Aion 2

• Ja wie gesagt Gameforge wäre damit komplett überfordert. Die können ja nicht mal vernünftige Websites erstellen für die Games, geschweige denn die Forensoftware aktualisieren, die mittlerweile schon 3 Jahre alt ist und vermutlich dutzende Sicherheitslücken hat. Und nicht mal nen eigenen Discord Bot bekommen die hin und haben stattdessen 5 verschiedene 3rd party bots.

Wie so eine Firma überleben kann ist mir ein Rätsel.

• Soviel Sand und so wenig Zeit...

Ich vertausche mal Fragen und Anworten von dir Aijumi

Quote from Aijumi

Btw: wie fandest du den Trailer? Ich persönlich freue mich drauf, mal schauen, wann wir in den Genuss der Beta kommen...

Das beantworte ich heute Nachmittag, gerade nicht soviel Zeit, möchte hier aber die "wie doof Gameforge" ist noch kommentieren bevor sich da einige Forenteilnehmer hineinsteigern.

Quote from Aijumi

Bitte nicht Gameforge, denn dann ist Aion 2 früher dem Untergang geweiht, als du 1,2,3 sagen kannst...

Naja sagen wir mal so Gameforge ist nicht das gelbe vom Ei, (aber es gibt wesentlich schlimmere Firmen bezüglich der Gewinnmaximierung, z.B. bei AA die Firma nach Trionworld, die hat das Letzte aus den Spielern holen wollen, oder aktuell informiert euch über das Drama von Infold), an vielen ist auch Ncsoft selbst schuld.

Ncsoft hat uns damals schließlich nach GF abgeschoben, ohne Angebot keine Nachfrage. Genauso die Spielinhalte, schau dir die "Glücksspielmechaniken" in Korea an, selbst den Spieler dort ist es zuviel geworden, du mußt dir nur die Kommentare unter den Youtube Videos übersetzen, Ncsoft hat es mit der Gewinnmaximierung übertrieben und sich ihren eigenen Ruf erschaffen, Aion 2 ist jetzt ihre letzte Chance.

Und damit es hier zu keinen Missverständnissen kommt und wieder Gerüchte entstehen, ich bin kein GF Mitarbeiter, werde nie einer sein, kein Gamemaster (nervt den Kundendienst, das mach ich auch!) kein „Fan-Boy“ und kein Sammelobjekt.

Ich bin auf verdammt vielen Blocklisten der GF Mitarbeiter gelandet, selbst bei twitch „Aion free to play Ex-Klassik blabla“ bin ich geblockt und bei unserem CM Grimnir so beliebt wie Fußpilz... :D ;)

(Mein Runes of Magic Konto wurde auch ohne Benachrichtigung gelöscht, usw., das vergesse ich nicht!:whip:).

Wenn Gameforge etwas macht was mir nicht gefällt bekommen sie schon ihre Breitseite ab.

Allerdings bin ich für eine halbwegs faire Beurteilung der Sachlage.

Wenn Gameforge irgend eine Änderung am Spiel haben möchte, muß Ncsoft die erst genehmigen und umsetzen sei es im Aion Shop oder ein Spielinhalt, wenn Ncsoft nö sagt, bleibt das Zeug so im Spiel. Das GF auch damit Geld verdient ist klar, was nicht bedeutet das GF komplett unschuldige ist, die werden sich auch ihre Scheibe abgeschnitten haben.

Aber schau dir mal die Server an,

Europa 4 Server echtes Aion und 1 Server Ex-Klassik

Nord Amerika 1 - 1

Taiwan - alle Server futsch

Süd Korea - 2 - 6

Japan - 0 - 1

China - alle Server futsch

Ich glaube so lange es sich noch etwas rechnet ist Gameforge bei den Servern großzügiger als die anderen Firmen, selbst Runes of Magic läuft noch bei ihnen mit drei Servern.

Wie hier jemand schrieb hat Gameforge relativ alte Titel, daher müßten sie langsam auf neue Spiele umsteigen, damit das Portfolio nicht überaltert, da paßt Aion 2 sicher in das Konzept.

Laut Wiki hat GF zurzeit 260 Mitarbeiter, ob die Mitarbeiterzahl mit den Jahren seit der Übernahme von Aion abgenommen hat, kann ich nicht beurteilen. (Ihre Personalabteilung muß jetzt mit SAP HR arbeiten, mein herzliches Beileid! :biggrin:)

Was ich so halbwegs beurteilen kann ist, das sehr viele Vorschläge hier aus dem Forum von Gameforge an Ncsoft weitergeleitet worden sind. Diese Vorschläge hat Ncsoft auch umgesetzt und in die verschiedenen Aion Versionen eingebaut (und leider auch für T&L geklaut! :chair:).

Ncsoft hat nämlich keine Ahnung wie der westliche Spieler tickt und was wir Spieler wollen, ohne Gameforge wäre Ncsoft in dieser Hinsicht ziemlich aufgeschmissen gewesen! Ob Amazon das auf die selbe Art und Weise machen würde?

Amazon seh ich jetzt nicht als tolle Option, die waren mit New World auch heillos überfordert, Server und Kundendienst, ich habe da ziemlich viele Leute fluchen hören. Nach meinen Einschätzungen ist Amazon extrem gewinnorientiert, wenn etwas längere Zeit nicht so läuft, stellen sie die Bereiche ein, bzw. verkaufen sie.

Ich bleib bei meiner Meinung Gameforge ist noch im Rennen, Amazon ist mit den anderen Mmos beschäftigt und für Ncsoft sind wir hier in Europa zu teuer im Unterhalt.

Quote from Voleria

Hoffe, es wird NCSoft, auch wenn das heißen würde, dass das Spiel nur auf Englisch erscheint. Wer heutzutage immer noch kein Englisch kann, ist eh selber schuld.

Dann halt schon mal deine Brieftasche und dein Wörterbuch bereit...!

Viel Spaß beim Koreanisch lernen! Da spart Ncsoft Geld, bist schließlich selbstschuld wenn du heutzutage immer noch kein Koreanisch kannst, Aion läuft immerhin schon seit 2009 in der Zeit hättest du ohne Probleme Koreanisch lernen können…

Wie nicht gemacht? Pech gehabt... :tea:

Quote from Voleria

Ja wie gesagt Gameforge wäre damit komplett überfordert. Die können ja nicht mal vernünftige Websites erstellen für die Games, geschweige denn die Forensoftware aktualisieren, die mittlerweile schon 3 Jahre alt ist und vermutlich dutzende Sicherheitslücken hat. Und nicht mal nen eigenen Discord Bot bekommen die hin und haben stattdessen 5 verschiedene 3rd party bots.

Wie so eine Firma überleben kann ist mir ein Rätsel.

Gameforge kann keine Werbung, das ist allgemein bekannt. :tea:

(Ncsoft ist lernfähig, habt ihr die Frau im Trailer gesehen, die sich dort vom Schiff stürzt? Sie war angezogen und nicht nackt! ^^ Übrigens sehr schöne Kleid)

Zum Thema Forensoftware, die drei Jahre alt ist und deinen Sicherheitsbedenken, wende dich an den Kundendienst, da gibt es einen Bereich "Forum", das Technik-Team freut sich sicher von dir zu hören (Hallo Technik Team, laßt mein Zweitkonto leben! Das bearbeiten Sie zurzeit theoretisch :ugly:). Nicht nur hier groß herum blubbern sondern auch mal machen!

Discord wird definitiv überschätzt, erkundige dich einmal über Datenschutz und Privatsphäre unter Discord und dann unterhalten wir uns noch einmal über die Sicherheitslücken des Forums. ;)

Zum Thema Überleben, da müssen sie irgend etwas richtig machen? :tea:

@Mookie Schulden: 2.013.084.192 Kinah + Zinsen :tea:

"Oneshot-Trashmob ohne Mana", aber ein schönes!

Schaden? Hab keinen... :ugly:

Keks mich, ich bin der Frühling

• Dann halt schon mal deine Brieftasche und dein Wörterbuch bereit...!

Viel Spaß beim Koreanisch lernen! Da spart Ncsoft Geld, bist schließlich selbstschuld wenn du heutzutage immer noch kein Koreanisch kannst, Aion läuft immerhin schon seit 2009 in der Zeit hättest du ohne Probleme Koreanisch lernen können…

Wie nicht gemacht? Pech gehabt...

Na ganz Stimmt das nicht mit lern Koreanisch :D T&L war schon in Korea komplett auf Englisch spielbar, ausgenommen die Videosequenzen.. Also ganz so ist das nicht mehr bei NCSoft wir vor 15 Jahren, dass Sie es nur noch in Koreanisch die Spiele raus bringen.

Naja sagen wir mal so Gameforge ist nicht das gelbe vom Ei, (aber es gibt wesentlich schlimmere Firmen bezüglich der Gewinnmaximierung, z.B. bei AA die Firma nach Trionworld, die hat das Letzte aus den Spielern holen wollen, oder aktuell informiert euch über das Drama von Infold), an vielen ist auch Ncsoft selbst schuld.

Ja, KakaoGames hat es bei AA maximal übertrieben, haben dann aber komplett zurück gerudert und haben zum Schluss auch wirklich nur noch Kosmetiks dann in Shop angeboten, was dann aber zu spät war und kaum noch jemand da war... Da bin ich auch mal gespannt da nächstes Jahr auch ein AA2 kommen soll und die Aussage von Kakao war Sie wollen Buy2Play und kein bis kaum Pay2Win, aber das sind immer so Versprechung.. War damals auch bei GF mit Aion, wir werden keinen P2W Inhalte einfügen und zack 3 Monate nach 3.0 waren die ersten Schlüssel für Tiamats Auge im Shop...

Amazon seh ich jetzt nicht als tolle Option, die waren mit New World auch heillos überfordert, Server und Kundendienst, ich habe da ziemlich viele Leute fluchen hören. Nach meinen Einschätzungen ist Amazon extrem gewinnorientiert, wenn etwas längere Zeit nicht so läuft, stellen sie die Bereiche ein, bzw. verkaufen sie.

Ich bleib bei meiner Meinung Gameforge ist noch im Rennen, Amazon ist mit den anderen Mmos beschäftigt und für Ncsoft sind wir hier in Europa zu teuer im Unterhalt

Werden wir sehen, aber ich geh stark davon aus das es wieder Amazon wird, der Ihr Team ist riesig und im Notfall ziehen die Personal bei spielen wie LostArk, T&L und NewWorld ab...

Natürlich, ist bei den bei NewWorld nicht viele sauber gelaufen, was auch den Grund hatte da es ihr erstes eigenentwickeltes MMO war. Aber bei T&L muss man echt sagen, waren Sie verdammt schnell mit den Updates bzw. sind da sehr schnell und schon fast beim Stand von Korea und das muss man den lassen, natürlich sind die Wartungen auch hier meistens etwas länger, ist aber bei fast jeden MMO so... Aber am Content nachschieben als Puplisher waren Sie bis jetzt das schnelleste was ich von Puplishern gesehen habe, dass muss man Ihnen lassen.

Amazon Studios ist das egal wie viel Spiele die nachher haben, die werden auch das Personal für Aion 2 zusammen bekommen. Weil Aion wird auch höchstwahrscheinlich in US nicht mal von NCSoft gepulished werden sowie bei T&L, da Sie voll und ganz mit Guildwars 3 beschäftigt sind und nicht die Ressourcen haben Aion 2 zu puplishen und da kommt nur Amazon in frage um den US und Europa Raum gleichzeitig zu bedienen inkl. wahrscheinlich noch Japan und Australien sowie es Amazon gerade bei T&L macht und das ist auch NCSoft nachher lieber wie wieder 6 verschiedene Puplisher zu haben. Daher bin ich auch zu 100% überzeugt, dass dieser Kelche an GF vorbei gehen wird und Amazon sich die nächsten Rechte sichern wird, schon alleine weil den auch Twitch gehört und daher Amazon der beste Partner ihm Bereich Marketing ist. NCSoft muss nach der herben Klatsche von T&L wieder Geld generien und zwar richtig viel, weil die Investoren sind aktuell mehr wie unzufrieden und da ist GF alles andere als der Optimale Partner zum Puplishen eines Tripel A MMOS, schon aus vielerlei Gründen... Aber we will see.

