8.3 Kritik

• Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Kritik überhaupt noch eine Relevanz hat, aber egal:

Positiv:

1. Stigmaverzauberungssteine relativ günstig Kosten 5 Abzeichen der Erfahrung

(Rüstung des Geistes hat es auf +10 geschafft :loveheart:)

2. Ehrenpunktebelohnung, ich war etwas überrascht als ich plötzlich 400 Luna im Briefkasten hatte

3. Kann es sein, dass allgemein die Verzauberungsrate für Stigmas, Deavasionfertigkeiten usw. angehoben wurde?

Negativ:

1. Festungskampf!!!

Ich habe nichts dagegen wenn die Tore verstärkt werden, allerdings habe ich etwas dagegen, wenn durch Rauchgasexplosion meine MP-Leiste nicht mal ansatzweise voll wird! Mein Beschwörer hat ca. 38.000 MP, bekommt aber nur maximal 1500 MP wieder, wirklich Schaden machen ist da nicht drin! Da hilft mir Kräuterbehandlung (ca. 1300 Aktivierungszeit 4 Sekunden!!!) und alle fünf Minuten Schutz des Himmels (10% MP = 3800 MP) auch nichts. Beschwörer sind sowieso schon das letzte Rad Wagen beim Festungskampf, da ihre Fertigkeiten ständig überschrieben werden. Holt man sich eine Belagerungswaffe kann man Geisterbündelung nicht mehr nutzen, da sonst die Belagerungswaffe verschwindet, komisch ist auch das Mauer des Schutzes als aktivierungsmöglich angezeigt wird, was natürlich nicht funktioniert, da die Belagerungswaffe kein Geist ist. Auch mit Geist spielen ist keine Lösung, da dasselbe Manaproblem vorliegt und ich meine Hybridsockelung eigentlich nicht ändern möchte, da ich damit im normalen Spiel den meisten Schaden verursache.

Merkwürdig ist auch, dass ich bei den Toren der Götterfestung diese Manaproblem nicht habe..., was läuft da in Inggison schief?!

Übrigens ist es gewollt das man beim Festungskampf keine Gegner mehr sieht? Da selbst die Asmos in Gelkmaros ihre zweite Festung nicht in der Festungskampfzeit schaffen, obwohl sie immer fünf Minuten schneller mit ihrer ersten Festung fertig sind als die Elyos (mehr Asmos = mehr Schaden an den Festungen = schneller fertig! Wenn die das mit der Menge an Spielern nicht mehr schaffen, wie sollen das die wenigen Elyos noch schaffen?!).

1.a Festungskampfzeiten

Alles auf Donnerstag und Sonntag zu legen, ist zwar etwas kompakter, aber den Dienstag vermisse ich schon, da man mit Lugbug in der Festung dienstags zur Not noch schnell die wöchentliche Lugbug Mission fertigbekommen konnte.

2. Aspharanta

Ist nicht hübscher geworden, immer noch miese Karte, die ich nicht spiele. Die Sprungrätsel (unerwartete Schatzsuche) sind eine nette Idee, aber leider auf der falschen Karte und die Zeit von 15 Minuten könnte für einige Spieler doch etwas zu knapp sein, da Aspharanta doch etwas längere Laufwege hat und es Spieler gibt, die nicht gut im Steine hopsen sind + PvP... :nono:

3. Instanzen

Die Reduzierung der Instanzeneintritte ist jetzt allgemein nicht so toll.

"Schließt 4-mal Turm der Herausforderung ab" gehört zur wöchentlichen Lugbug Mission, da man aber nur noch zwei Eintritte für die untere Ebene hat, es Spieler gibt, die die mittlere Ebene nicht schaffen... = keine Möglichkeit diese wöchentliche Lugbug Mission zu erfüllen.

Und wieso wurden die Eintritte für Feuertempel (1->5) und Taloc´s Höhle (3-> 10) erhöht? Man levelt über diese Bereiche im Spiel so schnell hinweg, ich kenne niemanden der mehr als zweimal in Taloc drin war. Es muß doch einen Zweck geben für diese Erhöhung der Eintritte dachte ich mir, eventl. mehr EP -> Abzeichen der Erfahrung, irgendetwas tolles... :/ ausprobieren -> zu Lothas gedackelt, Lothas: "Auf eurer Stufe könnt ihr die gewählte Instanz nicht betreten." :|

Twinkel ist Stufe 85, Taloc ab Stufe 76! In der Instanzeninfo ist Taloc die einzige Instanz mit einer roten Stufenanzeige 76 bei mir, in komplett alle anderen Instanzen Stufe 1-85 kann ich mit 85 rein, nur Taloc nicht mehr, Frage: "Wieso nicht?!"

4. Heldenschlacht

Das so viele Schlachtfelder vor allem die Dred entfernt worden sind finde ich nicht so toll, auch dieser Zwang in der täglichen Lugbug zur Heldenschlacht ist mies, worauf ich mich trotzdem nicht einlasse.

5. Lugbug Missionen

Die Änderungen der Lugbug Missionen finde ich nicht gut. Normalerweise hangel ich mich abends durch die Lugbug Missionen, da Instanzen bei uns nicht mehr gelaufen werden (zu wenig Spieler) und PvP in Aion eigentlich nur noch aus Bewegungsunfähig + Tod innerhalb einer Sekunde besteht. Der Abschluss der finalen täglichen Lugbug Mission dauert bei mir jetzt leider wesentlich länger, da die kompletten Lugbug Missionen von Lakrum entfernt worden sind und die neueingeführten Missionen für mich keine annehmbare Alternative sind.

