Foren-Bug - Style

• Im neuen Forum ist die Zeile in der die Foren-Tiefe und die Buttons nicht an die Browser-Größe angepasst.

Die 3 Buttons (Foren an / aus, gelesen markieren, 3. unbekannt) sind außerhalb des Screens.

Die Leite darüber mit dem Kontrollzentrum usw passt sich dagegen an.

Ich finde man ist gezwungen das Forum vom Browser her heranzuzoomen, da die Schrit sehr klein ist.

• Bekannt und bleibt auch so, bis ein vernünftiger Style da ist.

Der aktuelle ist nur ein Notstyle und der ist weder auf mobil, noch auf irgendeine andere Auflösung als 1920x1080 angepasst.

Ist eine minor inconvenience, aber ich glaube, wir werden sie alle ein paar Wochen überleben, hoffe ich zumindest :)

In the beginning the Universe was created.

This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

• Der Style von der Webdesign Abteilung wird das vermutlich gar nicht haben.

Die runden Avatare sind halt in WBB5 so.

This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

• und macht was an der Farbanpassung so bekommt man Augenkrebs weil dunkler Hintergrund Orange und Weiße Schrift wer denkt sich so was aus

die Fratzen auch entfernen bzw am besten ganz Alt Win 98 style wäre am besten und übersichtlichsten

und warum man ein PW mit 12 Zeichen Zahlen und Sonderziechen brauch weiß auch kein Mensch

• und warum man ein PW mit 12 Zeichen Zahlen und Sonderziechen brauch weiß auch kein Mensch

Nennt sich Accountsicherheit. Völlig überbewerteter Unsinn, hast schon Recht... ¯\_(ツ)_/¯

• 9 Zeichen und 3 von 4 Komplexität reicht aus.

Das wichtige ist das nicht jeder Account das selbe Passwort hat.

Am Besten auch Random Passwörter, die Länge dabei ist weniger wichtig.

Let's agree to disagree.

Je länger das Passwort, desto besser. Dicht gefolgt von je komplexer das Passwort desto besser.

Aber es gibt da tatsächlich gefühlte 35646 Expertenmeinungen und keine davon ist sich mit der nächsten einig. Man könnte sich da nun also stundenlang dazu austauschen. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass die meisten "gehackten" Accounts tatsächlich sehr kurze und absurd simple Passwörter hatten, also muss an Länge und Komplexität ja was dran sein ¯\_(ツ)_/¯

• Länge > Komplexität

Man könnte ein Passwort bestehend aus 36 mal ein und demselben Zeichen verwenden und keine Software dieses Jahrzehnts würde das Passwort in diesem Jahrtausend knacken können.

Aber das ist nur nebensächlich. Man sollte stattdessen lieber alle Ressourcen in die Inhaftnahme des Designers stecken. Das' ja widerlich wie'n Bierfleck aufm Unterhemd.

• Für sowas gibts Keepass oder ähnliche Programme.

Und 12 Zeichen kann man sich nun wirklich merken.

Zumal man sich das auch unnötig verkopft und schwer macht. Braucht man gar nicht. Eine sehr simple Methode, um sich sichere und dennoch merkbare Passwörter zu erstellen:

Ich mag Aion, weil meine 4 Katzen es auch mögen!

Als Passwort kommt dabei raus: ImA,wm4Keam

Gut, sind jetzt 11 und nicht 12, Mist :)

Hat aber alles, was das Sicherheitsherz so begehrt: Abwechslung, Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen. Und man kann sich das doch wohl bitte sehr einfach merken.

• Dashboard

Orange auf grau - für mich nicht lesbar. Muss es immer markieren, um es lesen zu können.

Grausam

:facepalm:

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Keep Calm :*8o

Nun sind auch mir noch die Buntstifte ausgegangen. ;(

• Also ich find das mit dem Passwort schon in Ordnung auch wenn ich etwas komisch geschaut habe.

Haste gut gemacht Wolfi.

Was ich aber noch habe ist die nicht Lesbarkeit von den auswählen von smileys oder hochladen von Dateien auf dem Handy Format.

Auch Umfragen sind auf dem Handy nicht lesbar. Ich weiß nicht ob das ein Bug ist wegen dem Style oder ob das ein problem von der neuen WBB5 version ist.

Was ich mich frage: wieso mussten wir so schnell uppen wo die Hälfte nicht funktioniert? Bei den Freunden von Nostale hat man auch geuppt und alles ist so geblieben wie es ist.

• Es funktioniert alles. "Die Hälfte funktioniert nicht" ist schlicht falsch. Die Hälfte gefällt Euch nicht, das ist aber erstmal, bis ein vernünftiger Style vom Webdesign fertig ist, schlicht und ergreifend Pech, sorry. Diese Makeshiftstyles sind einzig und allein dafür da, dass das Forum halbwegs die CI des Spieles wahrt und eben nicht mit einem nicht der CI des Spieles folgenden Standardstyle live geht. Es gibt eine Handvoll tatsächlicher Bugs, wie z.B. weiße Schrift auf weißem Hintergrund, die die Nutzung in der Tat behindern. Diese werden noch gefixt. Sämtliche persönlichen Vorlieben und Widrigkeiten wie "Ich mag die Farbe nicht" oder "das sieht scheiße aus" sind erstmal persönliches Pech und können warten, bis ein vernünftiger Style aus dem Webdesign geliefert werden kann.

Wie bereits mehrfach gesagt: Handynutzung und andere Auflösungen als 1920x1080 (was nach wie vor die Mehrheit nutzt) sind bei der Erstellung der Makeshiftstyles schlicht und ergreifend absolut gar nicht berücksichtigt worden. Das ist kein Bug, das ist so gewollt. Dinge auf xunddrölfzig unterschiedlichen Devices "gleich" aussehen zu lassen, erfordert im Zweifel mehr Zeit, diese Zeit war hier einfach nicht gegeben. Wir werden es alle ein paar Wochen überleben.

Bei den Freunden von Nostale hat man im Übrigen nicht geuppt. Die sind immer noch auf WBB4. Man wollte upgraden und das hat dann aus technischen Gründen nicht funktioniert und ich musste einen ganzen Tag investieren, nur um das Ding wieder zu restoren. Sobald Nostale das Forenupgrade bekommt, ist da auch nicht mehr alles, wie es vorher war. Man täte grundsätzlich gut daran, von dieser "Change is EVIL!!!" Attitüde abzusehen. Ob man Change nun mag oder nicht, er wird nämlich einfach trotzdem kommen. Die Welt ist kein Ponyhof :)

• Also ich finds mit dem Habdy erstmal nicht so schlimm, nicht optimal aber benutzbar. Das es nicht das finale Forum ist wurde ja schon gesagt deswegen hoffe ich einfach mal, das noch einige fehlenden Features nachgereicht werden und allgemein etwas optimiert wird.

mECvr6V.png

• DSGVO ist hier natürlich ein Thema, denn anhand der Browsereinstellung kann man auch auf einzelne Personen schließen. Also böse, böse das zu speichern.

Solange das nicht personalisiert zugeordnet gespeichert wird, ist das völlig unkritisch. Wir speichern ja nicht, WER sich was wie anschaut, sondern nur die Auflösung und die Art des Devices. Personalisierte Daten sind für die angesprochenen Statistiken absolut nicht notwendig und wir sind noch nicht ganz so verrückt, als dass wir Dinge speichern würden, die wir nicht brauchen oder die uns im Zweifel unangenehm sein könnten :)

Ein Workaround wäre wenn man als zweites Theme das Default Theme anbieten würde.

Stimmt, aber der wahrt dann nicht die Game CI, damit ists halt leider keine Alternative mehr.

