Aion Classic Server

  • Und die wirklichen Alten von Aion, sind bereits schon lange gegangen, bei dem traurigen Zustand, in welches das Spiel ab 4.7/4.8 aufwärts gebracht wurde

    Bin einer von den ganz alten :-) Nur mit Spielpause eben


    Es wäre echt wunderbar wenn der Classic kommt.

    Wäre echt Nice :-)

    Edited once, last by Sumserella ().

  • Da stimme ich Edeus in allen Punkten zu. Man hatte immer irgendetwas sinnvolles zu tun, um Progress zu haben. Man war auch stolz, wenn man es im Handwerk zum Meister geschafft hatte. Das und alles andere ging mit Euro nicht.


    Eine Abo-Gebühr von monatlich knapp 13 Euro und jeder Spieler hatte die gleichen Grundvoraussetzungen und Möglichkeiten. Das war top und fair.


    PVP-Ausrüstung etc. pimpen bis zum absoluten Maximum in kürzester Zeit mit Euro? Nö. Null Chance und das war gut so.


    Btw hat Gameforge bei der Übernahme hoch und heillig versprochen, er werden niemals PVP-relevante Items in den Shop kommen, da es das Gleichgewicht im PVP unter den Spielern durcheinander bringen würde und PVP ja schon immer ein elementarer Bestandteil des Spiels war und auch bleiben wird. Aha.... 8)


    Ich will gar nicht wissen, wie viele Spieler einen auf dicken Hose machen können, nicht weil sie über die spielerische Fähigkeit verfügen (gibt natürlich welche, keine Frage), sondern sich durch zum Teil extremes cashen einen Vorteil erkauft haben, sprich Gear -Progress. Mit Abstand die meisten Spieler, die ich immer noch in meiner FL von früher habe, haben genau deswegen aufgehört. Wenn ich mir deren Level ansehe war das um 2015/2016.


    Und in Aion spielt seit Jahren das Gear die entscheidenen Rolle. Es dreht sich doch nur noch um das. Was gibt es denn sonst noch?

    Man bedenke, wir haben ja auch nur noch 4 Server in EU, dabei hatten wir mal 4 kerngesunde Server alleine nur für die deutsche Com. Das hat nichts mit dem Alter von Aion zu tun.


    Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, lieber 100.000 Spieler zu haben die monatlich regelmäßig eine Gebühr von 10 Euro oder so zahlen, anstatt nur noch 100 Spieler die monatlich 300 Euro zahlen. Kann sich jeder ausrechnen. Wenn man aber die breite Masse, sprich die Casuals vergrault, wird das auch nix mehr. Denn die meisten Spieler wollen oder können z. Teil diese Summen nicht zahlen.


    Früher gab es daher auch nie das, was heute an der Tagesordnung ist: Die Leute stehen rum. Aber was sollen sie auch machen? Welchen Content sollen sie denn spielen? Keine ID`S mehr frei für Instanzen und dann? Einen Twink hochspielen?


    Wie soll man den denn noch vernünftig ausstatten? Zumal vieles nicht handelbar ist.


    Ich glaube zwar auch nicht, dass der Classic-Server sollte er denn kommen einschlagen wird wie eine Bombe und schraube meine Erwartungen daher auch nicht zu hoch, aber reinschnuppern werde ich wohl trotzdem.

  • Ich kann nicht verstehen, wie manche um ihre lange Spielzeit jammern und ja doch so Samariterhaft das Spiel am laufen gehalten habt.

    Zitier mal bitte den Post, wo jemand über seine lange Spielzeit jammert. Nur weil Doris ungefragterweise andere um ihre lange Spielzeit bedauert, heisst das noch lange nicht, dass jemand um seine eigene Spielzeit jammert. Also zitier mal den Post, auf den du dich beziehst, finde grade keinen.


    P2P ist bei den großen MMOS immer noch das Erfolgsrezept bei weitem.