6. Magische Fertigung

Es wäre toll wenn die Magiekristalle für die Magietruhen handelbar wären, ohne Gruppe -> keine Instanz -> keine Magiekristalle = Magische Fertigung nicht möglich -> keine Magietruhen

7. Quests

Warum wurde die Windströmungsquest entfernt? Nur Aufgaben löschen und nichts Neues ins Spiel bringen ist auch keine Lösung.

Allgemein ist 8.3 ziemlich langweilig und hat wenig Inhalte.

@Mookie Schulden: 2.013.084.192 Kinah + Zinsen :tea:

"Oneshot-Trashmob ohne Mana", aber ein schönes!

Schaden? Hab keinen... :ugly:

Keks mich, ich bin der Frühling

• Mein Beschwörer hat ca. 38.000 MP, bekommt aber nur maximal 1500 MP wieder, wirklich Schaden machen ist da nicht drin!

Das ist sehr wenig, du könntest evtl. schauen dass du erstens : Rauchgasexplosion öffter verwendest und mir bestimmte Buffs gleichzeitig anwendest, was man normaler weise immer tun sollte. Ich habe null Probleme mit Mana.

Beschwörer sind sowieso schon das letzte Rad Wagen beim Festungskampf, da ihre Fertigkeiten ständig überschrieben werden.

Habe dadurch jetzt auch nie irgendwelche Nachteile bemerkt...

(mehr Asmos = mehr Schaden an den Festungen = schneller fertig! Wenn die das mit der Menge an Spielern nicht mehr schaffen, wie sollen das die wenigen Elyos noch schaffen?!).

Wenige Elyos? Echt jetzt? Spielst du auf Odin oder wo anders?

Großteil von obere Kritik ist für mich persönlich irrelevant, so schreibe ich mal was mich stört.

Die Dreds Komplett ALLE zu entfernen war wiedermal eine Problemlösung typisch NCsoft und Gameforge - statt ein vernünftiges Konzept für Fairness aus zu denken, löschen wir mal diese Instanzen - Problem gelöst :D:thumbup:

Sagen wir mal so A-Dred hätte ich nicht wirklich vermisst, da eh schon zu tode gepatcht gewesen und hatte mit PvP eh kaum mehr was am Hut.

R-Dred und Neviwind tun mir, und vielen die ich kenne und geredet habe richtig weh. Na gut, ein "Vorteil" habe ich davon... mich Spät Nachmittags und Abends in Aion auf zu halten erübrigt sich.

Warum wurde die Windströmungsquest entfernt? Nur Aufgaben löschen und nichts Neues ins Spiel bringen ist auch keine Lösung.

Tjah, das frage ich mich auch, da die Lauerer jetzt eine Lücke hinterlassen:

Waffen/Rüstungskisten für Slotssteine fehlen

Manasteine fehlen

Da gibts aber auch wieder ein mega "Vorteil" : Ich rüste keine Twinks mehr, sie werden alle auf Eis gelegt, sprich "muss" ich für diese auch keine SHOP-Artikel kaufen, was ich allerdings immer wieder gerne tat wenn ich mal an ein Twink Spaß hatte. Hab immer auch mal was ihnen geschenkt,schöne Skins oder n Reittier, oder oder oder... Sprich : werde auch viel seltener was aufladen...8) GF hat eh genug Einnahmen durch die überteuerte Blitzauktionen und Blitzangebote:)...

Es ist Fakt, dass Aion kaum bis gar nicht auf neue Spieler designed ist. Das konzept baut auf Spieler die schon ewig Spielen oder immer wieder zu Aion zurückkehren.

In Anbetracht dessen ist es wirklich töricht Dinge zu entfernen und keine gleichwertige Ersatz zu liefern.

8.3 fühlt sich für mich an wie so ne "halb"-Patch..wo man nicht weiss...kommt da noch was? war das alles? - Solche hatten wir schon öfters - wo dann beim nächsten Patch eine Ergänzung kam... Und nur deswegen spiele ich noch bischen weiter...in der Hoffnung dass es bald doch noch der Rest vom Patch ankommt^^^^^^

Ach ja und falls jemand meint : du kannst ja in Arena diese Krüppel-PvP-Gedöns Spielen! Meine Antwort lautet: Nein! Ich mühe mich doch nicht ab, um mir Mein Acc und meine Chars schön auf zu bauen, plusse Skills, Stigmas,Runen und Odiane mit Blut und Schweiß und etliche Nervenzusammenbrüche , Erarbeite mir verschiedene Waffen und Rüstungen in unzählige Stunden. Sammle Verwandlungen und Kollektionen um dann mich mit nem lvl 1 -Char - mit null Ausstattung und Castspeed in eine Arena zu stellen-- gehts noch? Und dann auch noch so komische Öffnungszeiten..jeweils 1 Stunde^^^^^^

Open PvP - ja klar, macht Fun..keine Frage.. mach ich auch gern..mal alleine oder mit paar Leutchen zusammen... dies ersetzt für mich aber so ne schöne R-Dred Run nicht wo 6 Leute gegen 6 Leute fighten mit alles was sie haben, wo jeder sein Job zu machen hat, und vorallem wo keine anderen dazwischen funken können..sprich Zerg-Bildung im Open...

Naja so viel dazu von mir8)

kermitmy29fjk6.jpg

• Quote from Delmenhorst

Das ist sehr wenig, du könntest evtl. schauen dass du erstens : Rauchgasexplosion öffter verwendest und mir bestimmte Buffs gleichzeitig anwendest, was man normaler weise immer tun sollte.

1. Rauchgasexplosion hat eine Erholungszeit von 24 Sekunden, mehr als aktivieren kann ich die Fertigkeit nicht.

2. Welche "bestimmte Buffs gleichzeitig anwenden" meinst du? Da bin ich jetzt wirklich gespannt darauf.

3. Diese Problem habe ich erst seit 8.3 und das nur an den Inggisonfestungen (nach Gelk sind wir bisher gar nicht gegangen, keine Ahnung wie es bei denen ist, bei der Götterfestung liegt das Problem jedenfalls nicht vor)

Letztens beim Festungskampf war ein Barde so nett und hat mir einmal Mana geschoben, ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Quote from Delmenhorst

Ich habe null Probleme mit Mana.

