Nicht nur du, bei einigen Sachen habe ich Bauchschmerzen, falls sie stimmen sollten.
Aber wir sollten nicht vergessen noch ist nichts offiziell. Ich habe soviele FTG Videos angeschaut und einige Berichte gelesen, da sind ein paar Sachen wiedersprüchlich bzw. unklar. Es sind halt unterschiedliche Meinungen und man hat keine Garantie ob die Informationen wirklich stimmen. Eventuell nimmt Ncsoft noch Korrekturen vor, eine weiter Niete können sie sich nicht leisten.
Da stimme ich dir zu, aber wir beide wissen, was mit Aion 1 und Aion Classic passiert ist. Blade and Soul darf auch nicht außer Acht gelassen werden.
Ich habe die leise Befürchtung, dass es am Anfang gut ist und sie, wenn sie sehen, dass genügend Spieler da sind, die P2W-Aspekte wieder ganz nach oben schrauben. Also quasi dasselbe wie bei Aion 1.
Allgemein soll die UI wie eine Handyspieloberfläche wirken! (Tja Ncsoft, es sieht schlecht aus…).
Aion 2 ist plattformübergreifend, soll sich wie ein PC Spiel anfühlen, jedoch ist die Benutzeroberfläche UI eher auf das Handy ausgerichtet… (Ncsoft gelbe Karte, macht etwas! Noch habt ihr Zeit.) 
Diese Information verwirrt mich momentan auch noch stark:
Erst sollte es ein Handyspiel werden, dann ein PC-Spiel, dann ein Cross-Device-Spiel, dann wieder ein PC-Spiel und jetzt plattformübergreifend?
Die Charaktererstellung wurde mit 100% positiv bewertet.
Man kann so ziemlich alles mit den Charakteren anstellen, was aber auch zu Immersionsbruch führen kann (z.B. die Welt sieht super aus und dann kommt ein Spieler, der seinen Charakter mit T-Rex Armen, 2 Meter groß, mit Glubschaugen und neongelber Haut erstellt hat…)
Das ist leider nichts Neues. Ab Version 5.x oder 6.x haben die Leute angefangen, ihre Charaktere in so kleine Chibis zu verwandeln. Für mich und mein Augenlicht furchtbar 
Aion 1 hatte meiner Meinung nach eine super Charaktereinstellung, mit der man sehr ansprechende Charaktere erstellen konnte. Aber für Chibis war Aion 1 einfach nichts. Ich habe ja nichts gegen Chibis, aber dafür muss die Charaktererstellung konzipiert sein (siehe Tera, Blade & Soul).
Klassen:
Jede Klasse verfügt über eine Fertigkeitsleiste und der Klasse entsprechende Fertigkeiten.
(...)
Es gibt keinen Waffenwechsel, jede Klasse ist auf einen einzigen Waffentyp beschränkt!
(...)
Die meisten ursprünglichen Klassenfertigkeiten wurden in passive Fähigkeiten umgewandelt.
Benutzeroberfläche: 8 Fähigkeiten (4 Hauptfertigkeiten + 4 Stigmafertigkeiten); Fertigkeitsbäume.
Die Tasten Q und E werden für spezielle Aktionen verwendet. Insgesamt sind 12 aktive Fähigkeiten gleichzeitig zugänglich. (Bischen wenig Fertigkeiten für meinen Geschmack, mein Beschi hat aktuell fünf volle Fertigkeitsleisten...
)
Display More
Die Reduktion der Fertigkeitsanzahl hat Vor- und Nachteile.
Für mich ist das nicht so schlimm, da man mit der Zeit mit Fertigkeiten überschwemmt wurde und manche davon redundant wurden bzw. durch andere Skills komplett ignoriert wurden. Die Anzahl der Fertigkeiten erinnert mich ein bisschen an Blade & Soul. Dort gab es (es ist schon lange her, seit ich Blade & Soul gespielt habe) auch nie sehr viele Fertigkeiten. Es war für mich angenehmer, damit zu arbeiten, vor allem, was die Tastenbelegung für die Fertigkeiten anbelangt.
Das ist auch besser umsetzbar fürs Handy, wobei ich mich auch hier frage: Wird's jetzt 100% Cross-Device sein?
Es wird keine Manatränke mehr geben!!! (Mana Mana…
Was machen die Alchis?)
Angriffe von Hinten verursachen bei Feinden mehr Schaden, Bewegung und Ausweichen sind daher wichtiger als je zuvor. (Sind jetzt alle Klassen zu Assassinen geworden? Diese Änderung finde ich persönlich nicht so toll)
Jede Klasse verfügt über eine Fähigkeit die Massenkontrolleffekte entfernt.
