Aion Master-Server und WOW Classic Server

  • Der Erfolg von WOW Classic Servern ist kein Geheimnis. Mit Rekord-View's auf Twitch.tv und selbst nach fast einer Woche nach Release immer noch 5 bis 10 Stunden Wartezeiten um sich einzuloggen.


    Meines Erachtens nach ist der Grund für den Hype Nostalgie. Der Server bietet keinen neuen Content der nicht schon davor bespielt worden ist. Aber es ist wohl so attraktiv, dass es gerade das Spiel ist.. selbst das ZDF macht Meme's über Politik und WoW Classic Server.

    https://www.youtube.com/channe…gz5_Y-5qLNm__WYfPB4AaABCQ


    Nun habe ich dieses kleine Problem, dass ich damals nicht WOW gespielt habe. Dafür habe ich aber Aion gespielt. :thumbup:


    Warum brauchen wir einen Masterserver?

    Ich bin unzufrieden mit dem verlauf von Aion. Ich habe zwar nicht durchgängig Aion gespielt aber mit kleinen Pausen. Ich bin schon seit Free-To-Play (2.7 Patch) dabei und habe daher viele Varianten von Aion miterlebt und kann sagen, dass mit Zunahme der Patches hat Aion immer mehr die Leute belohnt, die lange Gear farmen, aber nicht die die Zeit in ihre Klasse investiert haben. Bsp.: 10er Schmuck 5.x // Ulti-Gear 6.x/7.x // Autoattack nerf 6.0 und so weiter..

    Hier gibt es noch viel zu bereden, aber das soll nicht der Grund des Postings sein.


    Der Masterserver

    Der Masterserver ist ein Server den es schon seitens NCsoft in Korea gibt. Er bietet Patch 1.0 Content das heißt lvl 50 bzw. Heiron/Beluslan war die Endzone. Ich bin ja der Meinung, dass man 3.x und 4.0-4.5 für EU auch in Betracht ziehen muss da ich der Meinung bin, dass die der Classic Patch von Aion sind (nicht zeitlich sondern nach Beliebtheit).


    Die Kohle.. Warum sollte Gameforge uns einen Masterserver stellen?

    Aion ist ja nicht wirklich Free-To-Play jeder der wieder zurück kommt wird ein Gold-Paket kaufen.. das liegt auf der Hand. Skins, warum man diese zu 6.0 aus dem Shop genommen hat verstehe ich bis heute nicht. In MMO's tragen Skins einen großen Stellenwert. Und das Main-Spiel wird weiter bestehen. Außerdem bin ich der Meinung, dass man uns die Community seit Jahren vernachlässigt hat.

    Da sind 4 Große Dinge die ich kurz hier ansprechen möchte:

    1. Die Serverperformance

    2. Der Shop

    3. Veteranen System

    4. Heldenquest

    (Ich sehe natürlich auch, dass das neue Team nach Nick also Jojo und Galeas tolle Arbeit macht im Vergleich zu damals, aber das ist natürlich nur relativ gesehen zu Aion und nicht verglichen mit anderen Publishern.)


    Ich erhoffe mir von der Aion Community in der Zukunft mehr Zusammenhalt wenn es darum geht im Forum zu zeigen was wir wollen. Und nicht von Anfang an sagen "Hat doch eh kein Sinn. Gameforge hört eh nicht auf Feedback".


    MFG Qtsin 8o

  • Der Masterserver

    Der Masterserver ist ein Server den es schon seitens NCsoft in Korea gibt. Er bietet Patch 1.0 Content das heißt lvl 50 bzw. Heiron/Beluslan war die Endzone.

    Den Masterserver gibt es in Korea nicht mehr. Das System und die Unterstützung des Entwicklers (NCSoft) wurde eingestellt. Ohne diese Unterstützung ist es GF nicht möglich einen "Classic"-Server von AION zu publishen.


    Ebenso war das Levelcap gegen Ende auf 55 und die Zonen Inggison und Gelkmaros konnten in einer stark abgeänderten Form bespielt werden. Der Masterserver war ein eigeständiges System und keine Nachbildung des Erlebnisses von vor vielen Jahren.


    ~ Sparx ~

  • Also ich bin der Meinung, dass wir keinen Masterserver brauchen.


    Aion ist kein Spiel, welches für Masterserver prädestiniert ist. Die Server sind zwar derzeit noch gut gefüllt, was aber nach der Anfangseuphorie wieder etwas abebben wird. Wenn dann noch ein Masterserver dazu kommen würde, könnte man direkt von 4 auf 2 Server gehen.


    Demnach würde ein Masterserver den jetzigen Servern das Genick brechen, also ist das keine gute Idee.


    Sei mit dem zufrieden was Aion jetzt zu bieten hat und was noch kommen wird.

  • Ich denke auch das ein Masterserver nicht lange funktioniert in EU, dafür ist die Spielerzahl einfach zu gering geworden.

  • Selbst wenn es einen 3.x oder 4.x Master Server gäbe, würden die "modernen", RNG basierten Shopkonzepte von Gameforge alles ruinieren. Lassen wir es am besten also gleich sein.

  • Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die Anzahl an Spielern auf allen Servern ist einfach zu gering und besteht eh nur noch aus Aion Veteranen, Rückkehrer und Liebhaber.


    Prinzipiell würde ich es feiern den Alten lieb gewonnenen Kontent nochmal spielen zu dürften, und sei es nur als Event. Das würde ich mir sogar den ein oder anderen Euro kosten lassen. Ich weiss das ich da mit meiner Meinung bei weitem nicht der einzige bin.


    Aber solange Aion nicht wieder interessanter wird für Neueinsteiger oder auch für alte Hasen wird sich die Abwärts Spirale immer weiter drehen.


    Greetings Archi

  • Ich muss zugeben, das ich einem 4.7 Server gegenüber nicht abgeneigt wäre. Aber wenn dann OHNE den jetzigen Shop.


    Habe vor einiger Zeit fast komplett funktionsfähige 4.7.5 Server-files und einen passenden Client gefunden und wie viele Erinnerungen da aufgekommen sind beim durchstreifen von Nord, und Süd-Kata... eieiei...


    Zusammen mit anderen, würde es aber mehr Spaß machen. :thumbup:

  • Good idea, but Master server how it was in Korea can't work for long time, let me explain it.

    Part 1: Beginning of Master server.
    It was a classic hardcore Aion, how much hardcore? even for me, as oldschool player from 1.9 until today it was hardcore.
    But developers make a few changes to game mechanic:
    1) maximum level: 45.
    2) Classic locations from 1.5
    3) Without Asfel/Ariel debuffs
    4) No bards, Gunners or Aethertechs
    5) No GP
    6) All items trade able, including AP sets (as in 5.x)
    7) If you fail to upgrade item you destroy it (as in 5.x)

    P2P model without P2W content.

    It was a classic but new version of game, alternative solution for main thing in game but with old content and NO P2W.

    There was only 1 dungeon, fact that force players for more pvp in open world.

    Part 2: Troubles begin.

    Very fast after start the facts that Asfel/Ariel debuffs don't exist and that pvp in open world was very profitable made process of leveling for new players very hard, even more then it was at 2009.

    In one hand NCsoft made main version of game totally P2W, but keep Master server clean from shop (only with skins and small staff). NCsoft realized that they could make a lot of money from players in Master Server and add to it same P2W content as it was in 5.x versions.
    In result NCSoft lost tens of thousands players and close dozens of servers and Master server at all.

    Master server is good? Yes, it perfect Aion as it was before 5.x.
    We need Master server here with publisher as GameForge? totally no, better to play at pirate servers that much more loyal for players.