Gratuliere, MP gesockelt?! ^^ Tschuldige kleiner Scherz... ;)

Quote from Delmenhorst

Habe dadurch jetzt auch nie irgendwelche Nachteile bemerkt...

Beschwörer = Schaden über Zeit

Kleines Beispiel gefällig zufällig Fertigkeit:

Mana-Explosion

Verursacht 1301 magischen Erdschaden.
    Fügt 15s lang alle 3s 1317 zusätzlichen Schaden zu.

So lange ist diese Fertigkeit niemals auf dem Dux drauf, um den vollständigen Schaden der Fertigkeit durchticken zulassen.

1. Die Anzahl der Fertigkeiten, die auf dem Dux drauf sein können, ist begrenzt. Jede andere Klasse kann deine Fertigkeiten hinunterschubsen.

2. Hast du nur einen weiteren Beschwörer beim Festungskampf, überschreiben sie sich gegenseitig die Fertigkeiten. (Frag dich mal warum die meisten Gruppen für die Instanzen keine zwei Beschwörer dabei haben wollen!)

Wenn du deinen eigenen Schaden erhöhen willst und den Schaden deiner "Konkurrenz" senken willst, nutzt du Magieverbrennung, Magische Umkehr und Magie auflösen, damit kannst du aktiv Fertigkeiten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit entfernen, deine eigenen und von anderen Spielern (z. B. Beschwörern). Damit schadest du aber eigentlich deiner Fraktion, weil du nicht garantieren kannst, das deine Fertigkeiten, den Schaden der anderen Klassenfertigkeiten von der Schadenshöhe ersetzen können, zumal die Beschwörerfertigkeiten sowieso wieder "runter geschubst" werden.

Ncsoft hat um diesen Nachteil auszugleichen die Hybridsockelung damals gestärkt, bzw. angepaßt (Geisterbündelung, Fertigkeiten mit kurzer Aktivierungs-/ Erholungszeit: Geistzersetzung, Seelenraub, Großexplosion), diese Fertigkeiten schlucken allerdings sehr viel Mana ( 1189 , 498, 67, 303 MP), zusätzlich mußt du versuchen deine anderen Fertigkeiten auf dem Dux am Laufen zu halten, z. B. Höllenfäulnis, Höllenqual, Zyklon des Zorns, Erosion usw. (993, 1181, 689, 345 MP usw.) -> sehr hoher Manaverbrauch!

Übrigens selbst Rauchgasexplosion mit der man die Mana wiederhergestellt bekommt, braucht für die Aktivierung 289 Mana ^^

Ist deine Mana = 0 und die Erholungszeit vom Trank 30 Sekunden noch nicht abgelaufen, hast du ein Problem, da bleibt dir nur Kräuterbehandlung (Aktivierungsdauer 4 Sekunden...)

3. Belagerungswaffe, wenn du eine nutzt kannst du keinen Geist benutzen und kannst auch Geisterbündelung nicht einsetzen, weil durch die Aktivierung dieser Fertigkeit die Belagerungswaffe verschwindet. Eine Belagerungswaffe hat eine Erholungszeit von 1 Stunde, Geisterbündelung hält nur zwei Minuten! Also einfach wieder Geistbündelung ziehen und neue Belagerungwaffe (auf Dauer wäre das ziemlich teuer) funktioniert auch nicht.

Die einzige Möglichkeit ist am Anfang Geisterbündelung zu ziehen, dann die Belagerungswaffe und für 2 Minuten soviele Schaden zu machen wie möglich, bis die Geisterbündelung abläuft.

Danach mußt du dich entscheiden:

A. Die Belagerungswaffe behalten und mit deinen Fertigkeiten deutlich weniger Schaden zu machen (weil keine Verstärkung + keine Mana = keine Fertigkeiten nutzen + Schaden von der Belagerungswaffe),

B. ...oder auf die Belagerungswaffe zu verzichten und nur mit den Fertigkeiten Schaden zu machen, was ohne Mana noch weniger Schaden bedeutet, als nur mit Belagerungswaffe (zwar Verstärkung + keine Mana = keine Fertigkeiten nutzen = Verstärkung nutzlos + keine Belagerungswaffe)... :(

Alle anderen Klassen können ihre Fertigkeiten komplett beim Festungskampf nutzen + zusätzlich die Belagerungwaffe!

Quote from Delmenhorst

Wenige Elyos? Echt jetzt? Spielst du auf Odin oder wo anders?

Odin, oder wieviele andere deutsche Server kennst du noch? :tea:

Mach einfach während des Festungskampfes die Karte der gegnerischen Fraktion auf. Gelkkarte geöffnet, peng Festung blau, da knubbeln wir Elyos noch am Lebensbalken (gut über 1/4) vom Dux herum.

Es könnte sogar noch länger dauern, wie letztens beim Festungskampf, alle haben brav ihre Belagerungswaffen dabei, der Dux wird plötzlich nicht mehr zur Wand gedreht und schwups 90% der Belagerungswaffen kaputt... :dash: Da kamen sogar 5-6 Asmos in die Inggisonfestung und haben geschaut was wir da so lange treiben, dies hatte sich allerdings negativ auf ihren Lebensbalken ausgewirkt. ;)

Quote from Delmenhorst

Tjah, das frage ich mich auch, da die Lauerer jetzt eine Lücke hinterlassen:

Waffen/Rüstungskisten für Slotssteine fehlen

Manasteine fehlen

Versuch einmal die schwarzen Türme, seit 8.3 sind bei mir entweder ein lila oder ein roter Auswählbarer Manastein drin. Was bei der Mehrzahl der Spieler natürlich auf Dauer auch nicht hilfreich ist, da die Anzahl der Türme zu gering ist und die Sockelwahrscheinlichkeit nicht 100% garantiert ist.

