Aion 2

• So jetzt noch mal schnell die Bilder von Aion 2, zugegeben geklaut aus dem Video [Aion 2] The new regions we will see in Aion 2! von Azphel mit netten Hintergrundsinformationen zu Aion, wollte ich schon länger hier reinstellen, aber meine Zeit ist im Moment kostbar.

Die original Quelle ist natürlich

Aion2.plaync.com alles Aktuelle von Ncsoft zu Aion 2

(Daher stammen auch ursprünglich die Bilder, eine kleine Vorschau gibt es auch, die ist aber schon 5 Jahre alt, evtl. nicht mehr aktuell?)

Poeta

Verteron

Eltnen

Elysium / antike Stadt Siela

Sie sehen recht hübsch aus, ob noch einige der alten "Asmogebiete" (Asmos/Elyos wird es in Aion 2 nicht geben, die Spieler sind alle Daevas) dazu kommen werden, müssen wir abwarten. Aber eigentlich wäre das nur logisch, da es diese Gebiete schließlich schon gab, nur mit anderen Aussehen. In der alten Vorschau wirken die einzelnen Gebiete eher wie Abschnitte und sind etwas klein.

- Aion 2 soll da neue "Flaggschiff" von Ncsoft werden

- gerüchteweise im ersten Halbjahr 2025 erscheinen (bischen knapp die Zeit kalkuliert, aber Ncsoft muß etwas liefern, sonst gehen sie irgendwann pleite siehe die letzten Quartalszahlen)

- 240 Handyspielentwickler arbeiten daran (deshalb habe ich noch kein Vertrauen in diesen Titel, Ncsoft hat es in den letzten Jahren bei Aion so oft verhauen)

- der Focus wurde vom Handyspiel auf eine PC Version gewechselt, gleichzeitig wurde von die Grafik UE4 auf UE5 gewechselt (das wird optisch bestimmt ein Spektakel)

- es soll wohl etwas mehr PvE im Mittelpunkt stehen (wenn Träume war werden), aber PvP ist noch vorhanden (wie sie das umsetzen werden wir sehen)

Die Frage ist wird Aion 2 unter Ncsoft oder Gameforge in Europa laufen`? :/

@Mookie Schulden: 2.013.084.192 Kinah + Zinsen :tea:

"Oneshot-Trashmob ohne Mana", aber ein schönes!

Schaden? Hab keinen... :ugly:

Keks mich, ich bin der Frühling

Edited once, last by Twinkel ().

• Aion 2 setzt auf PvE und ein Geschäftsmodell wie Throne and Liberty

Eine groß angelegte Marketingkampagne wird voraussichtlich Anfang des Jahres starten.

Bitte bitte nicht wieder jemanden der vom Haus hopst ;(

Beta-Schlüssel wären toll... Vorbestellerbonus Elyos Figur (eine schöne Figur!), Plüsch-Shugo, wenn man drauf drückt ruft er "Kinah jang, jang!".

Poster, Schlüsselanhänger, Hintergrundbilder der Klasse wie früher (wobei es soll keine geben :/), Reittiere und Flügel...

Aion 2 soll „einen neuen Standard setzen“.

Ich hoffe wirklich sie haben etwas zu bieten, sonst seh ich schwarz, nur ein "Handyspielhybrid" wird Ncsoft nicht helfen.

Bots sind tödlich für ein Spiel, vor allem in der Startphase siehe T&L.

Das Unternehmen setzt große Hoffnungen in Aion 2, das Spiel soll riesige Gewinne einbringen (vor allem, da NCSoft derzeit in Schwierigkeiten steckt)

Die sollen zuerst einmal ein Spiel entwickeln was Spaß macht, sonst will es keiner spielen! :dash:

• Einige scheinen es noch nicht mitbekommen zu haben, deshalb hier eine kleine Aktualisierung:

- Ncsoft hat Aion 2 auf Ende 2025 verschoben

- es wird erst in Korea und Taiwan veröffentlicht und einige Zeit später (vermutlich erst 2026) dann angepaßt(?) für den Rest der westlichen Welt = keine gleichzeitige weltweite Veröffentlichung (damit steigt die Chance das Gameforge Aion 2 erhält)

Hier ein paar Auszüge von der Inven Seite vom 26.03.2025 (durch den Übersetzer gejagt), ziemlich langer Artikel (einen großen Teil lasse ich weg), es lohnt sich ihn ganz zu lesen:

Ncsoft "2025 Jahr, Rückkehr zur Basis, Maximierung der Technologie und Spielbarkeit"

Drittens, um auf dem Weltmarkt wieder aufzutauchen, stärkte das Unternehmen seine Führung des US-Konzerns, gründete ein Joint Venture in Vietnam und arbeitete mit Amazon zusammen, um im Oktober 2024 "Throne & Liberty" (TL) zu starten, wobei er viereinhalb Millionen Nutzer gewann, was seine globale Wettbewerbsfähigkeit demonstrierte

Die ersten Zahlen zu TL viereinhalb Millionen Nutzer weltweit.

Die organisatorische Effizienz war auch eine große Veränderung. Es reduzierte seine Führungskräfte um 20%, um die Fixkosten zu senken und seine Organisation zu senken, und reduzierte seinen Hauptsitz auf 3.100 Anfang 2024 (von 4.100 auf 1.000 Personen, einschließlich Tochtergesellschaften). Drei Entwicklungsstudios, darunter First Spark Games, KI, QA und IDS, wurden ausgegliedert und zu unabhängigen Einheiten gedreht.

Also Leute entlassen (bitte laß es die Handyspielentwickler gewesen sein, ich weiß das klingt gemein, aber möchte keine Handyspiele auf den PC von Ncsoft spielen) und neue Gesellschaften gegründet, wobei die Qualitätsicherung auszuglieder in meinen Augen nicht unbedingt sinnvoll ist.

Park Byeong-mu definierte 2025 als "das Jahr der Rückkehr zu den Grundlagen von N.C. in der Vergangenheit und Maximierung von Technologie und Spielfähigkeit". Die wichtigsten Strategien sind: Bestehende IP-Modernisierung: Behält die Wettbewerbsfähigkeit bestehender IPs wie "Lineage M" und stärkt Operationen, die sowohl bestehende als auch neue Benutzer zufriedenstellen. Auswahl und Fokus: Verbessern Sie die Standards durch die Konfiguration von Technologie und Spielbarkeitsbewertung TF, um die Qualität der Entwicklungs- und Verlagsspiele zu maximieren. Expansion neuer Genres: Investieren Sie weiter in Subkultur- und Schießgenres und bauen Sie genrespezifische Cluster durch M&A auf. Globale Kompetenz stärken: Führungsstärke in Nordamerika, Europa und Südostasien ausbauen, die Zusammenarbeit mit externen Entwicklern ausbauen und Überwachungsprozesse verbessern, um Marketingkosten effektiv durchzusetzen

Zusammenarbeit mit externen Entwicklern, hört sich evtl. nach Gameforge/Amazon an? :/

Auf die Frage nach seiner persönlichen Einstellung zum Spiel sagte er: "Es gibt Gerüchte, dass ich Spiele hasse, aber ich genieße meine Spiele seit letztem Jahr und gebe eine beträchtliche Menge Geld aus. Ich benutze es auf der zehnten Ebene. Ich habe die meisten meiner eigenen Spiele gespielt, einschließlich Lineage M, und einige von ihnen spielen seit 8 bis 9 Monaten. Sie können nicht jedes Spiel spielen, aber Sie können auch neue Spiele ausprobieren und YouTube ansehen. Algorithmen sind voller spielbezogener Inhalte. Dies ist nicht etwas, das über Nacht passiert, und es ist nicht einfach, in dieses Spiel im Alter einzutauchen, aber Sie lernen weiterhin aus dem Gefühl, unzulänglich zu sein...

Das klingt nach einem alten reichen Mann, der zum ersten Mal Videospiele spielt, zufällig jetzt seine eigenen Spiele? Laut Google: geboren Seoul in 1961 :ugly: Vertrauen erweckt das in mir nicht.

....Wir versuchen, die Erkenntnisse von Anwendern und Entwicklern zu harmonisieren, und die Nutzerkommunikation wird mehr als in der Vergangenheit verstärkt."

Mmmh hatten wir das Thema nicht schon einmal Grimnir ? :tea:

"ION2 ist das Ergebnis des Ausgleichs eines Spiels, damit das Unternehmen nicht zurückbleibt. Angesichts der Unterschiede zwischen ostasiatischen und globalen Nutzern wählten wir eher eine Zwei-Track-Strategie als einen globalen One-Build. Südkorea und Taiwan kennen Aion IP, während das globale Bewusstsein und die Vermarktung unterschiedlich anspricht. Er sagte: "Verstehen Sie das Urteil, um die Benutzerbasis zu maximieren."

"Wir müssen vier Strategien (bestehende IP-Erweiterung, neue Genreentwicklung, globale Expansion, Auswahl und Fokus) gleichzeitig fördern, um eine nachhaltige Grundlage zu schaffen. Das Ziel ist nicht, ein Spiel vom Aufstieg und Fallen dominieren zu lassen, und das Ziel ist es, Gewinne mit den Aktionären zu teilen, wenn sie Erfolg haben."

Also ist Aion bei uns im Westen zu unbekannt, dann ich bin mal gespannt wie weit wir eine Anpassung auf unsere "Bedürfnisse" erhalten. ^^

Noch eine kleine Info zum Schluss, die nächste Generalversammlung müßte am 10.05.2025 sein, danach wird meiner Meinung nach die erste Werbephase für Aion 2 zumindest in Korea/Taiwan anlaufen, oder zumindest mehr Informationen zum Spiel veröffentlicht werden.

Dann packe ich mal wieder die Glaskugel ein und wünsche einen schönen Tag!

• Ich habe mal wieder etwas gestöbert und bin über den Artikel bei investing.com gestolpert...

Kurzgefaßt geht es darum, dass die Aktie von Ncsoft leicht nach oben bewertet wurde. Analyst Yang...

...

Yang stellte einen verbesserten Ausblick für NCsofts Geschäftstätigkeit fest und nannte mehrere Faktoren, die zur Hochstufung beitrugen. Erstens gab es mehr Klarheit über den Startplan für Aion 2, wobei die Qualität des In-Game-Trailers die Erwartungen übertraf. Darüber hinaus scheint die Pipeline neuer Spiele des Unternehmens vielfältiger zu sein als zuvor angenommen. NCsoft scheint auch einen aggressiveren Ansatz zur Monetarisierung seiner bestehenden geistigen Eigentumsrechte, wie Lineage, in internationalen Märkten zu verfolgen.

...

Was sagt uns das?

1. Ncsoft hat etwas gezeigt: Einen In-Game-Trailer!

(Schicke Bilder konnte Ncsoft mal ganz gut, jedenfall die Vorschau von Spielen siehe die alten Videos, sie werden dem Analysten hoffentlich nicht die alte Aion 2 Vorschau untergejubelt haben?! :/)

2. es sah er viel versprechend aus laut dem Analysten

(Wie hoch ist seine Kompetenz dies für die Spieler beurteilen zu können? Oder hat er es nur aus wirtschaftlicher Sicht eingeordnet?)

3. Ncsoft hat tatsächlich einen Plan für Aion 2!

(Nach all den Jahren tut sich etwas, daran haben/hatten einige Spieler immer noch Zweifel. Dieser Nullfortschritt auf der Aion 2 Internetseite bisher und die fehlende Werbung für das Spiel haben berechtigte Zweifel gelassen. Plaync und Ncsoft auf youtube haben immer noch keine neuen Informationen bezüglich Aion 2 herausgegeben...)

Vielleicht bekommen wir am 10.05.2025 mehr Informationen über diesen Plan und evtl. sogar den In-Game-Trailer, wenn sie ihre aktuellen Quartalszahlen veröffentlichen.

...

Die Firma rät Anlegern, abzuwarten, bis NCsoft detailliertere öffentliche Demonstrationen des Spielablaufs präsentiert, bevor sie eine Investition in Betracht ziehen

...

Na dann zeigt mal her was ihr habt Ncsoft... :tea:

• Die erste Aion 2 Vorschau ist da....

(die Grafik wirkt auf mich etwas künstlich, der Charakter hat ölige Haare)

Tja was soll man sagen, da ist ein sprechendes Frettchen mit der Stimme eines Shugos jang! Erste Übertragung von Aion 2 am 29.05.2025

Dann haben wir noch ein Video mit zwei sprechenden Frettchen...

Ncsoft hat die Aion 2 Seite aktualisiert, es wird also doch Elyos und Asmos geben so wie es aussieht.

Man beachte die Hintergründe:

Elyos Turm mit Ranken und eine Fackel-Säule.

Asmos Berge an denen Häuser befestigt sind.

-------

Ich möchte die Shugos wieder haben, die Frettchen sind gruselig!

:tea:

• Ich hoffe nur das es das Jobsystem geben wird und Housing sonst ist das game langweiliger ohne neben beschäftigungen wenn man mal zwischendurch nichts zu tun hat oder nicht mit in ne gruppe kommt oder so !?

• Wenn man mal wieder etwas stöbert stolpert man über einige Aion Informationen, die sich leicht wiedersprechen:

In dem Youtube Video wird behauptet das Aion 2 zum PvP Spiel wird, was mich etwas stutzig gemacht hat, da ich gestern einige Artikel über die Quartalszahlen Q1 2025 von Ncsoft gelesen hatte, in denen der Focus auf PvE betont wird, hier z.B....

AION 2, einer der wichtigsten neuen Titel von NCSOFT, der Ende 2025 auf den Markt kam, startete sein Marketing mit einer neuen Markenidentität und Website am 13. Mai. Eine erste Live-Übertragung mit aufschlussreichen Gameplay-Details ist für den 29. Mai geplant.

Co-CEO Park Byung-moo sagte: "AION 2 bewahrt die Identität des ursprünglichen AION bei gleichzeitiger Realisierung von Elementen, die bisher aufgrund technologischer Einschränkungen unerreichbar waren. Sein PvE-Raid-zentriertes Design wird Gameplay liefern, das es deutlich von der Lineage-Serie unterscheidet."

Er fügte hinzu: "Da wir eine globale Einführung anstreben, planen wir, uns von der 'Lineage-ähnlichen' Monetarisierung zu entfernen, obwohl Pay-to-Win-Elemente nicht vollständig eliminiert werden. Intern haben wir großes Vertrauen in den Erfolg."

(Die Frage ist ob die externen Spieler noch soviel Vertrauen in Ncsoft haben)

Definition RvR: Spielmodus, Realm versus Realm: Die Spieler treten in Gruppen ihrer Fraktion oder ihres Reichs gemäß gegeneinander an – oft geht es hier um taktische und strategische Vorteile.

Das hört sich für mich eher nach Festungskämpfen an, als nach offenen PvP 1v1 :tea:

Tja und sonst so sieht es mit dem Umsatz und auch mit dem Gewinn nicht so gut aus...

gw2-q1-2025-earnings-v0-zh1u9h6n2t0f1.png?width=1080&crop=smart&auto=webp&s=584d6a87a77bc93be9ced1bfcc9299f5e4470340Die Zahlen sinken in fast jedem Bereich, in einem anderen Artikel (den ich jetzt gerade nicht zur Hand habe) stand drin, das sie nach konservativen Schätzungen die Hälfte ihres Umsatzes in diesem Jahr mit Aion 2 machen wollen. Ncsoft hat wohl noch sieben weitere Spiele in der Hinterhand, an denen gearbeitet wird.

Wenn Ncsoft es übertreibt mit PvP und Monitarisierung hatten sie ihre Chance gehabt.

Also würde ich würde erst einmal auf den 29.05.2025 warten, bevor man Panik wegen dem angeblichen PvP bekommt (ja es gibt wesentlich mehr Spieler, die kein 24/7 PvP mögen), wenn man sich die Ncsoft Seite ansieht über die der Youtuber spricht und diese übersetzt:

Der Konflikt der zwei Fraktionen wird thematisiert, wie und wo der genau ausgetragen wird jedoch nicht. Also erst einmal entspannt Tee trinken und schauen was da kommt... :tea:

P.S.: Jemand sollte Ncsoft über die fehlende Verlinkung in der Übersicht ihrer Hauptseite zu Aion 2 aufmerksam machen *hust*, alle anderen Spiele von Ncsoft sind dort aufgeführt nur Aion 2 nicht. :biggrin: