Anti Bot Taktik

  • Umgekehrt ist nicht nur PVP und Garnisonen das einzige was man im open machen kann.


    Nochmals, DU bist nicht die Mehrheit.


    Respektiere mal die Meinung anderer und antworte nicht jedesmal wie ein trotziger 14 Jähriger.


    Bots gehören nicht ins Spiel, dir ist es egal, warum schreibst du hier dann soviel Nonsens?


    Meiner Meinung nach gehört es Spielern vereinfacht Bots zu melden, und es gehört geändert wie man mit dem Thema umgeht.


    Die Hooligans beim englischen Fußball haben es sich auch anders überlegt, wie die Liga die 0 Toleranz Politik gegenüber Gewalt im Stadion gestartet hat, nun ist es größtenteils friedlich.


    Es kann nicht sein das ich in 1 min. Wegzeit (mit den Mount) 15 Bots treffe, die monatelang die gleiche Route laufen und nicht gebannt werden.


    Es sind jedesmal die gleichen Routen, es ist großteils eine Klasse, und es ist leicht erkennbar ob es sich um einen Bot handelt oder nicht.


    Wieso kann man nicht wöchentlich (für täglich sind Sie zu faul) mit den Mount an neuralgischen Routen durchgehen und sauber machen?


    Was ist daran so schwer? Client starten, einloggen, die Routen durchgehen, Spieler notieren die auffällig sind, überprüfen, bannen?


    Ich denke genau die selbe Zeit wird benötigt um den Shop zu aktualiseren - also wo ist das Problem? der Willen, die konsequenz, etwa die zahlenden Botbetreiber (mittels Goldpack) ?


    Tell me more, Gameforge.

  • Ah hatte mich immer gewundert das die das machen.Warum kann man dann nicht sofort Bannen?Noch offensichtlicher geht es dann doch nicht mehr oder?

    Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, was sehr selten vor kommt dann kille ich einen Teil der Mobs und warte bis jener welcher wieder vorbei kommt.Sehr nett zu sehen wie er dann ständig stehen bleibt :-) Und siehe da ein Bott :-)

  • Respektiere mal die Meinung anderer und antworte nicht jedesmal wie ein trotziger 14 Jähriger.


    Bots gehören nicht ins Spiel, dir ist es egal, warum schreibst du hier dann soviel Nonsens?


    Bitte achtet etwas auf euren Umgangston und darauf euch nicht gegenseitig zu beleidigen.


    Vermeidet außerdem provokative Posts zu verfassen, die die Meinung anderer herabwürdigen. Jeder hier hat das Recht auf eine eigene Meinung und diese zum Ausdruck zu bringen. Nicht jeder hat was Aion betrifft die gleichen Prioritäten. Was für den einen kaum lästig ist, ist für den anderen eventuell ein größeres Problem. Nur weil ihr mit eurem Gegenüber nicht übereinstimmt, berechtigt dies nicht dazu diesen zu verspotten oder zu beleidigen.


    Grüße, Shaia

  • Es gibt Möglichlichkeiten für GF diesem treiben relativ schnell einen Riegel vorzuschieben

    Denied. Wenigstens was die Goldseller betrifft. Wenn ein "Shouting-"Account gebannt ist wird eben der nächste erstellt und wenigstens mir ist nicht klar, wie genau GF das unterbinden soll. Ist eben eine Begleiterscheinung des F2P Modells.

    Und es nervt glaube ich jeden Spieler, der im Spiel noch Sachen erfarmen muss ,wenn ihm die Bots die Mobs vor der Nase wegfarmen und mittlerweile schon die kleinen Elitemobs wegnatzen.

    Die Sache ist halt, dass du durch OW-Farmen nicht voran kommen wirst. Es gibt wesentlich effizientere Wege um Progress zu machen. Farmen war im letzten Patch das NPU (ich habe es selbst sehr intensiv betrieben, meine Blockliste kann ein Lied davon singen), in diesem Patch ist es das dank der Dropänderung aber absolut nicht mehr. Kinah farmen und coins kaufen ist bspw. bereits zeiteffizienter als Mats farmen und craften um an Fragmente zu kommen.

    Sinn dieses Kommentars?

    Vorallem wieso sollte man dadurch kein Gear haben?

    Itsuki farmt primär im Open und dürfte mehr als dein Gunner haben.

    Mein Painter, mein 2. Char ich farm mit dem auch öfter im Open und hab mehr Gear als dein Main.

    So passt die Argumentation mal iwie gar nicht :tea:

    Er hat ja nur behauptet, dass im Open farmen ineffizient ist (bzw. das war die Kernaussage, mir ist schon klar, dass er noch mehr gesagt hat) - wer er ist oder wie sein Gear aussieht, die Form seiner Nase oder seine Art und Weise sich zu Wort zu melden sollten für das Gewicht seines Arguments keine Rolle spielen, und auf dieses an sich ist hier noch niemand eingegangen...

    Kushi, mit allem Respekt:

    Wenn dich die Bots nicht stören, weil du a) nicht farmst und b) so gut wie nie im Open zu tun hast, - dann überlasse doch die Diskussion denen, die sich durchaus gestört fühlen.

    Ad Hominem Argumente haben btw auch noch nie einer sachlichen Diskussion gut getan.

    Wieso wird nicht härter gegen Bots vorgegangen, warum dauert alles so lange, wieso kann man einen Button der im Spiel nicht funktioniert einfach entfernen?

    Der Button wird nicht entfernt, weil NC Soft es nicht tut. KA ob der Button in Korea funktioniert, jedenfalls machen sie es nicht. Falls es dich stört, beschwer dich am besten direkt dort. Wahrscheinlich ist die richtige Antwort, dass mit einer Entfernung des Buttons irgendwelche NPCs despawnen. :D

    Zu den Kinahsellern, siehe oben. Die normalen Bots werden ja tatsächlich in regelmäßigen Anständen gebannt, nur einzelne Namen überleben das immer wieder. Was das betrifft muss man aber eben auch berücksichtigen, dass es tatsächlich Leute gibt deren Lebensinhalt darin besteht, 18h lang 7 Tage die Woche in Aion Trashmobs zu farmen. No joke, diese Leute gibt es wirklich, auf Odin-E hätte ich 2 prominente Beispiele die nach einhelliger 3er Meinung schon besser gestern hätten gebannt werden müssen.


    Letzten Endes gehört natürlich auch zur Wahrheit, dass die meisten Bots GF nicht weh tun bzw. die davon gestörten Spielerschichten bei GF keine große Lobby haben dürften.

  • Kushi, mit allem Respekt:
    Wenn dich die Bots nicht stören, weil du a) nicht farmst und b) so gut wie nie im Open zu tun hast, - dann überlasse doch die Diskussion denen, die sich durchaus gestört fühlen.

    Ad Hominem Argumente haben btw auch noch nie einer sachlichen Diskussion gut getan.

    Ich gehe mal davon aus, du beziehst dich mit deiner Aussage nicht auf das von mir Zitierte.

    Wenn doch, möchte ich dich darum bitten, mein Zitat nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. (das hast du leider schon in unserer letzten Themendiskussion getan)

    Mein Text geht nämlich wie folgt weiter.


    Ich meine: Nicht, dass du gar nichts schreiben sollst, du kannst selbstverständlich deine Sicht zum Thema darlegen. Aber...

    ... tut es Not, die, die Aion anders spielen, als Du, jedesmal persönlich - und ja, auch sehr aggressiv oder provokant - anzugehen? (mittlerweile in jedem Thema)


    Und auch du hast thematisch leider die Eigenschaft von dir auf andere zu schließen.


    Die Sache ist halt, dass du durch OW-Farmen nicht voran kommen wirst.

    Halten wir bitte fest, dass DU (D-U) durch OW Farmen nicht voran kommen wirst. Ich denke mal, ich hab in meinem letzten Posting ein gutes Beispiel geliefert, wie man durch Farmen sehr gut vorwärts kommen kann. Oder sind mehrere Milliarden Kinah einzig durch Farmen kein Vorwärtskommen für dich? (ich hatte 6.2. mit ca 1kk neu angefangen zu spielen, nachdem ich 5.8 komplett ausgelassen hab)

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Keep Calm :*8o


    Nun sind auch mir noch die Buntstifte ausgegangen. ;(

  • Kushi, mit allem Respekt:
    Wenn dich die Bots nicht stören, weil du a) nicht farmst und b) so gut wie nie im Open zu tun hast, - dann überlasse doch die Diskussion denen, die sich durchaus gestört fühlen.

