Feedback nach 1 1/2 Wochen Classic & Wünsche an das GF Team

• N'abend Zusammen,

ich dachte mir, nach 1 1/2 Wochen Classic, steck ich den Kopf nach Jahren mal wieder ins Forum.

Das Ganze hier soll NICHT! in einem Flamethread ausarten. Ich möchte hier nur mein Feedback und meine Erfahrungen, als ehemaliger langjähriger Aion Spieler, hinklatschen und hoffe auf offene Ohren des werten Publishers. ^^ Wer mich noch kennt weiß, dass von uns auch durch externe Projekte viel Zeit in Aion geflossen ist. 8o

Kurz vorab, als die Ankündigung kam, dass Aion Classic kommt, war der Hype bei den ehemaligen Break the Silence Leuten real und wir sind am Start.

Das Feeling ist auch grundsätzlich sehr nostalgisch. Es macht durchaus Spaß das Game wieder "neu" zu erleben.
    Man merkt doch, dass einem das original durchaus gefehlt hat und es einfach keine vergleichbare Alternative gibt.
    Gut, genug WischiWaschi.

Es gibt ein paar Punkte die überhaupt nicht sind wie früher und das "Oldschool" Erlebnis trüben.

Punkt 1 -> Der Kinahgain ist absolut unterirdisch und steht in keiner Relation zu den Ausgaben die man so hat wenn man NORMAL, nicht mal Tryhard, spielen möchte. Der Großteil der Spieler kann sich seine Skills zum Levelup nicht leisten. Die Menge an Kinah, welche man für das Verkaufen von Items erhält, wurde so massiv generft, dass Spieler die Lvl 50 erreichen, stellenweise noch mit den lvl 42er Varianten ihrer Skills rumrennen.
    Von den Kosten für -> Soulsickness, Berufe, Stigmen und Manasteinen mal ganz zu schweigen.

Ich erinnere mich noch ziemlich gut dran, dass ich nach 1-2Stunden Farm in Brusthonin früher einiges an Items/Rezepten und manchmal auch nen Godstone zusammen hatte. Eine weiße Worlddrop Waffe gab gut und gerne 900k - 1.3kk Kinah.
    Mittlerweile ist das reine Zeitverschwendung. Der Großteil der Mobs ist gänzlich leer. Auch die Dropraten für Balaurmaterialien/Blauschuppen sind mehr schlecht als recht.

DarkPoeta laufen? Luxus.
    Hier muss sich unbedingt was ändern.

*Additional Kinah related Point -> Das Daily Kinahcap... wir hanhaben es z.b. so, dass in einem Ini Clear, einer Lead übernimmt, alles lootet, verkauft und das Kinah fair aufteilt. Das ist mit nem Cap von 1.5kk/Tag nicht möglich! Also auch in diesem Punkt werden wir beschnitten, selbst wenn man sagen würde man geht farmen, hat man nichts davon. :thumbdown:

Punkt 2 -> Dass man kein Kinah hat um sich seine Soulsickness zu kaufen resultiert darin, dass ich bzw. auch jeder mit dem ich zusammen spiele, sich die 30d Yasba für den Shop wünscht! Diese 1 Std Dinger sind viel zu schnell verbraucht wenn man aktiv spielt und somit einfach auch zu teuer. Gerade PvP'ler schauen hier ziemlich hard in die Röhre.
    Uncool

Punkt 3 -> Die Instanzentries sind für mein Empfinden in Ordnung, mit einer Ausnahme. Dredgion.
    Warum wird uns vorgeschrieben, das wir uns einen der 3 Timeslots aussuchen müssen um in die Dred zu gehen?
    Wir sind früher nahezu immer minimum 2x/Tag in die Dred gegangen weil das Ding einfach Spaß macht. Abgesprochenen PvP Dreds gehörten zum Alltag.
    Jetz dürfen wir nur noch 1x / Tag rein, ich verstehe den Sinn dahinter nicht uns in diesem Teil des Contents einzuschränken. AP in diesem Patch zu bekommen ist sowieso schon hard genug. Soweit ich das bisher mitbekommen habe ist nämlich auch der APgain bei Tötungen der gegnerischen Fraktion verringert worden.
    Wie sollen wir so an das Pvp Gear kommen? Dass die Medallien für die Festungsraids sowohl im Win als auch Lose-Fall erhöht wurden ist Klasse! Bringt ohne AP nur leider gar nichts. :/

*Additional AP Gain Input: 1200 AP für den 2. Platz in der Chaos Arena. Srsly? 180k kinah dafür? Auch hier muss dringend geschraubt werden, ansonsten hätten die Arenen auch direkt wegbleiben können.

Punkt 4 -> Bugs, warum existieren hier noch Bugs die in späteren Patches behoben wurden? ^^ Das ist ziemlich nervig und meines Erachtens nach unnötig.

Punkt 5 -> Festungsinis, auch wenn wir aktuell keine Upper Keeps mit der Fraktion halten, finde ich es sehr schade, dass uns auch diese AP Quelle, in Form von den Upper Keep Inis, vorenthalten wird.
    Hier haben wir früher nicht nur AP und Medaillien gefarmt, sondern auch Balaur Materialien für Crafts, den Poeta Eintritt und Fenris/Miraju.
    Das fehlt!

Punkt 6 -> Es ist sehr schade, dass viele Gebiete auf Non-Elite geändert wurden, dadurch sind Farmquellen weggefallen und die Herausforderung gesunken.

Punkt 7 -> Warum fehlen die angekündigten QOL Porter? Erschließt sich mir nicht.

Punkt 8-> Warum haben wir die Kampagnen Q, die uns nach Gelk führt, welche sich jetzt natürlich nicht abschließen lässt xD

Punkt 9 -> Warum zur Hölle droppen bereits 51er Stigmen? Die Dinger sind, leider Gottes, nen Punkt mit dem unachtsame oder neu Spieler, ordentlich über den Tisch gezogen werden!

Punkt 10 -> 180k Kinah für Arenatickets! Sorry, aber da setzt es aus. Klar, die Arena war kein Bestandteil von diesem Patch, aber dann auch noch täglich so horrende Summen für PvP zu zahlen, wenn eh schon kaum Kinah existiert, ist einfach lächerlich.

Positive Punkte -> Die Performance ist deutlich besser als früher.

-> Der Kleiderschrank ist klasse, auch wenn man ihn ausschließlich mit shopwährung upgraden kann

-> Daeva Pass ist n ganz cooles Gimmick, an den Rewards darf jedoch ruhig zukünftig gearbeitet werden

-> Die 400Quna und 1 Tag Siels sind ne angemessene Entschädigung für die Startschwierigkeiten

Ich hoffe, dass das Feedback konstruktiv aufgenommen wird und auch ne Reaktion eines Offiziellen erfolgt. :)
    Verbesserungen & Änderungen sind definitiv nötig, dann sehe ich für Aion Classic durchaus eine gute Zukunft und freue mich auch sehr drauf, vor Allem auf Gelk und Tia Eye. 8)

LG
    Leiiya, Taiyto,Shiy etc.

Edited 3 times, last by Leiiya ().

• Gerade PvP'ler schauen hier ziemlich hard in die Röhre.
    Uncool

Allerdings zahlt man nur 1 Kinah, wenn man von der gegnerischen Fraktion umgehauen wird. Damit ist die Soul Thickness im PvP die angenehmere!

Sonst stimme ich dir in vielen Punkten zu.

• Gerade PvP'ler schauen hier ziemlich hard in die Röhre.
    Uncool

Allerdings zahlt man nur 1 Kinah, wenn man von der gegnerischen Fraktion umgehauen wird. Damit ist die Soul Thickness im PvP die angenehmere!

Sonst stimme ich dir in vielen Punkten zu.

Da man aber gezwungen ist PvE zu machen um vernünftig PvP machen zu können, sind die 1 Kinah SS bei nem Player Kill, erstmal, irrelevant. :)

• Kann eigentlich in allem zustimmen, ich hab so dermaßen Kinah Probleme und keine wirkliche Quelle um an Kinah zu kommen.

Das nervt sehr hart..

Auch find ich manche Quest sehr unfair (Die Balaur Verschwörung zum Beispiel)

Also Ranger habe ich da drinne fast keine Chance und ich bin schon lvl 43...

Aber die Mobs halten viel aus, meine Skills sind nicht aktuell da keine Kinha und Rüssi dümpel ich noch mit der 36er rum, da ich keine Alternative habe.

Die Stahlharken Rüssi ist ja erst ab 44...

• Stahlharke kann ich zumindest knicken...... bin auch Ranger und Level 43, hab aber 31er Goldmünzen-Rüssi und Waffe, Accessoires, etc und verrecke so hart in Stahlharke..... eine 3er Gruppe und finito, weil die Mobs so hart Damage machen

• Ja bei den dreier Gruppen bleibt nur durchsterben und versuchen ein Mob dabei zu killen, wenn man den ersten Boss gekillt hat und die Bombe hat, sind die Gruppen einfacher.

Punkt 7 -> Warum fehlen die angekündigten QOL Porter? Erschließt sich mir nicht.

Die wurden in den Patch-Notes als Abwesend angekündigt, damit man wirklich von A nach B rennt und nicht einfach easy von A nach B portet.

Fix zum Affen für die Bombe und dann gerne zurück rennen um den Raum zu machen.

Mit der Bombe geht SH so einfach wie nie.