Übrigens noch eine Ergänzung zu meiner Kritik oben:

8. Hochessenz-Extraktor wurde als Belohnung bemängelt (TS), weil man zuviel davon erhält. 200+ Pflanzen ernten pro Tag ist etwas viel, nicht jeder sammelt gerne.

• 2. Welche "bestimmte Buffs gleichzeitig anwenden" meinst du? Da bin ich jetzt wirklich gespannt darauf.

Buffs von Runen, Waffenskills...wenn diese sich aktivieren und das ist beim Beschi andauernd der Fall...

Wie gesagt, die Probleme mit Belagerungswaffe(benutze ich nicht), Pet(nutze ich nur im PvP wenn es brenzlig wird) und Mana(richtiges Timing zB bei Angriffs-Runen oder Jorghots / Solaris Proc etc.) habe ich nicht...Hauptsache ich bekomme meine Punkte, und das tue ich immer, für meine Verhältnisse ganz okay...

Kleines Beispiel gefällig zufällig Fertigkeit:

Mana-Explosion

Verursacht 1301 magischen Erdschaden.
    Fügt 15s lang alle 3s 1317 zusätzlichen Schaden zu.

Mana-explosion tickt zwar 15s, aber hat ein CD von nur 10 Sec. das heißt auch wenn se runter gedispellt oder überschrieben wurde, kann man se noch vor dem abticken problemlos wieder zünden...

So lange ist diese Fertigkeit niemals auf dem Dux drauf, um den vollständigen Schaden der Fertigkeit durchticken zulassen.

Man wartet auch nicht bis alle Skills runter getickt sind, sondern man haut sie andauernd drauf sobald diese ready sind...das heißt es ist ein ständiges Überschreiben und Runterschubsen von Skills... je schneller man ist und je höher diese Skills geplust sind , umso mehr kann man sich gegen die anderen Spieler behaupten. zB. laut deine Aussage macht deine Mana-Explosion 1317 schaden, und meine macht 1525. Das sind dann bei mir 208 schaden mehr wie bei dir zB.

Versuch einmal die schwarzen Türme, seit 8.3 sind bei mir entweder ein lila oder ein roter Auswählbarer Manastein drin.

Danke für den Tipp..muss ich mal gucken:)

Odin, oder wieviele andere deutsche Server kennst du noch?

naja, bei dir bin ich mir nie wirklich sicher auf welchem Planeten du dich gerade rum treibst^^(nichts für Ungut;))

kermitmy29fjk6.jpg

• Quote from Delmenhorst

Buffs von Runen, Waffenskills...wenn diese sich aktivieren und das ist beim Beschi andauernd der Fall...

Aha, und wenn du diese Runen, Waffenfertigkeiten nicht hast? :tea:

Quote from Delmenhorst

Wie gesagt, die Probleme mit Belagerungswaffe(benutze ich nicht), Pet(nutze ich nur im PvP wenn es brenzlig wird) und Mana(richtiges Timing zB bei Angriffs-Runen oder Jorghots / Solaris Proc etc.) habe ich nicht...Hauptsache ich bekomme meine Punkte, und das tue ich immer, für meine Verhältnisse ganz okay...

Info mein Kinah: 130.843.680 Kinah + Helferausrüstung mit Visionswaffe :tea:

1. Jorghots -> Eine Jorghots Halb-Kugel kostet Odin Elyos 58 Millionen Kinah, ist auch gleichzeitig die günstigste Jorghotswaffe im Auktions haus, um auf legendär zu komme brauchst du 25 Fragmente und mußt mindestens 5 Waffen (pro Waffe 5 Fragmente) zerlegen -> 58x 5 = 290 Millionen + die Halb-Waffe = 348 Millionen + 42x Abzeichen der Erfahrung = eine Waffe von drei Arten, wenn du die für dich falsche Art erhälst, darf du noch einmal anfangen.

Möchtest du die Ulti -> für Ulti brauchst du 93 Fragmente : 5 = 18,6 ~ 19 Waffen x 58 Millionen Kinah = 1.102.000.000 Kinah. Hast du das Zeug + die 93 Abzeichen der Erfahrung hast du eine 15% Chance auf die ulti Jorghot, also 75% Wahrscheinlichkeit alles noch einmal machen zu müssen.

Jetzt kannst du natürlich sagen, mach Weltbosse (alleine nicht möglich), oder in die Instanzen... Tja, von unserer kleinen Gruppe spielen nur noch ich und eine weiter Person (zur Asmoseite gewechselt) Aion, die anderen spielen diverse andere Spiele, nur kein Aion mehr. Den Stress mit den zufälligen Gruppe tu ich mir nicht mehr an, allgemein werden sehr wenig Gruppen gebaut, auch serverübergreifend und auf einen Sozialplatz habe ich keine wirkliche Lust.

2. Solaris, auch das Erstellen der Sonne- Mond- Sternewaffen war Glücksspiel, dafür hast du jede Menge handelbarer legendärer VZ benötigt.

Ich habe zwar Schutz des Himmels, diese Fertigkeit kannst du nur alle fünf Minuten verwenden 3x 3769 MP.

3. Runen, zwei Fantasie Rune im Auktionshaus Preis zwischen 1.500.000.000 - 444.444.444 Kinah. Mein Kinahbestand siehe oben. :ugly:

Quote from Delmenhorst

Mana-explosion tickt zwar 15s, aber hat ein CD von nur 10 Sec. das heißt auch wenn se runter gedispellt oder überschrieben wurde, kann man se noch vor dem abticken problemlos wieder zünden...