Animationen z.B. Bewegung, Springen, Ausweichen usw. sind für jede Klasse einzigartig!
Display More
Alchemie war ja für Rollen noch ganz super, TP-Tränke und der eine oder andere Nervenzusammenbruch beim Proccen 
Bezogen auf vermehrter Schaden beim Angriff von hinten:
Wie soll das denn mit den Fernkämpfern (Beschwörer, Zauberer, Ranger, Kleriker) funktionieren? Das erinnert mich ein bisschen an Beshmudir-Tempel beim Pony. Der Templer kloppt vorne aufs Pony, alle anderen hauen dem Pony auf den Pöppes. Vielleicht ist das bei NC nostalgisch?
Ich bin auch kein Fan davon. Ich stelle es mir vor allem beim Zauberer extrem schwierig vor, wegen der Cast-Zeit.
Eine Fähigkeit, die Massenkontrolleffekte entfernt? Sind wir jetzt beim Dispel-Skill vom Kleriker angekommen? 
Eine an die Klasse angepasste Animation ist super! Dafür gibt es einen Daumen hoch.
Das Spiel bietet zwei Kameramodi (...).
(...)
Die Aufgaben wurden als sehr einfach empfunden, es mangelte ihnen an Tiefe und Abwechslung (Ncsoft nachbessern!). Bei den meisten handelte es sich um einfache Aufgaben wie das Sprechen mit NPCs oder der Jagd auf bestimmte Monster.
Die Tester stellten fest, dass jeder NPC seine eigenen Handlungsstrang hatte, der mit Zwischensequenzen zum Leben erweckt wurde, was dazu beitrug, die Erzählung eindringlicher und spannender zu gestalten. Die Welt von Atreia wurde als riesig beschrieben. Jede Region zeichnet sich durch ihr eigenes, einzigartiges Wetter und Licht aus, wodurch eine lebendige und dynamische Atmosphäre entsteht. (Mich würde interessieren, ob sich dadurch auch das Gelände verändert, z.B. bei Regen oder Schneefall).
Ncsoft legt großen Wert auf Erkundungen mit versteckten Instanzen, üppige Landschaften und Stufenskalierungszonen, die dazu beitragen, dass Bereiche relevant bleiben.
Display More
Der wählbare Kampfmodus ist super.
Bei den Aufgaben hoffe ich, dass sie nachbessern. Die Geschichte von Aion ist echt sehr schön, davon würde ich mir gerne mehr wünschen. Die Zwischensequenzen finde ich super. Daumen hoch.
Die Wetteranimation ist auch top. Das hat mir schon bei Black Desert sehr gut gefallen. Vor allem, wenn der Sonnenuntergang durch die Stadt hallt ... traumhaft schön!
Das Skalierungssystem wie in Guild Wars 2 ist super!
PvP:
Fraktion gegen Fraktion, Hauptkampfgebiet Abyss
Die wichtigste PvP-Zone ist der Abyss ein serverübergreifendes Schlachtfeld voller Aktivitäten und Anreize, um die Spieler bei der Stange zu halten. Während sich das Spiel von massiven PvP-Allianzen entfernt, konzentriert es sich stark auf gruppenbasiertes PvP.
Dennoch wird es im Abyss weiterhin Weltenbosse für groß angelegte Begegnungen geben.
(Wenn es keine anständigen Festungskämpfe gibt kann Ncsoft einpacken!!!
)
Display More
Aion ohne Fraktionskämpfe wäre doch kein Aion mehr. Mal ganz davon abgesehen: Die ganzen Dramen beim Auswürfeln von Festungen und die krummen Sachen mit der Gegnerfraktion dürfen nicht fehlen. So etwas darf doch nicht fehlen. 
PvE:
200 Instanzen, Vierer- und Achtergruppen, Soloinstanzen zum Lernen
Die Instanzen sind vollgepackt mit Bossmechaniken, die sich ähnlich wie in Lost Ark anfühlen, wodurch die Bosskämpfe anspruchsvoller und spannender sein sollen als im Originalspiel.
Es gibt geheime Instanzen, die über die ganze Karte verstreut sind.
Display More
Geheime Instanzen finde ich wiederum super. Ich hoffe nur, dass sie nicht auf Bergen sind, auf die man hochklettern muss. Als Feinmotorik-Legastheniker falle ich immer runter 
Soloinstanzen zum Lernen, wie bereits angesprochen, sind top.
