Fragen über Fragen beim Templer - Need help!

  • Hallo erfahrene Templer


    Ich wage seit langer Zeit wieder meinen Weg zurück zu Aion (hab von 2009 bis ca 2012 gespielt) und bin aktuell daran, meinen Templer zu leveln. In Hinsicht auf das Engame sind bei mir schon beim Leveln relevante Fragen aufgekommen. Da ich weiss, wie lange es dauern kann an anständiges Equipment zu kommen, würde ich gerne im Vorherein grobe Fehler vermeiden. Es würde mich also freuen, wenn hier kompetente Templer ihre Ansichten und Meinungen zu folgenden Fragestellungen darlegen würden.


    1) Schwert/Schild oder GS oder beides? Was empfehlt ihr hier? Gibt es Unterschiede zwischen PVE und PVP? Was verwendet ihr wann? Empfehlt ihr mit Waffenswitch zu spielen? Gibt es bestimmte Skills (mal abgesehen von denjenigen, die ein Schild benötigen), die ihr immer nur mit GS oder nur mit Schwert/Schild anwendet?


    2) Wie sehen die empfohlenen Stigmabuilds für PVP und PVE aus? Wie würdet ihr sockeln, wenn ihr alleine PVP spielt? Wir würde eure Sockelung aussehen, wenn ihr in der Gruppe spielt?


    3) Welche Waffen eignen sich fürs PVP und für's PVE? Insbesondere bezüglich PVP bin ich gespannt. Ist hier eine Extendable Pflicht? Falls ja, wo bekomme ich eine solche und ist der DMG dann nicht zu tief? Kann im PVP auch gut mit dem Schwarzfeder GS oder mit dem Schwarzfeder Schwert gespielt werden? Wir würden bei einem GS eure Fusionen aussehen?


    4) Welche Manasteine empfehlt ihr zu sockeln, sowohl im PVP als auch im PVE? Meines Erachtens gibt's hier eigentlich nur die Frage on phys. Crit oder phys. Angriff. Empfehlt ihr eine Kombination, um gewisse spezifische Werte zu erreichen?


    5) Muss auf der Waffe (oder Fusionswaffe) Angriffsgeschwindigkeit drauf sein, obwohl eine Verwandlung verwendet wird?


    6) Welche Stats auf der Ausrüstung sind wichtig (damit ich ned gleich falsch rolle). Welche Stats empfehlt ihr im PVP und welche im PVP?


    7) Welche Odiane würdet ihr benutzen? GIbt es hier etwas wichtiges zu beachten?


    '8) Last but not Least: Welche Runen empfehlt ihr? Gibt es auch hier etwas besonderes zu beachten?


    Ich weiss, es sind enorm viele Fragen. Ich hoffe jedoch, dass sich ein erfahrener Spieler die Zeit nehmen kann, um mich mit wichtigen Infos zu versorgen :)


    Gerne erreicht ihr mich auch ingame auf Odin Asmo unter Mimiks, wenn ihr lieber direkt eine Konversation führen möchtet.


    Herzliche Dank für eure Unterstützung.

  • oh man ganz schön viele Frage.

    Ich versuche mal ein paar in kurz und Stichpunkten pauschal (ohne in die Tiefe zu gehen) zu beantworten. Hier gibt es noch ein paar gute Templer die Dir auch antworten geben können. ( Zenuri)

    1. beides und mit switch. Je nach Sockelung spielst Du dann eher mit GS (attack) oder s/s (crit)


    2. empyrianische, Gesundheit, schutzpanzer, bestrafung, Empörung, Inqui (für's Erste)


    3. es gibt getrennt pve und pvp Waffen/Rüstung. Schmuck Dumaha/Rotkata/Ara/prome/makarna hm sind für beides nutzbar und müssen nicht geplusst werden.

    Ich nutze im PvP meistens extenable, aber man verzichtet schon merkbar auf Schaden. Wechsel halt nach Situation auf Schwarzfeder und hoffentlich bald auf Stachel.


    4.1 PvE gehen viele auf 40% crit (gebufft und Verwandlung) rest attack. (gs und schwert spielbar)

    4.2 PvE full crit -> schwert und nur für Bestrafung auf gs

    4.3 PvP full crit und gs -> je mehr crits desto höher die Wahrscheinlichkeiten für stolpern (später kommt noch zurückwerfen über daevaskill dazu)


    5. solange du nicht mit Ulti Verwandlung rum rennst, sollest Du immer Attack-speed mit rollen. Selbst mit Ulti ist es sinnvoll wegen debuffs.


    6. für beides rel gleich. def teile: pdef, mdef, tp, krit / off teile: tp, krit, attack, präzi


    7. odiane erstmal 3 rote, 3 blaue. wenn Du leuchtende hast, ändert sich ein wenig.

    Möglichst je unterschiedliche Skills. 5er Skillbonus erst aktiv wenn die Odiane der gleichen Farbe auch 5 sind (außer leuchtend)


    8.die meisten spielen pve: erh. angriff, zus. schaden, flächenschaden

    manche tauschen letztes gegen crit.