Kritik Aion 7.5

• mal die Meinung und Eindrücke von

Hier mal die Meinung von PC Games auf YT "Einkaufsführer Online-Rollenspiele | Die derzeit 10 besten MMORPGs (Stand: Juni 2020)" .

Aion hat es nicht mehr in die Top 10 geschafft =O

Warum wohl ? :zipped:

• Weil das nur Deutschland Spiele sind... und Aion kann da rein faktisch(von den Zahlen) nicht mithalten.

Aion in den Tops zu sehen kannst du schon lange vergessen, die ganz alten Spiele werden dafür erst gar nicht mehr in Betracht gezogen, egal wie gut sie sein würden... mal abgesehen von so typischen Spielen wie World of Warcraft.

Aion macht definitiv genug Kohle, aber es ist einfach kein großes MMORPG mehr. Die Grundelemente sind immer noch unique und besser als ein Großteil der MMOs aber es wurde einfach zuviel verhunzt. Wenige Spieler hat Aion aber nicht und das Grundprinzip sowie dazu die jetzigen serverweiten Open World Gebiete sorgen auf Ewigkeit dafür, dass Aion nicht sterben wird. Reincashen tun auch extrem viele, da sehe ich auch kein Problem.

• Warum wurden die Shulacks in Rokoros und Balaur in Hanarkand mit der Wartung in Elite umgewandelt?!

Wie sollen Neulinge oder Wiederkehrer die Mobs umhauen? Schon einmal einen Elitemob mit Husarenausrüstung getötet?! In Hanarkand stehen zum großen Teil Dreiergruppen von Mobs!

Großartig Mobs schnetzeln für Kuben oder Titanmünzen kann man dort jetzt vergessen!

Die täglichen Quests in den Gebieten dauern so ewig!

Anstatt sich um die wichtigen Probleme zu kümmern (z. B. die Sprachdateien reparieren, in Lakrum den Seelenheiler verschieben, die Wächter-Kampf-Abzeichen Quest zugänglich machen, usw.) verschlimmbessert Gameforge/Ncsoft wieder das Spiel! :cursing:

@Mookie Schulden: 2.013.084.192 Kinah + Zinsen :tea:

"Oneshot-Trashmob ohne Mana", aber ein schönes!

Schaden? Hab keinen... :ugly:

Keks mich, ich bin der Frühling

• Man man man, Probleme über Probleme.

Wenn Elite Mobs keine Elite sind, beschwert sich keiner. Wenn sie dann Elite werden, beschwert man sich?!

Allein deine Beispiele: Sprachdateien: bleiben so. Seelenheiler, ernsthaft? Du musst 3 Sekunden lang laufen und das dorthin, wo der Porter steht, den du zu 90% benutzt?

Spiel doch einfach mal das Spiel und wenn du auf einen echten, relevanten Fehler stößt, melde ihn dem Support oder schreib es hier.

Nur weil Monster jetzt ihr vorgesehenes (!) Level haben, musst du dich hier beschweren?

Die letzten Wochen laufen super Events und einige Fehler wurden sehr schnell behoben. Klar es ist nicht alles perfekt und es gibt noch Potential nach oben, aber man kann auch mal zufrieden oder dankbar sein.

• Quote from Zenuri

Wenn Elite Mobs keine Elite sind, beschwert sich keiner.

Richtig es hat sich keiner beschwert!

Ich bin davon ausgegangen, das dies so gewollt ist, da Inggison die Einstiegskarte für die Neulinge und Wiederkehrer im Endlevel ist und z.B. Hanarkand zum Kuben farmen da ist, weil EIN KUBENBÜNDEL in Inggison Stadt kostet 120 Titanmünzen und enthält genau einen Kubus!

Quote from Zenuri

Nur weil Monster jetzt ihr vorgesehenes (!) Level haben, musst du dich hier beschweren?

Die Mobs waren vorher auch Level 80, nur keine Elitemobs!

Quote from Zenuri

Allein deine Beispiele: Sprachdateien: bleiben so.