    Ad Hominem Argumente haben btw auch noch nie einer sachlichen Diskussion gut getan.

    Ich gehe mal davon aus, du beziehst dich mit deiner Aussage nicht auf das von mir Zitierte.

    Wenn doch, möchte ich dich darum bitten, mein Zitat nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. (das hast du leider schon in unserer letzten Themendiskussion getan)

    Mein Text geht nämlich wie folgt weiter.

    "Halt dich raus wenn es dich nicht stört" ist so ziemlich das Schulbeispiel dafür. Noch offensichtlicher wären nur Formulierungen à la "weil du zu privilegiert bist". Wie du es später relativierst ändert nichts daran, damit wird auch nichts aus dem Zusammenhang gerissen - ich antworte eben sehr bündig auf bestimmte Aussagen, ohne aber den Aussagenwert durch die Zitierung zu ändern.


    Willst du mal sehen, wie aus dem Zusammenhang reißen richtig geht?


    Die Sache ist halt, dass du durch OW-Farmen nicht voran kommen wirst.

    Halten wir bitte fest, dass DU (D-U) durch OW Farmen nicht voran kommen wirst. Ich denke mal, ich hab in meinem letzten Posting ein gutes Beispiel geliefert, wie man durch Farmen sehr gut vorwärts kommen kann. Oder sind mehrere Milliarden Kinah einzig durch Farmen kein Vorwärtskommen für dich? (ich hatte 6.2. mit ca 1kk neu angefangen zu spielen, nachdem ich 5.8 komplett ausgelassen hab)

    Manchmal frage ich mich wirklich, ob du andere Beiträge eigentlich auch liest, bevor du darauf antwortest. Scheinbar nicht. Oder du verstehst sie nicht. Das ist aus dem Zusammenhang reißen par excellence - du unterschlägst die 2 nachfolgenden Abätze, die die eigentliche Aussage beinhalten, und gehst auch inhaltlich in keinster Weise auf sie ein, wahrscheinlich hast du sie nicht einmal verstanden.


    Ich habe mich explizit auf den 7.X Patch bezogen, ebenfalls steht in meinem Post, dass ich selbst zu 6.X sehr aktiv gefarmt habe und ich es damals als das NPU betrachtet. Alles was du zu deinen Milliarden seit dem 6.X Patch schreibst verfehlt das Thema also vollständig. Des weiteren habe ich nicht behauptet, dass man damit NICHT voran kommt, sondern das es ineffizient ist verglichen mit anderen Aktivitäten. Dabei kommt es auf eine Relativität an, was du absolut verkennst. Das "nicht voran kommen" ergibt sich aus der krassen Ungleichgewichtung der Effizienz bestimmter Tätigkeiten. Dies lässt sich übrigens auch objektiv bestimmen und hat mit "mir" rein gar nichts zu tun.


    [Im Übrigen kann ich auch nicht weiter voran kommen, da ich seit Wochen max geared bin und mein 2. Set auch quasi fertig ist.]

  • Was mir bei den Jägerbots aufgefallen ist, sie greifen jetzt Spieler an, sobald sie keine Mobs mehr in ihrer Reichweite haben.


    Das ist ziemlich nervig und für im Level niedrige Charaktere (neue Spieler) nicht angenehm bzw. wird zu Problemen führen.


    Früher haben sich die Bots einfach nur gebufft/ hingesetzt, oder sind ihre Strecke weitergelaufen, bis die Mobs wieder da waren.

    @Mookie Schulden: 2.013.084.192 Kinah + Zinsen :tea:

    "Oneshot-Trashmob ohne Mana", aber ein schönes!

    Schaden? Hab keinen... :ugly:

    Keks mich, ich bin der Frühling

  • Ich kann nur nicht nachvollziehn wo OW farmen ineffektiv sein soll.


    Bei 2x4er Quest machen also 160Mobs + hab ich neben Kinahloot i.d.R. 1 Legy Vz oder Kaisinel Potion oder vergleichbares.

    Das find ich sollte man auch beachten.


