Posts by PinkCake

So,

Anfang August gibt es eine nächste Übertragung von Aion 2. Auch soll NC sowohl die Gamescom, als auch eine Veranstaltung in Tokyo im September besuchen. Sehr wahrscheinlich wird NC eine zweite Beta ankündigen, vielleicht werden uns auch diesmal Spielszenen aus der letzten Testung gezeigt.

Alles hier nachzulesen: https://www.newsclaim.co.kr/ne…leView.html?idxno=3047048

Bezogen auf die Aion 2-Klassen habe ich aus einer Übertragung erfahren, dass der Kleriker und der Kantor einige Veränderungen erlebt haben...

...Kleriker ähnelt laut Angaben einer Testperson dem Gladiator/Templer, bezogen auf dem Spielstil. So soll der Kleriker tendenziell weniger mit dem Kleriker aus Aion 1 vergleichbar sein. Heilung ist AoE fokussiert, ohne großartig langer Wirkzeit. Die Angriffe des Klerikers basieren dabei eher auf Nahkampf.

Der Kantor hingegen soll tendenziell dem Zauberer ähneln. Großer Schaden und Fernkampf basiert. Die Animation der Angriffe soll der Natur ähneln (Ranken, Licht usw.). Heilung ist auch AoE fokussiert, jedoch nimmt der Kantor eine Nebenrolle als Unterstützer ein (Genau so wie in Aion 1).

Ich muss mir die Beschreibung noch mal zusammenschustern... :ninja:. Überrascht mich aber sehr, quasi haben Kleriker und Kantor, bezogen auf Fern- beziehungsweise Nahkampf, die Rollen gewechselt.

Vielleicht werden wir später eine Beta für EU bekommen? :/

Eine Verschiebung oder auch eine Änderung der Monetarisierung von Aion 2 kann sich Ncsoft mit diesen Umsatzzahlen einfach nicht mehr leisten! Da ist die K**** am dampfen, die müssen dringend Geld einnehmen.

https://www.newsclaim.co.kr/ne…leView.html?idxno=3047048

Schau mal hier rein, Informationen für Anfang August. Bezogen auf die Verfügbarkeit der Beta habe ich gefühlt tausend verschiedene Meinungen gelesen... von "Ne, wieder nur Korea" bis hin zu "Doch, auch außerhalb von Korea" :tea:.

Entenburg schaue ich auch liebend gerne auf Twitch, beziehungsweise ist er die einzige Person, der ich auf Twitch folge. Sehr informativ, mit Witz und einer guten Prise Souveränität. Dem glaube ich, dass er einem nicht nur aus Jux und Tollerei etwas andrehen will.

MMOs befinden sich im Wandel der Zeit. Früher haben sich MMOs vor allem dadurch ausgezeichnet, Menschen über das Internet zusammenzubringen. Jetzt gibt es nun mal Twitch, TikTok, Instagram etc. Obwohl das Miteinander in MMOs dennoch wichtig ist, ist es nicht mehr ein Alleinstellungsmerkmal. Dazu kommt Zeit und Geld. Die Bereitschaft, viel Zeit und/oder viel Geld in ein MMO zu investieren sinkt immer weiter.

Es bedarf gewisse Änderungen in der MMO-Welt.

-------------------------------------------------------------------------Habe auch ein paar ganz nette Informationen zu den Aion 2 Klassen:

Kleriker soll eher dem Gladiator/Templer ähneln. AoE Heilung und Schaden, angelehnt an die Platten. Kantor wiederum soll eher dem Magier nahestehen, also Fernkampf-mäßig gut dabei sein? Heilung ist auch vorhanden, aber anscheinend lediglich AoE.

Recherchen folgen jedoch noch... :whip:

Ich war gestern auf einem TS und habe mich über eine Person unterhalten die mich angeschrieben hatte (kannte ich nicht, wollte unbedingt das ich auf Discord komme), mir wurde gesagt das diese Person systematisch versucht etwas über andere Leute herauszufinden (Name, Wohnort usw.), Stalkerverhalten. Über Discord liest er die IP aus(?) und zieht sich noch andere Informationen. Ganz ehrlich so etwas brauch ich nicht in meinem Leben! Das Ncsoft das in NA möglich macht finde ich nicht gut.

Im Internet finden sich ja einige merkwürdige Gestalten, aber das gehört ganz oben auf die Liste.

Nach einigem Stöbern muss auch ich zugeben: Weder Aion Klassik NA, noch Throne and Liberty scheinen ein Forum zu haben. Nur Discord, mal wieder. Früher, da haben wir noch Skype genutzt :tea:.

Ich knusper gerade an den Brocken Isthar und Fafnir, hatte auf Infos in der alten Kampagne gehofft... aber da ist jetzt alles Koreanisch *seufz*

(...)

Ja Thema Innana und Beninerk (siehe Aion Wiki) dort ist auch eine Randnotiz zu Innana/Isthar, was aber vom Zeitstrahl nicht passen kann, deshalb mein Brocken an dem ich gerade knusper. ;(

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Die Namen sagen mir persönlich nichts... also zumindest was die "alte" Geschichte bis ca. 4.0 anbelangt. Fafnir hört sich eher an wie Herr der Ringe, vielleicht gab es da Inspiration bei NCSoft :biggrin:.

Was habe ich verpaßt? :/

Nichts, nur mein eigenbrötlerisches Denken :tea:. Soweit ich Aion 2 verstanden habe, wurde der Turm von Aion bzw. das, was in der Mitte übriggeblieben ist, von den Empirischen Gebietern und den Shedim Gebietern durch einen Austausch ihres Lebens "stabilisiert", um zu verhindern, dass sowohl Elysea als auch Asmo-Dings komplett zerstört werden. Naja, das Ding in der Mitte wurde ja schon zerstört, nur wurde die Wucht der Zerstörung minimiert, um präziser zu sein.

Dann wurden uns zwei neue Drachengebieter gezeigt, wie auch Daevas in Reagenzgläsern.

Die Geschichte spielt 200 Jahre nach Aion 1, Meslamtaeda und Fregion sind in Aion 1 momentan noch am Leben. Gehen wir mal davon aus, dass Apsu und Beritra 2.0 auf die Nuss kriegen und dann auch weg vom Fenster sind. Das hörte sich für mich dann so an, als wäre Meslamtaeda der nächste Drachengebieter nach Apsu/Beritra gewesen, auch weil, wenn wir uns die Rangliste anschauen, es so scheint, als wollte NC die Drachengebieter nach Rang Schritt für Schritt durchgehen: Tiamat -> Beritra -> Ereshkigal -> Meslamtaeda -> Fregion. Apsu und Beritra 2.0 liegen jetzt natürlich zwischen Ereshkigal und Meslamtaeda, aber Apsu wurde schon während der Tiamat-Geschichte und später deutlicher bei Beritra angesprochen. An andere Drachengebieter kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Wenn ich mich jetzt meine Synapsen anstrenge, hat eine Übersetzung der Aion 2 Seite zu den zwei neuen Drachengebietern gesagt, dass die zwei Drachengebieter die Macht über die Balaur übernommen haben, nachdem die Empyrischen Gebieter und die Shedim Gebieter ihr Leben gelassen haben. Da sowohl Meslamtaeda als auch die Fregion jeweils Rang 2 bzw. Rang 1 in der Balaur-Rangfolge innehatten und wir aus Geschichten wissen, dass sie Macht und Einfluss nicht gerne teilen (Fregion verbannt Ereshkigal, Meslamtaeda gilt als brutal und sadistisch), scheint es mir wahrscheinlicher, dass beide am "Ende" von Aion 1 durch "uns" gestorben sind, während die Gebieter ihr Leben geopfert haben.

Seh ich auch so, nur mit Pech muß ich dann wirklich bei WowFraktion auf dem TS anfangen, die Grafik und Geschichte spricht mich aber genau gar nicht an. :puke:

WoW spricht mich auch nicht sehr an. Ich hoffe, dass Amazon das angebliche Herr der Ringe MMO auf die Kette kriegt. Ashes of Creation ist momentan ein Reinfall, Chrono Odyssey braucht mehr Zeit für die Entwicklung (was ich sehr begrüße!) und Where the Wind Meets scheint interessant zu werden. Endlich mal ein Wuxia-MMO, nachdem eine gewisse Firma Sword of Legends Online aus dem Programm genommen hat :whip:.

Allgemein ist die MMO-Welt momentan sehr mau. Vielleicht sollte ich Guild Wars 2 doch endlich eine Chance geben... Dafür müsste ich aber mein Computerproblem lösen. Mein Computer findet meinen Router nicht mehr :whip:.

Aber bestimmt nicht für uns Europäer oder? Würde gerne dort reinschnuppern.

Wie ich verstanden habe, ist das exklusiv für Korea. Anscheinend mögen es die Koreaner überhaupt nicht, wenn Spieler aus anderen Ländern bzw. außerhalb von Asien auf koreanischen Servern spielen. Frage mich nicht nach den Gründen, aber selbst die Spieleentwickler und -herausgeber machen es Personen außerhalb Asiens immer schwerer, auf koreanischen Servern zu spielen.

Ich hätte auch gerne eine Beta-Version für uns, aber das ist momentan mehr als nur Traumdenken. Mir wäre es auch lieber, wenn NCSoft den Start von Aion 2 offiziell verschiebt, um einige der Verbesserungsvorschläge tatsächlich umsetzen zu können. Aber ich habe auch gelesen, dass NCSoft im FTG meinte, sie möchten an der Monetarisierung nichts mehr großartig ändern :kloppe:.

Hattest du Probleme mit diesem Purpleding von Ncsoft? Ncsoft West hat sein Aion Forum abgeschaltet, wenn man google nutzt findet man keine Informationen oder Hilfestellungen mehr. Nicht sehr intelligent von Ncsoft, Einsparungen an der falschen Stelle! Wenn sie das bei Aion 2 auch machen... tja, wird es lustig neustes Spiel auf dem Markt der "Heilsbringer" und man findet genau NICHTS! :D Keiner findet Informationen über die Google-Suche, wenn er Probleme hat. :tea:

Die Luminess Klasse sah in der Vorschau wirklich hübsch aus, im Spiel wirkt es leider anders. Dieser "Degen(?)" sieht aus wie eine Stricknadel im Spiel und die Klasse ist zu starkt. Ich habe mich ziemlich gelangweilt in Poeta, Sanktum erreicht und entspannt 4.0 beendet. Ich werde mir das ganze dann noch einmal in Ex-Klassik anschauen, hoffe auf eine interessante Geschichte, allerdings mit realistischen Blick, die Erwartungen sind dank 3.0 und das Reinschnuppern auf NA doch ziemlich im Keller.

Nein, ich habe mir lediglich die NA-Website und ein paar Videos zur Klasse auf YouTube angeschaut.

Mir sind Foren viel lieber als der ganze Discord-Quatsch. Auf Discord kommt man vielleicht leichter an Informationen und es gibt mehr verfügbare Spieler, aber der Umgangston ist nicht auszuhalten. Vor allem habe ich das Gefühl, dass du vielen alles Schritt für Schritt mit Buntstiften erklären musst. Hier herrscht noch ein guter Umgangston und gesunder Menschenverstand. Deshalb bleibe ich bei der guten alten Technik :tea:

Ich würde liebend gern mehr über die Geschichte von Aion Classic erfahren. Ich bin ja ein kleiner Fantasy-Liebhaber und fand die Geschichte der Welt von Aion schon immer toll. Das Einzige, was ich mitbekommen habe, ist, dass Tiamat anscheinend einen größeren Stellenwert bekommen hat. Ist Israphel noch am Leben?

Von Aion Live habe ich nur noch in koreanischen Videos mitbekommen, dass Beritra ja lebt (das war schon zu Katalam-Zeiten bekannt) und dass Apsu ein Mädchen besessen hat. Dieses Mädchen ist halb Baldur und halb Daeva (?).

Deshalb fand ich es auch so schade, als in der Aion 2 Vorschau quasi gezeigt wurde, dass Fregion und Meslamtaeda anscheinend nicht mehr vorhanden sein werden :angry:. Also wie gesagt, jetzt gibt es zwei neue Drachengebieter (?), Geschwister? Liebhaber? Fragen über Fragen. Aber einige der Bosse in der Vorschau sahen echt mega aus! Der eine Typ mit der Sense, oder der eine Typ mit seinem Zauberstab. Da freue ich mich drauf wie Schmidts Katze :good:

Klassik war schön, man konnte seine Erinnerungen auffrischen, die Versionen kamen mir aber in EU zu schnell! Mirayu konnte ich nicht beenden, weil ich keinen Dred Kapitän legen konnte (Afk Gruppen und Spieler die die Dred gleich am Anfang verlassen usw.), der Kapitän an der Absturzstelle im Abyss war alleine nicht machbar. Allgemein wurde es einem für bestimmte Inhalte ziemlich schwer gemacht, Blutflecke bei Mirayu, Berufe hochziehen (siehe Balaurmaterial), die Botkonkurrenz, Blockliste voll! (Kinahverkäufer ohne Ende) usw. und dann war Klassik mit 3.0 beendet, die neuen Inhalten haben mich genau gar nicht angesprochen.

Ob ich einen Klassik 1.2 Server spielen würde? :/ *grübel* Zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Ich habe Klassik jetzt 2x gespielt (echtes Aion und die aktuelle Ex-Klassik Version).

Im echten Aion habe ich alles Miols, Kostüme, Reittiere, Haus... usw. deshalb habe ich zum Beispiel nie groß in Klassik eingekauft, nur das Goldpaket, es war kein Anreiz zum Kauf da (entweder hatte ich es schon im echten Aion und mit Gummibärenverwandlungen holt man mich nicht ab, wenn ich eine klassische Version von Aion spielen möchte) und ab 3.0 hat einfach gar nichts mehr gepaßt, das war nicht mehr "mein Aion" von früher.

Das kam mir auch alles zu schnell, weshalb ich kurz nach Inggison/Gelkmaros mit Klassik aufgehört habe. Obwohl ich den Beshmudir-Tempel sehr geliebt habe, war mir alles, was bezüglich Kinah-Verkauf, Bots etc. abgezogen wurde, zu viel. Es war mir einfach nicht wert, Siel-Energie dafür auszugeben.

Jeder soll seinen Spaß haben. Ich warte lieber weiter auf Aion 2 und lasse mich überraschen. Wenn es schlecht wird, höre ich einfach wieder auf.

-----------------------------------------------------------------

Es geht das Gerücht um, dass im August eine weitere, „offen” zugängliche Beta-Version von Aion 2 herauskommt. Die Wächtergott-Verwandlung soll es in Aion 2 auch wieder geben.

Ich wünsche euch allen sonst noch einen schönen Tag :tea:

In Aion bist du teilweise auch in Latex-Buxe rumgelaufen :tea:

Ich bin momentan noch sehr beschäftigt. Throne and Liberty wird daher sehr spärlich betrachtet.

Aber in den Videos habe ich die eine oder andere Haarfrisur erkannt, die sowohl im Aion-2-Trailer als auch in Throne and Liberty zu sehen ist. Und wie gesagt, Blade and Soul hat mehrere Kostüme aus Aion übernommen. Mir fallen da die Leoparden-Latex-Dominatrix-Kostüme für Frauen ein. Auch die Lederrüstung aus irgendeiner Tiamaranta-Instanz (der Name fällt mir beim besten Willen nicht ein) wurde als Kostüm verkauft.

Ich wünsche mir definitiv mehr klassische Designs, wie sie im Trailer am Anfang mit der Dame gezeigt wurden, die sich waghalsig in die Tiefe gestürzt hat. Und bitte erstellt keine komischen Chibis mit kleinem Körper und großem Gesicht ... :chair:

Twinkel  Aijumi

Ihr zwei habt doch über die neue Klasse „Luminess” gesprochen. Hab mir das mal alles angeguckt. Ach du heiliger Kirschbaum :tea:.

Das Ding sieht aus wie eine Kreuzung aus Sailor Moon und den drei Musketieren. Trailer kann NCSoft ja gut, das muss man ihnen lassen. Aber was haben die sich da für eine Klasse ausgedacht... Da bekomme ich Sorge um Aion 2... Als nächstes kommt wohl eine Kreuzung zwischen Spiderman und Mike Tyson :tea:.

In Klassik werde ich keinen Fuß mehr setzen, da warte ich auf Aion 2 und habe auch Ashes of Creation im Blickfeld. Das Level wird/wurde in Klassik auf 65 erhöht, aber die gleichen Glücksgefühle wie bei Katalam kamen bei nicht auf. Tiamaranta (die momentan wohl die Hauptkarte ist?) kann da auch nicht viel ändern.

Im englischen Forum wurde berichtet, dass Klassik 1.2 in China erscheint. Der Andrang ist anscheinend groß, mit der Bitte, Aion Klassik 1.2 hierher zu bringen.

Ich weiß nicht, wie ihr es seht, aber ich denke, der Zug für Klassik ist schon abgefahren.

Sagte der mächte Daeva mit den super schicken Flügeln! :D

Kein Problem ich schups dich so lange herunter bis deine Flügel aufgehen!

Es soll doch Fliegen überall möglich sein.

Ach du meine Güte, stimmt, das habe ich total vergessen. Ich habe wahrscheinlich immer noch PTBS, was die Berge rund um Sillus betrifft... Berge und ich, das war wohl nichts. Daher brauche ich keine Flügel, sondern einen Helikopter, um heil oben anzukommen :tea:

Aber es ist schön, dass man überall fliegen kann. Natürlich wird die Flugzeit der begrenzende Faktor sein. Ich wage aber zu sagen, dass NCSoft den Freiraum fürs Fliegen etwas ändern wird. Viele Koreaner mochten es nicht, dass man zu schnell vom PvP wegfliegen konnte. Da vermute ich mal, dass NCSoft da etwas ändern wird.

