der Fall an die Versicherungsdetektive weitergegeben :biggrin:

GF, as a publisher, definitely has the authority to release certain events/features at a certain time. Great example would be the Quna-Shop. Available in Classic NA and KR. But not in EU.

Plus:

people complain about lack of AP, it's harder to catch up, some people leave (GF looses money) -> AP-Boost event

people complain about lack of Stigma-Drops, prices for SW are way too high, some people leave (GF looses money) -> Stigma-Boost event

people complain about roadmap, lack of communication from GF, people are dissatisfied, some people leave (GF looses money)-> Loot-Drop event

Edit: SukiHideharu probably because they want us to buy more items from the AionShop and sell those items for Kinah. I'm not taking "prevent botting" as an excuse anymore...

I've released a similar topic on the german forum, called "Dear GF-Team, do you even care for our opinion"/ "Liebes GF-Team, interessiert euch überhaupt unsere Meinung". A good read, if I may say so myself ;). You can use google translate in order to gain another insight into the game.

Honestly, I wouldn't mind paying 15 Euro (which is pricey in todays time!) for a 14 years old game with an outdated engine, as long as the publisher actually cares for the entire community, communicates with the entire community, stays true to their own rules and actually does something against illegal activities.

The only thing they do is publishing events such as the current "Loot-Buff event" in order to show the player that they do care for their opinion.

Newsflash: They don't. They use those events (Loot-Buff, Stigma-Buff) in order to keep the players quiet for a few weeks. Afterwards, the same issues still remain: nonexistent OW-Drops, Botting, Kinah-Selling, Cheating etc. etc.

Last but not least, my favorite catch-phrase for GF: Looking at your events, GF, it appears as if you are trying to put out a forest fire with a watering can.

Die trinken Wein mit Diamanten im Glas, wie bei Moulin Rouge ;). Fragt sich nur, wer steht auf, wer vor und wer hinter der Bühne.

Chakorr, Merci. Das war mir (leider) schon längst klar gewesen. Aber vielleicht konnte ich euch an der einen oder anderen Stelle ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern. Dem GF-Mitarbeiter vielleicht auch.

Aijumi, vielleicht müssen wir mal die PETA kontaktieren.

Man sieht halt immer und immer wieder folgendes: "Money talks". Und irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass wegen dem Geld nicht härter durchgegriffen wird. Warum sollte GF Spieler sperren, die zwar gegen Richtlinien verstoßen, aber genug Geld im Shop liegen lassen? Verlieren damit doch gut zahlende Kunden. Die "läppischen" 15 Euro von uns sind uninteressant.

Mag mich auch irren, aber genau dieses Gefühl gebt ihr uns, GF. Ein Schweigen sagt manchmal auch mehr als tausend Worte...

Liebes GameForge-Team,

wie der Titel eigentlich schon zu verstehen gibt, stellt sich mir folgende Frage:

Interessiert ihr euch überhaupt noch für unsere Meinung, unsere Sorgen, die wir euch hier mitteilen?

Oder liest sich das ein Mitarbeiter mal ab und zu nach Feierabend mit einem Glas Wein durch, und lacht uns dabei aus?

Egal ob ich mich im deutschen, englischen oder französischen Forum befinde, den 3er/LFG im Spiel betrachte oder oder oder. Eins wird klar: Die Leute sind mehr als nur unzufrieden. Um es gelinde auszudrücken: Die Bude brennt! Und das nicht schon seit gestern.

Jedes mal beschweren sich die Leute über die selben Themen: Bot-Probleme, Kinah-Selling, P2W, Loot-Probleme, Seelenheiler-Kosten, Kinah-Mangel, Cheater, AP-Trader etc.

Aber anscheinend kümmert euch das nicht besonders. Halt warte, jetzt denkt ihr euch wahrscheinlich "Wir haben doch vor kurzem ein Stigma-Event gehabt, jetzt Loot-Event, Seelenheiler-Rabatt-Event usw., wieso beschwert ihr euch noch?". Ich zitiere mich mal selbst: Eure Events gleichen dem Versuch, einen Waldbrand mit einer Gießkanne zu löschen.

