Aion Classic Server

  • Naja, vielleicht wollen die erstmal die Resonanz abwarten.


    Denn der Content war schon ziemlich groß bei Stand Version 2.7. Denkt doch nur mal an den Abyss, wie riesig der war. Fights an der Westscherbe, die ganzen Festungen. Die Quests. Was ist denn heute davon übrig geblieben? 2x die Woche Götterfestung. Abyss hurra!!


    Handwerk usw. Mats sammeln, Rollen bauen. Das war alles ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Das hat man damals gemacht, um Kinah zu generieren oder sich selbst auszustatten. Heute stehen die Leute rum, weil keine ID´s mehr für Instanzen, daily und weekly durch. PVP(?) ist eh eine Katastrophe im Vergleich zu früher.


    Auch der ganze 3er Patch hat Spaß gemacht. Aber viele Sachen wurden halt auch ab 3.0 geändert. Das könnte sich mit Versionen unter 3.0 vielleicht als inkompatibel erweisen (z.B. Anpassungen der Fertigkeiten jeder Klasse).


    Das ist jetzt nur eine Vermutung. Das weiß halt auch nur der Entwickler, also Korea.


    Schauen wir was kommt. Auf jeden Fall werde ich dann den guten alten Kellan bei seiner Hütte in Morheim besuchen. :)

  • Mich Persönlich stört es, dass NC bis auf 2.7 updaten will.


    Als ich mitbekommen habe das NC einen Classic Server im Stil von WoW Classic eröffnen wollen, hab ich fest gehofft das bei 1.9 Schluss ist. Ich verbinde nur Trauer mit dem gesamten Update 2 (von 2.0 bis 3.0).


    Meine beste Zeit im Spiel hatte ich von der Beta (Update 1.2 glaub ich) bis zu 1.9 gehabt. Mit 2.0 begann es mächtig zu bröckeln.

    Ich spielte damals auf Thor für die Asmodier, ich kann mich nicht daran erinnern im gesamten Update 2 (2.0 bis 3.0) den Agenten der Tauben gesehen zu haben.


    Ab 2.0 ist der Abyss relativ schnell irrelevant geworden, dann der Frust mit den Raids weil es fast immer ergebnislos für uns Asmos ausging, dann kam F2P, Gameforge, Bots ohne Ende und als krönender Abschluss ist auch noch die Gilde zusammengebrochen, weil keiner mehr Lust hatte weiter zu spielen.

    Ich hörte dann so 2014 auf, keine Ahnung mehr welches Update das war.


    Sorry, dass ich mich hier so Ausgekotzt habe. Ist schon 6 Jahre her das ich hier geschrieben hab.

    Falls Aion Classic zu uns kommt, werde ich Nostalgie halber hereinschauen um mich an die gute alte Zeit zurückerinnern. Allerdings erwarte ich nicht viel.

  • Ach waren das noch noch Zeiten, als man sich im PVP mit crap-gear in Morheim oder Belushan etc. geprügelt hat. Die Fights in Belu bei Raureif, legendär. :)

    Denkt doch nur mal an den Abyss, wie riesig der war. Fights an der Westscherbe, die ganzen Festungen. Die Quests. Was ist denn heute davon übrig geblieben? 2x die Woche Götterfestung. Abyss hurra!!

    Denkt doch nur mal an den Abyss, wie riesig der war. Fights an der Westscherbe, die ganzen Festungen. Die Quests. Was ist denn heute davon übrig geblieben? 2x die Woche Götterfestung. Abyss hurra!!

    Denkt doch nur mal an den Abyss, wie riesig der war. Fights an der Westscherbe, die ganzen Festungen. Die Quests.


    Handwerk usw. Mats sammeln, Rollen bauen. Das war alles ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. D


    Auch der ganze 3er Patch hat Spaß gemacht.

    Meine beste Zeit im Spiel hatte ich von der Beta (Update 1.2 glaub ich) bis zu 1.9 gehabt.


    Und genau das ist das Problem mit dem Classic Server. Jeder, der von Anfang an oder wie ich zumindest von f2p an gespielt hat, verbindet viele positive Erinnerungen mit früheren Patches.