Einige Aufgaben wurden als ziemlich zäh beschrieben, so sehr das die Spieler oft die Wiederbelebungssteine aus dem Aion 2 Shop verwenden mußten.
Diese Wiederbelebungssteine hatten keine Abklingzeit und keine Kaufbegrenzung, man konnte sie so oft benutzen wie man wollte (endlose Wiederbelebung!). Also ein erheblicher Vorteil im PvE sowie PvP! (Rote Karte Ncsoft!)
(...)
Währung und Handelssystem:
Im Gegensatz zu T&L ist der Handel zwischen den Spielern nicht an eine Premiumwährung gebunden.
Ncsoft hat versprochen das sich ihre Monetarisierung auf Kosmetika und den Daeva-Pass konzentrieren wird, Gacha-Elemente sollen vermieden werden.
Die Tester meinten die Sachen im Aion 2 Laden z.B. Kosmetika sahen unfertig und nachlässig aus.
Wenn Ncsoft die Kosmetik als Einnahmequelle nutzen möchte, warum sahen die Sachen im Aion 2 Laden dann Zitat: „Schäbig“ aus? Lag es wirklich dran das dieser Teil des Spiels noch in der Entwicklung ist, oder wie einige Tester vermuten Ncsoft „etwas Anderes“ (Einnahmequelle) stillschweigend für später aufhebt?
Vier Währungsarten
- Quna (Echtgeldwährung für sofortige Wiederbelebung mit vollen Leisten, Kostüme, Reittiere, usw.). Es wird Instanzmünzen für zusätzliche Instanzeneintritte geben.
Display More
Okay, jetzt kommen wir zum unangenehmen Teil.
Die Wiederbelebungssteine, die quasi per Knopfdruck unendlich oft aktiviert werden können, sind meiner Meinung nach harter Tobak. So etwas zu Beginn des Spiels einzuführen... 
Das kann sogar zu elitärem Denken führen, ganz nach dem Motto: „Wer sich nicht sofort selbst beleben kann, nachdem der Boss ihn getötet hat, darf nicht mit.” Ich hoffe zwar nicht, dass es so kommt, und appelliere an die Vernunft der Spieler, aber das wäre naiv von mir.
Wie kann ich mir das vorstellen? Ich zücke meine Kreditkarte, wuuuusch, bin wieder am Leben. 
Dass die Kosmetika so schäbig aussehen, verstehe ich nicht. Aion hatte so viele schöne Rüstungen: Tiamat, Beritra, Ladiswald und Dorgelgut usw. Die hatten doch sehr gute Designer im Spiel. Wo sind denn die ganzen kreativen Köpfe hin?
Beim Quna-Shop wird mir schon schlecht. Das hat NC in Aion Classic eingeführt: Kaufe Infame Währung direkt für Geld. Kauf Kinah legal bei NC. Das war für mich vor zwei Jahren schon der Hammer, weshalb ich mich im Forum beschwert habe.
Energiesystem (@Ncsoft rote Karte!):
Soll dem aus T&L, B&S und CV ähneln (kenne ich persönlich nicht, stelle es mir aber ähnlich wie in AA die Arbeitspunkte vor? Deshalb hatten sich die Spieler damals mehrere Konten in EU/NA zugelegt, weil die Arbeitspunkte nicht ausreichend waren.)
Zusätzliche Energie (Aktionspunkte) können im Aion Shop gekauft.
Jede Instanz oder jede Aktivität verbraucht Aktionspunkte und wenn diese Aufgebraucht sind, bist du entweder für einen Tag fertig, oder mußt für neue Energie/Aktionspunkte bezahlen.
Display More
Ich habe keine Ahnung, was ich davon halten soll.
Wenn ich den Aspekt ausblende, dass man sich diese Aktionspunkte im Aion-Shop kaufen kann, dann ist es natürlich gut. Du kannst deine Aktionspunkte dann für Instanzen ausgeben, die in Aion 1 zum Beispiel nur wöchentlich betretbar waren.
Aber: Du kannst die Dinger im Shop kaufen. NCSoft behauptet, der Monetarisierung entgegengewirkt bzw. sie auf ein Minimum reduziert zu haben, und dann bringen sie so etwas. 
Das ist keine Rote Karte mehr, sondern ein Platzverweis für drei Jahre.
Summa summarum:
Die Monetarisierung wird, wenn man sie so lässt, im Westen mehr als nur schlecht ankommen. Alles andere hört sich ganz gut bis nett an, je nach Perspektive.
Aber ach du lieber Scholli, das mit den Aktionspunkten ist ja noch schlimmer, als ich gedacht habe.