Laut Wiki hat GF zurzeit 260 Mitarbeiter, ob die Mitarbeiterzahl mit den Jahren seit der Übernahme von Aion abgenommen hat, kann ich nicht beurteilen. (Ihre Personalabteilung muß jetzt mit SAP HR arbeiten, mein herzliches Beileid! :biggrin:)

Darauf würde ich mich nicht mehr verlassen, meines wissens nach ist das noch ein Stand von ca. 2013/14 wo Sie noch zwei Standorte hatten und Berlin wurde ja bekanntlich um die Zeit dicht gemacht.. Bei dem Spiele Portfolio und den niedrigen Spielerzahlen, werden es vellt. noch ca. um die 100 sein...

Das mit dem Server waren am Anfang leichte überforderung, weil Sie nicht mit dem Ansturm von ca, 1.2 Mio Spieler gewappnet waren, dass muss man hier beachten... So ein Ansturm gab es schon lange nicht mehr auf ein MMO... Thema Server wirst du heute so oder so nicht mehr um Amazon rum kommen.. Amazon ist mit AWS der größte Anbieter für Server... Sogar EA fängt schon an seine Spiele über die AWS Server laufen zu lassen und das werden immer mehr und mehr Firmen... Amazon kann auch am schnellsten Server nachschieben wenn ein großer Ansturm auf Spiele gibt... Das kann kein anderer Puplisher bieten... Zum Ansturm von New World haben Sie innerhalb von 5 Tage über 60 Server gestellt, Zu T&L fast 30 Server innerhalb von 2 Tagen und T&L hatte nur einen Ansturm von 350k Spieler zum Peak... Da ist jeder Puplisher überfordert sogar ein Konzern wie Amazon und ihrem AWS... Das hätte GF niemals gepackt, soviele Server zu stemmen, dazu fehlen die Ressourcen, dass Geld und das Personal.

Mann muss einfach zu gestehen, dass die Glanzzeiten von GF vorbei sind und halt wirklich nur noch Geld mit ihren Titeln wie Metin 2 und Aion machen... Metin 2 ist in der Türkei die Eierlegende Wollmilchsau... Für die Türken ist Metin wie bei uns WoW, mit den können Sie sich gut finazieren..

Spiele wie Tera wurden eingestellt (Seitens Blue Hole), Kingdom Under Fire II ist geflopt genau sowie Swords of Legends Online, große Spiele wie LostArk oder T&L wurden von Amazon eingsackt... Spiele die noch kommen wie Aion 2, AA2 werden entweder von Amazon gepuplsihed oder von den Entwickler Studio selbst (Kakao Games) sogar so eine Cash Cow wie Bless hat Gameforge nicht mal bekommen... Du kannst der Meinung bleiben das GF noch im Rennen ist, aber ich bezweifele es Stark... Aber wie gesagt we will see...

Ich bin auf jeden fall gespannt und freu mich auf beide Titel (Aion 2 und AA2) eines von beiden wird mein neues MMO, frage ist wie gut die beiden Spiele werden und welches mich nachher mehr abholt :) Aion kann es schon alleine wegen der Nostalgie werden und bis jetzt macht es einen guten Eindruck, wobei dies hat auch T&L gemacht und nach 2 Monaten habe ich es wieder Deinstalliert... Aber dort ist viel Falsch gelaufen und zu oft geändert, was ja bei Aion 2 nicht der Fall ist :D

Edited 3 times, last by Nightflash ().

• Danke fürs posten, aber soviel Neues kommt da auch nicht. Ich finde es schade, dass sie es nicht worldwide veröffentlichen...

• Danke fürs posten, aber soviel Neues kommt da auch nicht. Ich finde es schade, dass sie es nicht worldwide veröffentlichen...

Leider ja, aber war es je anderes bei NCSoft? Alle Spielen kamen bis jetzt 1 Jahr später nach EU... Natürlich war es bei Aion nicht so schlimm wie es jetzt bei Aion 2 sein wird, dann man heute Youtube mit vielen erklär Videos hat etc. und ziemlich viel Spaß vorweg nimmt.. T&L war World Relase angesetzte, hat aber nicht geklappt... Versteh ich bis heute nicht, da T&L in dem Korea zustand wie es kam komplett gescheitert ist ihn Korea...

• Boah wenn ich irgendwelche Klickvideos von unbekannten Youtubern bezüglich der Frage wer Aion 2 zur weltweiten Vermarktung bekommt sehe, dem Typen noch nicht einmal bewußt ist das sich Ncsoft bei Aion 1 aus EU komplett zurückgezogen hat und irgendwelche Schwurbelgerüchte in die Welt setzt... :puke:

Quote from Nightflash

Na ganz Stimmt das nicht mit lern Koreanisch :D T&L war schon in Korea komplett auf Englisch spielbar, ausgenommen die Videosequenzen.. Also ganz so ist das nicht mehr bei NCSoft wir vor 15 Jahren, dass Sie es nur noch in Koreanisch die Spiele raus bringen.

Wer will Aion auf Englisch spielen? Also ich bestimmt nicht...:tea:  Sparx y Er hat angefangen. :saint:

Quote from Nightflash

Ja, KakaoGames hat es bei AA maximal übertrieben, haben dann aber komplett zurück gerudert und haben zum Schluss auch wirklich nur noch Kosmetiks dann in Shop angeboten, was dann aber zu spät war und kaum noch jemand da war... Da bin ich auch mal gespannt da nächstes Jahr auch ein AA2 kommen soll und die Aussage von Kakao war Sie wollen Buy2Play und kein bis kaum Pay2Win, aber das sind immer so Versprechung..

Die Firmen schaufeln sich alle selbst ihr Grab.

Zu AA2 = LAßT DEN KRAKEN FREI!!! :biggrin:  (Das verdammte Vieh hatte mich faßt umgebracht und irgend eine Gilde dachte ich wollte ihn klauen, also Solospieler...! Aber naja als Soloweltenbossbezwinger muß man bescheiden sein, die fallen natürlich nur wenn gerade keiner hinguckt, bin schüchtern :ninja:)

Quote from Nightflash

War damals auch bei GF mit Aion, wir werden keinen P2W Inhalte einfügen und zack 3 Monate nach 3.0 waren die ersten Schlüssel für Tiamats Auge im Shop.

Das fing schon mir Jormungandsausrüstung an, @Mookie :chair: und waren das nicht die Schlüssel für das Shugo Kaisergrab?

Quote from Nightflash

Darauf würde ich mich nicht mehr verlassen, meines wissens nach ist das noch ein Stand von ca. 2013/14 wo Sie noch zwei Standorte hatten und Berlin wurde ja bekanntlich um die Zeit dicht gemacht.. Bei dem Spiele Portfolio und den niedrigen Spielerzahlen, werden es vellt. noch ca. um die 100 sein...

Nöp, laß dir gesagt sein das sich keine Firma mit "nur" 100 Leuten SAP HR holt, außer der Oberroxer von Chef kann nicht rechnen. Die SAP Module sind sauteuer im Unterhalt, von den Einrichtungskosten ganz zu schweigen. Aber wer sich das aufschwatzen läßt ist selber Schuld, ich kenne keinen Nutzer der sich nicht über SAP beschwert. :ugly:

Quote from Nightflash

Werden wir sehen, aber ich geh stark davon aus das es wieder Amazon wird, der Ihr Team ist riesig und im Notfall ziehen die Personal bei spielen wie LostArk, T&L und NewWorld ab...

Mmh laß mich überlegen, wie gut ist der Kundendienst wenn man Mitarbeiter von LostArk, TL und NewWorld darauf ansetzt :/ Die haben keine Ahnung von Aion, weder von der Geschichte noch von den Spielern, aber hey dann habe ich meinen Spaß, die kennen mich noch nicht... ^^

Quote from Nightflash

Natürlich, ist bei den bei NewWorld nicht viele sauber gelaufen, was auch den Grund hatte da es ihr erstes eigenentwickeltes MMO war. Aber bei T&L muss man echt sagen, waren Sie verdammt schnell mit den Updates bzw. sind da sehr schnell und schon fast beim Stand von Korea und das muss man den lassen, natürlich sind die Wartungen auch hier meistens etwas länger, ist aber bei fast jeden MMO so... Aber am Content nachschieben als Puplisher waren Sie bis jetzt das schnelleste was ich von Puplishern gesehen habe, dass muss man Ihnen lassen.

Das mit TL glaub ich dir, allerdings können sie nur so schnell neue Inhalte einfügen wie Ncsoft liefert. Es werden wesentlich mehr Ncsoft Mitarbeiter an den Inhalten für TL arbeiten und zu Amazon rüberschieben, als Ncsoft Mitarbeiter am echten Aion oder Ex-Klassik noch arbeiten. Wie lange hat es gedauert bis wir 8.5 erhalten haben?

Quote from Nightflash

Amazon Studios ist das egal wie viel Spiele die nachher haben, die werden auch das Personal für Aion 2 zusammen bekommen. Weil Aion wird auch höchstwahrscheinlich in US nicht mal von NCSoft gepulished werden sowie bei T&L, da Sie voll und ganz mit Guildwars 3 beschäftigt sind und nicht die Ressourcen haben Aion 2 zu puplishen und da kommt nur Amazon in frage um den US und Europa Raum gleichzeitig zu bedienen inkl. wahrscheinlich noch Japan und Australien sowie es Amazon gerade bei T&L macht und das ist auch NCSoft nachher lieber wie wieder 6 verschiedene Puplisher zu haben. Daher bin ich auch zu 100% überzeugt, dass dieser Kelche an GF vorbei gehen wird und Amazon sich die nächsten Rechte sichern wird, schon alleine weil den auch Twitch gehört und daher Amazon der beste Partner ihm Bereich Marketing ist. NCSoft muss nach der herben Klatsche von T&L wieder Geld generien und zwar richtig viel, weil die Investoren sind aktuell mehr wie unzufrieden und da ist GF alles andere als der Optimale Partner zum Puplishen eines Tripel A MMOS, schon aus vielerlei Gründen... Aber we will see.

Ja du hast Recht Ncsoft muß Geld verdienen, aus diesem Grund hatten sie damals Aion abgegeben, die Kosten waren in der EU zu hoch und werden in der Zwischenzeit auch nicht gesunken sein.

Aber war Aion nicht damals schon ein AAA Titel? :/ Und Gameforge hat es trotzdem bekommen.

Nur weil Twitch ein Teil von Amazon ist, bedeutet es nicht das sie dort auch Werbung für ihre Mmos schalten, ich habe dort noch keine Werbung für New World, TL oder LostArk gesehen.

Quote from Nightflash

Das mit dem Server waren am Anfang leichte überforderung, weil Sie nicht mit dem Ansturm von ca, 1.2 Mio Spieler gewappnet waren, dass muss man hier beachten... So ein Ansturm gab es schon lange nicht mehr auf ein MMO... Thema Server wirst du heute so oder so nicht mehr um Amazon rum kommen.. Amazon ist mit AWS der größte Anbieter für Server... Sogar EA fängt schon an seine Spiele über die AWS Server laufen zu lassen und das werden immer mehr und mehr Firmen... Amazon kann auch am schnellsten Server nachschieben wenn ein großer Ansturm auf Spiele gibt... Das kann kein anderer Puplisher bieten... Zum Ansturm von New World haben Sie innerhalb von 5 Tage über 60 Server gestellt, Zu T&L fast 30 Server innerhalb von 2 Tagen und T&L hatte nur einen Ansturm von 350k Spieler zum Peak... Da ist jeder Puplisher überfordert sogar ein Konzern wie Amazon und ihrem AWS... Das hätte GF niemals gepackt, soviele Server zu stemmen, dazu fehlen die Ressourcen, dass Geld und das Personal.

Denk mal an den Start von Ex-Klassik, da wurden zügig die Server hinzugefügt, die DDOS-Attacken wurden mit Hilfe von Amazon angegangen. Man muß die Server nicht besitzen um kurzfristig Serverkapazität zuzuschalten.

Quote from Nightflash

Mann muss einfach zu gestehen, dass die Glanzzeiten von GF vorbei sind und halt wirklich nur noch Geld mit ihren Titeln wie Metin 2 und Aion machen... Metin 2 ist in der Türkei die Eierlegende Wollmilchsau... Für die Türken ist Metin wie bei uns WoW, mit den können Sie sich gut finazieren..

Spiele wie Tera wurden eingestellt (Seitens Blue Hole), Kingdom Under Fire II ist geflopt genau sowie Swords of Legends Online, große Spiele wie LostArk oder T&L wurden von Amazon eingsackt... Spiele die noch kommen wie Aion 2, AA2 werden entweder von Amazon gepuplsihed oder von den Entwickler Studio selbst (Kakao Games) sogar so eine Cash Cow wie Bless hat Gameforge nicht mal bekommen...

Das GF die Handyspielsparte abgestoßen hat find ich vernünftig, zu den Umsatz/Gewinn von Aion und Metin kann ich nichts sagen, da müßten wir auch spekulieren, oder woher hast du die Zahlen?

Bei Tera wurde damals die Entwicklung schon vor Gameforge eingestellt (hatte ich kurzfristig gespielt, habe sogar die Collector Editon noch auf meinem Schrank liegen). Warum GF das Spiel übernommen hat ist mir ein Rätsel. Bei Kindom und Swords of Legends war mir klar dass das nichts wird.

Amazon hat/hatte für ihre Mmos auch ein großzügigen Finanzpolster im Rücken, nur laufen ihre Mmos mittelbrächtig, das eigene und die dazu gekaufen!

Ob ich AA2 unter Kakao Games spielen werden weis ich noch nicht, die Qualität die sie zum Start von AA abgeliefert hatten war unterirdisch, hätte Trion da nicht ständig nachgetreten, wäre AA ziemlich schnell in der Versenkung verschwunden.

(Die Starterpakete haben nicht funktioniert, wer das teuerste Paket gekauft hatte, wurde ans Ende der Warteschlange gesetzt, die Server sind ständig heruntergefahren auch noch Wochen nach dem Start, bis sich ein Spieler im Forum gemeldet hatte, dem aufgefallen war das wenn er eine bestimmte Aktion bei der Charaktererstellung getätigt hatte, der Server heruntergefahren war. Tja hat ihm keiner geglaubt, bis er auf Ansage mehere Server heruntergefahren hatte... :biggrin: Ach ja die Mmo Welt ist voller Spannung und Dramen)

Quote from Nightflash

Du kannst der Meinung bleiben das GF noch im Rennen ist, aber ich bezweifele es Stark... Aber wie gesagt we will see...

Jep letzten Endes können wir nur spekulieren, schau mal hier einer der Gründe warum ich noch glaube das Gameforge im Rennen ist...

*Seufz* Sparx  Grimnir der Link ist kaputt:

Die nachfolgenden Regeln sind als eine Ergänzung und Verdeutlichung der Aion Free-To-Play AGBs (http://www.aionfreetoplay.com/website/terms/de) zu verstehen.

Da kommt man nur zu https://gameforge.com/de-DE/play/aion *knusper* :tea:

Aber ich bin flexible... AGBs Allgemeine Nutzungsbedingungen – Rahmenvertrag:

6.5. Der Nutzer ist verpflichtet, es zu unterlassen, e) bei der Nutzung der Gameforge-Dienste Inhalte zu verbreiten, die (6) Werbung oder sonstigen kommerziellen Inhalt enthalten,...

Kurz gesagt Fremdwerbung ist untersagt, würde Aion 2 von Gameforge als Konkurrenzprodukt angesehen werden (da von einer anderen Firma herausgegeben), würden wir hier einen auf den Deckel von Grimnir bekommen... :tea:

Entweder Ncsoft ist mit Gameforge noch in den Verhandlungen, oder hat schon den Zuschlag vergeben? Es könnte natürlich auch sein das unser CM Grimnir wieder Desinteresse an dem Thema hat... und wir hier unter dem Radar laufen :ninja:

• Aijumi hier erstmal einmal der noch nicht fertige Beitrag, muß noch zwei Videos durchgehen und Bilder zurecht schnubbeln, der Rest kommt noch.

Was ich so verstanden und zusammengetragen habe, erst einmal sachlich betrachtet

(erstes Video: AION 2 Gameplay Trailer OFFICIAL)

(Original Aion2: [아이온투나잇] 첫번째 라이브 하이라이트)

(Video von Felografix Deutsch):

• U5 bestätigt
    • PC Spiel hat Vorrang vor der Handy Version (auf dem Handy hauptsächlich Minispiele)
    • Keine weltweite gleichzeitige Veröffentlichung, erst Korea Ende 2025 (November), der Rest der Welt 2026 (Spekulation aus dem Netz Q2 Sommer 2026)
    • Weltweite Herausgeber sind noch unbekannt
    • 200 Jahre nach dem echten Aion (nicht wie angenommen 600 Jahre davor); neue Folge und keine nachträgliche Vorgesichte vor dem aktuellen Aion
    • Karte 36x größer als im ursprünglichen Aion (enthält aber die klassischen Karten:Sanctum, Poeta, Verteron, Eltnen, Heiron, Theobomos, Pandaemonium, Ishalgen, Altgard, Morheim, Beluslan und Brustonin): für die Erkundung der Welt soll man belohnt werden(?)
    • Zwei spielbare Fraktionen Elyos/Asmos
    • Asmos und Elyos werden auf getrennten Servern spielen (RvR Server gegen Server)
    • Das Aussehen der Asmodier wurde überarbeitet
    • Verbesserte Charaktererstellung (die alten Frisuren und Charaktermodelle wurden überarbeitet; man soll das Aussehen der Charakter als Vorlage teilen können; über 200 einstellbare Funktionen, z.B. Körpertypen, winzig, kindlich, usw.)
    • Es gibt feste Klasse! Die vom ursprünglichen Aion (Gladi, Templer, Kleriker, Beschwörer, Kantor, Zauberer, Jäger und Assassine)
    • Horizontales Fortschrittsystem
    • Minispiel für Pc und Handy
    • Kein Botsystem
    • Fliegen überall (im sichtbaren Bereich)
    • Äther ist vorhanden
    • Schwimmen möglich (auch Kampf)
    • Treffererkennung von hinten, man kann ausweichen während die Fertigkeiten des Gegners wirken(?)
    • Reittiere /Reittiersystem (angeblich wird man sich Tiere/Begleiter zähmen/sammeln können? Spekulation: Evtl. durch das Sammeln von Fragmenten
    • Insgesamt 200 Instanzen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden (Solo, 4 Spieler, 8 Spieler); dynamisch
    • Lernmodus für Instanzen
    • Dynamische Ereignisse in der offenen Welt
    • Fähigkeiten werden nicht durch Gatcha und Lootboxen erworben; sondern automatisch erworben oder sie kaufen/erwerben sie durch Spielmechaniken
    • Monitarisierung noch unklar; einige P2W Elemente wird es geben, CEO betont das man sich größtenteils von solchen Elementen abwendet; soll aber nicht wie in Lineage sein/werden, da Aion 2 auf den globalen Markt abzielt

Erläuterung der Klassen

• Klassen 4 (Krieger, Priester, Kundschafter, Magier) Unterklassen 8 (Templer, Gladi, Kleriker, Kantor, Assassine, Jäger, Zauberer und Beschwörer)
    • Kein geschlechtsfestgelegtes Aussehen
    • Hybrides Aktion-Kampfsystem mit Tap(?), die Mechaniken erfordern eine gute Reaktion, es ist ein reaktives System. Angriffe wird man effektiv ausweichen können, Schaden und Treffer eines Ziels werden nicht im Voraus berechnet, sondern erst beim Aufprall.
    • Die Klassen haben neue Mechaniken erhalten/wurden überarbeitet, sollen aber ihrer Kernidentität treu sein
    • Ausziehbare Waffen z.B. Großschwert (auch ausfahrbare Fernkampfwaffen wurden erwähnt)
    • Stangenwaffe wurde nicht gezeigt (evtl. für später für eine neue Klasse?)
    • Gladiator trägt Großschwert, ist Zweittank und macht Flächenschaden
    • Templer trägt Schwert und Schild, ist Haupttank
    • Assassine Dolche, verfügt über eine taktische Spielweise, das auf Schleichen/Verstecken basiert
    • Jäger Bogen, Angriffe mit großer Reichweite und hohem Schadensausstoß
    • Der Beschwörer hat jetzt zwei Kugeln, angeblich bester Einzelkämpfer mit beschworenen Geistern
    • Zauberer Buch, verursacht hohen Schaden (Spitzen)
    • Kleriker Kolben und Schild; Hauptfocus auf Heilung, die Schadenfähigkeiten wurden verbessert, kann als einzigste Klasse Wiederbeleben
    • Kantor Stab, hybride Unterstützerklasse, kann nicht mehr Wiederbeleben!
    • Es gibt Unterwasserkämpfe
    • PvP wird immer noch eine wichtige Rolle spielen, es wird separate Server und Zonen dafür geben (genauere Erläuterungen gab es nicht; Risse in der offenen Welt?)

(einen Asmo konnte ich in den Videos noch nicht eindeutig identifizieren)

----------------------------------------------------------------------------

Persönliche Gedanken und Fragen:

Das Logo ist etwas unglücklich gewählt Aion 2 Nicht (Aion Night), sieht aber ansonsten hübsch aus

Die Frau, die sich in die Tiefe stürzt ist mal nicht nackt! Positiv und schönes Kleid

Mein erster Gedanke beim Erscheinen von Kromede war: Wie bekomme ich den Spiegel in mein Haus! Ich erwarte auch Hausing in Aion 2, mein Haus muß verdammt groß dafür sein.

Wie bekomme ich Reittiere? Die Idee Tiere aus der alte Aion Version zu nehmen ist gut, aber ich möchte weder auf einem Käfer noch auf diesem komischen Bären mit Pickeln reiten…

Zeigt mir einen weiblichen Beschwörer!!! Passen sich die Kugeln der Größe des Charakters an?

Der Zaubi ist mir zu düster, sieht aus wie die Tochter aus Adams Familie! Ich möchte das männliche Gegenstück sehen.

Abyss sieht ziemlich nach Science Fiction aus, hoffentlich werden die Balaur nicht zu Aliens

Ich finde es schade das der Gladiator das Großschwert bekommen hat und nicht die Stangenwaffe, das Großschwert hat für mich immer zum Templer gehört.

Da die alten Karten/Gebiete enthalten sein sollen, wie sieht es mit den versunkenen Gebieten aus, sind auch sie enthalten? (Bietet sich für den Kampf unter Wasser an) Wie wirken sich diese Karten auf die Geschichte aus, gibt es rückwirkende Änderungen, oder neue Geschichten mit mehr Tiefe?

Wie sieht die Starterausrüstung der Klassen aus?

Ist die Flugzeit begrenzt? Brauchen wir Flugtränke so wie zurzeit?

Ich hoffe in Verteron wieder „ein Bier und einen Lappen“ bestellen zu können.

Wünsche neue Hintergrundbilder der Klassen, jeweils Mann/Frau wie früher zum Herunterladen

--------------------

Ergänzungen nach dem Studium diverser Youtube Videos bezüglich Aion 2:

Der Windgeist muß überarbeitet werden, sieht aus wie ein fliegender Fisch(?!)

Ich möchte die alten Shugos haben und keine gruseligen Frettchen!

Spieler auf den Reittieren wirken etwas statisch

Sehr viel Blingbling, vor allem bei den Kampfanimationen (etwas überladen?)

Rüstungen hübsch bis auf dem Kantor, das Teil im Gesicht geht gar nicht

Stangenwaffe beim Gladiator fehlt (nur Großschwert); Templer nur Schwert und Schild ist etwas einseitig

... Baustelle

Edited 3 times, last by Twinkel ().

• Wer will Aion auf Englisch spielen? Also ich bestimmt nicht... :tea: Sparx y Er hat angefangen. :saint:

Es ging darum, dass NCSoft dann nur in Koreanisch bringen würde, weil Sie ja anscheind nur Koreanisch können... Was falsch ist, T&L war in Korea komplett auf Englisch spielbar so das man als nicht Koreaner das Spiel dort Spielen konnte ohne das man Koreanisch lernen musste :D

Das fing schon mir Jormungandsausrüstung an, @Mookie :chair: und waren das nicht die Schlüssel für das Shugo Kaisergrab?

Da waren noch viel mehr Dinge, die langsam immer mehr und mehr einzug in Aion gefunden hat und ich dann mit 4.7 aufgehört habe.

Ja du hast Recht Ncsoft muß Geld verdienen, aus diesem Grund hatten sie damals Aion abgegeben, die Kosten waren in der EU zu hoch und werden in der Zwischenzeit auch nicht gesunken sein.

Aber war Aion nicht damals schon ein AAA Titel? :/ Und Gameforge hat es trotzdem bekommen.

Nur weil Twitch ein Teil von Amazon ist, bedeutet es nicht das sie dort auch Werbung für ihre Mmos schalten, ich habe dort noch keine Werbung für New World, TL oder LostArk gesehen.

Aion war 2012 wo das Spiel abgeben wurden ist nicht mehr ausreichend erfolgreich und auch für den EU Standort nicht Stemmbar gewesen es Free2Play zu machen, viele Spiele hatten dann von NCSoft dann Massive einbußen so dass sich der EU Standort nicht mehr gelohnt hat und der Ausbleib von neuen Titel und voller Fokus auf Mobile Games in Asien, hat dem Standort in der EU komplett das Genick gebrochen, daher war Aion zu der Zeit kein wirkliche Tripel A Titel mehr sonder einfach nur noch ein kleines MMO und neben GF gab es damals sonst keine andere möglichkeit und die 9 Server + die neuen Server die GF zum F2P Start gestellt haben waren damals zur Blütezeit von GF problemlos Stemmbar für Sie.. Mann muss aber auch bedenken zur der Zeit war Twitch noch unbekannt und die Youtube Szene war noch stark auf Minecraft fixiert, zusätzlich kam damals noch der erfolg von WoW mit Catacylsm dazu.. Heute ist Twitch eine starke Werbe Plattform genau so wie viele Youtuber die einen guten Hype um Aion auslösen können und das ist finanziell nicht tragbar für GF die zu bezahlen um einen großen Hype zu entwickeln.

Du hast Werbung von Amazon auf Twitch für Ihre MMOS nicht mit bekomme??? Also bitte... Die ganzen bezahlten Steamer zum Start von New World, LostArK und T&L war Massiv... Nicht zu vergessen zu großen Updates... Und du kannst mir nicht verzählen, dass die Streamer der Ihr Hauptaugenmerk Shooter ist, MMOS zocken.. (Shroud,Elotrikx etc.)

Nicht zu vergessen mir verdammt viele Werbung auf Facebook, Youtube und Co. angzeigt wurden ist... Twitch ist die Werbeplattform für Amazon ihrer neuen Spielen...

Kostengünstiger können die keine Werbung wie damit machen und sogar noch Geld damit verdienen... Wer was anderes behauptet, sollte sich mal Grundlegend mit dem Marketing von Amazon Games beschäftigen... Kein Spiele Entwickler kann solche Markting Ressource stellen wie Amazon Games und wer das nicht mit bekommt lebt hinter dem Mond Sorry...

Bei GF seh ich nur kleine Content Cretor mit paar 100 Zuschauer auf Twitch oder paar Tausend Abonneten auf Youtube die Sie untersützen bzw. Marketing mit den Betreiben, alles nicht interessant für NCSoft....

Nöp, laß dir gesagt sein das sich keine Firma mit "nur" 100 Leuten SAP HR holt, außer der Oberroxer von Chef kann nicht rechnen. Die SAP Module sind sauteuer im Unterhalt, von den Einrichtungskosten ganz zu schweigen. Aber wer sich das aufschwatzen läßt ist selber Schuld, ich kenne keinen Nutzer der sich nicht über SAP beschwert. :ugly:

Dann lass es vellt noch 150 Hansel sein, aber so Groß ist der Standort in Karlsruhe nicht das da über 200 Leute rum Rennen, wie gesagt der Stand mit über 200 Mitarbeiter war noch inkl. Berlin und ich weiß das aus Quellen, da wir damals in unsere Legion eine GF Mitarbeiterin aus Berlin bei uns hatten, mit dieser hatte ich noch lange Kontakt, die hatte dann durch den Stellenabbau und Schließung Berlin 2013 Ihren Job dort verloren... Also GF geht es schon seit Jahren finanziell nicht mehr gut vor allem nach scheitern der letzten 2 MMOS die Sie gebracht haben und mit weg Fall von Tera damals..

Daher sag ich dir auch Aion 2 wird finanziell nicht Stemmbar sein für Gameforge, schon alleine die Rechte werden im 7 stelligen Bereich liegen, da die Entwicklungskosten mit über 200Mio sehr hoch waren bei Aion. GF ist zu klein um so ein Millionen Projekt in der EU zu stemmen und da spielt es für NCSoft auch keine Rolle ob Amazon Vorkenntnisse von Aion hat... NCSoft braucht Geld und zwar richtig viel Geld... T&L war schon ein Million Grab, da werden Sie Garantiert Ihr 200 Mio Euro Projekt nicht einem kleine Puplisher in der EU in die Hand drücken und sagen hier macht mal und hoffen ja GF wird das schaffen.... Also bitte das glaubste selber nicht...

NCSoft ist so unter druck durch die Aktionäre letztes Jahre geraden das Sie komplett überstürzt auf der Aktionären Konferenz raus posaunt haben, dass sich ein Guildwars 3 in Entwicklung befindet...

Also kommt bleib mal realistisch, dass Ding wird nie und nimmer GF bekomme, da leg ich beide Hände ins Feuer :D

Für die Umsatz Zahlen bzw. mit welchen Games sie in welchem Land gut Geld verdienen, wie zum bsp. Metin 2 in der Türkei reicht ein kleiner Blick ins Metin 2 Forum oder Recherche im WWW..

Mmh laß mich überlegen, wie gut ist der Kundendienst wenn man Mitarbeiter von LostArk, TL und NewWorld darauf ansetzt :/ Die haben keine Ahnung von Aion, weder von der Geschichte noch von den Spielern, aber hey dann habe ich meinen Spaß, die kennen mich noch nicht... ^^

Müssen doch auch keine Vorkenntnisse haben?! Hä?? Hatte Gameforge damals mit Aion auch nicht und hatte Amazon mit LostArk und T&L auch nicht?? Also die Aussage ist sorry kompletter humbug ^^

Ja, dass stimmt schon. Aber Kakao Games hat zum Schluss draus gelernt was dann zu Spät war und AA eingestellt wurden ist.. Ob Sie es bei AA2 besser machen... We will see :D

Die Regeln können extrem schnell Verbuffen, NCSoft wird sich schon eine Klausel im Vertrag offen halten, wenn eine Neues Aion kommt und eine größere Puplisher bereit ist mehr zu bezahlen und die besser Ressourcen aus Sicht von NCSoft zu stellen, sind die Regeln von GF ziemlich schnell ausgehebelt... Sollte sich GF Quer stellen wird der Vertrag aufgelöst und Aion in der EU notfalls komplett eingestellt...

Hier herrscht auch viel zu wenig Kommunikation schon seit Jahren im Forum... Ich beobachtet das schon die ganze Zeit... Die Aktivität an Usern und auch Mods und CM hat stark nachgelassen. Alles keine Gute Zeichen dafür das GF die Rechte bekommen wird..

Aber wie gesagt schauen wir mal :D

Edited once, last by Nightflash ().

• Grüß Gott!

Ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich das letzte Mal in Aion Klassik unterwegs war. Aber ich muss sagen, durch Aion 2 juckts mich schon wieder leicht in den Fingern. Ob ichs wirklich spiele, steht aber noch in den Sternen... liegt auch schlicht am Zeitfaktor. Je älter man wird, desto weniger Zeit bleibt fürs Grinden. Ja, ich weiß, MMOs und Grinden gehören zusammen wie Topf und Deckel. Trotzdem: Ich bleibe dabei, selbst vor über 10 Jahren konnte man auf den Live-Servern auch ohne BiS-Gear gut Spaß haben.

Naja, ein Stück weit hat die Community die „Kein Gear = Geh Weg“-Philosophie selbst mitverursacht. Grüße gehen raus.

Zu Aion 2:

• Kromede: Ihr Design gefällt mir richtig gut. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Sie hat mich an Lilith aus Diablo 4 erinnert.
    • 200 Instanzen: Klingt erstmal nett für mich als PvE-Liebhaber, aber ich wäre vorsichtig mit der Euphorie. Ich denke, da sind einige Mehrfachversionen dabei, also z.B. dieselbe Instanz in 1-, 3- oder 6-Spieler-Variante. Die Entwickler haben ja gesagt, sie wollen den Spielern die Möglichkeit geben, Instanzen in ihrem eigenen Tempo zu erlernen. Das finde ich wiederum super.
    • Story-Setting: Schade, dass es 200 Jahre nach Aion 1 spielt. Jetzt kommt der Geschichtenerzähler in mir durch: Ich hätte so gern Fregion oder Meslamtaeda wiedergesehen. Jetzt gibts zwei neue Balaur-Gebieter, die mich ein bisschen an Beritra/Tiamat erinnern. Geschwister vielleicht? Auch schade, dass die Shedim-Gebieter und die Empyrischen Lords raus sind. Ich mochte deren Designs in Aion 1 wirklich. NCSoft hat uns da halt jahrelang nur mit Kaisinel und Marchutan gequält... da war mehr drin.
    • Fliegen, Schwimmen, Tauchen: Klingt fantastisch. PvP im Wasser ist vielleicht nicht mein Ding. Aber hey: Grüße vom Templer. Wir ziehen euch auch ausm Wasser wie ein Fisch an der Angel.
    • Welt & Musik: Da geht mein Herz auf.
    • Grafik: Gefällt mir!
    • Handy: Ich bin da wahrscheinlich in der Unterzahl, aber ich hätte mir wirklich eine Handy-Alternative gewünscht. Steinigt mich ruhig. Klar, PvP mit Touchscreen? Vergesst es. Aber: Schaut euch Love & Deepspace oder Nikki an, da geht einiges. Und sind wir ehrlich: Mehr Leute haben tendenziell (Korrelation, versteht sich) ein Handy als einen Gaming-PC. Außerdem ists portabel. Was mich allerdings wundert: Aion war bekannt für die schirr endlosen Fähigkeiten. Wie soll das bitte aufn Handy funktionieren? Fragwürdig.
    • Das die Asmodier jetzt quasi wie Elyos aussehen war vorhersehbar. Stört mich aber nicht groß. Ich vermute, sie lassen den Asmos zumindest Klauen oder Fell zur Auswahl.

Bezogen auf Frage nach den Publisher im Westen. Nightflash stimme ich zu.

Ich sehe auch ziemlich schwarz für GameForge. Früher, viele Jahre her, gabs mal Aion-Werbung im Fernsehen (RTL 2? Nick? Irgendwas in der Ecke). Das war bestimmt teuer, und schnell wieder weg. Heute läuft alles über TikTok, Twitch, YouTube & Co. Content Creator sind die neuen eierlegenden Wollmilchsäue. GameForge hat SOLO in den Sand gesetzt, und ich will nicht wissen, wie viel Geld mancher Aion Spieler da reingebuttert hat, nur damit die Live-Server noch stehen.

Als ich vor über einem Jahr zuletzt drin war, wimmelte es nur so von Bots und illegalem Kinah-Handel. Früher war das nicht so extrem. Aber GameForge hats einfach laufen lassen. Und ja, NCSoft steht ebenfalls in der Pflicht. Wenn Aion 2 kein Erfolg wird, siehts düster aus.

So, Sommer 2026 für den Westen. Klar, Korea bekommts ein halbes Jahr früher, und schon ist das Gejammer groß: „Wie Langweilig, wir müssen paar Monate warten, den Inhalt sehen wir über TikTok, danach ists auch wieder langweilig".

Aber mal Butter bei die Fische: Das ist nicht NCSofts Schuld. Das sind die Spieler selbst. Dieses „schneller, höher, weiter“, schnell leveln, schnell durch Instanzen, sofort Endgame, TikTok-Videos reinziehen. Niemand zwingt euch dazu.

Wenn eure Synapsen euch dazu bringen, euch selbst zu spoilern, anstatt mal das Spiel in Ruhe zu erleben, dann ist das euer Ding, nicht das Problem von NCSoft. Und oft sinds dann dieselben Leute, die keine Neulinge mitnehmen wollen, weils „zu lange dauert“ und sich später wundern, dass die Spielerzahlen sinken.

Vielleicht sollte man sich da auch mal an die eigene Nase fassen.

Kritische Reflexion ist halt bei manchen wie der Blinker beim BMW – leider Sonderausstattung.

Tüdelü