Warum? Weil ich folgender Auffassung bin: Diese Events sind primär dazu da, um von den eigentlichen Problemen abzulenken und die Spieler kurzzeitig zufriedenzustellen.

Schauen wir uns doch mal das aktuelle Loot-Event an: Die Spieler bekommen jetzt vermehrt Tahabata Rüstungen und Waffen, Schmuck etc.. Auf dem ersten Blick hört sich das doch ganz gut an. Aber jetzt stellt euch mal folgende Frage: Was kommt danach?

Ihr müsst das alles verzaubern und plussen. Ihr braucht also Manasteine + Verzauberungssteine. Wo bekommt man die Dinger her? Normalerweise aus OW- & Instanzendrops. Normalerweise. Jeder weiß, die Loot-Situation auf Klassik ist fürn Mülleimer. Dementsprechend kosten gute Manasteine + Verzauberungssteine viel Kinah.

Wie soll man die Kinah jetzt wieder herbekommen? Entweder, man nimmt den komplexen Weg, verliert wahrscheinlich Zeit und Nerven, geht in Instanzen rein und hofft auf gute Sachen, die man Verkaufen kann. Oder der man nimmt den einfachen Weg und verkauft entweder Shop-Sachen und erwirbt so Kinah, oder man kauft illegal Kinah.

In Bezug auf Kinah-Kauf sind wir auch wieder beim Kinah-Seller angelangt. Der freut sich natürlich, weil Spieler brauchen Kinah für Steine & co., kaufen bei ihm fleißig ein und der Kinah-Seller verdient sich doof und dämlich. Nicht nur das, der Kinah-Seller sieht mal wieder, wie lukrativ das Botting ist und macht sich gleich noch ein paar mehr. Ergo haben wir immer mehr Bots im Spiel, die unsere Ökonomie weiter zerstören. Und GF kommt mit dem Bannen der Bots nicht hinterher.

Seht ihr, wie sich der Kreis schließt und wir wieder am Anfang sind? Die Events suggerieren für eine kurze Zeit, dass z.B. die Droprate doch nicht so mies ist wie man denkt und man auch als "normaler" (kein P2W-) Spieler im Spiel weiter kommt. Sind die Events vorbei sind, steht man wieder vor den eigentlichen Problemen: Drops sind immer noch mies, Kinah kriegt man ohne Event auch nicht so schnell wieder, P2W bewahrheitet sich, weil ist zeitsparender und und und.

Auch mal nachgefragt: Was ist mit den ganzen Kinah-Käufern? Laut der AGB ist das Illegal. Wer sich aber mal im Spiel umsieht, wird erkennen, dass das nicht nur ein paar Leute machen, sondern anscheinend mehrere. Ohne Konsequenzen.

Was ist mit den AP-Tradern? Die bekommen einen 3-Tage Bann. Und machen nach dem Bann damit in Ruhe weiter.

Früher habt ihr da bei "harmloseren" Dingen deutlich härter durchgegriffen. Kleine Zeitreise: Vielleicht erinnert ihr euch noch an einem gewissen Asmodier auf Thor, der einen fragwürdigen Bewegungsdrang hatte. Der sprang da mit seinem Charakter + Pferd auf Berge herum, hat das auf YT veröffentlicht. Dann gabs glaube ich mal ein Überschall-Video, und er wurde - laut seinen eigenen Aussagen - (ich gehe nur auf die Aussagen des Spielers ein) gebannt, weil er Gebiete betreten hat, die nicht zur Spielwelt gehören etc.. Hierfür gab es einen 14 Tage (waren glaube ich 14 Tage, oder ich habe schon Alzheimer) Bann. AP-Treader, die wegen dem AP-Trading einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Spielern haben, bekommen einen 3-Tage Bann? Und die AP wird nicht abgezogen? Seht ihr da den Unterschied?