    Ansichtssache, bei einem f2p + Shop-Modell verdienen die Unternehmen wesentlich mehr. Aber egal, nachdem Gameforge ohnehin keine Spiele mit p2p betreibt, sondern nur f2p+Cashshop und entweder Gameforge den Classic Server in Europa betreibt oder gar niemand, wirst du entweder auf dem Classic Server mit Gameforge´s Monetarisierungsmodell spielen oder gar nicht. ;)

  • Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, lieber 100.000 Spieler zu haben die monatlich regelmäßig eine Gebühr von 10 Euro oder so zahlen,

    Aion wurde ja nicht zu F2P, weil das P2P Modell so erfolgreich war. Ich meine, es ist schön, dass TESO, FF oder WoW mit P2P oder B2P gut über die Runden kommen, aber zumindest P2P ist in Aion bereits 2012 gescheitert. Und das ist demnächst 9 Jahre her.


    Der MasterServer ist auch gescheitert und kam erst gar nicht hierher. Gut, auf der anderen Seite kann man durchaus behaupten, dass einige (il)legale, nostalgische Modelle funktioniert haben und ggf. auch funktionieren werden. Aber hier kaum mit der Ambition eines P2P-Modells und vermutlich auch nur über einen gewissen Zeitraum. Des Weiteren sollte man nicht vergessen, dass auch Aion bereits "back 2 the roots"-Versuche in der einen oder anderen Form hinter sich hat ohne nennenswerte Steigerung. Das Spiel wird nicht jünger, wir sind kaum Events oder Grinding kaum noch gewohnt etc.


    Zitier mal bitte den Post, wo jemand über seine lange Spielzeit jammert.

    Zumindest kein Plural - es war ja eher eine Feststellung :tee: . Das Goldpaket hat(te) Funktionen à la mehr Exp/AP, mehr IDs, kein Kinahcap, Handelsmöglichkeiten, Vet-Belohnung usw. Einige dieser Sachen haben sich jedoch inzwischen komplett oder weitestgehend erübrigt oder wer noch den alten Vet-Account hat, hat auch kein Problem mit dem AH.


    Außerdem haben wir ja auch viele nützliche Neuerungen im Laufe der Jahre erhalten in Form von serverübergreifender Suche + Matching, AH-Preise ohne groß immer danach zu suchen, die Abschaffung von Stigmascherben, Pfeilen und Co, das Charakterdesign, Munin lost in Hinternirgendwo... ich finde auch die Basis des aktuellen Skillsystems nicht so schlecht, heißt die Grundidee von 4.8 (wenn auch dieses Hickhack mit den "richtigen" Stigmen nervig war). Nun weiß ich nicht, wie der Classic Server exakt aussieht, vermutlich gibt es da auch einiges an "convenience" Anpassungen in der Hinsicht, wobei andere Sachen offenbar geblieben sind (Stigmascherben).

    signa676782akgh.jpg

  • Quote

    Ansichtssache, bei einem f2p + Shop-Modell verdienen die Unternehmenwesentlich mehr. Aber egal, nachdem Gameforge ohnehin keine Spiele mit p2p betreibt, sondern nur f2p+Cashshop und entweder Gameforge den Classic Server in Europa betreibt oder gar niemand, wirst du entweder auf dem Classic Server mit Gameforge´s Monetarisierungsmodell spielen oder gar nicht. ;)

    Naja, Gameforge hatte zwischen 2013 - 2016 aber auch enorme Umsatzeinbußen hinzunehmen. Wir reden hier von einem Rückgang von ca. 52%. Das kommt halt davon, wenn man bezüglich der Angebote und Preise im Shop und ohne Rücksicht auf die Auswirkungen auf die Spiele seines Portofolios fast blind agiert. Die breite Masse fällt weg und damit auch ein erheblicher Teil des Umsatzes.


    Das hat nichts mit einer kriselnde MMO-Branche zu tun, wie immer gerne behauptet wird.


    Das Gameforge mit Sicherheit in welcher Form auch immer ihr Monetarisierungsmodell dann auch auf den Classic-Server einführen wird ist sehr wahrscheinlich. Aber dann brauchen Sie diesen auch gar nicht erst einzuführen.


    Spielt sich das Gleiche ab wie auf den aktuellen Servern überlebt der Classic-Server keinen Monat. Aber vielleicht reicht die Zeit noch, um zumindest mein geliebtes Morheim einmal wiederzusehen :)

  • Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, lieber 100.000 Spieler zu haben die monatlich regelmäßig eine Gebühr von 10 Euro oder so zahlen,

    Aion wurde ja nicht zu F2P, weil das P2P Modell so erfolgreich war. Ich meine, es ist schön, dass TESO, FF oder WoW mit P2P oder B2P gut über die Runden kommen, aber zumindest P2P ist in Aion bereits 2012 gescheitert. Und das ist demnächst 9 Jahre her.

