PvE Barde in 6.5

  • Ich starte den Thread schon mal als Placeholder, werde den Guide nach und nach ins Deutsche übersetzen. Aber schon mal für diejenigen, die nicht im EN Bereich unterwegs sind, aber ein wenig English beherrschen.


    PvE Bard in 6.5


    Hallo zusammen,

    ich habe gerade beim Desktop aufräumen meinen Guide gefunden, den ich vor 5 Monaten angefangen habe. Habe mich jetzt entschieden, ihn zuende zu schreiben, eventuell helfe ich den einen oder anderen damit :). Bilder werde ich nachträglich hinzufügen, sobald ich Zeit dafür finde.


    1. Waffe


    Derzeit gibt es bei der Waffenwahl nicht viele Möglichkeiten, da die einzige Waffe mit Angriffsgeschwindigkeit die Legendäre Garnisons Waffe (PvP) mit 5% AS ist.


    Meiner Meinung nach sind also derzeit die folgende Waffenkombination in absteigender Reihenfolge zu empfehlen.



    Senekta ist ebenfalls möglich, sofern verfügbar, da es mehr PvE-Atk. mehr hat als das Saiteninstrument der kalten Blauflamme.


    Ehrfurcht der klirrenden Kälte

    Ehrfurcht der eisigen Kälte

    Ehrfurcht der unbarmherzigen Kält


    2. Rüstung/Accessoires


    Nicht besonderes zu beachten. Nehmt die besten die ihr bekommt. Dies sind in aufsteigender Reihenfolge Garten des Wissens/Mirash < Heiliger Turm/Narakkalli < Prometuns Werkstatt/Makarna der Verbitterung > Senekta



    3. Transformationen


    Da auf Waffen größtenteils keine Angriffsgeschwindigkeit vorhanden ist, sind die besten Transformationen als Barde die mit Angriffsgeschwindigkeit, Magischer Angriff, Magische Präzision und Mag. krit. Treffer.


    Für uralte Transformationen sind das

    • Tiamats Apostel: Angriffsgeschw. +25%, Bewegungsgeschwindigkeit +35%, Heilstärkung +45, Mag. Angriff +71, Mag. Präzision +220, Mag. krit. Tr. +185
    • Beritras Apostel: Angriffsgeschw. +20%, Bewegungsgeschwindigkeit +40%, Mag. Angriff +71, Phys. Abwehr +76, Mag. Abwehr +76, Mag. Präzision +220

    Sofern keine der beiden oben genannten verfügbar ist, wäre der Wüstenfuchs ebenfalls eine Möglichkeit.


    Für Legendäre Transformationen sind das

    • Prigga: Angriffsgeschw. +32%, Wirkgeschw. +23%, Bewegungsgeschwindigkeit +45%, Phys. Angriff +90, Mag. Angriff +90, Präzision +275, Mag. Präzision +275, Krit. Treffer +235, Mag. krit. Tr. +235
    • Grendal: Angriffsgeschw. +35%, Bewegungsgeschwindigkeit +60%, Heilstärkung +57, Mag. Angriff +90, Phys. Abwehr +95, Mag. Abwehr +95, Mag. Präzision +275, Mag. krit. Tr. +235
    • Sita: Angriffsgeschw. +25%, Wirkgeschw. +18%, Bewegungsgeschwindigkeit +60%, Heilstärkung +57, Phys. Angriff +90, Mag. Angriff +90, Magiewiderstand +287, Krit. Treffer +237, Mag. krit. Tr. +237

    Sofern keine der beiden oben genannten verfügbar ist, wäre jede andere Legendäre Transformation mit Angriffsgeschwindigkeit ebenfalls eine Möglichkeit.



    4. Manasteine / Wichtige Werte


    Abhängig von deinem Gear musst du unterschiedliche Werte priorisieren. Der wichtigste Wert ist Magische Präzision, damit du den Bosse nicht verfehlst. Als Barde mit DMG Stigmen hast du damit keine sonderlich großen Probleme, da dir das Stigma Spielart der Magieverstärkung 1500 Magische Präzision gibt. Außerdem gibt es einige Klassen die die Magieresistenz der Bosse herabsetzen können. Um die 12k Magische Präzision sollten daher meiner Meinung nach ausreichend sein. Der nächste wichtige Wert danach ist Magischer Angriff. Seit 6.5 wurde die Verteidigung von Beritra (Makarna der Verbitterung) enorm angehoben. Um also genug DMG zu machen, werden mehr als 15k Angriff benötigt (= Magischer Angriff + Zusätzlicher PvE Angriff). Der beste Weg hohe Werte bei Magischer Angriff zu erreichen, ist diesen auf Accessoires zu rollen, höheres Gear zu erhalten (Ultimative Rüstung hat standardmäßig die höchsten Magischer Angriff Werte) oder Manasteine mit Magischer Angriff zu sockeln.