Jep, könnte ich theoretisch, wenn ich die Mana dazu habe, habe ich mein Manaproblem bei der Inggsionfestung schon erwähnt? ;) Auch ändert es nichts an der Tatsache, das der volle Schaden der Fertigkeit nicht erreicht wird, der Beschi also immer im Schadensminus landet.

Quote from Delmenhorst

Man wartet auch nicht bis alle Skills runter getickt sind, sondern man haut sie andauernd drauf sobald diese ready sind...das heißt es ist ein ständiges Überschreiben und Runterschubsen von Skills... je schneller man ist und je höher diese Skills geplust sind , umso mehr kann man sich gegen die anderen Spieler behaupten.

Inggisonfestung Manaproblem = schnell Fertigkeiten auslösen immer noch nicht möglich... :| Im normalen Spiel habe ich keine Manaprobleme.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, schädigst man durch diese extreme Spielweise eigentlich seine Fraktion.

Quote from Delmenhorst

zB. laut deine Aussage macht deine Mana-Explosion 1317 schaden, und meine macht 1525. Das sind dann bei mir 208 schaden mehr wie bei dir zB.

Mana-Explosion

Verursacht 1.301 magischen Erdschaden.
    Fügt 15s lang alle 3s 1.317 zusätzlichen Schaden zu.

So ist auch die Fertigkeitsbeschreibung im Spiel.

Keine Ahnung wie du da mehr haben kannst :/, an der Übungspuppe habe ich Mana-Explosion 47.728 Schaden.

Quote from Delmenhorst

naja, bei dir bin ich mir nie wirklich sicher auf welchem Planeten du dich gerade rum treibst^^(nichts für Ungut;))

Meistens auf mehreren gleichzeitig... ^^ deshalb können mir die Leute schlecht folgen. ;)

Meine Exil-Asmos befinden sich auf Ragna, sind irgend etwas im Stufe 40 Bereich, die werden nicht gespielt. Auf Ragna-Asmoseite findest du mehr Shugos als aktive Spieler.

• Aha, und wenn du diese Runen, Waffenfertigkeiten nicht hast?

Warum hat man keine Angriffs-Rune? - es muss ja nicht gleich ne Kaisi drauf sein , die anderen tun ihre arbeit auch und sind oft günstig zu bekommen oder man plusst selber eine zu mindest auf 5...dat macht schon was aus... Ich verstehe das Problem nicht...du spielst ja auch nicht erst seit gestern... man hat genug Zeit gehabt ein paar schöne Sachen zu farmen, oder Kinah zu farmen und evtl. von jemanden zu kaufen.... Alles was ich lese sind irgend welche Ausreden warum was nicht geht... find ich irgendwie traurig.

Hab nach geguckt, meine Mana-Explosion ist auf Odian geplusst, wird wohl daran liegen.

kermitmy29fjk6.jpg

• Quote from Delmenhorst

Warum hat man keine Angriffs-Rune? - es muss ja nicht gleich ne Kaisi drauf sein , die anderen tun ihre arbeit auch und sind oft günstig zu bekommen oder man plusst selber eine zu mindest auf 5...dat macht schon was aus... Ich verstehe das Problem nicht...du spielst ja auch nicht erst seit gestern... man hat genug Zeit gehabt ein paar schöne Sachen zu farmen, oder Kinah zu farmen und evtl. von jemanden zu kaufen....

Alles was ich lese sind irgend welche Ausreden warum was nicht geht... find ich irgendwie traurig.

Diese Ausreden nennen sich reales Leben und eine andere Spielweise. :tea:

Quote from Delmenhorst

Hab nach geguckt, meine Mana-Explosion ist auf Odian geplusst, wird wohl daran liegen.

Mmh, bei mir ist Mana-Explosion eine Kettenfertigkeit... :/ Kein Stigma, oder Daevasionfertigkeit. Ach Odian verlesen, habe nur Erosion und Griff der Wildnis auf den Odianen.

• Wir haben euer Feedback bezüglich der Anpassungen für Belagerung mit Update 8.3 ausgewertet und sind zu dem Schluss gekommen, dass das neue System euer Spielerlebnis negativ beeinflusst. Daher werden wir im Zuge der Wartung am 27.07. ein paar Änderungen vornehmen.

Das Zeitfenster für Belagerungen in Gelkmaros, Inggison und der Götterfestung wird von 25 auf 55 Minuten erhöht. Aufgrund der Änderungen wird die Anfangszeit der Bassen und Prades Festungen von 21:30 Uhr auf 22:00 Uhr verschoben.

Mana für Beschwörer! :loveheart:

• anstatt die tore und co zu nerven macht man einfach mehr zeit was total dumm ist. 55minuten für 3festungen, man hat auch noch anderes zu tun als 1 1/2 stunden da zu sitzten und Raid zu machen. wtf

• Und nicht zu vergessen keine Manasteine mehr , keine Laurer mehr - woher bekommt man nun Ulti Manasteine ? Raid kannste auch vergessen !! So wird AION zerstört mit solchen Sinnlos Patches und so vergrault man auch die Leute !!! Man sollte mehr wieder ins Crafing System machen - wo man wieder gute Sachen herstellen kann und wo man etwas machen muss !! Bin aus Zeittechnischen nicht mehr auf dem laufenden Ingame, aber das was ich von Freunden die es noch spielen halten mich auf den laufenden. Auch der Mana Verbrauch ist extrem geworden

• SOOOOO Grimnir eure Festungskampfänderungen sind für den ARSCH!

Mein Beschwörer bekommt immer noch keine Mana bei der Inggison Festung!

Sprüche wie hol dir neue Ausrüstung, sockel MP, nutz Tränke über Zeit... könnt ihr euch alle sparen!

FAKT IST: MANA BEI DER INGGSION FESTUNG GIBT ES NICHT; BEI DER GÖTTERFESTUNG BEKOMME ICH MANA = INGGSION FESTUNGSKAMPF KAPUTT! :cursing:

Wenn das so bleibt, ist es absolut sinnlos am Festungskampf teilzunehmen, da kann ich meine Zeit sinnvoller abseits von Aion verbringen! :cursing::cursing::cursing:

• So, Wand aus Text inc, aber ich glaube man muss dir ernsthaft mal erklären wie Schadensberechnung in Aion funktioniert und wie sich das bei den 2 verschiedenen Toren auf deine Mana Wiederherstellung auswirkt.

Erster Schritt: Angriffs-Verteidigungs-Differenz zwischen dir und deinem Ziel berechnen. Beispiel Festungstor:

• Du bist eine magische Klasse (dein Magischer Angriff und die Magische Verteidigung des Ziels werden in der Formel verwendet)
    • Du greifst ein Nicht-Spieler Ziel an (dein zusätzlicher PvE Angrif wird in der Formel verwendet)
    • Du bist ein Spieler (zusätzliche PvP Verteidigung des Ziels wird in der Formel verwendet)

Dann würdest du diese Differenz (D) durch folgende Formel ausrechnen können:

• D = (Dein mag. Angriff + dein zusätzlicher PvE Angriff - mag. Verteidigung des Ziels - zusätzliche PvP Verteidigung des Ziels).

Sollte D kleiner als 0 sein (= Gegner hat mehr Verteidigung als du Angriff), wird D in weiteren Schritten als 0 gewertet.

Zweiter Schritt: primärer Schadens-Multiplikator (pM) berechnen:

• pM = (D + 1000) / 1000

Somit ergibt sich bei einer D von 0 ein pM von x1, bei steigendem D steigt auch pM.

Letzter Schritt: Endgültigen Schaden (fDMG) berechnen:

• fDMG = Grundschaden der Fähigkeit * pM * Summe zusätzlicher Multiplikatoren

Zusätzliche Multiplikatoren wären z.b. Machtscherben, Weda Shimiol Skill, 76er Passive, ...

Dann mal zum Vergleich - Inggison Festungstor / Dux vs. GF Festungstor / Dux.

Ich kenne die genauen Werte nicht, aber ich weiß dass in 8.3 die Verteidigungswerte in Inggison und Gelkmaros stark angehoben wurden - ich verwende hier also frei gewählte Nummern, um den Unterschied zu demonstrieren.

• Du - 23000 magischer Angriff, 1000 zusätzlicher PvE Angriff
    • Tor Inggi - 25000 magische Verteidigung, 1000 zusätzliche PvP Verteidigung
    • Tor GF - 16000 magische Verteidigung, 0 zusätzliche PvP Verteidigung
    • Du verwendest Machtscherben (fDMG + 20%) und bist über Level 76 (fDMG + 100%), hast ansonsten keine anderen zusätzlichen Multiplikatoren aktiv - führt somit zu einem zusätzlichen Multiplikator von 2.2

In Inggi lautet die Berechnung wie folgt:

• D = (23000 + 1000 - 25000 - 1000) = -2000
    • Da D kleiner als 0 ist, wird D als 0 gezählt
    • pM = (0 + 1000) / 1000 = 1.0
    • fDMG Rauchgasexplosion = 1552 * 1.0 * 2.2 = 3,414 Schaden
    • Rauchgasexplosion gibt 100% der verursachten Schadens (= fDMG) an Mana zurück, heißt du bekommst 3,414 Mana zurück.

In der GF siehts so aus:

• D = (23000 + 1000 - 16000 - 0) = 8000
    • pM = (8000 + 1000) / 1000 = 9.0
    • fDMG Rauchgasexplosion = 1552 * 9.0 * 2.2 = 30,729 Schaden
    • Rauchgasexplosion gibt 100% der verursachten Schadens (= fDMG) an Mana zurück, heißt du bekommst 30,729 Mana zurück.

Da ist nichts "kaputt", so funktioniert einfach mal die Schadensberechnung des Spiels. Mit Aphsaranta-Gear hättest du locker 26000 magischen Angriff, das würde deinen Schaden gegen das Inggison Tor schon verdoppeln (pM von 2.0 statt 1.0)

Hoffe meine Erklärung ist einigermaßen verständlich, soll auch nicht als Flame oder irgendwas gemeint sein.

• [...] hol dir neue Ausrüstung [...] könnt ihr euch alle sparen!

[...] + Helferausrüstung mit Visionswaffe

Also die Gates für Gelk/Inggi sind jetzt so ungefähr 8.3 Content und du beschwerst dich das du mit geschenktem pre 8.0 Content (Helfer ist ja nur max stat Ciclonica) keinen Schaden mehr machst.

Wundern tut es mich nicht. Und wird auch Zeit das es mal angepasst wird.

Wenn es dir zu umständlich ist, dir das "neue" Fighting Spirit Gear und den "neuen" Starlight Schmuck-/Federkram zuzulegen, dann hör zumindest auf hier rumzuweinen, wenn der dmg nicht mehr passt. (Ich bin kein SM-Main, aber der Backdraft Skill vom SM ist an dmg gebunden, was er an HP/MP gibt.)

Ich kann mich ja auch nicht beschweren, das ich mit meinem Eternal 65er r1 von früher keinen Schaden mehr mache.

Aber um dem ganzen doch noch ne konstruktive OnTopic-Note zu geben.

Schade das NC sich dazu entschlossen hat Lurker zu entfernen, Dreds rauszunehmen (auch wenn ich seit Ewigkeiten keine mehr gelaufen bin) und diverse Instanz-IDs zu kürzen.