Vielleicht eine Flugsperre im PvP?

Das glaube ich auch nicht, wenn die eine alte Testversion bekommen haben, werden das bestimmt Platzhalter oder so gewesen sein. Was Ncsoft kann ist Blingbling und schicke Ausrüstung, da habe ich eher Angst das sie zu modern wird oder wir wieder einen Immersionsbruch haben durch unpassende Kostüme, die nicht in die Spielwelt passen.

Schlangenkostüme, Pandas und Co.? :tea:

Ich fand die auch sehr dürftig, wenn nicht sogar hässlich. Ich muss mal in Throne and Liberty reinschauen. Ich gehe davon aus, dass NCSoft einige Kostüme übernehmen wird. In Blade and Soul gab es auch einige Outfits, die ursprünglich aus Aion stammten.

(...)

Hoffentlich bekommen wir in Aion 2 auch so lustige Spielerlebnisse, Hausing wäre auch toll, diese kleinen niedliche Begleiter aus T&L wären auch gut und die alten Aionwitze!

Hausing und andere Alternativen zu PvP und PvE (z.B. Berufe wie Alchemie oder Schneidern) sind ein Muss! Und das nicht nur für Aion, sondern allgemein. Spieler brauchen Abwechslung zwischen PvP und PvE. Im Endbereich gerät man schnell in einen Teufelskreis. Tag ein, Tag aus dasselbe. Die Spieler brauchen Abwechslung in ihrem Spielalltag, sodass sie sich, wenn sie z.B. mit PvE fertig sind, mit anderen Sachen beschäftigen können.

In Black Desert kannst du beispielsweise Pferde zähmen und züchten. Das fand ich ganz schön. Du kannst auch durch die Gegend reiten oder mit einem Boot auf dem Meer reisen.

Ich vermute, dass NC das mit den Reittieren, die man zähmen bzw. sammeln kann, ein bisschen umsetzen will. Das reicht aber nicht aus, um die Spieler „bei Laune” zu halten. Vor allem für Rollenspieler und Gelegenheitsspieler, die doch einen größeren Teil einer MMO-Gemeinschaft ausmachen als manch ein Profispieler glauben mag, sind solche Aktivitäten außerhalb des ganzen Trubels Gold wert.

Jetzt kommt aber meine Befürchtung: Diese Energiepunkte scheinen sich nicht ausschließlich auf PvE zu beziehen. Anscheinend verbraucht man auch Energie, wenn man Berufe ausübt. Das sollte NC schleunigst ändern. Damit vergrault man einen großen Teil der Spielerschaft.

Es kommt wie es kommt, Ncsoft hat es in der Hand. Einige Koreaner spekulieren damit, was passiert, wenn Ncsoft mit Aion 2 die Kurve nicht bekommt, evtl. Zweiteilung der Firma usw. :tea:

P.S.: Ignoriert Twitcher/Youtuber, die verbreiten dass die alten Aion Versionen Tod sind, oder sein werden, die wollen nur mit Klicks Geld verdienen.

Throne and Liberty ist vor etwas mehr als einem Jahr in Korea erschienen. Jetzt hauen sie im Eiltempo Aion 2 raus. Bei denen brennt die Bude gewaltig, so schnell wie sie ein neues AAA-MMO auf den Markt bringen wollen. Damit steht und fällt es.

Naja, die Spielerzahl ist schon drastisch gesunken. Als ich vor einem Jahr hineingeschnuppert habe, war Sanktum tatsächlich sehr leer. Selbst als Gelkmaros, Inggison oder Katalam die "Haupt-Städte" waren, war Sanktum rappelvoll.

Man muss aber auch bedenken, dass das Spiel sehr alt ist und einige Erweiterungen erlebt hat, die viele Spieler dazu gezwungen haben, ihre Spielzeit zu beenden. Dass die Server noch laufen, im Vergleich zu Tera oder Sword of Legend Online (Hallo GameForge :whip:), ist aber auch noch etwas Besonderes.

Nicht nur du, bei einigen Sachen habe ich Bauchschmerzen, falls sie stimmen sollten.

Aber wir sollten nicht vergessen noch ist nichts offiziell. Ich habe soviele FTG Videos angeschaut und einige Berichte gelesen, da sind ein paar Sachen wiedersprüchlich bzw. unklar. Es sind halt unterschiedliche Meinungen und man hat keine Garantie ob die Informationen wirklich stimmen. Eventuell nimmt Ncsoft noch Korrekturen vor, eine weiter Niete können sie sich nicht leisten.

Da stimme ich dir zu, aber wir beide wissen, was mit Aion 1 und Aion Classic passiert ist. Blade and Soul darf auch nicht außer Acht gelassen werden.

Ich habe die leise Befürchtung, dass es am Anfang gut ist und sie, wenn sie sehen, dass genügend Spieler da sind, die P2W-Aspekte wieder ganz nach oben schrauben. Also quasi dasselbe wie bei Aion 1.

Allgemein soll die UI wie eine Handyspieloberfläche wirken! (Tja Ncsoft, es sieht schlecht aus…).

Aion 2 ist plattformübergreifend, soll sich wie ein PC Spiel anfühlen, jedoch ist die Benutzeroberfläche UI eher auf das Handy ausgerichtet… (Ncsoft gelbe Karte, macht etwas! Noch habt ihr Zeit.) :tea:

Diese Information verwirrt mich momentan auch noch stark:

Erst sollte es ein Handyspiel werden, dann ein PC-Spiel, dann ein Cross-Device-Spiel, dann wieder ein PC-Spiel und jetzt plattformübergreifend?

Die Charaktererstellung wurde mit 100% positiv bewertet.

Man kann so ziemlich alles mit den Charakteren anstellen, was aber auch zu Immersionsbruch führen kann (z.B. die Welt sieht super aus und dann kommt ein Spieler, der seinen Charakter mit T-Rex Armen, 2 Meter groß, mit Glubschaugen und neongelber Haut erstellt hat…)

Das ist leider nichts Neues. Ab Version 5.x oder 6.x haben die Leute angefangen, ihre Charaktere in so kleine Chibis zu verwandeln. Für mich und mein Augenlicht furchtbar :whip:

Aion 1 hatte meiner Meinung nach eine super Charaktereinstellung, mit der man sehr ansprechende Charaktere erstellen konnte. Aber für Chibis war Aion 1 einfach nichts. Ich habe ja nichts gegen Chibis, aber dafür muss die Charaktererstellung konzipiert sein (siehe Tera, Blade & Soul).

Die Reduktion der Fertigkeitsanzahl hat Vor- und Nachteile.

Für mich ist das nicht so schlimm, da man mit der Zeit mit Fertigkeiten überschwemmt wurde und manche davon redundant wurden bzw. durch andere Skills komplett ignoriert wurden. Die Anzahl der Fertigkeiten erinnert mich ein bisschen an Blade & Soul. Dort gab es (es ist schon lange her, seit ich Blade & Soul gespielt habe) auch nie sehr viele Fertigkeiten. Es war für mich angenehmer, damit zu arbeiten, vor allem, was die Tastenbelegung für die Fertigkeiten anbelangt.

Das ist auch besser umsetzbar fürs Handy, wobei ich mich auch hier frage: Wird's jetzt 100% Cross-Device sein?

Alchemie war ja für Rollen noch ganz super, TP-Tränke und der eine oder andere Nervenzusammenbruch beim Proccen :biggrin:

Bezogen auf vermehrter Schaden beim Angriff von hinten:

Wie soll das denn mit den Fernkämpfern (Beschwörer, Zauberer, Ranger, Kleriker) funktionieren? Das erinnert mich ein bisschen an Beshmudir-Tempel beim Pony. Der Templer kloppt vorne aufs Pony, alle anderen hauen dem Pony auf den Pöppes. Vielleicht ist das bei NC nostalgisch?

Ich bin auch kein Fan davon. Ich stelle es mir vor allem beim Zauberer extrem schwierig vor, wegen der Cast-Zeit.

Eine Fähigkeit, die Massenkontrolleffekte entfernt? Sind wir jetzt beim Dispel-Skill vom Kleriker angekommen? :blink:

Eine an die Klasse angepasste Animation ist super! Dafür gibt es einen Daumen hoch.

Der wählbare Kampfmodus ist super.

Bei den Aufgaben hoffe ich, dass sie nachbessern. Die Geschichte von Aion ist echt sehr schön, davon würde ich mir gerne mehr wünschen. Die Zwischensequenzen finde ich super. Daumen hoch.

Die Wetteranimation ist auch top. Das hat mir schon bei Black Desert sehr gut gefallen. Vor allem, wenn der Sonnenuntergang durch die Stadt hallt ... traumhaft schön!

Das Skalierungssystem wie in Guild Wars 2 ist super!

Aion ohne Fraktionskämpfe wäre doch kein Aion mehr. Mal ganz davon abgesehen: Die ganzen Dramen beim Auswürfeln von Festungen und die krummen Sachen mit der Gegnerfraktion dürfen nicht fehlen. So etwas darf doch nicht fehlen. :blush:

Geheime Instanzen finde ich wiederum super. Ich hoffe nur, dass sie nicht auf Bergen sind, auf die man hochklettern muss. Als Feinmotorik-Legastheniker falle ich immer runter :tea:

Soloinstanzen zum Lernen, wie bereits angesprochen, sind top.

Okay, jetzt kommen wir zum unangenehmen Teil.

Die Wiederbelebungssteine, die quasi per Knopfdruck unendlich oft aktiviert werden können, sind meiner Meinung nach harter Tobak. So etwas zu Beginn des Spiels einzuführen... :dash:

Das kann sogar zu elitärem Denken führen, ganz nach dem Motto: „Wer sich nicht sofort selbst beleben kann, nachdem der Boss ihn getötet hat, darf nicht mit.” Ich hoffe zwar nicht, dass es so kommt, und appelliere an die Vernunft der Spieler, aber das wäre naiv von mir.

Wie kann ich mir das vorstellen? Ich zücke meine Kreditkarte, wuuuusch, bin wieder am Leben. :tea:

Dass die Kosmetika so schäbig aussehen, verstehe ich nicht. Aion hatte so viele schöne Rüstungen: Tiamat, Beritra, Ladiswald und Dorgelgut usw. Die hatten doch sehr gute Designer im Spiel. Wo sind denn die ganzen kreativen Köpfe hin?

Beim Quna-Shop wird mir schon schlecht. Das hat NC in Aion Classic eingeführt: Kaufe Infame Währung direkt für Geld. Kauf Kinah legal bei NC. Das war für mich vor zwei Jahren schon der Hammer, weshalb ich mich im Forum beschwert habe.

Ich habe keine Ahnung, was ich davon halten soll.

Wenn ich den Aspekt ausblende, dass man sich diese Aktionspunkte im Aion-Shop kaufen kann, dann ist es natürlich gut. Du kannst deine Aktionspunkte dann für Instanzen ausgeben, die in Aion 1 zum Beispiel nur wöchentlich betretbar waren.

Aber: Du kannst die Dinger im Shop kaufen. NCSoft behauptet, der Monetarisierung entgegengewirkt bzw. sie auf ein Minimum reduziert zu haben, und dann bringen sie so etwas. :dash:

Das ist keine Rote Karte mehr, sondern ein Platzverweis für drei Jahre.

Summa summarum:

Die Monetarisierung wird, wenn man sie so lässt, im Westen mehr als nur schlecht ankommen. Alles andere hört sich ganz gut bis nett an, je nach Perspektive.

Aber ach du lieber Scholli, das mit den Aktionspunkten ist ja noch schlimmer, als ich gedacht habe.

Nachdem ich mir alle auffindbaren Berichte aus der Testphase durchgelesen habe, sehe ich an einigen Stellen doch schwarz.