    Mal davon ab, dass die berühmte 4x4 Quest auf deren Strecke die Bots extrem stören auch weiterhin wertvolle Cubes (Atk!) geben, auf welche man auch angewiesen ist.


    In Relation seh ich farmen also immernoch als Sinnvoll und lohnenswert und ich war immer jemand der kaum gefarmt hat.

    Mit Painter macht es aber auch mehr Spaß rumzurennen und iwas zu killen als mit Chanter. :ninja:

    Ich füttere die Enten im Park mit MDMA.

  • Manchmal frage ich mich wirklich, ob du andere Beiträge eigentlich auch liest, bevor du darauf antwortest. Scheinbar nicht. Oder du verstehst sie nicht. Das ist aus dem Zusammenhang reißen par excellence - du unterschlägst die 2 nachfolgenden Abätze, die die eigentliche Aussage beinhalten, und gehst auch inhaltlich in keinster Weise auf sie ein, wahrscheinlich hast du sie nicht einmal verstanden.


    Ich habe mich explizit auf den 7.X Patch bezogen, ebenfalls steht in meinem Post, dass ich selbst zu 6.X sehr aktiv gefarmt habe und ich es damals als das NPU betrachtet. Alles was du zu deinen Milliarden seit dem 6.X Patch schreibst verfehlt das Thema also vollständig. Des weiteren habe ich nicht behauptet, dass man damit NICHT voran kommt, sondern das es ineffizient ist verglichen mit anderen Aktivitäten. Dabei kommt es auf eine Relativität an, was du absolut verkennst. Das "nicht voran kommen" ergibt sich aus der krassen Ungleichgewichtung der Effizienz bestimmter Tätigkeiten. Dies lässt sich übrigens auch objektiv bestimmen und hat mit "mir" rein gar nichts zu tun.

    Ja, ich geb zu, dass ich auf Grund der ersten Aussage ein wenig "betriebsblind" beim nachfolgenden Text wurde. Das liegt nicht nur an Dir, sondern daran, dass ich allgemein ein bisschen "genervt" davon bin, dass manch einer immer wieder meint, für alle sprechen zu müssen, wenn er vom eigenen Spielstil redet.


    OT


    Ganz so unsinnig ist das Farmen im 7er Patch nun nicht geworden, denn nach wie vor verkauft sich auch Keberium gut. Doch auch hier stören die Bots massiv, was vor allem diejenigen zu spüren bekommen, die noch nicht so gut gegeart sind. (Einsteiger oder Twinks) Ich hab es mit meinem Twink selbst erlebt. Die Bots klauen dir den Keberium-Mob unterm Hintern weg.


    Zum Rest hat bereits Riou etwas geschrieben.

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Keep Calm :*8o


    Nun sind auch mir noch die Buntstifte ausgegangen. ;(

  • Rechne z.B. mal aus, wie viel Kinah du während dieser Zeit machst und wie viel Zeit es in Anspruch nimmt. Und dann rechne das z.B. mit Duo Client HT gegen in Kinah/Zeit. Ich habe das vor einer Zeit mal gemacht und fand das Ergebnis sehr ernüchternd. Btw nicht einmal mit den 4x4 Questmobs sondern in der Lakrum-Höhle und in West-Dumaha.


    Ich habe unter Ow farmen den reinen Loot von Trashmobs verstanden. Bestimmte Quests, gerade die Regaquest in Dumaha, sind natürlich worth it. In der 4x4 sehe ich aber gerade keinen sonderlich großen Nutzen, Cubes bekommt man (gerade durch PvE) hinterher geworfen und kann man (langfristig) eigentlich nur noch wegschmeißen.

    Ja, ich geb zu, dass ich auf Grund der ersten Aussage ein wenig "betriebsblind" beim nachfolgenden Text wurde.

    Danke. ^^ Es schadet aber sicher trotzdem nicht, gründlich zu lesen.

    Ganz so unsinnig ist das Farmen im 7er Patch nun nicht geworden, denn nach wie vor verkauft sich auch Keberium gut. Doch auch hier stören die Bots massiv, was vor allem diejenigen zu spüren bekommen, die noch nicht so gut gegeart sind. (Einsteiger oder Twinks) Ich hab es mit meinem Twink selbst erlebt. Die Bots klauen dir den Keberium-Mob unterm Hintern weg.

