Posts by Stracciatellaice

Auch wenn ich nicht Spieler der allerersten Stunde war, sondern erst 2010 angefangen und nur bis Anfang 3.0 gespielt habe, möchte ich mal meine Erfahrungen mit "Vanilla" Aion schildern und erläutern warum ich heute noch, fast 9 Jahren nachdem ich gequittet habe, immer noch Nostalgia Trips bekomme und finde, dass Aion damals eines der besten Spiele war:

Patch 1.5-1.9:

Das Leveln damals war actually verdammt hart (habe in Classic WoW Warrior gespielt und ich empfand das Leveln in Aion schwerer, da kein Dungeon Spam wie in WoW möglich), nicht nur das Fehlen von Quests in manchen Levelbereichen und die raw EXP die man gebraucht hat, auch das ständige Geganke hat das Leveln zu einer ordentlichen Herausforderung gemacht.

PvE mit Max Level war dafür unglaublich erfüllend, das erste mal Draupnir und Adma clearen waren Erfolgsmomente, die ich selten später so nochmals erlebt habe. Auch wenn die Boss und Ini Mechaniken rückblickend echt nicht schwer waren, war es einfach die Kombination aus gutem Ini Tuning, Lack an Gear und Wissen, die das PvE anspruchsvoll, aber auch erfüllend gemacht haben. DC war damals echt kein Zuckerschlecken, ein schlechter Pull und -> Wipe. Dark Poeta S-Run haben damals echt nur wenige geschafft, Leute mit Tahabata Waffe waren sogar noch mit 2.7er Zeiten extremst selten. Auch die Fenris/Miraju Questlines habe ich sehr positiv in Erinnerung, auch wenn ich damals mehr als 5x keinen Proc bekommen habe und immer wieder 100 Balaur Blut farmen musste. Insgesamt war es also wirklich herausfordernd, dafür aber auch erfüllend und das Besitzen einer Bakarma Pole oder einer Tahabata Waffe war ein echtes Status Symbol und zeigte, dass man echt was auf dem Kasten hatte.

PvP bestand vor allem aus Riften und Abyss Raids. Das Riften war wie der Wilde Westen, man hat absolut alles was nicht bei 3 aufm Baum war überfallen, egal ob low level oder AFK. Es war recht unorganisiert, spontan, manchmal chaotisch und zergisch, aber diese Spontanität (man macht gerade ne Quest und dann kommt ein Asmo/Elyos dir entgegen) gepaart mit einer gewissen Spannung, wenn man geriftet ist (Gefühl hinter feindlichen Linien zu sein wie ein Geheimagent) hat es einzigartig und wunderbar gemacht. Man muss aber sagen, dass es damals fast noch gar keine PvP Community gab, PvP ergab sich iwie mehr aus der Situation heraus, weil man auf der anderen Seite questen wollte etc, es war auch öfters die Situation, dass es mehr David gegen Goliath war als faires PvP, es gab einfach damals viel mehr Leute mit schlechtem Gear/low level, die einfach weggegankt wurden.

PvP im Abyss war ganz anders. Aion ist einfach nicht auf Flug PvP gebalanced worden und das hat man gemerkt, Melee Klassen waren einfach in einem 1v1 stark im Nachteil, trotzdem war das Flug PvP einmalig, die zahlreichen Zergs an den Shards und das Gekämpfe bei den Balaurs, die gefarmt wurden für Mats, haben eigentlich immer für Action gesorgt. Die Raids damals waren auch super, Götterfestung raiden war echt hart mit teils über 1000 Spielern und den Megalags.

2.0-2.7:

PvE abseits von Besh HM (was aber später dann auch zunehmend einfacher wurde) war deutlich einfach als zu 1.X Zeiten. Es war insgesamt in Ordnung, aber meiner Meinung nach nichts weltbewegendes. Eso hat man ab 2.5 dann einfach stur für die AP gefarmt. Udas war wirklich einfach und hat man eigentlich nicht mehr gemacht. Besh HM war anspruchsvoll, aber mit gescheiter Gruppe eigentlich auch ein Cakewalk gewesen. FP hat man eigentlich nur solo kurz gemacht, fast niemand hat das serious genommen.

Was sich aber ab 2.0 drastisch geändert hat, war das PvP. Es war nun deutlich konzentrierter auf dem Bereich vor Vorgaltem und den Bereich vor den Ingisson Festungen und (fast) ausschließlich Boden PvP, wodurch sich die guten Seiten von Aions Klassen und PvP System deutlich besser entfalten konnten (fluider und deutlich responsiver als z.B. WoW, sehr skillabhängige Klassen wie Sorc, Assa, Hunter etc.).

PvP war einfach ein absoluter Traum. Es haben sich mit der Zeit PvP Communities gebildet und die Szene hat sich deutlich professionalisiert im Vergleich zu dem Chaos in 1.X. Das Class-Balance war natürlich nicht absolut fair, trotzdem waren eigentlich alle Klassen viable im PvP, die meisten Klassen waren doch sehr skillabhängig, wodurch ein guter Spieler mit so gut wie jeder Klasse was reisen konnte. Auf jedem Server gab es eine mehr oder weniger eingeschworene PvP Community, auf den großen Servern auch Legionen, die fast nur aus sehr guten PvPlern bestand (Thor: Cloud Cult, Minions etc, Perento: Onibawan etc...)

Auch der Gearing Prozess war im Großen und Ganzen fair und transparent und ermöglichte ein gewisses Maß an Flexibilität. Zwar gab es dann 55ger Epic Gear, wofür man schon recht lange Medals farmen musste, aber ein 50ger Elite Set hat man doch recht schnell erreicht und hat eigentlich völlig gereicht für einen guten Spieler, viele sind auch in 40ger Elite Set rumgelatscht oder hatten ein 2. Set mit 30ger Elite, was einfach nur spottbillig war. Es gab keine Augments (außer FP aber spottbillig), keine blauen Manasteine, das Plussen war eigentlich nicht obligat, also insgesamt war der Gearing Prozess absolut fair und jeder konnte mit moderatem Einsatz taugbares Gear bekommen. P2W Aspekte gab es selbst nach der GF Übernahme in 2.7 nicht. Teilnahme am PvP war damit der großen Mehrheit der Spieler möglich, da es nicht wahnsinnig schwer war an Gear zu kommen und man durch Skill extrem viel ausgleichen konnte, was meiner Meinung nach einen Großteil des Erfolgs von Aion damals ausmachte.

Das Beste war aber eigentlich die Community. Da es noch kein Transserver Gedöns gab hatte man auf seinem Server tagtäglich mit den gleichen Leuten zu tun (sowohl auf eigener als auch anderer Seite), man kannte eigentlich so gut wie jeden aktiveren Spieler auf dem Server. Da es kein ewiges Gegrinde/P2W damals gab konnte man damals einfach unbeschwert PvP mit seinen Friends machen, die Erinnerungen von damals sind mir trotz der langen Zeit immer noch in Erinnerung geblieben (Grüße an Englishmeno hatten echt ne gute Zeit zusammen von 2.5 bis Anfang 2.7 auf Perento und Fabe add mich mal :(, falls du der richtige Fabo bist, der sich immer beschwert hat, dass ich von meiner Freundin zum Einkaufen gezerrt wurde.)

Zusammengefasst: Fairer Gearing Prozess + PvP mit fluiden, responsiven Klassen mit teils hohem Skillcap (keine RNG Classes wie AT oder OP stuff wie gunner)+ wenig P2W+ Friends = good times.