AION Classic EU startet nur mit Internen Grafikkarte

• Hallo zusammen,

Da Ich gerne Aion Classic EU auf meinen Gaming Laptop zocken möchte und ich eine Herausforderung habe, bitte Ich hier mal um eine Unterstützung oder ein Troubleshooting.

Mein Laptop (Asus TUF Gaming F17) mit aktuell Windows 10 Pro (64 Bit) hat 2 Grafikarten. Die Integrierte welche in der CPU (Intel UHD Graphics) verbaut ist und eine Diskrete (Nvidia RTX 3050 TI). Der Treiber für die Nvidia ist aktuell. Leider ist mir aufgefallen das AION nur die Integrierte Grafikeinheit verwendet und nicht die Nvidia. Leider habe Ich jetzt keinen weg gefunden das irgendwo einzustellen. In Windows gibt es zwar die Möglichkeit unter "Grafikeinstellungen" Anwendungen in eine Liste hinzuzufügen und dann die Grafikkarte auszuwählen, aber leider hat AION keine .EXE Datei zum Hinzufügen.

Ich suche gerne eine Lösung um AION mit mehr als 19 FPS zu Spielen oder die Grafik extrem herunterstellen zu müssen.

Danke schon mal im vorraus.

• Gibt zwar keine explizite ".exe" aber die aion.bin (<aion ordner>\bin64\aion.bin) kannst hinzufügen im Nvidia Control Panel, damit sollte es gehen.

• Hallo Nemesis Stormheart der Tipp war sehr gut ich glaube daran hat es tatsächlich gelegen. Im Nvidia Control Panel unter 3D Einstellungen verwalten war bei "Global" "Bevorzugter Hochleistungsprozessor" Automatische Auswahl ausgewählt. Habe diese Einstellung nun auf Nvidia Hochleistungsprozessor gestellt und sicherheitshalber bei Programmeinstellungen den Aion Ordner hinzugefügt, mit Erfolg nun läuft das Spiel Flüssig und es wird die Nvidia RTX 3050 TI im Taskmanager ausgelastet.