Auxi, um es mal in deine Worte zu fassen: Schnörkeliger Text mit wenig Inhalt und fragwürdigen Aussagen.
Auf der einen Seite gibst du zu, dass P2W Aion Retail zerstört hat.
Auf der anderen Seite kommst du mit Aussagen um die Ecke wie, ich paraphrasiere, "Wer sich P2W in Aion nicht zunutze macht, ist selbst dran Schuld und hat das Spiel nicht zu spielen"; "Wer gegen P2W ist, lebt hinterm Mond"; "Wenn man in Aion Erfolg haben möchte, dann muss man (...) cashen (...). Tut man das nicht, ist man für Aion genauso ungeeignet wie ein Rollstuhlfahrer fürs Bergsteigen".
Das, was NC hier mit dem Quna-Shop oder was weiß ich abzieht, ist fast dasselbe wie auf Aion Retail. Auf Aion Retail haben es die Spieler nicht akzeptiert, aber auf Aion Classic gehört es anscheinend zum Spielerlebnis, ah ja.
Grinden? => Kannst dir gerne mein "Viel Text mit wenig Inhalt" noch mal durchlesen.
Intelligente Spieler? => Die Spieler, die sich nicht auf P2W einlassen, sind deiner Meinung nach also doof und haben das Spielprinzip nicht verstanden, ah ja.
Edit: Caluba hat es gut auf den Punkt gebracht: Du brauchst in Classic Massen an Kinah, selbst wenns nur Stigmen, Skillbücker, VZ-Steine sind.
Wer beim Kinahseller kauft oder später vielleicht Kinah durch Quna (bezahlt mit Echtgeld, versteht sich), hat einen massiven Vorteil. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass das Bestandteil vom Spiel ist?!