Die Arena ist generell ein guter schritt in die richtige Richtung. (wenn jetzt auch noch der letzte PvE Anteil entfernt werden würde... )

Aber sonst gab es ja nicht ganz so viel neues/erwähnenswertes in 8.3.

• Quote from Nemesis Stormheart

...mal erklären wie Schadensberechnung in Aion funktioniert und wie sich das bei den 2 verschiedenen Toren auf deine Mana Wiederherstellung auswirkt.

Danke für dein Beispiel, allerdings ist mir die Schadenberechnung total egal!

Mein Charakter bekommt nicht genug Mana beim Festungskampf in Inggsion seit 8.3! Bei der Götterfestung 8.3 schon = großes Problem für Gameforge und Ncsoft! Galeas  Grimnir Ihr solltet mal dringend eure Änderungen anpassen! :cursing:

Sinnentnahme aus einem Text fällt dir wohl schwer. :tea: Mein Problem ist nicht der Schaden, sondern die Mana!

Quote from Xfrankenstein

Die Arena ist generell ein guter schritt in die richtige Richtung. (wenn jetzt auch noch der letzte PvE Anteil entfernt werden würde... )

Keine Chance PvEvP... :tea: Ncsoft hat den Pvplern schon so oft den Hintern zum Nachteil der PvEler gepudert... PvE Inhalte sind kaum noch in Aion vorhanden und du willst den Rest auch noch entfernen. Scherzkeks.

• Mein Problem ist nicht der Schaden, sondern die Mana

Mehr Schaden = mehr Mana, beides ist dein Problem hier.

allerdings ist mir die Schadenberechnung total egal!

Dann dürfts dir dementsprechend auch egal sein dass du statt 30k Mana nur 3k zurückbekommst. Fakt is: dein "Manaproblem" ist kein Bug / "Festungskampf kaputt", sondern einfach nur zu niedrige Stats. Finds ja auch nicht geil das Inggi jetzt 20 min pro Keep brauch, aber so isses halt im Moment.

• Quote from Nemesis Stormheart

Quote from Nemesis Stormheart

Dann dürfts dir dementsprechend auch egal sein dass du statt 30k Mana nur 3k zurückbekommst. Fakt is: dein "Manaproblem" ist kein Bug / "Festungskampf kaputt", sondern einfach nur zu niedrige Stats. Finds ja auch nicht geil das Inggi jetzt 20 min pro Keep brauch, aber so isses halt im Moment.

Ach wirklich, wieso habe ich dann im sonstigen Spiel keine Manaprobleme? :tea:

Da müßte ich auch zu wenig "Schaden" machen! Dieses Problem liegt aber nicht vor, weder bei Monstern noch an der Götterfestung, die Manaleiste wird immer komplett voll!

Wenn Ncsoft/Gameforge mit 8.3 herumpfuschen, sollen sie auch ihre Fehler beheben!

• Mein Problem ist nicht der Schaden, sondern die Mana!

Danke dafür. (Dann spare ich mir jegliche Ausführung oder erklärung über Skills die prozentual, anhand des gemachten dmg, HP/MP regenerieren. Mehr Atk -> mehr dmg -> mehr HP/MP.)

Sinnentnahme aus einem Text fällt dir wohl schwer. :tea: Mein Problem ist nicht der Schaden, sondern die Mana!

Also mir nicht, denn dein Problem habe ich gelesen, verstanden und ich habe dir die Lösung zu deinem Problem genannt. Aber es ist natürlich einfacher von sich auf andere zu schließen. Denn wie man sieht, hast Du nichtmal dein eigenes Problem verstanden. (Obwohl mans dir jetzt mehrfach versucht hat zu erklären.)

Ach wirklich, wieso habe ich dann im sonstigen Spiel keine Manaprobleme? :tea:

Da müßte ich auch zu wenig "Schaden" machen! Dieses Problem liegt aber nicht vor, weder bei Monstern noch an der Götterfestung, die Manaleiste wird immer komplett voll!

Weil an den Keeps die Gates und der Ulsaruk angepasst wurden für 8.3. Nicht die Trash-GP-Mobs und auch nicht die ganzen anderen Mobs die auf den Karten vorhanden sind.

Keine Chance PvEvP... :tea: Ncsoft hat den Pvplern schon so oft den Hintern zum Nachteil der PvEler gepudert... PvE Inhalte sind kaum noch in Aion vorhanden und du willst den Rest auch noch entfernen. Scherzkeks.

Die neue Arena ist für mich PvP. Genau wie sie es schon früher war.

Also hat PvE (meiner Meinung nach) in der Arena nichts zusuchen.

(Keine Pkt-Mobs, keine Truhen mit Buffs oder Sammelobjekte die Punkte geben.)

Wenn du PvE machen willst, dann hast du:

a) in der Arena nichts zu suchen.

b) die möglichkeit im Open runzulaufen und dir dort dein PvPvE zu suchen.

c) die möglichkeit eine Instanz auf deinem Schwierigkeitslvl zu laufen.

(Prome NM Solo sollte schon drin sein, womit sich dein "Jorgoth-Waffen-Problem" auch über Zeit lösen würde.)

Letzter Prome NM Solo run mit meinem SM-Twink (Volles Kerub Gear)

• Quote from Xfrankenstein

Also mir nicht, denn dein Problem habe ich gelesen, verstanden und ich habe dir die Lösung zu deinem Problem genannt. Aber es ist natürlich einfacher von sich auf andere zu schließen. Denn wie man sieht, hast Du nichtmal dein eigenes Problem verstanden. (Obwohl mans dir jetzt mehrfach versucht hat zu erklären.)

Also diesen Satz scheinst du nicht verstanden zu haben,...

Quote from Twinkel

[...] hol dir neue Ausrüstung [...] könnt ihr euch alle sparen!