    In der Vergangenheit gab es eine Diskussion ob Magischer Angriff oder Mag. krit Treffer sinnvoller ist. Mit dieser Tabelle PVE - Manastone-Calculator Atk. vs. Crit. for MAGICAL and PHYSICAL könnt ihr selbst berechnen, welcher Wert bei welchen Bossen vorteilhafter ist.



    5. Verbrauchsmaterial


    Nun, hierzu ist nicht sonderlich viel zu sagen. Nutze das beste magische Bufffood das du hast. Bonbons sind ebenfalls nützlich, hier kannst du zwischen solchen mit Angriffs- und Wirkgeschwindigkeit wählen. Das gleiche gilt für PvE Marmelade, sofern du diese im Shugo Automaten gekauft hast, bevor sie entfernt wurde.



    6.Stigma Build + DMG Rotation


    DMG


    Stigma Build:

    - Disharmonie

    - Mosky-Requiem

    - Spielart der Magieverstärkung

    - Marsch der Bienen

    - Variation der Ruhe / Harmonie der Verwüstung / Melodie der Verjüngung / Melodie des Angriffs > freie Wahl

    > Vision: Variation der Fantasie


    Rotation:

    - Heitere Melodie (AS Buff +500 PvE Attack)

    - Harmonie der Kälte > endet mit Harmonie des Windes (erhöht den DMG von magischen Klassen um 15% und gibt physischen Klassen 121 Angriff)

    - Marsch der Bienen (reduziert die magische Verteidigung für deine Nukes)

    - Disharmonie

    - Variation der Illusion + Requiem der Flutwelle

    - Variation der Fantasie

    - Mosky-Requiem


    Die Rotation für DMG ist ziemlich einfach. Die oben angegebene Rotation hat 1 min Cooldown. Also kannst du diese jede Minute wiederholen. Da Marsch der Bienen nur 30 Sekunden Cooldown hat solltest du darauf achten diese Fertigkeit sofort zu verwenden wenn sie ready ist, sonst wirst du später Probleme mit deiner Rotation bekommen, was dann zu DMG-Verlust führt. Ich persönlich denke nicht das man sich hierbei Fehler erlauben kann.

    Abseits der 1 Minute Rotation wirst du dich häufiger in Situationen befinden in denen du keine Fertigkeiten zur Verfügung hat. Daher ist es wichtig außerhalb dieser Rotation zu weaven. Weaven bedeutet beim Barden nicht das gleiche wie weaven bei physischen Klassen. Du weavst hierbei Klang des Windhauchs nach jeder Fertigkeit. Solltest du Sita oder Prigga haben kannst du außerdem die Fertigkeiten wie Variation des Meeres / Variation des Kampfes auf die maximale Stufe aufladen, sodass in dieser Zeit die Cooldowns anderer Fertigkeiten abklingt.



    Hybrid


    Stigma Build:

    - Melodie des Freispruchs

    - Mosky-Requiem/ Melodie der Freude

    - Spielart der Magieverstärkung

    - Marsch der Bienen

    - Variation der Ruhe / Harmonie der Verwüstung / Melodie der Verjüngung / Melodie des Angriffs > freie Wahl

    > Vision: im PvE nutzlos


    Rotation:

    Der Hybrid Spielstil ist die beste Art Barde zu spielen. Die Rotation ist die gleiche wie die DMG Rotation, allerdings ohne Disharmonie und Variation der Fantasie. Der Unterschied zwischen diesen beiden Stilen besteht darin, dass beim Hybrid Build der Buff von Melodie der Freude immer oben zu halten ist, sofern erforderlich. Heutzutage gibt es nicht mehr viele Instanzen in denen ein Barde auf Hybrid erforderlich ist, daher spielen diesen auch nicht mehr viele. Das gleiche gilt für den Support Build, aber ich wollte es dennoch erwähnen.


