Aion Classic Server

• Auch wenn ich nicht Spieler der allerersten Stunde war, sondern erst 2010 angefangen und nur bis Anfang 3.0 gespielt habe, möchte ich mal meine Erfahrungen mit "Vanilla" Aion schildern und erläutern warum ich heute noch, fast 9 Jahren nachdem ich gequittet habe, immer noch Nostalgia Trips bekomme und finde, dass Aion damals eines der besten Spiele war:

Patch 1.5-1.9:

Das Leveln damals war actually verdammt hart (habe in Classic WoW Warrior gespielt und ich empfand das Leveln in Aion schwerer, da kein Dungeon Spam wie in WoW möglich), nicht nur das Fehlen von Quests in manchen Levelbereichen und die raw EXP die man gebraucht hat, auch das ständige Geganke hat das Leveln zu einer ordentlichen Herausforderung gemacht.

PvE mit Max Level war dafür unglaublich erfüllend, das erste mal Draupnir und Adma clearen waren Erfolgsmomente, die ich selten später so nochmals erlebt habe. Auch wenn die Boss und Ini Mechaniken rückblickend echt nicht schwer waren, war es einfach die Kombination aus gutem Ini Tuning, Lack an Gear und Wissen, die das PvE anspruchsvoll, aber auch erfüllend gemacht haben. DC war damals echt kein Zuckerschlecken, ein schlechter Pull und -> Wipe. Dark Poeta S-Run haben damals echt nur wenige geschafft, Leute mit Tahabata Waffe waren sogar noch mit 2.7er Zeiten extremst selten. Auch die Fenris/Miraju Questlines habe ich sehr positiv in Erinnerung, auch wenn ich damals mehr als 5x keinen Proc bekommen habe und immer wieder 100 Balaur Blut farmen musste. Insgesamt war es also wirklich herausfordernd, dafür aber auch erfüllend und das Besitzen einer Bakarma Pole oder einer Tahabata Waffe war ein echtes Status Symbol und zeigte, dass man echt was auf dem Kasten hatte.

PvP bestand vor allem aus Riften und Abyss Raids. Das Riften war wie der Wilde Westen, man hat absolut alles was nicht bei 3 aufm Baum war überfallen, egal ob low level oder AFK. Es war recht unorganisiert, spontan, manchmal chaotisch und zergisch, aber diese Spontanität (man macht gerade ne Quest und dann kommt ein Asmo/Elyos dir entgegen) gepaart mit einer gewissen Spannung, wenn man geriftet ist (Gefühl hinter feindlichen Linien zu sein wie ein Geheimagent) hat es einzigartig und wunderbar gemacht. Man muss aber sagen, dass es damals fast noch gar keine PvP Community gab, PvP ergab sich iwie mehr aus der Situation heraus, weil man auf der anderen Seite questen wollte etc, es war auch öfters die Situation, dass es mehr David gegen Goliath war als faires PvP, es gab einfach damals viel mehr Leute mit schlechtem Gear/low level, die einfach weggegankt wurden.

PvP im Abyss war ganz anders. Aion ist einfach nicht auf Flug PvP gebalanced worden und das hat man gemerkt, Melee Klassen waren einfach in einem 1v1 stark im Nachteil, trotzdem war das Flug PvP einmalig, die zahlreichen Zergs an den Shards und das Gekämpfe bei den Balaurs, die gefarmt wurden für Mats, haben eigentlich immer für Action gesorgt. Die Raids damals waren auch super, Götterfestung raiden war echt hart mit teils über 1000 Spielern und den Megalags.

2.0-2.7:

PvE abseits von Besh HM (was aber später dann auch zunehmend einfacher wurde) war deutlich einfach als zu 1.X Zeiten. Es war insgesamt in Ordnung, aber meiner Meinung nach nichts weltbewegendes. Eso hat man ab 2.5 dann einfach stur für die AP gefarmt. Udas war wirklich einfach und hat man eigentlich nicht mehr gemacht. Besh HM war anspruchsvoll, aber mit gescheiter Gruppe eigentlich auch ein Cakewalk gewesen. FP hat man eigentlich nur solo kurz gemacht, fast niemand hat das serious genommen.

Was sich aber ab 2.0 drastisch geändert hat, war das PvP. Es war nun deutlich konzentrierter auf dem Bereich vor Vorgaltem und den Bereich vor den Ingisson Festungen und (fast) ausschließlich Boden PvP, wodurch sich die guten Seiten von Aions Klassen und PvP System deutlich besser entfalten konnten (fluider und deutlich responsiver als z.B. WoW, sehr skillabhängige Klassen wie Sorc, Assa, Hunter etc.).

PvP war einfach ein absoluter Traum. Es haben sich mit der Zeit PvP Communities gebildet und die Szene hat sich deutlich professionalisiert im Vergleich zu dem Chaos in 1.X. Das Class-Balance war natürlich nicht absolut fair, trotzdem waren eigentlich alle Klassen viable im PvP, die meisten Klassen waren doch sehr skillabhängig, wodurch ein guter Spieler mit so gut wie jeder Klasse was reisen konnte. Auf jedem Server gab es eine mehr oder weniger eingeschworene PvP Community, auf den großen Servern auch Legionen, die fast nur aus sehr guten PvPlern bestand (Thor: Cloud Cult, Minions etc, Perento: Onibawan etc...)

Auch der Gearing Prozess war im Großen und Ganzen fair und transparent und ermöglichte ein gewisses Maß an Flexibilität. Zwar gab es dann 55ger Epic Gear, wofür man schon recht lange Medals farmen musste, aber ein 50ger Elite Set hat man doch recht schnell erreicht und hat eigentlich völlig gereicht für einen guten Spieler, viele sind auch in 40ger Elite Set rumgelatscht oder hatten ein 2. Set mit 30ger Elite, was einfach nur spottbillig war. Es gab keine Augments (außer FP aber spottbillig), keine blauen Manasteine, das Plussen war eigentlich nicht obligat, also insgesamt war der Gearing Prozess absolut fair und jeder konnte mit moderatem Einsatz taugbares Gear bekommen. P2W Aspekte gab es selbst nach der GF Übernahme in 2.7 nicht. Teilnahme am PvP war damit der großen Mehrheit der Spieler möglich, da es nicht wahnsinnig schwer war an Gear zu kommen und man durch Skill extrem viel ausgleichen konnte, was meiner Meinung nach einen Großteil des Erfolgs von Aion damals ausmachte.

Das Beste war aber eigentlich die Community. Da es noch kein Transserver Gedöns gab hatte man auf seinem Server tagtäglich mit den gleichen Leuten zu tun (sowohl auf eigener als auch anderer Seite), man kannte eigentlich so gut wie jeden aktiveren Spieler auf dem Server. Da es kein ewiges Gegrinde/P2W damals gab konnte man damals einfach unbeschwert PvP mit seinen Friends machen, die Erinnerungen von damals sind mir trotz der langen Zeit immer noch in Erinnerung geblieben (Grüße an Englishmeno hatten echt ne gute Zeit zusammen von 2.5 bis Anfang 2.7 auf Perento und Fabe add mich mal :(, falls du der richtige Fabo bist, der sich immer beschwert hat, dass ich von meiner Freundin zum Einkaufen gezerrt wurde.)

Zusammengefasst: Fairer Gearing Prozess + PvP mit fluiden, responsiven Klassen mit teils hohem Skillcap (keine RNG Classes wie AT oder OP stuff wie gunner)+ wenig P2W+ Friends = good times.

• AION CLASSIC, Ankunft in Russland, sollten wir uns Sorgen um die Veröffentlichung von AION CLASSIC EU / NA machen?

neues Video von Asgardia :

Was sagt Ihr dazu warten wir wirklich noch 230 Tage bis Aion classic kommt ?

Und wann werden wir hier im Forum etwas neues erfahren dürfen ?

Ich möchte auch nicht dass die bösen "P" Server noch mehr Andrang haben als bisher aber so eine Hinhalte-Technik von GF versorgt diese immer mehr mit neuen Spielern anstatt diesen Piraten-Flaggschiffen den "Wind" aus den Segeln zu nehmen.

Wir sollten etwas mehr Druck aufbauen wenn wir eine offizielle Information von GF

früher haben wollen.

Was meint Ihr dazu ?

Das Beste war aber eigentlich die Community. Da es noch kein Transserver Gedöns gab hatte man auf seinem Server tagtäglich mit den gleichen Leuten zu tun (sowohl auf eigener als auch anderer Seite), man kannte eigentlich so gut wie jeden aktiveren Spieler auf dem Server. Da es kein ewiges Gegrinde/P2W damals gab konnte man damals einfach unbeschwert PvP mit seinen Friends machen, die Erinnerungen von damals sind mir trotz der langen Zeit immer noch in Erinnerung geblieben

Zusammengefasst: Fairer Gearing Prozess + PvP mit fluiden, responsiven Klassen mit teils hohem Skillcap (keine RNG Classes wie AT oder OP stuff wie gunner)+ wenig P2W+ Friends = good times.

Das stimmt in allen Punkten!

So ähnliche Erinnerungen wie Du, hatte ich zur Damaligen Zeit auch

und kann nur beten dass ich neue und ähnlich gute Momente im hoffentlich kommenden Aion Classic wiederholen kann.

Im jetzigen Retail ist es einfach nicht mehr möglich, da es zu Zeitintensiv und zu RNG lastig geworden ist, mit dem Progress den andere vollziehen können mitzuhalten.

Ich wollte keinen zweiten Beruf, sondern von meinen den ich bereits habe abschalten können.

Das hat Aion bis einem gewissen Patch bieten können.

Meine Friend-List dünnt sich immer mehr aus, kaum noch Spieler von früher unterwegs mit denen man gute Zeiten hatte.

Löschen möchte ich die "alten" Freunde nicht aus der Liste, denn ich möchte mitbekommen wenn sich davon jemand wieder einloggt.

Es ist einfach zu schön wenn man bemerkt dass einer wiederkehrt der lange nicht mehr online war.

Leider ist das meistens mit einem bis drei Tagen nach der Wiederkehr verbundenem

Wiederaufhören gekoppelt.

Vor allem weil diese Wiederkehrer merken dass das nicht mehr das Aion ist welche diese so arg geliebt haben.

(Edit Grund)PS:

Wer etwas mehr von früher Diskutieren möchte

(ohne Angst haben zu müssen Off-topic oder Spam Verwarnung zu bekommen)

ist gerne hiermit eingeladen das hier zu tun:

CLASSIC SPAM

CLASSIC SPAM

Edited 2 times, last by Doris: Satzbau und Grammatik Verlinkung zum Off-topic Bereich ().

• Ach ja die alten Zeiten, wo man sich noch über private Läden, mit Amos unterhalten hat, Freundschaften geschlossen und später auch im TS zusammen hockte. Ich vermisse auch diese Zeit. Und ja leveln war ätzend 2009, aber man war nicht alleine, hatte freunde mit denen man rumlief oder auch musste, weil die Mobs noch so Stark waren, oder wir zu schwach8).Abby verschwunden,die ganzen anfangsgebiete.und und und. Heute ein Tag investieren, und man ist 80. Alte Member kommen auch ab und an zurück, aber nicht lange, weil sie das jetzige Aion nicht motiviert. Ob ich aber deswegen Aion Classic spiele und nochmal komplett neu anfange, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. In den 11 Jahren ist doch viel Zeit und ja auch Geld in meinen Char geflossen. Und keiner weiß so wirklich wie es auf dem Classic Server wirklich wird, und wie er weitergeführt wird.Und mal Ehrlich wenn er wirklich nur bis Patch xy gemacht wird,was dann.Game forge und NCSoft sollten mal auf die Com hören und vorschläge umsetzten.Und hier wieder am Aion Concept arbeiten.Und nicht immer nur noch Events .promo events und so ein mist bringen.damit werden auf dauer,keine Spieler gehalten.So hab fertig:P

• Ich will nicht mehr so lange warten. :(

Ich halte überhaupt nichts von P Servern jeglicher Art, da ich der Meinung bin, es ist nur dem Publisher vorenthalten, Spiele am Laufen zu halten.

Leider, und ich sage wirklich leider, ist es anscheinend GF aber relativ egal, was mit ihren Spielern auf dem OFFI Server passiert. Da ich ja "Retail" Aion boykottiere, bin selbst ich schon versucht gewesen, mich auf einem P Server anzusiedeln. Gerade diese ganze Diskussion um Classic lässt mich die guten, alten Zeiten vermissen.

Aber noch bleibe ich standhaft und sage, für mich kommt nur original AION Classic in Frage.

• Aber noch bleibe ich standhaft und sage, für mich kommt nur original AION Classic in Frage.

Ja viele von uns bleiben und die Betonung liegt auf "noch", standhaft.

Gerade diese ganze Diskussion um Classic lässt mich die guten, alten Zeiten vermissen.

Mich lässt diese "noch" hoffen.

Vermissen tue ich die guten , alten Zeiten schon sehr lange.

Und mal Ehrlich wenn er wirklich nur bis Patch xy gemacht wird,was dann.Game forge und NCSoft sollten mal auf die Com hören und vorschläge umsetzten.Und hier wieder am Aion Concept arbeiten.Und nicht immer nur noch Events .promo events und so ein mist bringen.damit werden auf dauer,keine Spieler gehalten.

Ja lieber Chakorr, das predigte ich wieviele Jahre bereits im Alten Forum ?

Was hats gebracht ?

Beim "Retail" Aion habe ich bereits aufgegeben dass dies noch in die "richtige" Richtung gemanagt wird , dafür ist es zu viele Jahre lang, meiner Meinung nach, falsch verändert worden.

Die Hoffnung dass ein Neustart mit Aion Classic, auch einem richtigen Reset gleicht und alle features die uns genommen wurden über die Jahre, liegt einfach in sichereren Bahnen, anstatt das aus dem Retail was noch werden kann.

Es haben einfach zu viele Spieler in die Verwandlungsverträgen und und die neuen

Items mit Geld investiert, oder haben noch dröllfzig Jahre Goldpaket aktiviert, wenn man diesen Leuten das nimmt hören die prompt auf das sollte nicht das Ziel sein.

Mann sollte eher auch das ganze aus der Verkaufsstrategie eines Unternehmens sehen dass es, wenn es Anfrage gibt diese auch abzudecken versucht.

Wenn zum Beispiel, ein Autohersteller merkt seine "fortschrittlichen" und neumodischen Fahrzeuge nicht mehr so sehr gefragt sind, aber die Kunden rennen anderen Herstellern quasi die Bude ein, weil diese das richtige Produkt zur richtigen Zeit verkaufen, dann sollte dieses Unternehmen alle daran setzen den Markt mit seinem Produkt zu füllen und seine Taschen mit dem Geld, das sonst bei Konkurrenz geht, zu füllen versuchen.

Naja sagen wir das so ich kann nicht für andere sprechen,

aber für mich ist die Geduld ein großer Faktor wenn es darum geht zu bekommen wenn ich etwas wirklich kaufen möchte!

Und bisher hat jeder Verkäufer, der mir das Produkt welches ich haben wollte nicht in ordentlicher Zeit mir anbieten konnte, mein Geld letztendlich nicht bekommen.;)

Scheint aber dass GF kein Geld mehr braucht,

haben wohl noch genug Ca$her im aktuellen Spiel.:/

Edited once, last by Doris: Satzzeichen in die richtige Position versetzt ().

• Oha dieses Event habe ich gar nicht mitbekommen.