Einige koreanische Spieler haben das P2W-System als eher negativ bewertet: Instanzen-Entry und sofortige (?) Wiederbelebung mit Echtgeld. Instanzen-Entry gab es früher im Aion-Shop (Shugo Kaisergrab lässt grüßen.), aber gab es diese Mechanik auch zu Beginn des Spiels? Eine Wiederbelebung gegen Echtgeld klingt schon mies, vor allem im PvP.

Das PvP wurde auch stark bemängelt. Das Fliegen, das anscheinend überall möglich ist, macht es zu leicht, davonzukommen.

Wenn die koreanischen Spieler schon auf das P2W eingehen, wird es für den Westen noch schwieriger. Schwierige Kiste, hoffen wir mal, NC schafft es noch, die Kuh vom Eis zu holen.

Grüß Gott!

Ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich das letzte Mal in Aion Klassik unterwegs war. Aber ich muss sagen, durch Aion 2 juckts mich schon wieder leicht in den Fingern. Ob ichs wirklich spiele, steht aber noch in den Sternen... liegt auch schlicht am Zeitfaktor. Je älter man wird, desto weniger Zeit bleibt fürs Grinden. Ja, ich weiß, MMOs und Grinden gehören zusammen wie Topf und Deckel. Trotzdem: Ich bleibe dabei, selbst vor über 10 Jahren konnte man auf den Live-Servern auch ohne BiS-Gear gut Spaß haben.

Naja, ein Stück weit hat die Community die „Kein Gear = Geh Weg“-Philosophie selbst mitverursacht. Grüße gehen raus.

Zu Aion 2:

• Kromede: Ihr Design gefällt mir richtig gut. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Sie hat mich an Lilith aus Diablo 4 erinnert.
    • 200 Instanzen: Klingt erstmal nett für mich als PvE-Liebhaber, aber ich wäre vorsichtig mit der Euphorie. Ich denke, da sind einige Mehrfachversionen dabei, also z.B. dieselbe Instanz in 1-, 3- oder 6-Spieler-Variante. Die Entwickler haben ja gesagt, sie wollen den Spielern die Möglichkeit geben, Instanzen in ihrem eigenen Tempo zu erlernen. Das finde ich wiederum super.
    • Story-Setting: Schade, dass es 200 Jahre nach Aion 1 spielt. Jetzt kommt der Geschichtenerzähler in mir durch: Ich hätte so gern Fregion oder Meslamtaeda wiedergesehen. Jetzt gibts zwei neue Balaur-Gebieter, die mich ein bisschen an Beritra/Tiamat erinnern. Geschwister vielleicht? Auch schade, dass die Shedim-Gebieter und die Empyrischen Lords raus sind. Ich mochte deren Designs in Aion 1 wirklich. NCSoft hat uns da halt jahrelang nur mit Kaisinel und Marchutan gequält... da war mehr drin.
    • Fliegen, Schwimmen, Tauchen: Klingt fantastisch. PvP im Wasser ist vielleicht nicht mein Ding. Aber hey: Grüße vom Templer. Wir ziehen euch auch ausm Wasser wie ein Fisch an der Angel.
    • Welt & Musik: Da geht mein Herz auf.
    • Grafik: Gefällt mir!
    • Handy: Ich bin da wahrscheinlich in der Unterzahl, aber ich hätte mir wirklich eine Handy-Alternative gewünscht. Steinigt mich ruhig. Klar, PvP mit Touchscreen? Vergesst es. Aber: Schaut euch Love & Deepspace oder Nikki an, da geht einiges. Und sind wir ehrlich: Mehr Leute haben tendenziell (Korrelation, versteht sich) ein Handy als einen Gaming-PC. Außerdem ists portabel. Was mich allerdings wundert: Aion war bekannt für die schirr endlosen Fähigkeiten. Wie soll das bitte aufn Handy funktionieren? Fragwürdig.
    • Das die Asmodier jetzt quasi wie Elyos aussehen war vorhersehbar. Stört mich aber nicht groß. Ich vermute, sie lassen den Asmos zumindest Klauen oder Fell zur Auswahl.

Bezogen auf Frage nach den Publisher im Westen. Nightflash stimme ich zu.

Ich sehe auch ziemlich schwarz für GameForge. Früher, viele Jahre her, gabs mal Aion-Werbung im Fernsehen (RTL 2? Nick? Irgendwas in der Ecke). Das war bestimmt teuer, und schnell wieder weg. Heute läuft alles über TikTok, Twitch, YouTube & Co. Content Creator sind die neuen eierlegenden Wollmilchsäue. GameForge hat SOLO in den Sand gesetzt, und ich will nicht wissen, wie viel Geld mancher Aion Spieler da reingebuttert hat, nur damit die Live-Server noch stehen.

Als ich vor über einem Jahr zuletzt drin war, wimmelte es nur so von Bots und illegalem Kinah-Handel. Früher war das nicht so extrem. Aber GameForge hats einfach laufen lassen. Und ja, NCSoft steht ebenfalls in der Pflicht. Wenn Aion 2 kein Erfolg wird, siehts düster aus.

So, Sommer 2026 für den Westen. Klar, Korea bekommts ein halbes Jahr früher, und schon ist das Gejammer groß: „Wie Langweilig, wir müssen paar Monate warten, den Inhalt sehen wir über TikTok, danach ists auch wieder langweilig".

Aber mal Butter bei die Fische: Das ist nicht NCSofts Schuld. Das sind die Spieler selbst. Dieses „schneller, höher, weiter“, schnell leveln, schnell durch Instanzen, sofort Endgame, TikTok-Videos reinziehen. Niemand zwingt euch dazu.

Wenn eure Synapsen euch dazu bringen, euch selbst zu spoilern, anstatt mal das Spiel in Ruhe zu erleben, dann ist das euer Ding, nicht das Problem von NCSoft. Und oft sinds dann dieselben Leute, die keine Neulinge mitnehmen wollen, weils „zu lange dauert“ und sich später wundern, dass die Spielerzahlen sinken.

Vielleicht sollte man sich da auch mal an die eigene Nase fassen.