Über Cheater mag ich nicht reden. Schaut euch doch die Teleport-Bots an, auf Youtube gibts genügend Videos. Auch ganz nach meinem Humor: Ihr erwartet von uns, dass wir euch ein Video zusenden, indem das Botting zu sehen ist? Ist jetzt nicht euer Ernst, oder? Das ist so, als wenn ich die Polizei anrufe, einen Einbruch melde, und die mir folgendes sagen: "Ja, wir können aber erst ermitteln, wenn Sie uns ein Video schicken, in welchem man ganz genau sieht, wie die Einbrecher ihr Haus ausrauben".

Anstatt das ihr euch mal hinsetzt, den Leuten zuhört und euch auf die eigentlichen Probleme konzentriert, schmeißt ihr uns ein paar Trostpflaster vor die Füße, in der Hoffnung, das wir mal wieder beide Augen zudrücken. Hunderte von Beiträgen und ich habe fast gar kein Mal eine Antwort von euch zu sehen bekommen. Ob ihr überhaupt was macht, weiß auch keiner so genau.

Ich bin ehrlich: Wenn mich jemand fragen würde, ob ich Klassik an Neulinge weiter empfehlen würde, sage ich ganz klar nein. Das Spiel an und für sich ist echt schön: Tolle Welt, Musik, Charaktereinstellungen, Klassen, Fraktionssystem, Festungskämpfe etc.. Aber das, was Publisher und Entwickler hier abziehen, ist nicht mehr vertretbar. Und das ist mehr als nur schade.

Schlusswort: Für einige von euch wahrscheinlich viel Text mit wenig Inhalt (;)), Schwarzmalerei, Miesepeter etc. pp..

Dennoch: Mir und - wie ich sehe - vielen anderen von euch auch liegt dieses Spiel am Herzen. Genau deswegen habe ich mich dazu entschieden, diesen Text zu schreiben. In der winzig kleinen Hoffnung, dass sich das einer von euch mal nach Feierabend durchliest - gerne auch mit einer Tasse Tee dazu, ist auch gesünder - die Probleme Ernst nimmt und das mit dem GF-Team mal durchgeht.

But I agree that given the toxicity and unhelpfulness of most so called "veterans" staying is quite a feat

From your point of view its toxic and unhelpful, from the point of view of someone who plays this game for 12 years its annoying to pull the next vanilla through a quest or dungeon....

Not sure why some people like to use the "annoying to pull the next vanilla through x dungeon/quest" card.

Can it be annoying for some? yes.

Do we have to force veterans to help newbies? no.

Still, this is a MMO where people are supposed to play together and not against one another. Plus, we have a fraction system in Aion. At the end of the day, it'll benefit your own faction way more to help newcomers getting a grip in the game. Of course, they (newcomers) should also show the will to learn and understand the game as good as they can (e.g. watch some YT videos before going into a dungeon etc.).

Like, it's not supposed to be a race but a journey. Plus, sometimes people have to put their online-pride down and help one another. It's not as if all veterans first started the game with full knowledge and gear. Someone has helped them, too.

Just my two cents.

Na erstmal Glückwunsch zur neuen Hose ;). Bei mir platzen die Manasteine auch nur so vor sich hin… ich gurke gefühlt auch nur zum Aktionshaus hin und wieder zurück.

Twinkel glaub mir, Assa und Jäger geben mir auch das Krönchen :dash:. Kleine Dredgion-Geschichte: Bin mit einer Legion aus Tahabata spät am Abend in einer Gruppe. War random. Die hatten Platte, Heiler, Assa und Jäger. Assa hat Krönchen. Plötzlich werde ich hellwach: Assa gibt mir Krönchen. Ich gebe Jäger Krönchen. Jäger gibt mir sofort Krönchen. Ich erkläre den Leuten, dass ich als Stoffi nun wirklich nicht geeignet bin zum Markieren. Assa und Jäger können das aufgrund von Hide doch besser. Heiler sagt mir, ich soll Jäger wieder geben. Mach ich auch. Jäger gibt mir sofort wieder Krönchen. Ich frag ganz ungläubig warum ich wieder Lead habe. Danach kam keine Antwort mehr. Markieren hat am Ende aber auch nichts gebracht :dash:.