Battleping, WTFast und ähnliche Software

  • Liebe Spieler,


    da wir regelmäßig unserer Systeme und Verfahren verbessern, müssen wir auch einige Änderungen an unseren Regeln bezüglich Battleping und andere Software dieser Art vornehmen.


    Leider können wir die Nutzung solcher Software, um mit dieser auf die AION Server zu verbinden, nicht länger gestatten. Uns ist bewusst, dass viele Spieler diese Tools lediglich dazu nutzen um so ihren Ingame-Ping zu verbessern.

    Analysen durch uns haben aber negative Aspekte offengelegt die im Hinblick auf die Systemsicherheit und somit im Interesse aller Spieler nicht toleriert werden können. Wir verstehen, dass dies einige Spieler verärgern könnte und daher wollen wir diese Gründe euch hier näher bringen:

    Sicherheitsaspekte


    Wir haben eine Zunahme von Account-Diebstählen von Spielern feststellen müssen, die solche Software nutzten.


    Die Verwendung dieser Tools erschwert die Bearbeitung solcher Fälle erheblich, da sie die IP-Adresse des Nutzers ändern.


    Daher fällt es uns sehr schwer, in solchen Fällen einem Spieler, dessen Account gehackt wurde, zu helfen, gerade da hier ein potentielles Sicherheitsrisiko vom Gehackten selbst genutzt wurde.


    Bitte seid euch bewusst, dass solche Software jeglichen Internet Traffic über die Server eines Drittanbieters leitet. Auch wenn dies für einige kein Problem darstellt, so kann dieser Drittanbieter jedoch sämtliche Daten mitlesen.


    Interferenzen mit Anti-Bot-Systemen


    Wir erhielten viel Feedback zur aktuellen Bot-Situation im Spiel, welche uns hilft, das aktuelle Geschehen auf den Servern zu analysieren. Aus diesem Grund sind wir in der Lage, unsere Anti-Bot-Systeme kontinuierlich weiterzuentwickeln und anzupassen.


    Jedoch gibt es einen Nebeneffekt dieser Software:


    Es war uns möglich einige professionelle Bots auszumachen, die genau solche Software nutzen. Durch die Anpassung unserer Systeme kann es somit vorkommen, dass auch normale Spieler hier fälschlicherweise als Bots identifiziert und gesperrt werden. Daher sollten diese Tools zum eigenen Schutz nicht genutzt werden.


    Im Allgemeinen nicht mit der AGBs vereinbar


    Auch wenn die Nutzung dieser Software schon immer gegen die AGB verstoßen hat, so haben wir dies bis heute toleriert. Aufgrund der bereits erfolgten und zukünftigen Änderungen können wir dies zukünftig jedoch nicht mehr und müssen hier auf die AGB verweisen.


    Natürlich werden wir weiterhin daran arbeiten die Performance unserer Server zu verbessern und somit die Nutzung solcher Software generell überflüssig zu machen.


    Wir verstehen, dass diese Änderung für einzelne Spieler Nachteile hat, jedoch hoffen wir auf Euer Verständnis in dieser Sache, da wir hier die gesamte Community berücksichtigen müssen.

  • Liebe Spieler,


    in den letzten Tagen haben wir unsere Foren sehr genau beobachtet und auch Euer Feedback und Eure Anmerkungen in dieser Sache in Betracht gezogen.


    Leider müssen wir Euch jedoch mitteilen, dass sich unser Entschluss grundlegend nicht geändert hat.


    Aus den bereits oben genannten Gründen ist es uns leider nicht mehr möglich, Software dieser Art, die geeignet ist, die wahre IP-Adresse des Nutzers zu verschleiern, zu tolerieren.


    Jedoch möchten wir einige Dinge klarstellen, da diese wohl missverstanden wurden:


    Es ist nicht so, dass wir aktiv nach Spielern suchen werden, die solche Software nutzen. Es kann jedoch sein, dass es, wie oben beschrieben, bei Nutzung der Login ins Spiel verweigert wird, bzw. wir Euch bei einem Account-Hack nur bedingt weiterhelfen können.


    Ihr habt natürlich weiterhin die Möglichkeit, Euch an den Support zu wenden, falls Ihr zum Beispiel unrechtmäßig als Bot-Nutzer gesperrt werdet. In solch einem Fall werden wir Eure Angaben mit den uns vorliegenden Daten abgleichen, und reale Spieler selbstverständlich auch wieder entsperren.


    Die Nutzung solcher Software ist somit auf eigene Gefahr.


    Zudem sind wir derzeit auch in Kontakt mit einigen Betreibern solcher Software, um hier entsprechende Lösungen zu finden.