• Ich habe mal wieder etwas gestöbert und bin über den Artikel Aion 2 gestolpert...

Es arbeiten angeblich 240 Mitarbeiter von Ncsoft an der Entwicklung von Aion 2, seit November 2019. Mitarbeiter die vorher an der Entwicklung von Lineage 2 M gearbeitet haben = Handyspielentwickler :(.

Zitat:

"Die Größe der Entwicklung soll ungefähr der von “Throne and Liberty” entsprechen, das MMORPG soll 2024 erscheinen. Aion 2 soll das neue “Flaggschiff-Projekt” von NCSoft werden, nach Throne and Liberty.

Es heißt, NCSoft habe die Entwicklung von Aion 2 nun höher priorisiert, weil die südkoreanischen MMORPG-Spieler langsam müde werden, immer neue Versionen von Lineage zu spielen. Blade & Soul konnte sich zudem nicht als Mobile-Titel etablieren. Auch die finanziellen Aussichten von Throne and Liberty sieht man bei Ncsoft nach ersten Tests nicht mehr so rosig.

Aion 2 soll im besten Fall 2024, aber spätestens 2025 erscheinen – es soll weltweit gleichzeitig im Westen und in Asien herauskommen. Der Plan ist, das Spiel auf PC und mobile Plattformen zu bringen. Aion sieht man bei NCSoft als “noch nicht verbrauchte” IP an.

Das MMORPG soll über eine große offene Welt verfügen, die noch größer ist als die von Aion, und wird mit der Unreal Engine 5 entwickelt."

Im Artikel selbst steht noch mehr, also einfach mal kurz drüber lesen.

Das hört sich alles ganz schön an Unreal Engine 5, neues Flaggschiff usw., aber was mich stutzig macht ist wieder der Verweis auf Mobile. Das funktioniert schon mit Throne and Liberty nicht und die PC Inhalte werden reduziert, damit das Spiel überhaupt auf den Handy spielbar ist und die typischen Handy Funktionen automatisches Kämpfen, kaum Fertigkeiten usw. werden dann sicher auch nicht fehlen.

Was mich interessieren würde wer bringt das Spiel Aion 2 dann in Europa heraus? Im Artikel steht das es spätestens 2025 erscheint, evtl. sogar 2024. Gameforge hat die Rechte an Aion für Europa, Klassik läuft auch unter GF, gelten die Rechte dann auch für den Nachfolger Aion 2? Oder müssen die sich neu um das Spiel bei Ncsoft bewerben? :/

Da Ncsoft das Spiel global gleichzeitig herausbringen möchte, wäre da eine gute Abstimmung nötig.

Im alten Video von Society of Gaming (falls es jemand noch nicht gesehen hat) wird gesagt das Ncsoft mit Aion 2 neue Standarts bezüglich der Grafik, Größe und der Qualität der Inhalte setzen wird. Aion 2 wird 900 Jahr vor unserem Aion spielen, es wird keine Fraktionen geben und man soll dauerhaft "Gleiten/Fliegen" können.

Irgendwie habe ich die Befürchtung, das dieses "Gleiten/Fliegen" wie in Thron and Liberty aussehen wird, nur das man sich nicht in einen Vogel verwandelt, sondern einfach die Flügel bei seinem Charakter aufgehen. In Thron and Liberty muß man von einem erhöhten Punkt aus starten und gleitet herunter, nicht so wie in unserem Aion indem man direkt vom Boden aus starten kann.

Interessant zu wissen wo Aion Klassik zurzeit in Korea steht, laut der Rangliste zurzeit auf Platz 14, in dem Video von Society of Gaming war Aion Klassik noch auf Platz 12 vor einem Monat.

Welchen Stellenwert hat Aion Klassik oder unser echtes Aion noch für Ncsoft, wenn sie Aion 2 auf dem Markt werfen?

Und in wieweit paßt dann noch Aion Versus in die Entwicklung von Ncsoft? Oder wird das wieder nur als Testfeld für bestimmte Inhalte für Aion 2 genutzt?

Ich würde mich super gerne über Aion 2 freuen, wenn nur dieser Handy Aspekt nicht wäre und ich befürchte das sich diese neuen Standarts in 0815 Inhalte verwandeln, weil Ncsoft mal wieder nur auf Einnahmemöglichkeiten achtet und nicht auf den Spielspaß der Spieler.

@Mookie Schulden: 2.013.084.192 Kinah + Zinsen :tea:

"Oneshot-Trashmob ohne Mana", aber ein schönes!

Schaden? Hab keinen... :ugly:

Keks mich, ich bin der Frühling

• Den Artikel hatte ich heute auch schon gesehen und leider haben sie alle nur Dollarzeichen in den Augen. Klar, ein Game muss sich auch rechnen, aber wenn der Spielspaß flöten geht, isses Essig mit Dollars...

• Die Welt dreht sich numal weiter und bleibt nicht stehen... Des Weiteren sollte das alles so stimmen wie erwähnt kann man wieder hoffen, dass hierzulande Aion 2 nicht in die Hände von Gameforge fällt, sondern wie damals unter NCSOFT geführt wird... Erst dann hat Aion 2 eine reale Chance, andernfalls ist es schon jetzt dem Untergang geweiht, da Gameforge einen scheiß auf seine Community gibt.

Zum Thema Spielspaß, meiner Meinung nach hat der Spielspaß von Aion unter der Führung von Gameforge weitaus mehr abgenommen, als unter NCSOFT!

• Quote from Luxusluder

...Hände von Gameforge fällt, sondern wie damals unter NCSOFT geführt wird... Erst dann hat Aion 2 eine reale Chance, andernfalls ist es schon jetzt dem Untergang geweiht, da Gameforge einen scheiß auf seine Community gibt.

Zum Thema Spielspaß, meiner Meinung nach hat der Spielspaß von Aion unter der Führung von Gameforge weitaus mehr abgenommen, als unter NCSOFT!

Du scheinst vergessen zu haben das Ncsoft uns an Gameforge verkauft hat, weil ihnen die Personalkosten in Europa zu hoch waren und ihnen der Gewinn, den sie durch uns europäische Spieler erzielt haben zu gering war. :tea:

Ncsoft war es egal wem sie Aion aufs Auge drücken konnten, Hauptsache der Kostenblock für sie war weg. Zur Erinnerung Ncsoft hat die Glücksspielmechaniken entwickelt und im Spiel eingebaut! Das was du Gameforge ankreiden kannst, ist das sie diese übernommen haben! Bots, schlechter Kundendienst (Grüßé gehen raus an Rakymos Game-Administrator & Teammanager - Runes of Magic DE, mein von Gameforge gelöschtes Runes of Magic Konto ist immer noch nicht wiederhergestellt worden! ), usw. ist allgemein bekannt.

Ncsoft hat die Gewinne aus Aion in die Entwicklung ihrer anderen Spiele gesteckt und Aion stiefmüttterlich behandelt. Jetzt floppen ihre "tollen" Entwicklungen und plötzlich ist Aion wieder angesagt, aber Kosteneinsparung ist auch da wieder angesagt, mir kann keiner sagen das 240 Handyspielentwickler, die ursprünglich von LineageM kommen, sich positiv auf den Spielspaß und/oder auf die Entwicklung Aion 2 auswirken!

Meiner Meinung nach passen sie ihre Flopmechaniken von Throne and Liberty für Aion an, einfach andere Grafik drüber, bischen an der Geschichte schreiben fertig.

@Mookie Schulden: 2.013.084.192 Kinah + Zinsen :tea:

"Oneshot-Trashmob ohne Mana", aber ein schönes!

Schaden? Hab keinen... :ugly:

Keks mich, ich bin der Frühling