    Das ist korrekt, Sirkka. Allerdings hatte Aion dann zunächst ja auch unter F2P super funktioniert. Wir haben zusätzlich zum Goldpaket auch gerne mal für Skins, Miols etc. Geld bezahlt. Man hatte zunächst auch keinen Unterschied bemerkt.


    Wir haben aber damals schon alle gesagt (und wir gehörten zu den Spielern, die Aion noch gekauft hatten): Wenn der Shop zu großen Einfluß auf das Spiel nimmt, gerade was das PvP angeht, dann hören wir auf. Genau das ist ja nach und nach eingetroffen. Ich hatte dann auch Anfang 2016 meine Sache gepackt.

  • Zitier mal bitte den Post, wo jemand über seine lange Spielzeit jammert. Nur weil Doris ungefragterweise andere um ihre lange Spielzeit bedauert, heisst das noch lange nicht, dass jemand um seine eigene Spielzeit jammert. Also zitier mal den Post, auf den du dich beziehst, finde grade keinen.

    Du selbst hast deine lange Spielzeit erwähnt. Das tut man nur, wenn man sich an etwas stört oder sich hervorheben möchte.

    Seien wir ehrlich, du hast die Spielzeit nur, weil du die Belohnungen usw. wolltest. Mir ist das völlig egal, ich wollte es nur mal angemerkt haben.


    Aion wurde ja nicht zu F2P, weil das P2P Modell so erfolgreich war. Ich meine, es ist schön, dass TESO, FF oder WoW mit P2P oder B2P gut über die Runden kommen, aber zumindest P2P ist in Aion bereits 2012 gescheitert. Und das ist demnächst 9 Jahre her.

    Doch P2P war sehr erfolgreich. Aber dann kam 2011 die große F2P-Welle.... alle Games mussten plötzlich F2P sein und da witterte NCSoft den großen Reihbach und wechselte um. Ich beziehe da Gameforge komplett mit ein mit der Aussage. Manch andere Spiele taten das nicht (siehe FF14, WoW und noch viele mehr) und geschadet hat es denen nicht.


    Zum anderen kamen Designfehler, wie langes Grinden, was auch nicht jedermanns Sache ist. Aber das ist in jedem Titel so, manche bleiben , manche gehen.


    Nur mal so zur Erinnerung: früher zu P2P bedeutete Spielzeit nur, das man Zugriff auf die Server hatte! Damals gabs kein Extra XP oder Instanzeintritte. Damals hatten Instanzen eine CD und erst wenn die um war, konntest neu rein. Oder du hast ne Rolle geschluckt zu 2.0+


    Es gab genug Spieler damals und durch die monatliche Gebühr verdiente NCSoft mit Sicherheit nicht schlecht, sonst würden sie jetzt nicht plötzlich doch wieder auf die Idee kommen.


    Selbst mit paar tausend Spielern - rechne mal circa 5000 Accounts x 12,99 € = 64950 € pro Monat als Bsp. und da hast noch keine Kosmetiks aus dem Shop oder Miols drin.

    Und Serverkosten sind für einen Betreiber wirklich heutzutage nicht mehr sehr teuer. Die Infrasturktur mit Servern usw. ist in den letzten 10 Jahren massiv gewachsen. da gibt es tausende Angebote für Publisher.

    Wie gesagt, NCSoft weiß wieso sie nun doch plötzlich wie andere MMOs wieder P2P wollen.

  • Doch P2P war sehr erfolgreich. Aber dann kam 2011 die große F2P-Welle.... alle Games mussten plötzlich F2P sein und da witterte NCSoft den großen Reihbach und wechselte um. Ich beziehe da Gameforge komplett mit ein mit der Aussage. Manch andere Spiele taten das nicht (siehe FF14, WoW und noch viele mehr) und geschadet hat es denen nicht.