Ich finde es einfach wieder toll das so einige immer drauf rumhauen müssen wenn sie gar nicht wissen wie das bei anderen ist sondern nur auf sich selber schauen.

Du merkst aber, dass das exakt das ist, was du gerade tust, ja? :)

Du nimmst deinen eigenen Usecase und postulierst, dass ja doch bitte alle das so tun, wie du. Was halt leider nicht stimmt, sorry.

• Darfst du uns die Gründe mitteilen oder sind die geheim?

Teile der Antwort würden die Bevölkerung nur verunsichern! :)

Nein, es sind zum Großteil tatsächlich einfach die üblichen Gründe: neue Software, bessere Software, sicherere Software. Zu einem Großteil geschehen die Upgrades aus Sicherheitsgründen, ein weiterer großer Teil ist noch viel banaler: man will einfach technisch weiterhin zukunftssicher bleiben und die neuere Software hat einfach die weitaus größeren Chancen, auch mit künftigen PHP und Ubuntuversionen noch kompatibel zu sein, als die alte. Auch läuft der Support für WBB4.1 (die alte Version) Januar nächsten Jahres aus, spätestens dann hätten wir also ohnehin upgraden müssen. Ein paar geheime Gründe, wie könnte es auch anders sein, gibt es natürlich auch :)

Von Sicherheit zu reden und dann ein Ubuntu einzusetzen ist schon sehr grenzwertig :-D

Im Geschäftsbereich wird eher ein SLES (SUSE) oder RHEL (Redhat) eingesetzt, selbst ein Debian ist noch in Ordnung. Ein Ubuntu eher weniger.

Das E in der Abkürzung steht ja auch für Enterprise.

badidol

Darum ja auch Workaround, d. h. der Anwender muss es selbst auswählen.

Dann sind die 5 % glücklich das sie wieder gescheit lesen und schreiben können. Ebenso ist das innerhalb sehr kurzer Zeit umgesetzt.

Dann sollten die AION Symbole nicht so wichtig sein.

Funktionalität sollte über Design stehen.

Ich nutze auch eine 1920 x 1080 Auflösung, aber habe den Firefox auf 140 % gestellt da man sonst kaum was lesen kann bei der kleinen Schrift hier im Board.

• Sämtliche persönlichen Vorlieben und Widrigkeiten wie "Ich mag die Farbe nicht" oder "das sieht scheiße aus" sind erstmal persönliches Pech und können warten, bis ein vernünftiger Style aus dem Webdesign geliefert werden kann.

Sorry, es hat nichts, aber auch gar nichts mit persönlicher Vorliebe zu tun, wenn ich Euch mitteile, dass die orange Farbe im Dashboard auf dem grauen Untergrund NICHT lesbar ist. Ich muss es markieren, um es lesen zu können. Für mich ist das Dashboard im Moment, so wie es ist, nicht nutzbar. Wenn ihr mir nun sagt, dass sich daran nichts ändern wird, muss ich es akzeptieren, aber ich lasse es nicht als "persönliche Vorliebe" stehen/gelten.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Keep Calm :*8o

Nun sind auch mir noch die Buntstifte ausgegangen. ;(

• Eine persönliche Vorliebe ist es sicher nicht, wenn man das nicht lesen kann, aber halt auch kein Problem, das jeden betrifft. Ich kann es zum Beispiel ohne Probleme lesen. Mal ganz davon ab, dass dort nicht steht, dass sich nichts ändern wird. Für den finalen Style, der noch nicht fertig ist, kann man natürlich Feedback weitergeben, welches dann eventuell auch berücksichtigt wird. Wobei man auch hier wahrscheinlich nicht jeden einzelnen Wunsch erfüllen kann.

• Man bekommt Notification, wenn jmd anders Zitate weiterschleppt. Das ist relativ nervig. Bitte wie im alten Forum, dass man nur durch das direktes Zitieren benachrichtigt wird. Danke !