Negativ:
1. Festungskampf!!!
Ich habe nichts dagegen wenn die Tore verstärkt werden, allerdings habe ich etwas dagegen, wenn durch Rauchgasexplosion meine MP-Leiste nicht mal ansatzweise voll wird! Mein Beschwörer hat ca. 38.000 MP, bekommt aber nur maximal 1500 MP wieder, wirklich Schaden machen ist da nicht drin! Da hilft mir Kräuterbehandlung (ca. 1300 Aktivierungszeit 4 Sekunden!!!) und alle fünf Minuten Schutz des Himmels (10% MP = 3800 MP) auch nichts. Beschwörer sind sowieso schon das letzte Rad Wagen beim Festungskampf, da ihre Fertigkeiten ständig überschrieben werden. Holt man sich eine Belagerungswaffe kann man Geisterbündelung nicht mehr nutzen, da sonst die Belagerungswaffe verschwindet, komisch ist auch das Mauer des Schutzes als aktivierungsmöglich angezeigt wird, was natürlich nicht funktioniert, da die Belagerungswaffe kein Geist ist. Auch mit Geist spielen ist keine Lösung, da dasselbe Manaproblem vorliegt und ich meine Hybridsockelung eigentlich nicht ändern möchte, da ich damit im normalen Spiel den meisten Schaden verursache.
Merkwürdig ist auch, dass ich bei den Toren der Götterfestung diese Manaproblem nicht habe..., was läuft da in Inggison schief?!
Übrigens ist es gewollt das man beim Festungskampf keine Gegner mehr sieht? Da selbst die Asmos in Gelkmaros ihre zweite Festung nicht in der Festungskampfzeit schaffen, obwohl sie immer fünf Minuten schneller mit ihrer ersten Festung fertig sind als die Elyos (mehr Asmos = mehr Schaden an den Festungen = schneller fertig! Wenn die das mit der Menge an Spielern nicht mehr schaffen, wie sollen das die wenigen Elyos noch schaffen?!).
1.a Festungskampfzeiten
Alles auf Donnerstag und Sonntag zu legen, ist zwar etwas kompakter, aber den Dienstag vermisse ich schon, da man mit Lugbug in der Festung dienstags zur Not noch schnell die wöchentliche Lugbug Mission fertigbekommen konnte.
2. Aspharanta
Ist nicht hübscher geworden, immer noch miese Karte, die ich nicht spiele. Die Sprungrätsel (unerwartete Schatzsuche) sind eine nette Idee, aber leider auf der falschen Karte und die Zeit von 15 Minuten könnte für einige Spieler doch etwas zu knapp sein, da Aspharanta doch etwas längere Laufwege hat und es Spieler gibt, die nicht gut im Steine hopsen sind + PvP...
3. Instanzen
Die Reduzierung der Instanzeneintritte ist jetzt allgemein nicht so toll.
"Schließt 4-mal Turm der Herausforderung ab" gehört zur wöchentlichen Lugbug Mission, da man aber nur noch zwei Eintritte für die untere Ebene hat, es Spieler gibt, die die mittlere Ebene nicht schaffen... = keine Möglichkeit diese wöchentliche Lugbug Mission zu erfüllen.
Und wieso wurden die Eintritte für Feuertempel (1->5) und Taloc´s Höhle (3-> 10) erhöht? Man levelt über diese Bereiche im Spiel so schnell hinweg, ich kenne niemanden der mehr als zweimal in Taloc drin war. Es muß doch einen Zweck geben für diese Erhöhung der Eintritte dachte ich mir, eventl. mehr EP -> Abzeichen der Erfahrung, irgendetwas tolles... ausprobieren -> zu Lothas gedackelt, Lothas: "Auf eurer Stufe könnt ihr die gewählte Instanz nicht betreten."
Twinkel ist Stufe 85, Taloc ab Stufe 76! In der Instanzeninfo ist Taloc die einzige Instanz mit einer roten Stufenanzeige 76 bei mir, in komplett alle anderen Instanzen Stufe 1-85 kann ich mit 85 rein, nur Taloc nicht mehr, Frage: "Wieso nicht?!"
4. Heldenschlacht
Das so viele Schlachtfelder vor allem die Dred entfernt worden sind finde ich nicht so toll, auch dieser Zwang in der täglichen Lugbug zur Heldenschlacht ist mies, worauf ich mich trotzdem nicht einlasse.
5. Lugbug Missionen
Die Änderungen der Lugbug Missionen finde ich nicht gut. Normalerweise hangel ich mich abends durch die Lugbug Missionen, da Instanzen bei uns nicht mehr gelaufen werden (zu wenig Spieler) und PvP in Aion eigentlich nur noch aus Bewegungsunfähig + Tod innerhalb einer Sekunde besteht. Der Abschluss der finalen täglichen Lugbug Mission dauert bei mir jetzt leider wesentlich länger, da die kompletten Lugbug Missionen von Lakrum entfernt worden sind und die neueingeführten Missionen für mich keine annehmbare Alternative sind.
6. Magische Fertigung
Es wäre toll wenn die Magiekristalle für die Magietruhen handelbar wären, ohne Gruppe -> keine Instanz -> keine Magiekristalle = Magische Fertigung nicht möglich -> keine Magietruhen
7. Quests
Warum wurde die Windströmungsquest entfernt? Nur Aufgaben löschen und nichts Neues ins Spiel bringen ist auch keine Lösung.
Allgemein ist 8.3 ziemlich langweilig und hat wenig Inhalte.