    Keberium/Alchemium ist für mich kein Trashmobloot (da man sie nicht gut "am Stück" farmen kann und eigentlich immer zwischen 2 Spots hin und her läuft und den Rest (Semi-)Afk herumsteht) und sollte von meiner vorherigen Aussage auch nicht umfasst werden. Da man Keberium aber eh meist mit dem 2nd Client in Allianzen farmt sehe ich nicht ganz, inwiefern einen Bots dabei stören.

  • Rechne z.B. mal aus, wie viel Kinah du während dieser Zeit machst und wie viel Zeit es in Anspruch nimmt. Und dann rechne das z.B. mit Duo Client HT gegen in Kinah/Zeit. Ich habe das vor einer Zeit mal gemacht und fand das Ergebnis sehr ernüchternd. Btw nicht einmal mit den 4x4 Questmobs sondern in der Lakrum-Höhle und in West-Dumaha.


    Ich habe unter Ow farmen den reinen Loot von Trashmobs verstanden. Bestimmte Quests, gerade die Regaquest in Dumaha, sind natürlich worth it. In der 4x4 sehe ich aber gerade keinen sonderlich großen Nutzen, Cubes bekommt man (gerade durch PvE) hinterher geworfen und kann man (langfristig) eigentlich nur noch wegschmeißen.

    Iwann sind die IDs aber auch weg?

    Und sowas kann mam halt auch machen, während man auf Dred Entry wartet, wir warten i.d.R. 10 min auf jeden Entry.

    In 10min hab ich locker dir 4x4 Q 1x gemacht oder halt auch so 150 Mobs gekillt in Lakrum. In Dumaha vllt 70 Mobs, wobei ich da keinen soguten Spot wüsste.


    Mein Painter läuft über einen anderen Acc, brauch also noch alle Cubes.

    Wo sollt ich neben 4x4 Q sonst sogut an Bronze Atk Cubes kommen?

    Mal davon ab, dass mir iwann an Ancient VZ gemangelt habe und ich auch kaum noch Genesys Crystals hatte, somit braucht ich auch diese darüber.


    Klar HT lohnt mehr, aber ich hab da auch kb es mit dem Twink vom twink zu machen... Da lohnt OW doch eher

    Ich füttere die Enten im Park mit MDMA.

  • PvE Twinks, am besten Painter. Gut, sowas wie Spaß wird da eben nicht aufgerechnet. Ich glaube aber eh, dass beide Beschäftigungen nicht eben vergnügungssteuerpflichtig sind. Für Wartezeiten ist die 100x repeatable Quest in Dumaha ideal, macht man schon mehr VZs als mit der Dred selbst. :D

  • Grimnir und Sparx


    ich habe weiter oben, - konkret HIER - beschrieben, dass ein einziger Bot bzw. Kinahseller 76 mal seinen Müll postete. Wie lange es danach noch ging, weiß ich nicht. Ich hab ihn dann geblockt.

    Auch Tags darauf war es in den Morgenstunden so. (zwischen 07 - 10:00)

    Die kommenden Tage ist es mir dann nicht weiter aufgefallen, weil ich erst Mittags ins Spiel kam.

    Heute gehe ich mal wieder ein bisschen früher und was ist?

    Erneut postet da jemand locker und frei alle 1 - 2 Minuten.

    09.05. Uhr bin ich on gekommen, und jetzt, ne halbe Std später, postet er noch immer fleißig.


    Nein! Ich möchte mir nun nicht Tag für Tag die Mühe machen und mich immer wieder neu beim Support melden. Das ist mir zu viel Mühe. Ich möchte zocken und nicht am Support kleben.


    Bitte fragt mal bei GF an, was aus dem *dreimaligen Posten und dann bannen* geworden ist. Liegt da ein Fehler vor? Oder macht das jemand manuell, so, dass er immer erst morgens um beispielsweise 10:00 Uhr damit anfängt?


    Ich hoffe, ihr könnt das mal beim Support bzw. direkt bei GF klären.

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Keep Calm :*8o


    Nun sind auch mir noch die Buntstifte ausgegangen. ;(

  • Bitte fragt mal bei GF an, was aus dem *dreimaligen Posten und dann bannen* geworden ist. Liegt da ein Fehler vor?

    dreimaliges Posten ?

    Euer Ernst ?

    Da Posten ja mehr Legi´s mit Ihren Werbungen für die Legi anstatt KinahSeller dann würden ja Leute gebannt die nicht-Bots sind.

    Ergo wenn gebannt wird, dann macht das einer manuell !

    Und der ist nicht 24/7 in Aion !

    Ich hoffe, ihr könnt das mal beim Support bzw. direkt bei GF klären.

    Nicht dass mir diese Posts von Euch (Fehler korrigiert*) nicht gefallen:applaus:


    Aber.....

    Wie sollen die das klären dass nach Inbetriebnahme durch GF & Free2 Play

    nun Kinah-Seller/Bot nicht mehr sofort eine Account-Sperre/Löschung bekommen ?


    Wenn die einen sperren kommen 3 neue Accounts nach ….alà Hydra....


    Solange die Leute bei denen Kinah kaufen, werden diese auch Werbung posten …..:ugly:


    Kämpft nicht gegen Windmühlen:pushharder:

    das hab ich seit 5.8 gemacht und es bringt einfach nichts .:blackeye:


    Ganz im Gegenteil mir wurde noch gesagt das die Bots gut für die Aion-Wirtschaft sind da diese günstig Formbarkeitssteine in das Ah stellen :pillepalle:


    Es müsste einer jeden Tag gefühlt 4-6 Accounts löschen nicht bannen,

    so dass diese dann die "Mühe nicht wert ist" sich dran zu stellen und neue zu erstellen....

    Edited once, last by Doris: (Fehler korrigiert*) ().

  • Wenn die einen sperren kommen 3 neue Accounts nach ….alà Hydra....

    Nicht wenn man es mal richtig macht :-)

    Es gäbe eine Lösung,die ich GF schon genannt habe.Mal sehen ob die es überhaupt lesen :-)

  • In dem rot markierten Bereich habe ich über 30 Bots (Es gilt die Unschuldsvermutung) gezählt!


    Teilweise porten die während dem laufen auch noch glücklich vor sich hin, ...


    Nett sind die Bots die 500x beim Obelisken abkratzen und den Chat mit ihrem Tod vollspammen.


    Weiter So !

  • Ich schicke jeden Tag Bilder an den Support.Immer neue Bots.30 Bots denke ich mal ist etwas übertrieben, aber so 15-20 laufen über die Karte.Bischen weniger als wir Spieler noch haben :-)


    Also immer schön fleißig melden.Irgendwie Irgendwo und Irgendwann werden die schon gesperrt.Noch in diesem Leben?

  • Irgendwie sind massenweise Bots auf Elyos zu finden...da gibts wohol mehr abnehmer ^^.


    :censored:


    Das eigentlich Namen oder Anlehnungen an öffentliche Personen nicht automatisch zu Bans führen bleibt einem ein Rätsel.


    //zensiert und PN gesendet wegen Namecalling - Shaia

  • Nett sind die Bots die 500x beim Obelisken abkratzen und den Chat mit ihrem Tod vollspammen.

    Andere bekommen dafür einen Tages Bann ….für einen Chat-Spamm:zipped:

    Ich schicke jeden Tag Bilder an den Support.Immer neue Bots.30 Bots denke ich mal ist etwas übertrieben, aber so 15-20 laufen über die Karte.Bischen weniger als wir Spieler noch haben :-)

    Diese sind aber schneller wie ein Nahkämpfer->

    -> weil Fern-DD + Mau (evtl. +Hacks)

    dann bekommst auch kein Mob mehr ab.

    :banned:

  • Nett sind die Bots die 500x beim Obelisken abkratzen und den Chat mit ihrem Tod vollspammen.

    Andere bekommen dafür einen Tages Bann ….für einen Chat-Spamm:zipped:

    Nein tun sie nicht :facepalm:


    Für nen Chat-Bann muss man was schreiben und spammen, aber hauptsache wieder geflamed :pushharder:




    In dem rot markierten Bereich habe ich über 30 Bots (Es gilt die Unschuldsvermutung) gezählt!

    Joa GG in dem Screen ist halt das Anfangsgebiet rot umrandet, wer da mit lvl 80 24/7 rumrennt macht sowieso was falsch