Quote from Xfrankenstein

Weil an den Keeps die Gates und der Ulsaruk angepasst wurden für 8.3. Nicht die Trash-GP-Mobs und auch nicht die ganzen anderen Mobs die auf den Karten vorhanden sind.

Mein Problem versteh ich sehr gut und das liegt an den Festungsänderungen in Inggsion 8.3, mit 8.3 hat man mit der Helferausrüstung (für Wiederkehrer und neue Spieler) als Beschwörer keine Mana beim Festungskampf in Inggsion! Da braucht man gar nicht erst am Festungskampf teilnehmen! Im restlichen Spiel habe ich keine Manaprobleme = Festungskampfänderungen in Inggsion sind Mist! Miese Änderungen mit 8.3, sollen sie ändern.

• Festungsänderungen in Inggsion 8.3

mit 8.3 hat man mit der Helferausrüstung (für Wiederkehrer und neue Spieler) als Beschwörer keine Mana beim Festungskampf in Inggsion!

Punkt 1: DU bist kein "Wiederkehrer" und auch keine "Neue Spieler" - Du hättest dir schon längst vernünftiges Equip erarbeiten können...ach ja; du willst ja das nicht - und das nicht - und das nicht - und das schonmal garnicht... Sich auf ein geschenktes Set ausruhen zu wollen, und verlangen, dass im Spiel deshalb die Zeit stehen bleibt damit deine Faulheit belohnt wird, ist schon ganz schön dreist in meine Augen.

Punkt 2: Es gibt in Aion kaum richtige "Neue Spieler", und sollte sich jemand doch hierhin verirrt haben, ist er/ sie nach aller höchstens paar Wochen wieder weg. Fakt.

Punkt 3: "Wiederkehrer" - die Aion von früher kennen, und vor haben wieder zu Zocken, holen sich das aktuelle Mittelstands-Equip zu mindest: Kampfgeist-Sternglanz/Brennende Altar und Plussen oder kaufen sich Impr, Stigmen/Runen/Odiane . Es geht, ja, auch ohne Legion! Man muss halt was tun.

Da braucht man gar nicht erst am Festungskampf teilnehmen!

braucht man auch nicht

kermitmy29fjk6.jpg

• Jetzt wird es interessant...

Punkt 1 unterstellt mir Faulheit und Dreistigkeit, dabei bin ich für 8.3 nicht verantwortlich... ?(

Punkt 2 und Punkt 3 haben jetzt genau was mit meinem Manaproblem zu tun?:/

Quote from Delmenhorst

Punkt 1: DU bist kein "Wiederkehrer" und auch keine "Neue Spieler" - Du hättest dir schon längst vernünftiges Equip erarbeiten können...ach ja; du willst ja das nicht - und das nicht - und das nicht - und das schonmal garnicht... Sich auf ein geschenktes Set ausruhen zu wollen, und verlangen, dass im Spiel deshalb die Zeit stehen bleibt damit deine Faulheit belohnt wird, ist schon ganz schön dreist in meine Augen.

a) Ja ich bin kein Wiederkehrer und auch kein neuer Spieler, habe aber die selbe Ausrüstung, glaubst du wirklich, wenn die zum Festungskampf gehen, haben sie als Beschwörer nicht die selben Mana-Probleme wie ich?

b) Das "Helfer-Set" wird niemanden geschenkt, du mußt die Kerubaufgabenreihe erledigen, umsonst gibt es nichts in Aion, soviel zur Faulheit.

c) Wo habe ich verlangt das Aion in der Zeit stehen bleiben soll? Es hat sich bis auf die Werte bei den Toren/Dux nichts verändert, sind die selben Festungen in Inggsion wie immer, es hat sich kein einziger Pixel geändert, nur bekomme ich beim Festungskampf in Inggsion keine Mana mehr, obwohl dies vor 8.3 ohne Probleme möglich war, genauso wie jetzt noch bei der Götterfestung. Ncsoft/Gameforge sind für das Manaproblem verantwortlich nicht ich. Bei dem einen Festungskampf funktioniert die Fähigkeit und beim andern Festungskampf nicht, finde den Fehler... :ugly:

Quote from Delmenhorst

Punkt 2: Es gibt in Aion kaum richtige "Neue Spieler", und sollte sich jemand doch hierhin verirrt haben, ist er/ sie nach aller höchstens paar Wochen wieder weg. Fakt.

Ja das würde ich auch so sehen, überleg einmal woran das liegt. Falls das ein Beschwörer ist, hat der evtl. die selben Probleme beim Festungskampf wie ich.:tea:

Quote from Delmenhorst

Punkt 3: "Wiederkehrer" - die Aion von früher kennen, und vor haben wieder zu Zocken, holen sich das aktuelle Mittelstands-Equip zu mindest: Kampfgeist-Sternglanz/Brennende Altar und Plussen oder kaufen sich Impr, Stigmen/Runen/Odiane . Es geht, ja, auch ohne Legion! Man muss halt was tun.

Aha, holen sich also Mittelstands-Equip, in wievielen Wochen bis sie wieder weg sind? :tea:

So und da ich fauler, zu dummer Spieler um sich Ausrüstung zu erarbeiten, so dreißt war immer brav meine Lugbug Aufgaben gemacht zu habe, konnte ich mir heute meine zweite ultimative Verwandlung zusammenbauen. Ist Zikel geworden, überlege ob ich den Vertrag neu auswürfel, hat nur 45% Wirkgeschwindigkeit und ist hässlich... :/

Nur ändert der neue Verwandlungsvertrag nichts an meinem Manaproblem beim Festungskampf in Inggison... *seufz*

Quote from Delmenhorst

braucht man auch nicht

Stimmt, in der jetztigen Situation ist man bei einem Konkurrenzprodukt besser aufgehoben als Beschwörer. :tea: