Kleriker für Anfänger geeignet ?

• Ich möchte Morgen auf der Asmodier Seite anfangen, weil ich diese Seite noch nie bespielt habe. Eigentlich wohlte ich schon vor zwei Wochen nur hatte ich bisher noch keine Zeit. Jetzt suche ich eine Klasse die auch Solo viel machen kann hier bleibt meiner Meinung nach der SM sowie Kleriker. SM hatte ich schon gespielt und er sagt mir einfach nicht zu da mir die Pets zu dominant sind.

Kleriker könnte ich mir vorstellen ich denke aber das ich mit Sicherheit keinen Platz als DPS Kleri finden werde sondern zum heilen.

Ist das heilen für Anfänger geeignet ?

• Kleri ist meiner Meinung nach eine der leichteren Klassen aber das leveln zieht sich etwas, da er nicht so viel schaden macht und dadurch etwas langsamer ist, der Vorteil ist aber wenn man beim leveln in Schwirigkeiten gerät z.B zu viele mobs kommt man mit heal davon.

Du hast die Möglichkeit zum endgame dir ein Set für Schaden und ein Set für heal zu machen, dann hast du das Problem nicht, dass du nicht mitgenommen wirst ;)

• Also auf Atreia Seite als DMG Kleri wirst du zu 99 % nicht mitgenommen, wenn du keine Stammgruppe hast. Jedenfalls im PvE.

Kleriker sind nun mal die "Heiler" und werden in den Gruppen dafür gesucht.

Ich bin auch ehrlich, ich als Heil Kleriker würde meine gedroppte Waffe auch ungern an einen "DMG Kleriker" abgeben.

• Du gehst auch nicht als extra dps Kleriker mit, sondern heilst als dps Kleri und machst noch Schaden währenddessen.

Du musst kein heal Kleri sein, um in diesem Patch heilen zu können!

• Ich habe mir jetzt einen Kleri erstellt und versuche mich mal als Heiler. In WoW habe ich Jahre nur Heiler gespielt ...... OK da gibt es aber Addons.

• Da gewöhnt man sich dran. Habe in WoW den Heiler auch nur mit Addons gespielt.

Sicherlich ist es ohne etwas umständlicher, hat man aber nach der Zeit raus.

Und wenn du wirklich heilen willst, spiel nicht als DMG Kleriker.

• Es geht in Aion seit jeher darum, sich der Situation (heißt der konkreten Instanz, dem Patch etc.) und dem Setup anzupassen. In den meisten Instanzen aktuell braucht man kein explizites Gear zum Heilen und man ist an sich auch nicht zu 100% damit ausgelastet. Heißt, man kann nebenher Schaden machen und es ist auch förderlich, um den Run ggf. schneller abzuschließen. Im PvP mag es darauf ankommen, wie du unterwegs bist. In einer Sechsergruppe hast du andere Aufgaben als wenn man zu zweit unterwegs ist.

Level ich den Kleri mit Stoff wegen der MV oder doch lieber Kette ?

Auch das hängt vom Set ab. Das Levelgear wie Stahlharke hat keine bahnbrechenden Unterschiede aufzuweisen. Stoff hat allerdings traditionell oft mehr MP. Ab dem 55er-Content in ca. 2 Monaten gibt es zahlreiche Sets ohne Magieverstärkung, da ist Stoff eindeutig eine Überlegung wert. Von daher rate ich dazu, individuelle Vergleiche anzustellen. Stoffhandschuhe haben zudem später Castspeed.

Letztendlich ist es meiner persönlichen Meinung nach eine zu einschränkende Spielweise, wenn man als Kleriker "nur Heal" oder "nur Dmg" machen möchte. Ein guter Kleriker kann beides und sich der Situation anpassen. Dasselbe beim Kantor. Kleriker bietet vielfältige Möglichkeiten. Wäre ja auch zu monoton sonst.

signa676782akgh.jpg