    Support


    Stigma Build:

    - Melodie des Freispruchs

    - Melodie der Freude

    - Spielart der Heilung

    - Marsch der Bienen

    Variation der Ruhe / Melodie der Verjüngung

    > Vision: Serenade der Läuterung



    7. Wichtig


    - Harmonie des Windes: Dieser Buff ist sehr mächtig, nicht nur für dich, sondern für die ganze Gruppe. Du solltest lernen diesen Buff während der vollen Zeit des Kampfes immer oben zu halten. In meinem Fall habe ich den Skill extra nochmal in der Leiste, sodass ich sehe wann er wieder verfügbar ist, damit ich die nächste Harmonie der Kälte-Kette besser timen kann.

    - Leider wurde ein Großteil der Support Fähigkeiten des Barden generft. Zum Beispiel der schnelle Rezz-Skill, sowie die Heal-Kette die extrem generft wurde. Der Barde ist lediglich für seinen Dispel zu gebrauchen, doch da seit 6.5 der Kleriker Makarna der Verbitterung solo dispeln kann ist Harmonie des Windes die einzige Fähigkeit die der Gruppe nützt. Trotz alledem macht es immer noch Spaß die Klasse zu spielen, aber erwartet nicht Top DPS zu sein, da diese Klasse nicht dafür geschaffen ist.



    8. Ende


    Ich hoffe ich konnte ein paar Anfängern mit diesem Guide weiterhelfen. Da Barde nicht mehr meine Main-Klasse ist, ist es möglich das andere nicht mit meinem Spielstil übereinstimmen. Lasst uns darüber diskutieren, wenn ihr der Meinung seid das ein anderer Spielstil besser geeignet ist. Alle Tests wurden mit der Transformation Wüstenfuchs gemacht, da ich leider keine andere Transformation besitze. Möglicherweise variieren daher einige Dinge, wenn man Prigga oder Sita hat.

  • Vielen Dank. Ich level grad - von 65 up - nachdem ich jahrelang nicht gespielt habe.
    Macht mit diesem Guide als Einstiegshilfe definitiv Spaß und Lust auf mehr

  • Dieser Barde-Führer ist -für mein Verständnis- gut bis sehr gut geschrieben.

    Nicht ausufernd sondern kurz und prägnant.

    Sehr hilfreich.

    Gäbe es hier im Forum in der Art doch mehr davon...

  • ... dann würde ich mir vermutlich auch andere Klassen mit mehr Freude anschauen. Jäger und Kontor zum Beispiel, die habe ich früher gerne gespielt ;)

  • Wiesooooooooooooooo:cry::chair::chair:

    Immer diese Kebabs...











    ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯¯\_(ツ)_/¯


    00c80d-1549969687.jpg

  • ... dann würde ich mir vermutlich auch andere Klassen mit mehr Freude anschauen. Jäger und Kontor zum Beispiel, die habe ich früher gerne gespielt ;)

    das Problem bei den Guides ist, das man sie bei jedem neuen Patch auf dem aktuellen Stand halten musst. In der Vergangenheit gab es diverse Guides für fast alle Klassen, aber das ist nunmal eine Heidenarbeit :) Zwar macht sich kaum wer die Mühe einen kompletten Guide zu schreiben, allerdings wird dir hier im Forum in der Regel immer schnell weitergeholfen wenn du eine gewisse Frage hast.


    Wenn du also Fragen zu anderen Klassen hast, scheu dich nicht einfach einen Thread aufzumachen und diese zu stellen. :)


    PS:

    Falls was wissen willst frag ruhig.

    Aber nein ich werd den Jägerguide den ich im alten Forum hatte und auf den aktuellen Stand bringen wollte, wohl nie fertig überarbeiten :blush::blush::blush:

    Faulpelz :chair::chair::chair:

    carried by Google translator


    giphy.gif

    Dönerboy kriegt nix...

    Kingcat Döner +2... :tee:

    Wer nicht in der Lage ist Links zu den Zitaten hinzuzufügen um ein flüssiges Gespräch zu ermöglichen ZITIERT MICH NICHT. Danke. Computer - Smilies / Smileys