Quote from Kainu / Inuchiy0
...ich kenne euch unter dem Namen jetzt nicht und ich weiß nicht ob ihr Classic gespielt habt...
Ich spiele Aion seit der geschlossenen Beta. Aion Classic (KR/RU/NA) habe ich jedoch noch nicht gespielt. 
Quote from Kainu / Inuchiy0
...aber man war auf jeden Fall nicht 1hit.
Also ich habe keine Ahnung in welcher Version du Aion gespielt hast und auf welchen Server, aber auf Kromede war dies durchaus möglich. Wie ich schon geschrieben hatte gab es zum Teil auch reine PvP-Legionen, die hatten "schnell" ihre PvP-Ausrüstung zusammen, wenn du berufstätig und nur an PvE interessiert warst, bist du wie die Breitemasse mit grün/blauer Ausrüstung herumgelaufen, die erste goldene Waffe für die meisten Spieler war Xenophon, weil goldene Gegenstände super selten waren, der Drop wurde im Weltchat bei allen eingeblendet.
Quote from Kainu / Inuchiyo
Es widerspricht ja auch irgendwie der Aussage, dass Aion heute deutlich schneller ist, weil man ja dauerhaft mit 50% mehr Atkspeed rumläuft.
Schau einmal hier, das waren die Anfänge von Aion grün/blaue Ausrüstung, da die Kämpfe deutlich länger gedauert.
In der heutigen Aion Version kann ein einzelner Spieler ein ganzes KT auseinandernehmen, da war ich selbst vor zwei Wochen in Lakrum dabei, als wir die Garnison für die HQ verteidigten und die Spieler waren nicht afk.
Selbst mit 30ger PvP Set konntest du gegen Leute mit 50ger PvP set was reißen ...
Ja das 30iger PvP-Set war (als Gruppe auch gegen 50iger PvPler) beliebt, ich selber und zwei andere aus unserer Legion sind damals nach Beluslan und Morheim rüber, die Jungs wollten Bots schnetzeln und ich meine Blümchen pflücken (für die Farbblätter, die Farben gab es nicht auf der Elyosseite). Die Bots hatten wohl damals einen Großgeneral gehört, der fand das nicht toll, das wir die umgehauen hatten. Der Typ hatte das 50iger PvP-Set und wir nur das 30iger Set (2x Assa und mein Jäger), er ist gestorben und kam dann in Wächtergottverwandlung zurück = toter Wächtergott nach dem Auslaufen seiner Verwandlung (Schlag und Lauftaktik
) -> er hatte dann seine Legion gerufen und wir sind in die Charakterauswahl... 
Ich weiß auch nicht ob du 2.x mit Classic durcheinander bringt, da wurden Stay Chars erst beliebt.
Es gab damals viele Spieler, die von jeder Klasse einen Charakter hatten, da das Leveln an sich länger gedauert hatte waren einige dieser Charaktere eine ganze Zeit lang "stays", natürlich war nicht die Breitemasse davon betroffen, aber es gab diese Spieler mit ihren 30iger Twinks.
Kein Plan was du vergleichst.
Und ich habe keinen Plan auf was du dich beziehst.
Vielleicht nen Level 30ger mit grünem Equip mit einem Level 50ger mit Full 50ger PvP set. Das könnte mit der richtigen Klasse 1hit sein, das stimmt. Aber wo sollten sie sich begegnen? 50ger können ohne Bugusing nicht nach Eltnen und Morheim und das geht ja auch nur einmal mit jedem Char. Raid könnte auch noch gehen.
Die Teleportquest wurde erst später geändert, am Anfang konntest du die ewig aufheben. Du wurdest auch noch nicht zurückgeportet, das wurde auch erst später geändert, ka mit welcher Erweiterung.
Einige verrückte Spieler haben sogar auf den Karten der gegnerischen Fraktion gelevelt.
Abbys Westscherbenzerg sagt dir etwas? Oder die Splitterinseln vor den Landeplätzen waren zum leveln auch sehr beliebt.
Silbermedaillen waren nicht viel wert und du konntest dir mit denen komplettes 40ger PvP Set holen, womit du locker mit Leuten mitgehalten hast die 50ger Pvp Set hatten. Und wie schon gesagt waren die Medaillen sogar handelbar.
Für jemanden der nicht viel Kinah hatte, was mit deinem ersten Charakter meistens nicht der Fall war, waren Silbermedaillien teuer, natürlich billiger als Goldmedaillien aber eine extra Kinahausgabe. Die meisten Spieler, die ich gekannt habe, hatten die Silbermedallien in den Brunnen geworfen, weil sie gleich auf Gold gehen wollten.
Du warst also strenggenommen gar nicht an irgendwelche Zeiten gebunden und wenn du deinen Kram hattest, verschimmelten die Medaille nicht im Inventar und konntest sie nem Kumpel schenken oder verkaufen.
Wenn du mit deiner Ausrüstung fertig warst, konntest du das natürlich machen. Wenn das aber nicht der Fall war, warst du an Zeiten gebunden, die vom Festungskampf um die Medallien zu erhalten und nach dem Festungskampf um an die AP aus den Festungsinstanzen zu gelangen. Damals gab es noch nicht einmal den AP-Rechner, vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere Spieler an "Achim", wo dann die Kronen, Kelche und Ikonen eingetragen wurden, um zu ermitteln wer welche davon erhält. An AP heranzukommen war damals deutlich schwerer als heute.
Allein wenn ich daran denke wieviel Methrilmedailen oder wie die alle hießen ich hatte.
War das nicht die Sarpan/Tia Zeit? 
Jetzt wirst du sagen, dass man die ja in nen Brunnen werfen konnte. Mal ehrlich ich verschenke lieber 10000 Medaillen, als aus 10000 Medaillen 100 von der neuen Währung zu machen, um mir ein Teil eine Woche früher zu holen.
Glücksspieler in Aion, davon gab/gibt es mehr als genug.
Ich kann verstehen, dass Leute die aktuell auf Retailserver sehr viel Geld, Zeit und Fleiß in ihren Char gesteckt haben gegen Classic sind. Ich habe auch bei vielen Patches viel Zeit in Aion gesteckt und mich würde dass dann vielleicht auch stören. Am Ende gehts mir aber darum nen geiles Spiel zu haben worauf ich Bock habe.
Mich stört das klassische Aion nicht, entweder es kommt oder auch nicht.
Für euch beide ist das Aion Retail, für andere nun mal Aion Classic.

Ich wollte auch nur ein paar Aussagen korrigieren, die ich für nicht ganz richtig hielt. Viele bringen mit den Patchständen einiges durcheinander. Ich glaube auch nicht, dass es Stay 40 und Stay 50ger (falls 2.0 nach Classic rauskommt) nochmal geben wird. Da müssten die Spielerzahlen in Aion Classic so hoch sein, dass es 10 Server gibt oder so. Viele haben ja auch nur Stay 50 für die alte Dred gemacht, weil die 55ger Dred sich zu ner Rushdred entwickelt hat.
Es sind schließlich schon ein paar Jährchen vergangen und man wird nicht jünger.
Bezüglich der "Stay 40/50" gebe ich dir Recht, allerdings hängt das meiner Meinung nach nicht von der Spielerzahl ab, sondern eher wie schnell die jeweilige Erweiterung von Ncsoft/Gameforge aufgespielt wird, es dauert schließlich trotzdem Zeit an die jeweiligen Materialien/AP/Medallien zugelangen. Ursprünglich war es doch auch angedacht die klassischen Server wieder zu schließen, ob sie das jetzt noch mit der hohen Spielerzahl in Korea machen ist fraglich, da könnte die Anzahl der "Stay 30/40/50" wieder steigen, wenn sie die Server bestehen lassen.
Ob ich monatlich für Aion zahlen soll ist mir relativ egal.
Jep, hatten wir unter Ncsoft schließlich auch gemacht und aktuell hat auch fast jeder ein Goldpaket aktiv.
P.S.: Rechtschreibfehler sind gratis