Soweit ich mich entsinnen kann haben wir dieses auch "noch" nicht hier

bei Game Forge gehabt. (Und wenn ist es mir nicht aufgefallen)

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Ob ich aber deswegen Aion Classic spiele und nochmal komplett neu anfange, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. In den 11 Jahren ist doch viel Zeit und ja auch Geld in meinen Char geflossen. Und keiner weiß so wirklich wie es auf dem Classic Server wirklich wird, und wie er weitergeführt wird.

Mir geht es dabei genau so nur mit dem Unterschied dass ich bereit bin neu anzufangen und zwar mit der Version die wirklich Spaß macht.

Man muss ja mit der aktuellen Version nicht aufhören.

Ganz im Gegenteil, vielleicht kommt da sogar durch das Classic Aion noch ein erneuter Boom wenn neue Spieler bemerken dass diese beim classic nicht ihre Wohlfühlzone finden und eher beim Retail besser aufgehoben sind.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es zu cross-playerbase Gruppen kommen wird

die mal hier und mal da spielen.

Ja keiner kann sagen wie das genau auf dem Classic Server wird.

Und die wo etwas wissen halten es leider seit Monaten geheim als ob was anderes davon abhängen würde wenn Sie etwas preisgeben, was und ob in ein paar Monaten kommen wird.

Viele potenzielle Spieler kann so etwas wie diese hinhalte-Technik aber auch abschrecken.

Es ist also aus meiner Sicht nicht wirklich weise sich über Monate zurück zuhalten,

wenn die Zeit und Kaufkraft bei den Spielern jetzt noch locker sitzt

und keiner sich ausmalen kann, was alles nach den Lock-downs nicht mehr so

floriert.

"Game Forge verpass mal nicht Deinen Zug,

in Richtung Erfolg fährt immer nur einer !"

• Quote from Doris

Ich bin mir ziemlich sicher dass es zu cross-playerbase Gruppen kommen wird

die mal hier und mal da spielen.

Bezüglich diesen Punktes habe ich Angst, das die Anzahl der Spieler dann nicht mehr ausreichen würde, um das Originalspiel für Gameforge noch rentabel zu halten, weil die Spielerbasis ist jetzt schon ziemlich ausgedünnt. :/

Dieses Verhalten der Spieler würde auch einen Rückgang der Spielerzahlen/zeit im Originalspiel bedeuten. Schließlich kann man immer nur ein Spiel aktiv spielen. Bots auf einem zweiten Bildschirm laufen lassen, lasse ich nicht gelten, weil diese Spieler nicht "aktiv" spielen, da fehlen halt Spieler für Instanzen bzw. für aktives PvE/PvP, Festungkämpfe usw.

Naja gehen wir einmal von einer schlechten Nachricht aus und Gameforge bringt keinen klassisches Aion heraus, würdest du das deinen Kunden schnell auf die Nase binden? Denn was würde passieren?

- Kunden beschweren sich

- evtl. verlassen Spieler, die bisher Aion gespielt haben, aber nur auf die klassische Version gewartet haben das Originalspiel

- Kunden können sich nicht mehr sicher sein, das sich Gameforge überhaupt noch eine Zukunft für Aion vorstellen könnte (siehe Rückgang der Spielerzahlen, kaum noch Erweiterungen mit Inhalten von Ncsoft usw.)

Wenn wir es positiver sehen und einmal schauen warum man dann so lange mit einer Ankündigung warten könnte:

- Überraschung für die Kunden?

- Gameforge möchte sich evtl. erst entscheiden, wenn sie gesehen haben wie es in RU bzw. NA läuft?

- Verhandlungen von Ncsoft und Gameforge sind noch nicht abgeschlossen :(

- Umsetzungsplan dauert länger als gedacht

- technische Schwierigkeiten

- evtl. neue Übersetzungen nötig?

- alles wir verlangsamt durch die Coronakrise

Aber egal wieviele Gedanken wir uns hier machen, es wird nur Spekulatius ;)herauskommen und wir müssen trotzdem weiterwarten...

