Ich würde mich sehr über einen Classic-Server freuen.
Ich habe von 1.5 bis 4.3/4.5 gespielt. Danach nur mal reingeschaut und bin wieder gegangen.
Meine persönlichen Erinnerungen an diese Zeit waren:
- Handwerk und Sammeln (nicht das was ihr heute habt)
- kein Kinah-Limit!, jeder konnte nur Ingame Geld erwirtschaften - es gab keine Items über Shop, keine Grenzen beim Farmen
- monatliches Bezahl-Modell: wunderbar, denn damals gabs auch nicht so viele Bots wie zu F2P. Und die paar die es gab, wurden damals schnell gebannt von NCSoft.
Mann darf aber auch keine Pakete über den Shop ingame verfügbar machen, das würde dem Classic widersprechen und Bots wieder anlocken
- jeder war durch seine monatliche Bezahlung ingame 100% gleichgestellt und das ist der Erfolg auch mit gewesen - heute auch in WoW und FF14 so. Nix Shop und fett Reibach ingame machen!
- geile Drops von Gottsteinen, Handwerksmuster, Mats zum craften, GK von Mobs und morphen
- schwere Instanzen: die meisten hatten am Anfang blaues Zeug und damit ins Theo-Geheimlabor - haha 4h war da keine Seltenheit, Dark Poeta C/B-Runs am Anfang, Tiamats Festung, Tahmes, Ruhnadium später
- geile Waffen konnten gecraftet werden
- Wirkspeed kam erst vermehrt in 2.0+ voprher war 16% das höchste glaube außer man hatte ne Tahabata Waffe aus nem S-Rang
- Plussen war für jeden erreichbar, das alles zu VZs zerlegt werden konnte
(ein Goldteil konnte bis zu 6 VZs geben mit Glück)
- geiles farmen auf der Mephistis-Farm nach der Düsterwasserkugel des Experten-Rezept 
- Skinns konnten von jeder Waffe auf eine andere Waffe transferiert werden, keine großen Kosten oder Aufwand - natürlich auch Rüstung- gerade Handwerksrüssi sah geil aus
- Manasteine waren überall dropbar und für jeden da - konnte auch ne gute Handelsware sein
- Damals ging nur Waffe + Rüstung zu plussen und das war gut so. Ein Ende war in Sicht.
- Gottsteine waren sehr rar und wurden damals auch nicht über Events ingame rein gebracht. Gottsteine konnten durchaus 20 mio und mehr kosten und das war damals was. zu 2.0+ war ein 1% Tiamats Wildheit bis zu 200 mio wert.
Ich würde mich so sehr über Classic freuen, ich könnt mit vorstellen paar alte Leute von damals wieder zu sehen