    Also ganz so rosig habe ich das nicht in Erinnerung. Ich bilde mir schon ein, dass Aion zum Ende seiner Abo-Zeit zu stagnieren begann.
    Nur Franchise die ein großes Publikum angesprochen haben (FinalFantasy, Skyrim u.a.), blieben Abo-Spiele. Für Aion wurde die Abomitgliedschaft schnell eine zu große Hemmschwelle.
    Fast alle MMORPGs kannst du übrigens mittlerweile ohne zu zahlen relativ weit anspielen.
    Den Höhepunkt der Spielerzahlen hatten wir auch erst nach der Umstellung zu F2P erreicht.

    Ich würde also schon meinen, dass es mehr Kohle bringt, wenn man über ein F2P-Modell nur für das Endgame praktisch eine Mitgliedschaft verlangt. (mMn)

    Die Goldpakete an sich waren mit Aion 3.0 ja auch noch nicht das Problem.
    Problematisch wurde die kontinuierliche Verlagerung von Spielinhalten in den Shop bis wir nur noch mit Twinks 1000x die selben kargen F2P Inhalte spielen konnten. Das killt ein Game, weil es schlicht keinen Spaß mehr macht.

    Die "erfolgreichen"(Viele Spieler) Spiele sind im übrigen entweder Casual-freundlich (GW2,TESO,SWTOR) oder resetten den Gearprogress mit einer neuen Erweiterung.(WoW)
    Beides hatte die Aion-Com immer eher abgelehnt. Und ohne eine größere Spielerschaft kann man ein Abosystem vergessen, daher halte ich ein eigenes unabhängiges Goldpaketsystem für den Classic-Server für die beste Alternative.

    Aber lassen wir uns da mal überraschen :-)

  • Bei einem unabhängigen Goldpaketsystem oder ähnliches für den Classic-Server hättest Du dann aber auch wieder Status quo. Genau das ist ja das Problem. Dann hauen die Leute die darauf Bock haben gleich von Beginn an ne Menge Kohle rein und haben schon wieder den ersten Vorteil und können Halligalli spielen.


    Die Frage ist ja auch, wie es mit den alten Veteranenbelohnungen aussieht. Ob man dann diese auf einen neu erstellten Charakter anwenden kann, den man dann exklusiv für den Classic nutzen möchte oder muss man sich dafür dann einen neuen Account einrichten. Ich denke da gerade an die ganzen Kronen. Relikte etc.


    Vielleicht sollte GF den Classic-Server mal nutzen um zu testen, wie dieser sich finanziert, wenn er wirklich classic bleibt. Nachjustieren können und werden Sie dann ja sowieso. Warum sollen die Spieler denn zusätzlich nochmal für den Classic-Server zahlen?

    Aber wie Du schon sagst: Lassen wir uns überraschen :)


    Dat Ding geht wohl eh in die Büchs..... 8)

  • Du selbst hast deine lange Spielzeit erwähnt. Das tut man nur, wenn man sich an etwas stört oder sich hervorheben möchte.

    Dein Ernst? Du interpredierst irgendwelche Dinge willkürlich wo rein und verkaufst das dann als Fakt. Weder Sirkka noch ich haben sich irgendwo über die vorhandene Spielzeit beschwert und was du dir zusammenspinnst, dafür können wir nichts.


    Also für dich zum mitschreiben: weder stört noch juckt mich die vorhandene Spielzeit, ob da 3 Monate oder 30 Jahre drauf sind ist mir vollkommen egal, auch wenn Gameforge das Spiel lange vor Ablauf der Spielzeit einstellt. Klar genug?


    Doch P2P war sehr erfolgreich. Aber dann kam 2011 die große F2P-Welle.... alle Games mussten plötzlich F2P sein und da witterte NCSoft den großen Reihbach und wechselte um.


    Wie gesagt, NCSoft weiß wieso sie nun doch plötzlich wie andere MMOs wieder P2P wollen.

    Wieder was, was du dir ausgedacht hast und nun als Fakt verkaufst. Keine Firma MUSSTE auf f2p umstellen, niemand wurde dazu gezwungen. Trotzdem haben es viele gemacht. Aus dem einfachen Grund, weil man als Firma mit f2p + Cashshop einfach unglaublich mehr verdient als mit einem p2p-Modell. DAS ist Fakt und kannst du in zahlreichen, im Internet auffindbaren Abhandlungen nachlesen. Dass WoW am längsten mit p2p gut gefahren ist, ist nicht verwunderlich, immerhin rentiert sich ein p2p-Modell umso mehr, je mehr Spieler man hat. AION hatte nie auch nur annähernd die Spielerzahlen von WoW.


    Davon abgesehen:wie bereits erwähnt betreibt Gameforge keine p2p-Spiele, daher ist es völlig irrelevant, ob NC-Soft in Korea wieder p2p macht oder nicht, in Europa wird es beim Classic Server kein p2p-Modell geben, ob du das nun einsehen willst oder nicht.



    Bei einem unabhängigen Goldpaketsystem oder ähnliches für den Classic-Server hättest Du dann aber auch wieder Status quo. Genau das ist ja das Problem. Dann hauen die Leute die darauf Bock haben gleich von Beginn an ne Menge Kohle rein und haben schon wieder den ersten Vorteil und können Halligalli spielen.

    So siehts aus, jetzt hats der erste von den Nostalgikern verstanden. :)


    Die Frage ist ja auch, wie es mit den alten Veteranenbelohnungen aussieht. Ob man dann diese auf einen neu erstellten Charakter anwenden kann, den man dann exklusiv für den Classic nutzen möchte oder muss man sich dafür dann einen neuen Account einrichten. Ich denke da gerade an die ganzen Kronen. Relikte etc.

    Denk mal ein bisschen logisch, wie sollte das denn funktionieren mit einem Account für zwei komplett unterschiedliche Patchstände? Kinah ist accounthandelbar, zahlreiche Items sind accounthandelbar, das könnte nie und nimmer funktionieren. Folglich kann der Classic Server nur mit neu erstellten Accounts klappen.

    Edited once, last by notmyaion ().

  • notmyaion

    Keine Firma MUSSTE auf f2p umstellen, niemand wurde dazu gezwungen. Trotzdem haben es viele gemacht.

    Lies dir mal den Zusammenhang oben durch. Natürlich wurden viele MMOS indirekt dazu gezwungen auf F2P umzustellen, einfach weil es hipp war. Heute weiß man durch die Jahre das F2P mehr Nach- als Vorteile hat.


    Und das eine Firma durch F2P mehr verdient behauptest du, ist aber kein Fakt. Wenn ein Spiel gut durch Upgrades versorgt wird und ständig neues kommt, ist P2P sehr effektiv. Zumal selbst bei P2P meist noch ein kosmetischer Shop existiert nebenbei.


    Dieser Thread ist jetzt auch nicht da um F2P/P2P zu diskutieren.

    mmerhin rentiert sich ein p2p-Modell umso mehr, je mehr Spieler man hat

    Ja aber mehr Spieler resultieren woraus? Genau, ständige gute Entwicklung des Games. Und hier ist selbst einem Blinden klar, wieso Aion im Laufe von F2P bis heute so massiv an Leuten verloren hat, weil es erstens immer mehr P2W und alles auf den Shop bezogen entwickelt wurde. Dagegen im Vergleich zu Aions P2P-Zeiten, sind die Spielerzahlen wohl vermutlich heute ein Witz (genaues weiß man ja nicht, da nur Steam einsehbar).


    in Europa wird es beim Classic Server kein p2p-Modell geben, ob du das nun einsehen willst oder nicht.

    Das weißt du natürlich alles schon als ob es Fakt wäre. :/

    Welche Kristallkugel hast du benutzt?


    Das GF bisher nie P2P angeboten hat, heißt ja nicht, das sich daran nichts ändern kann.


    Du interpredierst irgendwelche Dinge willkürlich wo rein und verkaufst das dann als Fakt

    Sagt dann genau der, der anderen Möglichkeiten aufzählt und sie als Fakt verkauft.


    Weißt mir hat oben auch dein Umgangston nicht gefallen. Irgendwie kam mir dein Beitrag sehr herablassend vor.


    Abschließend kann ich nur sagen: Wenn ein Classic kommt zu den Bedingungen von damals, werden ich und wahrscheinlich paar andere gern monatlich ne Gebühr zahlen und reinschauen. Falls aber wieder Goldpakete und co. die Ingame-Wirtschaft beherrschen und der Shop ausufernd ist, kommen die Leute halt nicht wieder. Dann geht die Welt nicht unter.


    Ich hab ne neue GPU im Auge (RTX3080 oder 6800XT zum 18.11.) und die soll in baldigen Titeln auch zur Auswahl kommen.

    Mich interessieren auch bald Sachen wie Diablo 4, Lost Ark, Eldenring und Hogwarts Legacy. Ich werd es also überleben. ;)


    Schönen Abend an alle erstmal.

    Edited 2 times, last by Edeus ().

  • Ich denke schon logisch notmyaion . Das ist doch das was ich hinterfrage.


    Wenn schon ein neuer Account benötigt wird um das zu umgehen was Du auch treffend erwähnt hast, dann jetzt auch noch Goldpakete oder was auch immer kaufen um auf den Classic-Server Progress zu erzielen? Zusätzlich zu den aktuellen Content? Wie soll das funktionieren? Oder wird es irgendwie ohne Goldpakete (für den Classic-Server) gehen? Ds ist ja genau DAS, was ich hinterfrage.


    Das haben sie damals auch mit neuen Servern wie z.B. Grendal versucht. Und? Ging in die Hose.


    Denk Du jetzt mal logisch :)


    Für zwei verschiedene Contents zu zahlen mit unterschiedlichen Patchständen, darauf werden sich nur die wenigsten Spieler einlassen. Zumal viele Spieler für den einen Content eh schon gezahlt haben und das mitunter seit Jahren und noch Jahre Spielzeit überhaben. Bezahlst Du auch gerne 2x für Dein Auto?


    Daher sagte ich ja bereits, wird es so laufen braucht GF gar nicht erst planen, verhandeln bzw. Ressourcen darauf verschwenden. Dann wird es nichts.


    Vielleicht wird es auch so sein, dass dieser Classic-Server nur zu bestimmten Tagen in der Woche zugänglich sein wird (vielleicht auch ohne die Möglichkeit von Veteranenbelohnungen etc.), damit Spieler auch weiterhin im aktuellen Content spielen.


    Mit dieser Lösung könnte ich leben. Das hängt aber natürlich auch mit der Umsetzung und Plänen von Korea ab und den üblichen Anpassung durch Gameforge.

    Edited once, last by Zooloop ().

  • Natürlich wurden viele MMOS indirekt dazu gezwungen auf F2P umzustellen, einfach weil es hipp war.

    Dein Ernst? Du denkst wirklich, Unternehmen stellen ihr komplettes Bezahlsystem um, weil etwas "hipp" ist? Ok, damit disqualifizierst du dich selbst für jede ernsthafte Diskussion.


    Für zwei verschiedene Contents zu zahlen mit unterschiedlichen Patchständen, darauf werden sich nur die wenigsten Spieler einlassen. Zumal viele Spieler für den einen Content eh schon gezahlt haben und das mitunter seit Jahren und noch Jahre Spielzeit überhaben. Bezahlst Du auch gerne 2x für Dein Auto?

    Dir und allen anderen, die Classic Server spielen wollen, wird aber nichts anderes übrig bleiben. Du denkst die Spieler machen das nicht mit und fangen keinen neuen Account mit neuen Goldpaketen an? Dass ich nicht lache. Jedesmal, wenn neue Elite Rewards kommen, jammern hier im Forum sofort Leute, wie schlecht die Elite Rewards sind. Und trotzdem hatte man grade erst am ersten Tag der aktuellen Elite-Rewards dutzende Leute, die ihre Random-Apostel-Verwandlung aktiviert haben, da gabs noch gar keine Coin-Aktion. Jedesmal, wenn wieder rng-p2w-Belohnungen im Shop sind, jammern die Leute im Forum über die rng-p2w-Belohnungen und trotzdem werden diese Belohnungen gekauft wie verrückt. Klar werden beim Classic Server die Leute hier im Forum wieder schreiben, sie kaufen sich keine Goldpakete für einen neuen Account und trotzdem werden sich viele Leute nen Account machen auf dem Classic Server und zumindest das erste Goldpaket kaufen. Genau deshalb funktioniert ja das Cashshop-Modell so gut, weil die Leute ohnehin alles kaufen. ;)

  • Dir und allen anderen, die Classic Server spielen wollen, wird aber nichts anderes übrig bleiben. Du denkst die Spieler machen das nicht mit und fangen keinen neuen Account mit neuen Goldpaketen an?

    Wenn Du meinst...

    Glaub ja nicht dass Deine Aussage auf jeden zu trifft.

    Wenn die Leute die das wollen(mit den "neuen" Gold Paketen auf dem Classic) nicht verstehen dass genau das der Anfang vom Ende ist sind diese selbst schuld

    dass dann genau wie auf den jetzigen Server Ebbe herrscht.

    Ich fände es ok wenn man ein Abo hat. 10~13€/Monat je nach Länge des Abos 1/3 oder 6Monate.

    Alles andere macht keinen Sinn.

    Dass ich nicht lache. Jedesmal, wenn neue Elite Rewards kommen, jammern hier im Forum sofort Leute, wie schlecht die Elite Rewards sind. Und trotzdem hatte man grade erst am ersten Tag der aktuellen Elite-Rewards dutzende Leute, die ihre Random-Apostel-Verwandlung aktiviert haben, da gabs noch gar keine Coin-Aktion.

    Kommst gar nicht auf die Idee dass es andere sind die meckern und andere sind die diese GoldPakete aktivieren ? :facepalm:

    Genau deshalb funktioniert ja das Cashshop-Modell so gut, weil die Leute ohnehin alles kaufen.

    Jetzt hält aber jemand hier die Leute für dumm.:facepalm:

    Das finde ich wirft kein gutes Licht auf Dich.:nono:


    Gut ist das Modell nur für einen dem Verkäufer!

  • Kommst gar nicht auf die Idee dass es andere sind die meckern und andere sind die diese GoldPakete aktivieren ?

    Ach nee, erzähl mal. Selbstverständlich sind das andere, aber die 20 aktiven Hanseln hier im Forum sind ohnehin nicht relevant. Für gar nix. Darauf kommts aber auch nicht an, ausschlaggebend ist nur, dass Elite-Rewards und rng-p2w-Items wie verrückt gekauft werden, von wem spielt keine Rolle.

    Gut ist das Modell nur für einen dem Verkäufer!

    Wow, jetzt hast du es endlich begriffen. Und weil das Modell für Gameforge gut ist, werden sie wegen dir auch nicht darauf verzichten. Hat zwar etwas gedauert, aber schön, dass du es jetzt auch einsiehst.

  • Nochmal für Dich. Das Ding wäre dann aber schon nach 1-2 Monaten gegessen.


    Ich habe z.B. nie behauptet, dass ich nur noch den Classic-Server spielen würde.


    Zur Abwechslung sicher gerne. Aber massiv zahlen für einen zweiten Content wenn man schon für den anderen zahlt? Kleine Gebühr? Ok.


    Du darfst auch nicht vergessen, dass viele Spieler mittlerweile sensiblisiert sind. Die abnehmende Spielerzahl zeigt es ja.


    Und bitte bleibe kontruktiv und nicht zunehmend herabwürdigend. Das wäre sehr nett von Dir.


    Vielen Dank!

  • Und weil das Modell für Gameforge gut ist, werden sie wegen dir auch nicht darauf verzichten.

    Dann wird aber GF auf Einnahmen verzichten müssen...weil die Spieler nicht kommen werden.

    Denn wer sich das noch mal durch rechnet verzichtet auf den neuen Content der da (immer mehr im Shop) kommen soll.

    Dadurch werden es auf dem Live Server immer weniger die sich melken lassen ..


    Also da Du Dich ja so gut auskennst was (offensichtlich nicht stimmt) ist dann das Resultat ?


    Kein Server ?

    Das kann nicht gewollt sein nicht aus der Sicht eines Unternehmens...

    Und bitte bleibe kontruktiv und nicht zunehmend herabwürdigend. Das wäre sehr nett von Dir.


    Vielen Dank!

    Du musst verstehen er hat nur Angst, welche er damit zur Geltung bringen will,

    dass die Live-Server leerer werden und Er keine Opfer findet...

    Er kann nichts dafür dass er nicht weiter denken kann...

    Und für einen normalen Umgangston sollte man nicht bitten und sich bedanken

    es sollte im Forum selbstverständlich sein!

  • Er kann nichts dafür dass er nicht weiter denken kann...

    Und für einen normalen Umgangston sollte man nicht bitten und sich bedanken

    es sollte im Forum selbstverständlich sein!

    Merkst den Widerspruch selber? Also kehr schön vor deiner eigenen Türe......


    Du musst verstehen er hat nur Angst, welche er damit zur Geltung bringen will,

    dass die Live-Server leerer werden und Er keine Opfer findet...

    Der Spiess lässt sich leicht umdrehen, denn ich denke, dass du dich nur deshalb so gegen offensichtliche Fakten betreffend des Classic Servers wehrst, weil du jetzt schon Angst hast, dass das nix werden könnte mit dem Classic Server. Und ja, meine Vermutungen bezüglich des Live-Servers beruhen auf bereits vorhandenen Fakten:


    1. NC-Soft betreibt seit 8 Jahren kein AION in Europa

    2. Gameforge betreibt als Einzige AION in Europa

    3. Gameforge betreibt keine p2p Spiele

    4. Gameforge verdient trotz Kritik sehr gut mit ihrem aktuellen Monetarisierungsmodell

    5. Gameforge verdient sehr gut im Shop mit rng und p2w Items


    DAS sind nüchterne Fakten und das sind die Fakten, aufgrund deren sich jeder, der nicht komplett den Anschluss zur Realität verloren hat, ausrechnen kann, wie ein Classic Server in Europa aussehen könnte.


    Deine Vorstellungen vom Classic Server (p2p, keine p2w Items im Shop, am besten NC-Soft betreibt den Classic Server selbst und nicht Gameforge) sind reines Wunschdenken und Fantasie und entbehren jeder Grundlage.


    Ich hab Angst um den Live-Server? Mitnichten, meinetwegen können sie den Live-Server morgen schon abdrehen und AION ganz einstellen. Aber ich wette, dich wird man jedenfalls auf deinem gehassten Live-Server wiedersehen, sobald dir klar wird, dass der Classic Server nicht das ist, was du dir vorgestellt hast. Ich hoffe, du bist dann noch im Forum aktiv, dann holen wir diesen Thread wieder hervor und diskutieren nochmal drüber, wer was vorhergesagt hat damals...... ;)

  • Ich muss nichts voraussagen wenn ich zu Meiner Meinung stehe :

    Genau das hab ich die ganze Zeit hier geschrieben .... :rolleyes:

    Wenn es nicht so ist wie erhofft sind alle weg (auch ich)!

    *damit sind alle, in diesem Fall, die welche die auf dem Classic Server spielen wollen.

    Damit das klar ist: hat nichts mit dem Live Server zutun.

    Meine verbliebenen 158Tage mit Goldpaket auf dem LiveServer, hole ich mir die Täglichen Belohnungen trotzdem ab und schau jeden Tag nach wie viele die ich kenne wirklich noch spielen.:blink:

    Meine Spielwiese ist schon seit langem Luna & Lugbug daylies und weeklys kann diese man nicht als wirklich als aktiv bezeichnen...



    _________________________________________

    Ich hoffe, du bist dann noch im Forum aktiv, dann holen wir diesen Thread wieder hervor und diskutieren nochmal drüber, wer was vorhergesagt hat damals...... ;)

    Es gibt für mich bei diesem Thema nur ein entweder oder.

    Leider muss ich Dir sagen dass wenn kein Classic Server in EU erstellt wird für mich das Forum keinen Sinn mehr macht.?(


    Ich habe Jahre lang gehofft dass die Live Server mit den neuen Updates wieder den Sprung zurück in das gute Aion schaffen was nicht passiert ist...schade:crying:


    Und wenn nun der Classic Server auch nicht kommt dann bin ich auch raus aus dem aktiven Bereich des Forums weil ich sonst keinen anderen Grund sehe irgendetwas hier zum guten zu geben.. :zipped:

    Schade denn hierfür hab ich, was den alten Content betrifft, ein recht gutes Erinnerungsvermögen. :cookie:

    Könnte vielen auf dem Classic Server eine gute Hilfe, welche ich immer versucht habe zu geben, sein.:gamer:


    Also für Dich kann es nur ein Gewinn sein so wie ich Dich verstanden habe.


    Kannst Dich von mir aus jetzt schon zum Sieger erklären.

    Für mich verlieren hier bei nur die Spieler wenn kein Classic Server im vorhergesagten Still von Korea kommt..