Oder auch nicht! :tea:

Quote from Zenuri

Seelenheiler, ernsthaft? Du musst 3 Sekunden lang laufen und das dorthin, wo der Porter steht, den du zu 90% benutzt?

Nicht jeder besitzt ein Anwesen und jedes Mal mit Seelenkrätze zum Seelenheiler rübereiern macht den wenigsten Spielern Spaß!

Quote from Zenuri

Die letzten Wochen laufen super Events und einige Fehler wurden sehr schnell behoben.

Dann erklär mir mal was die Elitemobs in Hanarkand und Rokoros mit deinen "super Events" zu tun haben?! :facepalm:Und auf welche behobenen Fehler beziehst du dich?

Quote from Zenuri

Klar es ist nicht alles perfekt und es gibt noch Potential nach oben, aber man kann auch mal zufrieden oder dankbar sein.

Nichts ist perfekt im Leben und es gibt jede Menge Potential nach oben in Aion, aber zufrieden bin ich mit der Änderung definitiv nicht, für was soll ich dankbar sein und warum?

@Mookie Schulden: 2.013.084.192 Kinah + Zinsen :tea:

"Oneshot-Trashmob ohne Mana", aber ein schönes!

Schaden? Hab keinen... :ugly:

Keks mich, ich bin der Frühling

• Richtig es hat sich keiner beschwert!

Und wenn sich keiner beschwert, ist natürlich alles richtig und gut so und es muss immer so bleiben!

Dann erklär mir mal was die Elitemobs in Hanarkand und Rokoros mit deinen "super Events" zu tun haben?! :facepalm: Und auf welche behobenen Fehler beziehst du dich?

Es geht mir um das Prinzip, dass man von dir - bis auf ein paar nützliche Übersetzungen zwischendurch - nur Gejammer hört.

Welche Fehler? Schau dir einfach die Wartungsinfo der letzten Wochen an, da stehen unter "Zusätzliche Informationen" oder "Bugfixes" worauf ich mich beziehe.

Ich bin ja wirklich dafür Bugs zu melden und das Spiel kritisch zu betrachten, aber doch bitte nicht, wenn Monster ihre vorgesehene Stufe bekommen.

Wenn dir das Spiel zu schwer ist, weil du keine Elitemonster besiegen kannst oder vom Spawnpunkt zum Seelenheiler laufen kannst, spiel doch einfach nicht weiter.

• Es geht mir um das Prinzip, dass man von dir - bis auf ein paar nützliche Übersetzungen zwischendurch - nur Gejammer hört.

Von den einen hört man nur Gejammer und von dir kommt dann jedes Mal Gejammer über das Gejammer, nervt mindestens genausoviel, falls dir das noch keiner gesagt hat. Du erinnerst mich mit deinen immer gleichen Posts wie toll Gameforge doch ist und wie böse alle sind, die das nicht checken, an so ne alte Schallplatte mit Sprung......

Sprachdateien: bleiben so.

Weil du es sagst? Nur weil du dich cool findest, wenn du von den NPCs kindliches Anime-Gebrabbel von ner gefühlt 12jährigen hörst, das du ohnehin nicht verstehst, kotzt der koreanische Sprach-Bug noch immer genügend Leute an, mich zum Beispiel.

Ich hab ja zu der koreanischen Sprachausgabe meine ganz eigene Theorie: Gameforge hat ganz einfach überhaupt keinen Plan wie sie das fixen sollen, NC-Soft interessiert´s logischerweise nicht, also verkauft uns Gameforge den Bug den sie nicht fixen können als Feature, weil es haben sich ja sooooo viele Spieler das gewünscht? Verarschen können die wen anderen.....

• Ich schreibe nicht wie toll GF ist, sondern bringe genauso Kritik an. Ich befürworte auch mal deine Aussagen, solange sie realistisch und sinnvoll sind.

Hatte auch genug Tickets bezüglich Bugs geschrieben, wenn es sich tatsächlich um einen Fehler handelte.