*letzte Weihnachtskekse knusper*

@Mookie Schulden: 2.013.084.192 Kinah + Zinsen :tea:

"Oneshot-Trashmob ohne Mana", aber ein schönes!

Schaden? Hab keinen... :ugly:

Keks mich, ich bin der Frühling

• Na Ja Classic Server wers Will oder Braucht. BITTE GF bringt denn Classic Server,Dann ist Hier Ma Ruhe .Wenn ich schon Iimmer Lese oder Im Manchen Ts Höre" Ach ja das waren Schöne Zeiten " .Das ist Fasst 10 Jahre Her der 1.9 Patch.Hätte NcSoft Das Spiel Nicht Immer Kaputter Gepatcht , Wären Noch Mehr ALte Spieler Online.Ja und Wo sind Sie ??? AM Privatserver und Sind Glücklich wie ALte Rennter , und Freuen Sich Immer Wenn SIe Ne Runte Smb oder Tf oder Bt Geloffen sind ^^.

• Wenn ich schon Iimmer Lese oder Im Manchen Ts Höre" Ach ja das waren Schöne Zeiten "

Tja ich glaube nicht das wir das von jetzigen Aion noch jemals erzählen können.

Ja und Wo sind Sie ??? AM Privatserver und Sind Glücklich

Und wen sein Fehler war das ?

Von den Spielern jedenfalls nicht!

BITTE GF bringt denn Classic Server,Dann ist Hier Ma Ruhe .

Da kann man nur zustimmen.

Aber, das "Gestreite" hier sieht für mich mittlerweile von GF gewollt aus.

Naja gehen wir einmal von einer schlechten Nachricht aus und Gameforge bringt keinen klassisches Aion heraus, würdest du das deinen Kunden schnell auf die Nase binden? Denn was würde passieren?

- Kunden beschweren sich

- evtl. verlassen Spieler, die bisher Aion gespielt haben, aber nur auf die klassische Version gewartet haben das Originalspiel

- Kunden können sich nicht mehr sicher sein, das sich Gameforge überhaupt noch eine Zukunft für Aion vorstellen könnte (siehe Rückgang der Spielerzahlen, kaum noch Erweiterungen mit Inhalten von Ncsoft usw.)

Naja gehen wir davon aus:

Wer würde dann noch GF noch vertrauen ?

Die Spieler die auf das klassische Aion warten spielen jetzt schon nicht mehr wirklich.

Ich als Kunde vertraue jetzt schon nicht,

dass eine Zukunft mit dem jetzigen Aion gibt.

Und der Rückgang der Spieler, ist durch eigenes Verschulden von GF und NC Soft über die Jahre hinweg entstanden.

Da trauere ich dem nicht nach.

Positiv ?

Überraschung ist bereits vergeigt...

Wenn GF noch länger wartet spielen die welche classic wollen wo anders.

Dann läuft es natürlich besser^^

(siehe in Korea wie viele probieren sich da zu registrieren und einzuloggen?

das sind nicht alles YT- und Twich-Streamer mehr...)

Umsetzungsplan ?

Die haben ja nicht mal mit NC Soft zu ende verhandelt...

Übersetzungen ? was haben wir im jetzigen noch an Übersetzungen?

Damit befasst sich GF schlicht und einfach nicht mehr!

Man kann auch viel auf Corona-Krise schieben, aber Unvermögen nicht!

• Ich habe gerade Galeas' Nachricht im Community-Feedback-Post: (nicht sicher in der Übersetzung)

Wir sind noch in der Diskussion mit NC. Die Eröffnung eines classic Servers würde im Moment mehr nach einem neuen Spiel aussehen, als nur einen Server zu eröffnen. Der Prozess ist aus diesem Grund eher langsam und zu diesem Zeitpunkt haben wir noch keine Garantie, dass das Projekt stattfinden wird. Die technischen Anforderungen und Änderungen sind derzeit der Hauptpunkt der Diskussion.

• Die Eröffnung eines classic Servers würde im Moment mehr nach einem neuen Spiel aussehen, als nur einen Server zu eröffnen.

