Probleme mit neuem PC

  • Hallo zusammen,


    Kurz vorab:

    Bislang hab ich Aion auf einem Mittelklasse Notebook (i7, 7700HQ) gespielt, d.h. es musste alle Registerkarten gezogen werden (z.B. Sound muten, Auflösung 600x800), damit der Raid halbwegs (4FPS) läuft. Nun war es Zeit für einen neuen PC, der wie folgt ausschaut:


    Mainboard: ASUS Prime X570-PRO

    CPU: AMD Ryzen 7 3800X

    GPU: ASUS Radeon TUF3-RX5700XT-O8G

    RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600


    Die Treiber sind lt. System alle auf dem aktuellen Stand. Für Aion wurde auch eine Ausnahme in der Firewall hinzugefügt und dennoch…

    Den ersten Raid habe ich naiv mit Auto-Detect-Einstellungen gespielt + F12 + Skilleffekt aus. Das war ein völliger Reinfall. Ein Crash nach dem anderen, wobei auch Anpassungen an der Grafik im eingeloggten Zustand zu Crashs geführt haben.


    Beim gestrigen Raid hab ich wieder alles auf niedrig gestellt und den Sound ausgemacht. Das waren dann im Schnitt 10 FPS, beim Aufeinandertreffen beider Fraktionen 1-2 FPS.


    Mir ist bewusst, dass Aion Single Core basierend ist, dennoch habe ich beim Raid was "Besseres" erwartet. Die Single Core Leistung vom Ryzen 7 3800X ist nun nicht die schlechteste, weshalb ich beim Raid auf grundsätzlich mehr FPS gehofft hatte.


    Habt ihr Ideen bzw. Vorschläge voran es liegen kann, bzw. was man noch machen könnte.


    Danke vorab

    Tris

  • Hi, ich hab vor einiger Zeit schon mal ein paar Zeilen zu dem Thema geschrieben, ich hoffe, dass etwas davon hilft (es ist kein Zitat, weil es sonst total die Formatierung zerstört - Quelle).


    Aion ist komisch was Raideinstellungen betrifft.

    Nutzt du Shift+F12? (wenn nicht, tu es auf jeden Fall beim Raid)

    In den Einstellungen:

    Im Tab "Grafikoptionen" :

    • Engine-Einstellungen:
      • Hast du "Hohe Qualität" oder "Standard" eingestellt? (Standard bringt deutlich mehr FPS)
      • Hast du alles nach ganz links gestellt? (Besonders wichtig wären hier: Objektreichweite (jedoch siehst du deine Gegner deutlich später, also würde ich dies trotzdem auf das Maximum stellen) und Shader!)
    • Diverse Einstellungen:
      • Hast du das Wetter ausgeschaltet?
      • Hast du die Charakterdetails auf "niedrig"?
      • Hast du die Zieleffekte auf "keine"/"selbst" gestellt?

    Bei "Spieloptionen":

    • Charakter:
      • "Rang" zu "Ausblenden"
      • "Legionsname" ebenfalls "Ausblenden"
    • Kampfinformationen:
      • Keine Häkchen bei:
        • Erlittener Schaden
        • Zugefügter Schaden
        • Schaden der beschworenen Kreaturen anzeigen
        • Schaden der Gruppenmitglieder anzeigen
    • Shimiol:
      • Keine Häkchen bei:
        • Shimiols/Miols anderer Spieler ausblenden
        • Shimiols/Miols ausblenden
        • ggf. Feindwarnungen ausschalten (Miol-Alarm) - bin mir bei dem Punkt nicht zu 100% sicher

    Damit habe ich beim Raid ca 10 -15 FPS.

    Damit einige Einstellungen übernommen werden, musst du jedoch deinen Client eventuell neustarten.


    PS: Das ist ein kopierter Beitrag, hier das "Alibi-Original"

    PPS: Meine CPU erreicht nur ca 79% des Single Thread Ratings von deiner CPU, deine ist also besser :D (klick mich!)

  • Danke für die Rückmeldung, aber deinen Beitrag hatte ich schon gelesen ^,^

    Diese ganzen Einstellungsoptionen kenne ich, sind mir bekannt und bis auf einem Punkt auch umgesetzt. Bei der Engine-Einstellung habe ich mit "Standard" gegenteilige Erfahrungen gesammelt.


    Ich habe die Befürchtung, dass es an der Hard- bzw. Software liegen muss. Allerdings gehen mir da die Ideen aus.

  • Was Crasht denn, der Client oder Windows?

    Loki-Asmodier(EU) und Katalam-Asmodier(NA),

    Tahabata-Asmodier(CL-EU)

    "Ek is 'n Ranger.

    Ons loop in die donker plekke, niemand sal binnekom nie.

    Ons staan op die brug, en niemand mag slaag nie.

    Ons leef vir die Een, ons sterf vir die Een. "

  • Meine erhaltenen Tipps vom GF Support :
    "Versuche bitte einmal den "Data"- und den "L10N"-Ordner deiner AION-Installation zu löschen. Starte anschließend den AION-Launcher erneut und lasse die Ordner erneut runterladen. Anschließend führe bitte eine Dateiüberprüfung im Launcher durch. "

    &

    "Könntest du bitte versuchen einen älteren Treiber für deine Grafikkarte zu installieren und das Spiel zu spielen. Dies hat einigen unserer Spieler geholfen das Problem zu lösen. "


    Seraphinala

    meine CPU ist mehrmals schlechter als Eure (hier der Vergleich)

    und kann aber mit 5-7FPS (gefühlt) Flüssig spielen :S

    Dh. ich hab nicht alle Einstellungen total runter geschraubt ….:/

    Denn ich möchte sehen wer(Name des Spielers*) mir den Schaden und wieviel er mir damit macht !

  • Doris
    Danke, ich werde mal heute Abend schauen, ob es etwas bringt.


    [NICK]franzmannzini:
    Es crasht Aion in 2 verschiedenen Varianten.
    Variante 1: Der Client schließt sich nach einem mehrsekündigen Standbild.
    Variante 2: Der Client schließt sich direkt mit der Option des Fehlerreports.


    Vashiro:

    Das ich keine 80 FPS mit allen Optionen erwarten kann ist mir vollkommen klar. Allerdings hab ich mit 30 FPS beim Raid mit niedrigen Einstellungen + Shift F12 schon erwartet.

  • Leider nicht unbedingt der Fall.. AION Raids sind einfach broken mit der veralteten CryEngine die wir haben.

    Mein CPU ist auf 4.50GHz übertaktet... mit ZOTAC Geforce GTX 1070 Ti AMP 8GB GDDR5 und 16GB RAM... und AION auf ner SSD komme bei Mittel auch nur auf 15-20FPS.^^