Aber ich habe verstanden, dass ihr nicht offen für sachliche Betrachtungen und gegenteilige Meinungen seid.

Es wurde mehrfach bestätigt, dass die Sprache so bleibt, aber es ist ja immer alles gleich ein Fehler :D

• Es wurde mehrfach bestätigt, dass die Sprache so bleibt, aber es ist ja immer alles gleich ein Fehler :D

Natürlich ist die koreanische Sprachausgabe ein Bug, jeder der sein Hirn einschaltet, ein bisschen nachdenkt und vor allem die rosarote Brille absetzt muss doch merken, dass es absolut unlogisch ist und null Sinn macht, in einem mehrere Jahre alten Spiel mit deutschsprachiger Kundschaft und deutschsprachiger Sprachausgabe über Nacht und ohne Ankündigung plötzlich Koreanisch als einzige Sprachausgabe einzuführen und Deutsch völlig zu canceln.

Dieses abgebliche "Feature" hat null Mehrwert und nervt nur höllisch und ist offensichtlich für ein sehr spezielles Klientel mit sehr speziellem Geschmack gedacht.

Die Frage, ob das ein Bug oder ein Feature ist, konnte mir auf Nachfrage nicht mal der Support beantworten, erst bekam ich die Antwort, dies sei ein Bug und werde gefixed und als ich auf den CM im Forum verwies, ruderten sie in der zweiten Antwort zurück und meinten, es KÖNNTE auch ein Feature sein.

Wäre es tatsächlich ein gewolltes Feature, hätte man eine wählbare Sprachausgabe gemacht, wo man zwischen Deutsch und Koreanisch wählen hätte können, dann hätten die Narutos ihr Koreanisch gekriegt (wozu auch immer) und alle anderen hätten bei Deutsch bleiben können.

Daher gibt´s wahrscheinlich nur folgende Möglichkeiten:

1. Gameforge hat einfach vergessen, bei NC-Soft eine deutsche Sprachausgabe für 7.5 anzufordern

2. Gameforge hat zwar bei NC-Soft eine deutsche Sprachausgabe für 7.5 angefordert, wurde aber von NC-Soft ignoriert

3. es gäbe zwar eine deutsche Sprachausgabe, diese ist aber verbuggt, Gameforge hat den Bug zwar an NC-Soft weitergeleitet, wird aber von NC-Soft ignoriert

4. Gameforge denkt sich: wen interessiert die Sprachausgabe, die Whales cashen so oder so, hurray, bald gibt´s Bonusauszahlung

So oder so imo ein Fail von Gameforge oder wie Gameforge es nennt: ein Feature.....

• Und die englische Sprachausgabe gleich mit? Einfach "vergessen"?

Klingt schon sehr nach Aluhut.

Und ja man kann sich nicht immer auf den Support verlassen (schau mal, eine Aussage von mir die pro GF ist)

• Und die englische Sprachausgabe gleich mit? Einfach "vergessen"?

Was noch viel mehr für nen Bug spricht, den sie nicht auf die Reihe kriegen und nicht für ein Feature.

Klingt schon sehr nach Aluhut.

Blabla, der Aluhut ist das Totschlagargument, wenn man nicht mehr weiter weiss.

Dann machen wir es mal umgekehrt: nachdem du ja so gut Bescheid weisst und (nach deiner eigenen Aussage) so viele interne Quellen hast, die dir dann interne Dinge verraten, erklär uns doch bitte mal, wo der Sinn, die Logik und der Mehrwert darin liegen, dass man über Nacht und ohne Vorankündigung die langjährigen deutschen und englischen Sprachversionen einfach gegen eine koreanische Sprachversion austauscht. Worin liegt der Nutzen für die ganzen Spieler, die jahrelang auf Deutsch gespielt haben und nun eine Sprachversion haben MÜSSEN, die sie nicht verstehen, die sie nicht wollen und um die sie nicht gebeten haben. Zusatzfrage: worin liegt der Nutzen und der Mehrwert für die paar Spieler, die vielleicht tatsächlich eine koreanische Sprachversion witzig gefunden haben sollen?

