Feedback nach 1 1/2 Wochen Classic & Wünsche an das GF Team

• "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."

Anders kann ich es mir einfach nicht erklären wie offenkundig und unverfroren man hier die Kuh melken will.

Gleichzeitig den Spielern im Endgame aber so viel Bretter zwischen die Beine zu schmeißen, das viele frühzeitig wieder abwandern werden, ist marketingtechnisch schon ein voller Griff ins Klo.

Wenn 90% der Mobs ab lvl45 einfach leer sind und im besten Fall mal Mana- oder Healpots haben, dann wird auch derjenige gefrustet irgendwann nicht mehr einloggen der eigentlich gerne mal völlig brain-afk am rumgrinden war. Das dumme ist aber, dieses Konzept zieht sich durch jeden Content. Egal ob PvE'ler oder PvP'ler, das Belohnungssystem ist am untersten Limit und kann nur durch eigene Käufe im Shop etwas angehoben werden.
    Wundert mich ja das es noch kein Lodas im Shop gibt, würde aber wohl unter den Begriff "Glücksspiel" fallen und zumindest hier in DE richtige Probleme machen. Und auch wenn, 15% mehr von nahezu 0 sind halt immer noch 0.

• Schlechte Idee das die Mobs auf dem Level 40+ leer sind. Das führte wie schon Sacqq schrieb zu Frust. Weil mir fehlt einfach das farmen und wieso das in der Instanz so herab gesetzt wird verstehe ich nicht.

Also ich habe noch kein Bot in einer Instanz gesehen und nebenbei die Kiahreseller sind dennoch am Start. Was mich aktuell hält ist der Wechsel zu den Asmos da ich diesen Teil überhaupt nicht kenne.

• Schlechte Idee das die Mobs auf dem Level 40+ leer sind. Das führte wie schon Sacqq schrieb zu Frust. Weil mir fehlt einfach das farmen und wieso das in der Instanz so herab gesetzt wird verstehe ich nicht.

Also ich habe noch kein Bot in einer Instanz gesehen und nebenbei die Kiahreseller sind dennoch am Start. Was mich aktuell hält ist der Wechsel zu den Asmos da ich diesen Teil überhaupt nicht kenne.

40+ das ist doch schon seit lvl 20 zu 90% so...

wird nur alle 10 lvl nochmal schlimmer...

Micht nerft, dass dann überhaupt ne Wolke da ist... war halt mal konzipiert, dass zumindest kinah drin ist...

• Können wir uns mal bitte über den nicht vorhandenen Loot unterhalten?
    Können wir uns mal bitte über den Zusammenhang eines MMORPG's und Loot unterhalten?

Mal im Ernst, wenn ich ~2Std lang Quests mit lvl48+ Mobs mache, an die 200 Mobs gekillt habe und dann für 14.000(!) Kinah verkaufen gehe, dann läuft hier mächtig was schief!

Niemand will eine Inflation durch eine Kinah-Schwemme. Aber wenn Skills ab 46 ~200.000 Kinah kosten, das Binden an Obelisken gerne auch mal 20.000 Kinah kostet, der Seelenheiler einfach unbezahlbar ist, das transfusionieren von Waffen mit knapp 1.000.000 Kinah zu Buche schlägt, dann fragt man sich wirklich ob Gameforge Aion in dieser limitierten Version überhaupt selber spielt?! Oder hat GF hier vielleicht gar nichts zu melden und NC wäre der richtige Ansprechpartner?

Ihr wollt das die Leute Shop besuchen und dort ihre Euronen lassen? Dann schafft es erstmal die Leute an das Spiel zu binden und nicht zu vergrauen! Wer diesen momentanen Mist hier abgesegnet hat, gehört vor die Tür gesetzt!

• Wie schaut es denn hier eigentlich mit einer aktiven Forumsmoderation aus? Der damals aktive CM, Galeas, ging ja weg und die beiden Nachfolger, Drestam and Celes sind eher die Meister des Totstellens.

Redet doch mal mit uns! Nicht nur wenn ihr uns mal wieder sinnlose Events verkünden oder uns die Neuerungen im Shop schmackhaft machen wollt!

Ein anderes Thema was vielen den Spielspaß trübt ist die Bot- und Kinahfarmer-Problematik.