Kritische Reflexion ist halt bei manchen wie der Blinker beim BMW – leider Sonderausstattung.

Tüdelü

Nah man, I'm out of this discussion....

You have to understand that every cause leads to a certain action. Also: There are some normal players with siel energy using bots.

Good luck.

Honestly, it's not the free Siel Energy that causes those problems.... It's the flawed Item-Drop System we currently have to suffer from as well as the lack of support from the publisher.

You have to ask yourself why do people buy Kinah from Bots? Because it's way harder to make Kinah via farming. Why is that so? Because, in general, the Drop-System isn't rewarding. Not like it used to be.

Instead of restricting the free 1 hour Siel, GameForge should appoint GMs in game, people that are going from map to map, searching for bots and banning them. GameForge should change back the Drop-System, so trying to earn Kinah via farming feels more rewarding. I'm not saying that everyone has to get at the Kinah-Cap once per day. Also, they have to adjust some prices from the vendor/Soulhealer accordingly.

Your idea isn't bad per se, it just won't help to fight against the root of the problem

Weißt du, Rumble, manchmal muss man den Finger nicht nur für ein paar Sekunden ganz tief in die Wunde stecken, damit es mal überhaupt zu einer Reaktion kommt.

Überrascht bin ich, weil das ganze Ausmaße genommen hat, die meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr tragbar sind. Wenn es sich hier um ein F2P-Titel handeln würde, würde ich und andere wahrscheinlich nicht arg empört reagieren.

Aber weil es hier eben um Geld geht, dein Geld, mein Geld, unser Geld, euer Geld, Geld für ein Abo-Modell, da kann man einen gewissen Standard, ganz gleich ob GF oder sonst wer, erwarten.

Keine Sorge, mir machte ja auch Spaß Texte zu schreiben, vielleicht bringt die Masse an Beschwerden ja doch etwas, man wird's sehen :cool:

Liebes GF-Team,

ich glaube spätestens seit vorgestern weiß jeder, wo der Frosch die Locken hat. Mein Bauchgefühl hat sich auch bestätigt: In Bezug auf "Wie-vergraulen-wir-unsere- Spielerschaft" gebt ihr, GameForge, und auch einige Spieler, euch die Klinke in die Hand.

An GameForge: Der Name GameForge scheint ein Synonym für "Schlimmer geht immer" zu sein. Glaubt mir, bei Team Wallraff währt ihr Dauergast.

Ich weiß wirklich nicht, was euch dazu bewegt hat, so eine Desinteresse gegenüber eurer Spielerschaft und dem Spiel zu zeigen. Ich verstehe, Umsatz und Gewinn sind euch sehr wichtig, der neue Mercedes *hust* *hust* Entschuldigung, ich meine natürlich die Mitarbeiter, Server usw. müssen ja bezahlt werden. Aber hört mal, ihr veräppelt uns doch nach Strich und Faden. Wie einige Spieler es schon richtig beschrieben haben: Wir buttern euch 15 Euro in die Kiste, in der Hoffnung auf ein einigermaßen anständiges Spiel und ein wenig Nostalgie, und ihr versaut es uns. Einen Haufen an Problemen gibt es, aber das tangiert euch eher peripher. Nicht nur das, einige Spieler laufen im Spiel umher, verhalten sich wie Bruce Allmächtig, verstoßen gegen eure Regeln, lassen sich von ihren Gefolgsleuten vergöttern, und ihr schaut zu. Obwohl, wahrscheinlich tut ihr nur dann reagieren, wenn a) der Spieler euch nicht genug Geld in den Rachen wirft oder b) der Spieler nicht der Spongebob zu eurem Patrick ist.

Ihr habt ein Spiel, welches zwar in Popularität nicht mit WoW gleichzusetzen ist, aber dennoch eine relativ große Community hat, die das Spiel gerne spielen und unterstützen mag. Langfristig gesehen, habt IHR als Publisher mehr davon, wenn ihr euch Kundennahe zeigt anstatt so viel Geld wie nur möglich in kurzer Zeit einzusacken, bis auch der letzte Spieler geht. Von wem werdet ihr eigentlich beraten? Wannabe Christian Linder? Quereinsteiger aus dem Handwerk? Das sind Basic-BWL Elemente, ich bitte euch! Ihr beschwert euch bezüglich negativer Kritik, aber scheint nicht zu verstehen, wozu es Kritik gibt. Kritik ist dazu da, um euch zu zeigen was schief läuft. Kritik gibt euch einen anderen Blickwinkel, eine andere Sichtweise auf ein Problem und soll euch helfen, die Kurve zu kriegen.

An die Spieler: Solche Pappnasen wie ihr es teilweise seid, gab es ja schon seit Jesus Geburt. Aber nach 14-12 Jahren kann man eine gewisse Art der geistigen Reife von euch erwarten. Dass das bei einigen von euch schwer sein wird, war klar. Dennoch: Euer Verhalten trägt auch zur desolaten Verfassung dieses Spiels bei.

Für einige von euch ist es das A&O, so schnell wie möglich an BiS Waffen und Rüstungen zu kommen, weil ihr müsst euren Gefolgsleuten doch zeigen, dass ihr die Helden in Aion seid. Nicht zu vergessen ist der Abyss-Rang, damit ihr auch eurem E-Girl zeigt, dass ihr der Timothée Chalamet zu ihrer Kylie Jenner seid.

Hauptsache damit prahlen wie viel Kinah ihr euch schon "erwirtschaftet" habt, wie gut eure Waffen sind, dass selbst MyAion beim Anblick eures Charakters errötet, usw..