Und go!

• Hab ich je gesagt, dass ich es gut und sinnvoll finde?

Ich habe nur gesagt, dass es kein Bug ist, sondern gewollt.

Ich habe auch keine ominösen, internen Quellen, sondern die selben, die du dem Support gegenüber scheinbar auch angebracht hast: Galeas hat es hier im Forum bestätigt.

(Deine Argumentationskette lässt zu wünschen übrig).

Wieso reicht eine Aussage eines CMs nicht mehr? Muss alles in Frage gestellt werden?

Sprachpakete für alle verfügbaren Sprachen vergisst man nicht einfach mal. Denk doch mal ein wenig mit, wenn du schon von Logik redest.

• Es wird immer zwei Seiten geben. Entweder findet man etwas gut oder scheiße. Dass sich viele wegen der Elite Mobs beschweren, kann ich verstehen. Ich habe nicht unbedingt Probleme mit den Veränderungen, aber ich bin auch kein frischer Spieler ohne Rüstung, Transformation, S Miol, Würfel und Mitspielern und aus diesem Grund kann ich es auch gar nicht beurteilen, wie beschissen es für die neuen Spieler sein muss. Das Problem mit der Sprache kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht auch einfach, weil ich mein Spiel auf 3% habe. Aber ich spiele ja auch nicht wegen der besonders tollen deutschen und englischen Übersetzung und dem "Spracherlebnis". Ich glaube das hat aber auch oftmals etwas mit der Nostalgie zu tun oder einfach der Gewohnheit wegen, das könnte ich wiederum nachvollziehen.
    Ich habe schon ein paar positive Rezensionen gelesen, bezüglich Events oder Änderungen. Aber ich muss einigen hier zustimmen und sagen, dass das Spiel diesbezüglich schon bessere Zeiten erlebt hat.

• Wenn du selbst schon zugibst, dass du keinen Sinn darin erkennen kannst, warum man uns mit einer koreanischen Sprachausgabe abfertigt und sich Gameforge offensichtlich nicht mal nen Furz darum bemüht, uns eine deutsche Sprachausgabe zu beschaffen, warum motzt du dann ein paar Posts weiter oben Twinkel an, weil er die fehlerhafte Sprachausgabe kritisiert?

Man man man, Probleme über Probleme.

Allein deine Beispiele: Sprachdateien: bleiben so.

wenn du auf einen echten, relevanten Fehler stößt, melde ihn dem Support oder schreib es hier.

------------

Das Problem mit der Sprache kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht auch einfach, weil ich mein Spiel auf 3% habe. Aber ich spiele ja auch nicht wegen der besonders tollen deutschen und englischen Übersetzung und dem "Spracherlebnis". Ich glaube das hat aber auch oftmals etwas mit der Nostalgie zu tun oder einfach der Gewohnheit wegen, das könnte ich wiederum nachvollziehen.

So schwer nachzuvollziehen, dass das quiekende, kindliche und unverständliche Gebrabbel viele Leute nervt? Und man kann es nicht mal ganz ausstellen, die normalen NPCs hab ich ja schon lange aus, aber nachdem das koreanische Gelaber auch im Kampfsound drinnen ist, krieg ich bei meiner Spielweise alle 2 Sekunden den kitschig-fröhlichen Hinweis einer gefühlt 12jährigen Koreanerin mit grauslichem Anime-Touch, dass ich entweder out of range bin oder mein Skill noch CD hat, ich kann ja nicht mal sagen, welches der beiden sie mir sagen will. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich das Gebrabbel im Kampfsound ausstellen könnte.....

Edited once, last by notmyaion ().

• Das einzige was sie wieder damit gezeitig haben damit ist das sich die quest dort nun nicht mehr lohnt 5 runen Fragmente für den aufwand ist mir zu mühselig deswegen kann ich diese dann getrost weg lassen^^