Es fängt in den Startgebieten schon an mit Bot-Legionen und zieht sich durch alle Gebiete. Manchmal sind mehr Bots in den Gebieten als normale Spieler. Die Betreiber sind ja auch nicht mehr so blöde wie damals. Dann wird eben eine Legion erstellt, ein Titel eingeblendet und manchmal werden sogar Outfits getragen - ja ok, gab ja auch eins umsonst. Und schon merken die Hälfte der Spieler gar nicht mehr was da in Massen rumrennt.

Ich als normaler Spieler habe momentan eher den Eindruck das GF alle Probleme gleichgültig sind, man sie lieber aussitzt bzw totschweigt und es nur darum geht so schnell wie möglich noch ein paar Euros durch den Shop zu generieren bevor die Masse an Classic-Enthusiasten wieder von dannen zieht.

• Hallo,

eure Anliegen sind bereits weitergeleitet und dem AION Team bekannt. Eine Lösung über Nacht wird es nicht bei allen Themen geben können. Sobald es etwas Neues zu euren Themen gibt, werden diese - wie gewohnt - über die Newskanäle bekanntgegeben.

~ Sparx ~

• Quote from Aijumi

Die Droprate zu erhöhen würde schon viele Probleme lösen. Die Bots sind da schon eine andere Sache...

Also mein Charakter ist jetzt Stufe 38 und hat nur noch die Aufgaben bei den Lepharisten (Wassereimer für den Schmuck) und die Aufgaben im Kaidan Hauptquartier vor sich.

Ich kann zwar nicht immer meine Seelenkrätze zurückkaufen, aber sonst sind die Drops in dem Bereich für Bücher, Teleportkosten usw. ausreichend, so lange man die Aufgaben alle mitmacht und nicht vom Mobklau durch die Bots betroffen ist bzw. die Bots nicht die Karte leer gefegt haben.

Für die Seelenkrätze reicht es nicht, da bin ich bei 4 Minuten. Die Kosten für den Seelenheiler sollten einfach halbiert werden.

Ein Urteil bezüglich 39+ kann ich nicht abgeben, hoffe jedoch das es sich verschlimmert wird.

@Mookie Schulden: 2.013.084.192 Kinah + Zinsen :tea:

"Oneshot-Trashmob ohne Mana", aber ein schönes!

Schaden? Hab keinen... :ugly:

Keks mich, ich bin der Frühling

• Twinkel: Wenn du Glück hast, kann in Kromedes Prozess gut was droppen, meistens leider nicht. Stahlharke ist ein Alptraum, 99 % der Mobs haben höchstens ein graues Item drin.Weiß, grün, blau oder gold? Vergiss es! Nur die Bosse droppen höchstens sowas, bei Stigmen sieht die Sache auch nicht anders aus. Ich hatte 3 runs ohne irgendein Stigma, dann dropte bei Grogget ein Asmo-Stigma, gestern Schriftrolle geopfert: wieder kein Stigma...

• Mit 38 bin ich auch noch lachend durch die Gegend gerannt und habe mich über den Loot gefreut. Warte mal ab bis du 45+ bist, erfreue dich an dem drastisch reduzierten Loot und das du dir davon dann deine Bücher kaufen darfst :)

• Hallo,

eure Anliegen sind bereits weitergeleitet und dem AION Team bekannt. Eine Lösung über Nacht wird es nicht bei allen Themen geben können. Sobald es etwas Neues zu euren Themen gibt, werden diese - wie gewohnt - über die Newskanäle bekanntgegeben.

~ Sparx ~

Ein guter Schritt in die richtige Richtung wäre ja schon wenn ihr einfach mal mehr mit uns kommuniziert und und nicht am langen Arm verhungern lasst was Infos angeht.

Und ...

Wenn ihr uns in der derzeitigen Aion-Version mal aufhört uns einzuschränken. Ich will mehr als 1,5kk beim Vendor täglich verkaufen können und ich will mehr wie 1x täglich Dredgion laufen können! Verdammt noch mal!

Eure ganzen Einschränkungen welche dafür vorgesehen waren um gegen Bots & Co vorzugehen schränken nur den normalen Spieler ein. Die Bots sind nun in Massen unterwegs um dies alles auszugleichen, was unseren Spielspaß um ein vielfaches minimiert.
    Habt ihr keine Leute bei euch die sich hätten genau das denken können? Das bekommt ja jede Indie-Comp besser hin ...

• Also ich bekomme unter den aktuellen Einschränkungen nicht einmal 1,5KK zusammen.

• Ich hatte heute einen guten Tag mit weiß- und grün-Loot, da ging das recht schnell. Zumal es dann ja auch noch eine Accountbeschränkung ist.
    Die sollen sich halt mal aktiv um Bots & Co kümmern, wir haben ja schon nur 2 Server, da sollte das echt nicht so schwer sein!

• Also ich muss das hier noch mal loswerden, auch wenn GF da ausnahmsweise mal nichts für kann.

Die Community ist mittlerweile fast ausnahmslos toxisch.

GOGO Mentalität und "only gg/exp People" haben dann auch mal den Einzug gehalten.

Und wenn man dann selber Gruppen aufmacht, wird man geflamed, weil man eben exakt solche Leute nicht sucht. Habe zwar noch 120 Tage Siels, werde aber wohl nicht weiter spielen. Für sowas bin ich leider zu alt.

• Quote from Nindala

Also ich muss das hier noch mal loswerden, auch wenn GF da ausnahmsweise mal nichts für kann.

Die Community ist mittlerweile fast ausnahmslos toxisch.

GOGO Mentalität und "only gg/exp People" haben dann auch mal den Einzug gehalten.

Und wenn man dann selber Gruppen aufmacht, wird man geflamed, weil man eben exakt solche Leute nicht sucht.

Welcher Server/Fraktion?

Das kann solchen Leute doch eigentlich egal sein, die müssen schließlich nicht in deine Gruppe, wahrscheinlich finden die selber keine Gruppe mehr, bei ihrem Verhalten und müssen deshalb bei anderen stänkern.

Quote from Nindala

Habe zwar noch 120 Tage Siels, werde aber wohl nicht weiter spielen. Für sowas bin ich leider zu alt.

Wäre schade, laß dich von solchen Typen nicht unterkriegen.

Ich bekomme jeden Donnertag und Sonntag auch meinen Fett weg auf beiden Servern, aber die werden mich nicht los... ^^:S

@Mookie Schulden: 2.013.084.192 Kinah + Zinsen :tea:

"Oneshot-Trashmob ohne Mana", aber ein schönes!

Schaden? Hab keinen... :ugly:

Keks mich, ich bin der Frühling

• Welcher Server/Fraktion?

Atreia Asmodier.

Ich bin ja durch WoW einiges gewohnt, aber was hier abgeht ist next Level toxic.

Beispiel:

Ich habe gestern eine Draupnir Gruppe aufgemacht, extra reingeschrieben "NO RUSH". Hat am Anfang auch gut geklappt, bis der Templer dann meinte, er kann den ganzen Weg bis zum Bakarma Fahrstuhl laufen. Wer kam zu spät und wurde getötet? Richtig, ich. Problem war, alle waren unten und ich kam nicht hinterher, weil gerusht wurde. Teilte ich der Gruppe auch so mit. Nach 5 Minuten wurde ich dann geflamed, was ich denn noch dort oben treiben würde und die Gruppe hätte ja nicht den ganzen Tag Zeit. Ich dann noch mal wiederholt, dass ich nicht hinterher kam und jetzt eben nicht mehr durch komme. Gruppe aufgelöst.

So macht das einfach überhaupt keinen Spaß.

• Oder auch jetzt..

Habe eine Gruppe für Alquimia Farm aufgemacht.

Habe 2 mitgenommen, die auch die Quest brauchten. Extra gesagt, wir machen clear.

"Yes, yes"..wer ist jetzt abgehauen? Richtig, die 2.

• Die Community ist mittlerweile fast ausnahmslos toxisch.

Was heisst hier "haben auch mal Einzug gehalten"? Das Spiel ist 12 Jahre alt und dementsprechend spielen die Leute auch größtenteils mit 12jähriger Erfahrung und wollen logischerweise Fehler und unangenehme Situationen vermeiden, die sie vor 12 Jahren erleben mussten. Über so natürliches Verhalten regen sich nur blauäugige Leute mit rosaroten Brillen auf, die in ihrer Naivität echt dachten, sie kriegen -nur weil sich das ganze AION Classic schimpft- ein Vanilla-Game wo die Leute neue (alte) Erfahrungen machen wollen........