Kann alles mögliche heissen, z.B. "die Rechtsanwälte von NC-Soft und unsere Rechtsanwälte streiten noch, ob ein Classic Server in unserem alten Vertrag inkludiert ist oder ob der Probleme mit unserem alten Vertrag macht" :D

Die technischen Anforderungen und Änderungen sind derzeit der Hauptpunkt der Diskussion.

Das zum Beispiel könnte heissen: "NC-Soft will ihr p2p-Modell, das wollen wir nicht, wir wollen unser f2p-cash-shop-modell, das will NC-Soft nicht" :D

• Ich habe gerade Galeas' Nachricht im Community-Feedback-Post: (nicht sicher in der Übersetzung)

Wir sind noch in der Diskussion mit NC. Die Eröffnung eines classic Servers würde im Moment mehr nach einem neuen Spiel aussehen, als nur einen Server zu eröffnen. Der Prozess ist aus diesem Grund eher langsam und zu diesem Zeitpunkt haben wir noch keine Garantie, dass das Projekt stattfinden wird. Die technischen Anforderungen und Änderungen sind derzeit der Hauptpunkt der Diskussion.

Okay, dann bin ich jetzt mal richtig gemein und auf die Gefahr hin, dass es zensiert bzw. gelöscht wird:

Wie gut dass ich heute erst bei einem anderen, namhaften Classic Spiel ein Abo abgeschlossen habe. Tja GF, hätte euer Geld sein können!

• Bezüglich diesen Punktes habe ich Angst, das die Anzahl der Spieler dann nicht mehr ausreichen würde, um das Originalspiel für Gameforge noch rentabel zu halten, weil die Spielerbasis ist jetzt schon ziemlich ausgedünnt. :/

Da brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen. Das Spiel spielt sicher noch genügend Geld für die laufenden Kosten ein. Zur Not gibt es noch genügend Möglichkeiten weitere Kostenstellen zu streichen. (Weniger Serverwartungen und Events, etc.) Spiele wie 4Story oder Rift gibt es ja auch noch immer.

Ob ein Spiel weiter betrieben wird, hängt eher davon ab, ob das Entwicklungsstudio weiter das Spiel unterstützt, da es GF als Publisher alleine nicht am laufen halten kann.

• Das zum Beispiel könnte heissen: "NC-Soft will ihr p2p-Modell, das wollen wir nicht, wir wollen unser f2p-cash-shop-modell, das will NC-Soft nicht" :D

und nun rate mal wer die Copyrights (von Aion überhaupt)in den Händen hält ? :ugly:

GF NICHT!:cookie:

Ich habe gerade Galeas' Nachricht im Community-Feedback-Post: (nicht sicher in der Übersetzung)

Ich glaube da geht es eher um die Umsetzung wie Korea es hat und das Problem dass die dort mit dem gleichen Account alles machen können.

Der Kuna-Shop ist bei denen in Korea mit einander verbunden/verknüpft.

Das kann wahrscheinlich GF nicht so einfach umsetzen wie es "vorgeschrieben ist"

und deswegen versuchen die jetzt eine Einigung zu finden.

Das sind technische Probleme wie Galeas hier unten beschrieben hat:

Classic server:

We are still in discussion with NC. Opening a classic server at the moment would look more like running a new game than just opening a server. The process is rather slow because of that reason and at this point we still have no guarantee that the project will happen. Technical requirements and changes are currently the main point of discussion.

Ob ein Spiel weiter betrieben wird, hängt eher davon ab, ob das Entwicklungsstudio weiter das Spiel unterstützt, da es GF als Publisher alleine nicht am laufen halten kann.

Twinkel :

lange es noch nach Updates aussieht solltest Du keine Angst haben.

Mitte April und Sommer ist auf jeden Fall für Dich gesichert.

8.0 Patch Sommer/Herbst 21 sieht auch nicht so schlimm aus aber....

Was danach ist, kann eh keiner hellsehen;)

Edited once, last by Doris: Antwort richtig adressiert ().