    Ich hab mit f2p mit AION angefangen, Abyss war damals raidtechnisch Endgame und ich hab damals an raids teilgenommen, wo z.B. im Abyss 400 Leute gegen 300 Leute gekämpft haben. Als ich mit AION und den Raids angefangen habe, haben noch Sensistar und Bonehunter zusammen bei den Asmos geleitet, damals gabs noch Fraktionszusammenhalt und man hat beim Raid an einem Strang gezogen. Das waren die besten Raids die ich in den ganzen Jahren seitdem in AION hatte.


    ABER: das kommt nicht wieder, das Feeling von damals kommt nie mehr wieder, aus verschiedensten Gründen, kein Classic Server der Welt kann einem diese Zeit zurückbringen. Die meisten guten Leute von damals spielen schon lange nicht mehr, die ganze Comm hat sich radikal geändert seither (auch teilweise, weil man in späteren Patches zwangsläufig zum Egoisten werden musste), daher bleib ich dabei, für jeden, der schöne Erinnerungen an alte Patches hat MUSS der Classic Server zu einer Enttäuschung werden.

    Edited once, last by notmyaion ().

  • die ganze Comm hat sich radikal geändert seither (auch teilweise, weil man in späteren Patches zwangsläufig zum Egoisten werden musste)

    Weil Antwort zum Grund gibt jemand anderes hierzu:

    dann kam F2P, Gameforge, Bots ohne Ende und als krönender Abschluss ist auch noch die Gilde zusammengebrochen, weil keiner mehr Lust hatte weiter zu spielen.

    Genau durch das free2p(l)ay kamen Spieler die sich nicht an die althergebrachten Regeln gehalten haben und nicht abgestraft wurden.

    Denn selbst wenn GF einen Account gebannt hat, wurden dann halt eben drei neue erstellt.

    Frei nach dem Moto : "was solls kostet ja nichts mit den neuen Bots kann ich mich wieder gesund pushen und alles neu kaufen. "

    Abgestraft wurden aber Letztendlich alle anderen die sich regelkonform verhalten haben können nun nicht mehr frei miteinander handeln, drop-nerf & P2win Items im Shop verpackt in RNG Boxen....:chair:

    daher bleib ich dabei, für jeden, der schöne Erinnerungen an alte Patches hat MUSS der Classic Server zu einer Enttäuschung werden.

    Aber aber , wer wird denn bevor irgend etwas kommt das Handtuch zu schmeißen ?

    Hier "Muss" mal gar nichts.:nono:

    Mann muss auch nicht gleich das schlimmste erwarten:

    Ach quatsch, als ob die bei 2.7 aufhören würden. Die ziehen den sogenannten Classic Server die nächsten 8-10 Jahre wieder auf Patch 7.9 und dann fangen sie mit 1.2 wieder von vorne an.

    Ich meine ich hab selber immer sehr wenig erwartet was da kommen soll aber bei diesem Thema ist wie es ist ganz simpel :

    wenn es so kommt dass es nicht die Erwartungen der Spieler entspricht dann erst wird der Ersteller des Servers mit schwindenden Zahlen der Spieler abgestraft .:blackeye:

    Entweder TOP:thumbup: oder Flop:thumbdown:.

    Das war es aber dann auch.:ugly:

    Falls Aion Classic zu uns kommt, werde ich Nostalgie halber hereinschauen um mich an die gute alte Zeit zurückerinnern. Allerdings erwarte ich nicht viel.

    Das ist die richtige Einstellung!:thumbup:

    Die erste Woche sollte wie in Korea nichts kosten.

    Wer nicht viel erwartet kann auch nicht enttäuscht werden wer nur Fehler sucht wird diese auch zum meckern finden.

    Wenn es so ist wie versprochen wird ist alles gut wenn nicht dann ist spätestens nach 1-3Monate ziemlich leer.


    Mann muss aber hier nicht Hass predigen nur weil man Angst hat

    dass der Live-Server leerer wird.

  • Mich Persönlich stört es, dass NC bis auf 2.7 updaten will.


    Als ich mitbekommen habe das NC einen Classic Server im Stil von WoW Classic eröffnen wollen, hab ich fest gehofft das bei 1.9 Schluss ist. Ich verbinde nur Trauer mit dem gesamten Update 2 (von 2.0 bis 3.0).

    Naja, ab 2.0 war zuerst zwar auch nicht alles klasse, aber um Lichtjahre besser, als das, was ab der 4er Patch Reihe passierte und bis heute anhält.


    NC-Soft hatte damals ja auch ständig nachgebessert und den Patch verbessert.


    Mit der Feuerprobe so ab 2.5/2.7, wo man dann relativ fix an gutes PVP-Gear kam. Abyss-Schmuck dazu, schon sah die Welt ganz anders aus :). Dazu die Verfügbarkeit von Manasteinen und VZ´s. Nicht immer leicht, aber absolut machbar.


    Damals bin ich immer täglich in die Arena der Disziplin gegangen und es hat, auch wenn man mal verkackt hat, immer Spaß gemacht. Heute? Nö. Hast nur noch Gegner (und das ist ja auch noch serverübergreifend) die max. Gear haben.


    Also wirklich max. Gear, inkl. Ulti Verwandlung etc.


    2 Skils und aus die Maus und das obwohl ich so schlechtes Gear auch nicht habe.


    Kein Super-Gear, aber als Wiederkehrer immerhin. (Kein Husaren-Kram oder so)


    So etwas gab es früher (vor allen Dingen in der der Patchreihe 2.x) ab einen gewissen EQ-Stand eben nicht. Es sei denn, Drittprograme wurden eingesetzt. Aber das ist ein anderes Thema.


    Daher kann ich Deine Meinung nur ein wenig nachvollziehen, denn zu 2.x Zeiten blühte Aion noch. Auch das PVP war um Welten besser im Vergleich zu heute.


    Die Server waren voll. Wir waren gierig auf den Patch 2.0 und die GM´s (damals noch von NC-Soft) haben uns kurz vor dem Patch im Forum richtig heiß gemacht.


    Das die Elyos damals oft mangels Kontrolle der Fraktions-Balance zahlmäßig überlegen waren stimmt allerdings. Das hatte der gute alte GM Mo damals ja auch zugegeben. Da hatte NC-Soft echt gepennt.


    Aber trotzdem ging es voran. Heute brauchst Du zusätzlich noch Verwandlungen, Runen, Odiane, die richtigen Slots dazu muss man auch noch haben, dann aufwerten usw. Ab Mittwoch kommt mit dem nächsten Update dann der nächste Kram. Hossa.


    Daher gerne ein gutes altes 1.x - 2.x. Auch wenn ich glaube das es so nicht kommen wird.

  • dann kam F2P, Gameforge, Bots ohne Ende und als krönender Abschluss ist auch noch die Gilde zusammengebrochen, weil keiner mehr Lust hatte weiter zu spielen.

    Genau durch das free2p(l)ay kamen Spieler die sich nicht an die althergebrachten Regeln gehalten haben und nicht abgestraft wurden.

    Was du halt leider nicht checkst: wäre das Spiel nicht auf f2p umgestellt worden, würdest du seit gut 6-7 Jahren was anderes zocken, weil es dann einfach kein AIOn mehr gäbe. Also halt mal den Ball flach....

  • This isn't just about nostalgia, Aion 1.2-2.7 was one of the best mmorpg experiences to this day. It's one of the main reasons why Aion private servers are doing so well and it was the only time in my life that I managed to play an mmorpg for 2 years straight without break.


    The combat is STILL one of the best combat systems TO THIS DAY for both PvP and PvE.

    Don't even get me into the environment, atmosphere and music. But when they got rid of running and atk / cast speed scrolls and implemented the broken transformation scrolls with rng loot box pay 2 win, the game became a parody of itself and died for many people including myself.


    I have been let down constantly by Gameforge pay2win and cash grab founder packs, but if they could just take a lesson from Blizzard Classic WoW and stick true to subcription only without any sleezy founder packs, buy to play model or Free to play model with gold pack that scream cash grab to the mmorpg community then people would flood realize it's not just about nostalgia but the fact that Aion in it's pure form is more than enough for the mmorpg community due to the current situation.


    All the anticipated mmorpgs are in development, there are no good mmorpgs to play right now that are not pay to win, so for classic to be coming out at this time during corona promising a truly subscription only model will attract more than just the nostalgic players but has a chance to actually bring in the rest of the miserable mmorpg community in desperate need of a good mmorpg during these times.


    TL: DR

    1. Aion classic is more than just nostalgia, 1.2 - 2.7 is and was the dream mmorpg of all PvP players.


    2. Gameforge has a chance to make the rest of the miserable mmorpg community take Aion seriously for once since the last 6 years through a subscription only model without BS founder packs and gold packs just like how Aion really started.


    3. Patch 1.2 might be a little too grindy for today's standards, increased xp from quests compared to original + being generous with Running scrolls + Atk speed / cast speed scrolls until lvl 40 will vastly improve new player experience.


    4. Crucial for new players hitting lvl 30 to receive full pvp set (At least full enchanted lvl 30 Blue Abyss set) to level the playing field against full +10 rifting twinks that will be rampant between lvl 30-40 in Eltnen and Morhiem which will cause a lot of PvE players to quit between level 30-40.

  • wäre das Spiel nicht auf f2p umgestellt worden, würdest du seit gut 6-7 Jahren was anderes zocken

    Dein ernst ? Wer hat denn davon seinen Profit gesättigt ?

    Und ich soll den Ball flach halten ?

    Und ja ich kenne Patch 1.2 und hab es angenehmer gefunden als den Quatsch der ab spätestens ab Patch 4.8 an uns verändert weitergegeben wurde.


    Ich kann stolz sagen dass ich einer von denen war die zwei Jahre auf das das Spiel gewartet haben und es sich auch gekauft haben.

    Als es dann offiziell gestartet hat haben alle Monatlich Ihren Obolus gezahlt damit es erhalten bleibt.

    Merkt Du Dir mal lieber :


    Ohne diese Spieler hätte es auch kein Aion für EU gegeben.

    Ohne Diese Spieler wären damals viele neue f2p(l)ay Spieler nicht auf Aion gekommen!

  • This isn`t....

    You are in the German forum, please select the correct language!

    Otherwise everything you say is correct. Thank you for that.

    i trying to translate his message but not sure if it's that/ich versuche, seine Botschaft zu übersetzen, aber ich bin nicht sicher, ob es das ist:


    Es geht nicht nur um Nostalgie, Aion 1.2-2.7 war eine der besten mmorpg-Erfahrungen bis heute. Es ist einer der Hauptgründe, warum die privaten Server von Aion so gut laufen, und es war das einzige Mal in meinem Leben, dass ich es geschafft habe, 2 Jahre lang ohne Unterbrechung ein mmorpg zu spielen.


    Der Kampf ist BIS HEUTE eines der besten Kampfsysteme für PvP und PvE.


    Bringt mich nicht einmal in die Umgebung, Atmosphäre und Musik. Aber als man das Laufen und die atk / cast speed scrolls abschaffte und die kaputten Transformationsscrolls mit der rng Beutebox pay 2 win einführte, wurde das Spiel zu einer Parodie seiner selbst und starb für viele Menschen, mich eingeschlossen.


    Ich bin ständig von Gameforge pay2win und Cash Grab Gründerpakete im Stich gelassen worden, aber wenn sie einfach eine Lektion von Blizzard Classic WoW nehmen und sich nur an die Subskription halten könnten, ohne irgendwelche schmierigen Gründerpakete, Buy to Play-Modell oder Free to Play-Modell mit Gold-Pack, die der mmorpg-Gemeinschaft Cash Grab schreien, dann würden die Leute merken, dass es nicht nur um Nostalgie geht, sondern dass die Tatsache, dass Aion in seiner reinen Form aufgrund der aktuellen Situation für die mmorpg-Gemeinschaft mehr als genug ist.


    Alle erwarteten mmorpgs befinden sich in der Entwicklung, es gibt im Moment keine guten mmorpgs zum Spielen, die nicht bezahlt werden, um zu gewinnen. Wenn also der Klassiker zu diesem Zeitpunkt während der Korona herauskommt und ein wirklich nur auf Abonnement basierendes Modell verspricht, wird er mehr als nur die nostalgischen Spieler anziehen, sondern er hat die Chance, den Rest der elenden mmorpg-Gemeinschaft, die in diesen Zeiten dringend ein gutes mmorpg braucht, tatsächlich einzubinden.


    TL: DR


    1. Aion classic ist mehr als nur Nostalgie, 1.2 - 2.7 ist und war der Traum mmorpg aller PvP-Spieler.


    2. Gameforge hat die Chance, den Rest der miserablen mmorpg-Gemeinde dazu zu bringen, Aion seit den letzten 6 Jahren einmal ernst zu nehmen, und zwar durch ein Nur-Abonnement-Modell ohne BS-Gründerpakete und Gold-Packs, so wie Aion wirklich angefangen hat.


    3. Patch 1.2 könnte für heutige Standards ein wenig zu grindy sein, erhöhte xp von Quests im Vergleich zum Original + großzügig sein mit Running scrolls + Atk speed / cast speed scrolls bis lvl 40 wird die Erfahrung neuer Spieler erheblich verbessern.


    4. Entscheidend für neue Spieler, die Lvl 30 erreichen, ist, dass sie den vollen PvP-Satz (mindestens den vollen verzauberten Lvl 30 Blue Abyss-Satz) erhalten, um das Spielfeld gegen die vollen +10 Rifting Twinks auszugleichen, die zwischen Lvl 30-40 in Eltnen und Morhiem wüten werden, was viele PvE-Spieler dazu veranlassen wird, zwischen Lvl 30-40 auszusteigen.

    Edited once, last by NekoMujuuryoku ().

  • This isn`t ....

    You are in the German forum, please select the correct language!

    Otherwise everything you say is correct. Thank you for that.

    Tut mir leid, ich habe Deutsch standardmäßig ins Englische übersetzt und ich habe alles perfekt gelesen. Ich habe nicht bemerkt, dass ich in deutschen Foren war, bis Sie sagten und weil ich Foren überhaupt nicht wirklich benutze, aber ich denke, dass dieses Thema sehr wichtig ist und ich hoffe, dass Gameforge einige dieser Kommentare aus allen Ländern liest, weil ich es bin Sicher, wir alle sagen und wollen dasselbe. Um Aion wieder großartig zu machen ^^

  • Ich würde mich sehr über einen Classic-Server freuen.

    Ich habe von 1.5 bis 4.3/4.5 gespielt. Danach nur mal reingeschaut und bin wieder gegangen.


    Meine persönlichen Erinnerungen an diese Zeit waren:

    - Handwerk und Sammeln (nicht das was ihr heute habt)

    - kein Kinah-Limit!, jeder konnte nur Ingame Geld erwirtschaften - es gab keine Items über Shop, keine Grenzen beim Farmen

    - monatliches Bezahl-Modell: wunderbar, denn damals gabs auch nicht so viele Bots wie zu F2P. Und die paar die es gab, wurden damals schnell gebannt von NCSoft.

    Mann darf aber auch keine Pakete über den Shop ingame verfügbar machen, das würde dem Classic widersprechen und Bots wieder anlocken

    - jeder war durch seine monatliche Bezahlung ingame 100% gleichgestellt und das ist der Erfolg auch mit gewesen - heute auch in WoW und FF14 so. Nix Shop und fett Reibach ingame machen!

    - geile Drops von Gottsteinen, Handwerksmuster, Mats zum craften, GK von Mobs und morphen

    - schwere Instanzen: die meisten hatten am Anfang blaues Zeug und damit ins Theo-Geheimlabor - haha 4h war da keine Seltenheit, Dark Poeta C/B-Runs am Anfang, Tiamats Festung, Tahmes, Ruhnadium später

    - geile Waffen konnten gecraftet werden

    - Wirkspeed kam erst vermehrt in 2.0+ voprher war 16% das höchste glaube außer man hatte ne Tahabata Waffe aus nem S-Rang

    - Plussen war für jeden erreichbar, das alles zu VZs zerlegt werden konnte

    (ein Goldteil konnte bis zu 6 VZs geben mit Glück)

    - geiles farmen auf der Mephistis-Farm nach der Düsterwasserkugel des Experten-Rezept ^^

    - Skinns konnten von jeder Waffe auf eine andere Waffe transferiert werden, keine großen Kosten oder Aufwand - natürlich auch Rüstung- gerade Handwerksrüssi sah geil aus

    - Manasteine waren überall dropbar und für jeden da - konnte auch ne gute Handelsware sein

    - Damals ging nur Waffe + Rüstung zu plussen und das war gut so. Ein Ende war in Sicht.

    - Gottsteine waren sehr rar und wurden damals auch nicht über Events ingame rein gebracht. Gottsteine konnten durchaus 20 mio und mehr kosten und das war damals was. zu 2.0+ war ein 1% Tiamats Wildheit bis zu 200 mio wert.


    Ich würde mich so sehr über Classic freuen, ich könnt mit vorstellen paar alte Leute von damals wieder zu sehen

    Edited once, last by Edeus ().

  • Ich gebe den Kommentar von livo

    https://www.youtube.com/watch?v=1_kS...uEA0ZTj-jiZmVg*

    Ziemlich gute Zusammenfassung darüber, wie NCsoft Aion in den letzten Jahren in Korea monetarisiert hat. Fast 500 Kommentare seit gestern, die überwiegende Mehrheit davon negativ gegenüber NCsoft. Die Leute vertrauen diesem Unternehmen nicht mehr. Vielleicht ist es sogar gut, dass wir mindestens ein halbes Jahr später einen klassischen Server bekommen. Wir können sehen, ob NCsoft auf den gleichen Geldsegen aus ist wie früher.

  • Blablabla. Wenn das Konzept besser geklappt hätte und man genug mit euren 10 Euro pro Monat verdient hätte, hätte man das Spiel nicht auf f2p umstellen müssen. Hat aber offensichtlich nicht gut genug geklappt. Ohne die f2p-Spieler, die die letzten 8 Jahre ins Spiel eingezahlt haben, gäbe es längst kein AION mehr, das ist ein Fakt, auch wenn du den nicht kapieren willst.


    Träum weiter, dass du mit dem Classic Server dein altes AION wieder bekommst, wird nicht passieren, die vielfältigen Gründe dafür wurden genannt. Die ersten paar Wochen wirds nen Hype geben um den Classic Server, weil ihn jeder ausprobieren wird, dann werden die Leute merken, dass das Feeling überhaupt nicht mehr so ist wie in ihrer Erinnerung und nach 3 Monaten ist der Classic Server tot, wirst sehen. Dann hockst du dort mit anderen 30 Nostalgikern rum und träumst von früher.....

  • Wenn das Konzept besser geklappt hätte und man genug mit euren 10 Euro pro Monat verdient hätte, hätte man das Spiel nicht auf f2p umstellen müssen.

    Da Du keine Ahnung hast warum NC aus EU raus ist erklär ich Dir das mal :

    die Kosten des Support für die Spieler auf Aion EU ist den Koreanern zu viel geworden.:rolleyes:

    Eine Kosten-Nutzen-Analyse ergab das es dann lukrativ wird wenn die es nicht selbst ausführen.

    Deswegen die Suche nach einem Publisher und der Wechsel zu Freetoplay kam von genau diesem...X/


    Und nur weil GF auf Free2P(l)ay gesetzt hat und solche wie Du glaubten es sei kostenlos um genau solche Entscheidungen waren der Untergang schlecht hin.<X

    Danach erst hat es wo anders mit freetoplay gestartet .

    Wie ich es so schön von anderen Usern hier gehört hab ?:

    "Wenn Du ein Produkt bekommst was nichts kostet, bist Du das Produkt!"

    Ja am Anfang kommen viele weil die der Meinung sind dass es nichts kostet

    und werden eines besseren belehrt und merken zu spät dass wenn die nicht ordentlich mitcashen werden die nie mithalten können...

    Deswegen die schwindenden Zahlen der Spieler !

    Irgendwann ist nicht mehr da zum melken !

    Die ersten paar Wochen wirds nen Hype geben um den Classic Server, weil ihn jeder ausprobieren wird, dann werden die Leute merken, dass das Feeling überhaupt nicht mehr so ist wie in ihrer Erinnerung und nach 3 Monaten ist der Classic Server tot, wirst sehen.

    Genau das hab ich die ganze Zeit hier geschrieben ....:rolleyes:

    Wenn es nicht so ist wie erhofft sind alle weg (auch ich)!

    Ich bin und bleibe immer kritisch aber ich schimpfe nicht mehr wie früher bevor ich etwas selbst erlebt hab.:whistling:


    Ich muss aber auch lob aussprechen wir haben sehr lange gebraucht bis wir gemerkt haben wie arg wir hinters Licht gebracht werden mit FreetoP(l)ay...

    Gut gemacht :applaus:


    Die Entscheidung sich die Arbeit zu machen hat NC&GF und nicht die Spieler.

    Wenn die unbedingt wollen dass es ein flopp wird dann sollen die versuchen es zu monetarisieren wenn nicht sollten die sich das noch einmal überlegen.:/


    Was solls es ist und bleibt nur ein Spiel ...

    Ich hab so lange nicht gecasht, mir tut es am wenigsten weh.

    Die Leute die noch 2-3 Jahre aktives GoldPaket haben die und die diese mit echt Geld gekauft haben tun mir am meisten leid.:cry:


    Ich hab eine schöne Zeit gehabt damals vor F2P(l)ay :)danach war es einfach nur kompliziert.:(

  • Ohne Diese Spieler wären damals viele neue f2p(l)ay Spieler nicht auf Aion gekommen!

    Dachte, das F2P vs P2P Gerede wäre schon auf Vehalla krepiert. So oder so besitzt Aion auch in den F2P Zeiten eine Community, die zu großen Teilen nicht betrügt o.Ä. Klar gibt es Einzelfälle oder Sachen, die da etwas rausfallen, aber Aion ist wirklich harmlos im Vergleich zu einigen anderen MMOs. Des Weiteren ist Aion auch noch harmloser geworden, wenn man an serverinterne Skandale vergangener Jahre denkt. Man hat zwar immer noch Leute, die sich nicht mögen, wie überall, aber das ist kein Vergleich zu den Jahren davor.


    Die große Rückkehr zu P2P halte ich persönlich zudem für unrealistisch. Warum? Aion hat nicht den Namen, um sich in der Hinsicht durchzusetzen. Die wenigen P2P Games, die es gibt sind allgemein bekannt. Aion hat sich in der Hinsicht nicht durchgesetzt und wird es wohl auch künftig nicht.

    Nostalgie hin oder her, es ist eine Illusion zu glauben, dass alles wie früher wird. Nachdem die meisten von uns hier jahrelang gespielt haben, ist dieses Gefühl von "oh wie toll/neu/blah" längst dahin. Ich werde vermutlich nicht wieder in die Stahlharke oder in Adma Festung gehen und denken "omg wie toll".


    Bei Aion mag Nostalgie eine zeitlang funktionieren, aber der Stillstand wird auch da irgendwann die Zahlen nach unten korrigieren. Außer man entwickelt im Prinzip ab 2.x oder 3.x Content in eine ganz andere Richtung - und das sehe ich bisher nicht.


    4. Entscheidend für neue Spieler, die Lvl 30 erreichen, ist, dass sie den vollen PvP-Satz

    Nur war gerade dieser Kram bis tief in den 3.x Content offenbar so erstrebenswert, dass Leute wochen- und monatelang irgendwo herumstanden, um die notwendigen AP zu erfarmen fürs 30er Set (was ja kein Vergleich zum 50er Set ist). Diese Langzeitgeschichte groß zu mildern oder zu entfernen... ich weiß ja nicht.


    Von daher bin ich da generell auch eher skeptisch. Zumal ich z.B. den 3er Content eher mochte oder gar den danach, weil mir u.a. das Dropkonzept in TF zusagte.


    Die Leute die noch 2-3 Jahre aktives GoldPaket haben (...)

    was sind schon 2-3 Jahre? Biete 9,5 Jahre. :tea:

    signa676782akgh.jpg

    Edited once, last by Sirkka ().

  • Außer man entwickelt im Prinzip ab 2.x oder 3.x Content in eine ganz andere Richtung - und das sehe ich bisher nicht.

    hat ja noch nicht angefangen ...lass es erst mal wirken :/

    was sind schon 2-3 Jahre? Biete 9,5 Jahre. :tea:

    :crying:ok das tut weh, wirklich so lange noch ? :cry:

    Du tust mir dann am meisten leid.

  • was sind schon 2-3 Jahre? Biete 9,5 Jahre. :tea:

    Bin durch die ganzen Goldpakete von den Elitestufen auch ca. bei knapp 10 Jahren Premiumzeit. Unsergleichen sind halt diejenigen, die die letzten Jahre dieses Spiel finanziert haben, damit ewiggestrige Nostalgiker wie Doris dieses Spiel weiterhin spielen können, obwohl sie es gar nicht wollen und auf die f2p-Spieler schimpfen können...... :D


    Ich hab eine schöne Zeit gehabt damals vor F2P(l)ay :)danach war es einfach nur kompliziert.:(

    Ach komm, jetzt mach doch nicht alles schlecht was zum Schluss war, du z.B. warst immer eine hervorragende Free-AP-Pinata, als du noch zum Raid gegangen bist (ich vermisse dich und deine AP, komm zurück :( ). Und mit dem Classic Server wird eh alles besser. Ganz sicher. Versprochen. :D

  • ich vermisse dich und deine AP,

    Ich hab gar nie so viele AP jemals gehabt.

    Es juckt eh nicht wie viele AP ich bekomme oder verliere denn es gibt eh nicht was ich mir damit kaufen müsste. Also es seien Dir und andere die sich damit brüsten mich gekillt zu haben geschenkt^^


    Tut mir leid dass Du keine "Pinata" mehr findest...

    jedoch mehr als die Daylie/Weekly und ab und zu 1-2 Stunden/Woche in Katalam für PVP zum Spaß mit ein paar Spielern die mich gut kennen, wird es auch in nächster Zeit nicht.

    Und allein das verdankst Du und andere den neuesten Patches und der Gier mit der diese umgesetzt werden.

    Und mit dem Classic Server wird eh alles besser.

    Wir werden sehen.


    Ich glaub eher dass GF keinen stellen will und alein deswegen

    (wahrscheinlich steht es so in den Verträgen mit NC dass GF dazu verpflichtet... keine Ahnung)

    in Diskussionen mit Korea stehen .

    ewiggestrige Nostalgiker wie Doris dieses Spiel weiterhin spielen können, obwohl sie es gar nicht wollen

    Ja ich gebe öffentlich zu : ich wollte nie Free2P(l)ay !

    Und ja ich bin und bleibe Nostalgiker!

    Bin durch die ganzen Goldpakete von den Elitestufen auch ca. bei knapp 10 Jahren Premiumzeit.

    Wie gesagt:

    :crying: ok das tut weh, wirklich so lange noch ? :cry:

    Du tust mir dann am meisten leid.

    Ich zähl nun auch Dich dazu...


    Mal Ehrlich wozu noch weiter hin Pakete aufladen?

    Denen fällt doch nichts mehr neues ein glaub Ihr wirklich es kommt noch Patch 10,13,14 oder gar 15? :rolleyes:

    Im Ernst ?


    Da kommt das ehemalige p2p System besser daher...

    Vor allem weil die monatlichen Belohnungen immer abgewartet werden mussten, bis man das Erreichen des Datum hatte und nie im Voraus belohnt wurde.:thumbup:

  • Ich kann nicht verstehen, wie manche um ihre lange Spielzeit jammern und ja doch so Samariterhaft das Spiel am laufen gehalten habt.

    Ihr wart doch nur auf irgendwelche Elite-Belohnungen bedacht, die euch ingame vorwärts bringen. Um die wirkliche Spielzeit wie früher ging es doch gar nicht mehr.

    Und die wirklichen Alten von Aion, sind bereits schon lange gegangen, bei dem traurigen Zustand, in welches das Spiel ab 4.7/4.8 aufwärts gebracht wurde. Auch Storymäßig hat es da sehr nachgelassen, plötzlich kam eine böse Welle und Katalam war plötzlich weggespült und was anderes ist aufgetaucht...


    Ich zahle auch keine Miete 5 Jahre im Voraus. Jeder der die GPs geschluckt hat, wollte was ganz bestimmtes und hat es bekommen, aber das war nicht die Spielzeit!


    P2P ist bei den großen MMOS immer noch das Erfolgsrezept bei weitem. Ich war 2009 noch Schüler/Auszubildender und hatte selbst die monatliche Gebühr und man hat sich auf seine monatliche Belohnung gefreut.

    Jeder war ingame gleich gestellt, es gab keine äußeren Quellen, wodurch ingame was erwirtschaftet werden konnte. Auch keine Events, welche Cashern eingegriffen haben.

    Würdest sowas in FF14 oder WoW probieren, würde der Shitstorm durch alle Medien gehen.


    Shop mit Kosmetiks und paar Miol-Eiern ok, aber sonst nix.

    Viele wissen gar nicht mehr, wie schön das Erlebnis damals war. Um jede Zeit zig Gruppen zu finden oder überhaupt überall teilnehmen zu können, oder unzähligen Quests und Gebiete. Jeder kleine Fortschritt wurde gefeiert und jeder Weisse Loot brachte Kohle beim NPC.


    Es wäre echt wunderbar wenn der Classic kommt.