Kommt endlich mal von eurem hohen Ross runter: Wir erwarten, dass IHR euch, so WIE WIR, an Regeln hält und aufhört, euch wie eine offene Hose zu benehmen. Am Ende seid IHR nämlich diejenigen, die doof aus der Röhre schauen, wenn es fast gar keine Spieler mehr gibt. Dann hilft euch euer maximales Gear auch nicht mehr weiter. Könnt ja den Mobs im OW zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

Schlusswort: Es ist schade zu sehen, wie sehr sich alles verändert hat. Keinerlei Schamgefühl bei einzelnen Spielern und der Publisher schweigt. Ich persönlich, und andere mir bekannte Mitspieler, spielen auch schon fast gar nicht mehr, weil diese Situation nicht mehr tragbar ist. Wir haben kein Problem damit, für Content länger als andere Spieler zu brauchen. Aber wenn einem so viele Steine in den Weg gelegt werden, macht es auch keinen Sinn, weiter dagegen anzukämpfen.

Moment, ich log schnell ins Spiel ein

Edit: 3x Zeitaktivierungsstein, 3x DP, 3x irgendwelche Instanzen, 1x AP.

Hochgerechnet wurden 6 Instanzeneintritte (Habe die zeitaktivierungssteine einfachheitshalber zu den DP-Rollen gezählt) entschädigt. Ich habe aber schon von mehreren Leuten gehört, die deutlich mehr Instanzeneintritte verloren haben. Aber gut, in diesem Fall besser als nichts...

Trotzdem fehlen noch mind. 4 Tage Siel-Energie. Da man Siel-Energie mit Echtgeld bekommt, geht dir hier Echtgeld flöten. Mir persönlich wäre eine Siel-Entschädigung entsprechend der verlorenen Spielzeit lieber gewesen. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung

Der wollte bestimmt nur seine Kinahschulden nicht begleichen:whip:

Der hatte wahrscheinlich Angst von dir :tea:.

Edit 2: Philine da hast du recht, es gab eine Entschädigung für den 27. Mai mit allem drum und dran ohne das AP-Ding (Ich doof habs verpasst :dash:). Danach gab es soweit wie ich mich erinnern kann, immer noch Probleme mit DDoS bzw. GF hat einige IP-Adressen gesperrt, es kam vermehrt zu Verbindungsabbrüchen etc.. Ich stehe immer noch zu meiner Siel-Energie-Meinung, aber darum geht es hier im Kern nicht.

Bezüglich der DDOS-Kompensation muss ich dir widersprechen:

3 Tage Siel-Energie als Kompensation für ü. 1 Woche DDoS mit mehreren versauten Instanzeintritten ist mehr als nur lachhaft. Das ist sogar eine Frechheit von GameForge und zeigt meiner Auffassung nach, wie sehr sie sich um das Wohl der Community kümmern.

Edit: Der Mookie hat am Ende wahrscheinlich von sich aus das Handtuch geworfen, kann ich ihm aber auch nicht übel nehmen :biggrin:.

Und bevor hier jemand kommt und meint, ich würde nur heulen, weil ich als casual mit den Anderen nicht mithalten kann: Ein Rang o.ä. in einem Spiel interessiert mich nun wirklich nicht. Wenn ich aber für ein veraltetes Spiel 15 Euro pro Monat hinblättern muss, um es einigermaßen spielen zu können, erwarte ich vom Publisher auch einen entsprechenden Service. Das man von GameForge nun wirklich nicht viel erwarten kann, ist mir bewusst. Aber früher hat sich GameForge besser verhalten.

Twinkel, wenn ich am MacBook bin, ändert sich die Schrift :chair:. Das Video kenne ich sogar schon :biggrin:.

Bezüglich der Events: Mir ist es lieber, länger auf ein Rüstungsteil/Waffenteil zu warten, dafür vernünftig Loot im OW/Instanzen zu erhalten, kein übermäßiges Botting/P2W Problem zu haben etc., anstatt mit halbherzigen Events vollgestopft zu werden, ohne das sich etwas ändert.

Bezüglich der NC-Soft Zeit kann ich mir aus gegeben Anlass keine Meinung bilden.

Als ich aktiv dabei war (Höre mich schon an wie eine alte Oma :tea:), gab es die Probleme, die wir jetzt momentan haben, in diesem Ausmaß definitiv nicht. Auf die Probleme bist du aber schon eingegangen.

Bezüglich Spielermentatlität: Ich wollte es eigentlich vermeiden, bestimmte Personengruppen ohne "Beweise" anzuprangern. Betrachtet man aber die Spielsituation, erkannt man ganz genau, was da hinter den Kulissen abgeht. Und ein Teil der Spielerschaft trägt auch zum hostilen Klima im Spiel bei.

Deinen Maßnahmen stimme ich voll und ganz zu. Regeln sind dazu da, um diese auch zu befolgen. Wer meint, er sei der Himmelherrgott, muss auf den Boden der Tatsachen zurückkehren. Notfalls auch mit härteren Sanktionen.

Bist scheinbar neu in Aion. Seitdem GF das Spiel übernommen hat, war es schon immer so. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Scheinbar neu in Aion? Da muss ich dich leider enttäuschen, gespielt habe ich von F2P-Release bis nach 4.5. Hätte man an der einen oder anderen Textstelle auch erkennen können, aber ist okay ;).

Als ich noch aktiv dabei war, gab es schon Probleme mit GameForge. Aber: Meiner Meinung nach sind die Probleme von früher nicht mit den Problemen von heute zu vergleichen:

Ich selbst kannte Kinah-Käufer. Die wurden alle erwischt. Denen wurde die Kinah entnommen - ganz egal, ob es legale oder illegale Kinah waren - und sie haben eine Verwarnung erhalten.

Das Bot-Problem, so wie es jetzt ist, gab es zu meiner Zeit definitiv nicht.

Das jetzige Loot-System ist mit dem Loot-System aus meiner Zeit nicht zu vergleichen und und und.

Außerdem war GameForge früher, zumindest im Forum, definitiv kommunikativer als heute.

Und das selbst bei lapidaren Sachen. Wer erinnert sich noch an den Aion-Shop Thread mit Mookie? Das waren noch Zeiten, da haben wir ihn fast jeden Tag drangsaliert bezüglich Shop-Item Wünsche ^^. Einen sehr aktiven GM gab es auch, leider habe ich seinen Namen vergessen. Ihn gibt es aber anscheinend auch nicht mehr.