Besseres Gear: Mach deinen Daeva Pass, da bekommst du Silber und Gold Münzen für 36 / 41er Gear.

Back to Topic

Kinah, Mats und AP farmen ist ein grauß.

Du weißt nicht wo du zuerst anfangen sollst.

Gestern 30 Minuten lang bei Draupnir und danach IN Draupnir (man ist die Ini leer geworden, kaum Mobs da) nach Balaur-Blauschuppen gefarmt.
    Ergebnis: 1 draußen und 4 drinnen gedropt (alle 4 Spieler gemeinsam).

Die 20 Stück pro Mann für den ersten Entry ... autsch.

Bugs: Ich bin bis jetzt einmal unterhalb der Map gelandet (Festung von Eltnen), ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

• Draupnir ist leider tatsächlich extrem leer, man ist da in nicht mal 45min mit nem fullclear durch. Früher haben wir da Stunden drin verbracht.

An Blauschuppen ranzukommen ist, wenn die Keeps im Abyss den jeweiligen Fraktionen gehören, auch nen absoluter Krampf. In Poeta selbst haben wir dann keine einzige Schuppe gedroppt.

Dass die Core entry Quest, wo man nur 5 braucht, ne Daily ist, ist halt auch affig. War früher auch nicht so. Wenn ich meine 7 ID's an einem Tag durchknallen will weil die Gruppe Zeit dafür hat, warum wird man dann dazu genötigt den 4x so teuren Entry nutzen zu müssen?

Früher war das kein Ding, da ist man dann halt die Upper Keep Inis gelaufen, aber hey, die fehlen ja auch gänzlich. -.-

Gerade noch was interessantes im ENG Forum gesehen ->
    Extraction Tool 2011: 1189 Kinah, Heute: 8239 Kinah. WTF!?

Da scheint jemand Inflation gegoogelt zu haben und ist dann einfach mal mitm Gesicht über die Tastatur gerollt. Anders kann ich mir solche Sachen nicht erklären.

Was ist das bitte für eine Willkür? ^^ Wie ist sowas durch die QA gekommen?

• Besseres Gear: Mach deinen Daeva Pass, da bekommst du Silber und Gold Münzen für 36 / 41er Gear.

Funktioniert aber nur, wenn man GF für den Premium Pass Geld in den Allerwertesten geblasen hat, was ich bei so einer Version von Spiel nicht einsehe.

Draupnir war ich noch nicht drin gewesen, bis dahin komme ich dank Zerg Tauben nicht mal.

• Mich stört eine Sache etwas. In den Patchnotes waren die Zeiten der Risse angegeben.
    Leider muss man feststellen, dass diese nicht stimmen.

Klar Aion ist ein PvP Spiel und das mache ich auch gerne. Dennoch würde ich es begrüßen wenn man auch mal Tage in der Woche hat wo man nicht von 30 Spielern der Feindnation abgefarmt wird.

Wenn ich das angehangene Bild richtig verstehe, sollten Montag-Mittwochs keine Risse da sein. Oder was soll mir die Stelle in den Patchnotes sagen?

• Mich stört eine Sache etwas. In den Patchnotes waren die Zeiten der Risse angegeben.
    Leider muss man feststellen, dass diese nicht stimmen.

Klar Aion ist ein PvP Spiel und das mache ich auch gerne. Dennoch würde ich es begrüßen wenn man auch mal Tage in der Woche hat wo man nicht von 30 Spielern der Feindnation abgefarmt wird.

Wenn ich das angehangene Bild richtig verstehe, sollten Montag-Mittwochs keine Risse da sein. Oder was soll mir die Stelle in den Patchnotes sagen?

Gott sei Dank haben Sie das anscheinend doch nicht durchgezogen. Rifts gehören seit je her dazu. War einer der Punkte die mich an den Notes am Meisten gestört hätten, da es solche Zeitfenster früher auch nicht gab.

• Im Großen und Ganzen muß man einfach sagen das Gameforge uns hier einfach einen Contentblock hingeknallt hat. Es geht einzig und allein darum das der Shop besucht wird und sich so lange wie möglich am Content aufgehalten wird bevor neuer (2.0) nachgeschoben werden muß.

Sicher muß eine Firma wirtschaftlich denken, was auch ok ist. Mit Aion-Classic hat Gameforge allerdings so einen dumpfen Weg gewählt das auch derjenige mit der rosarotesten Brille einfach mitbekommen muß das es hier einfach nur um die gemolkene Kuh geht.

Es fing ja schon beim leveln an. Mit ~lvl5 ist einfach mal Siels-Aura ausgelaufen, mit lvl5! Andere Games bieten dir wenigstens bis lvl10 oder 20 einen Schnupperkurs an. Hier wurde halt der harte Weg gewählt, "komme mit einer Stunde gratis am Tag klar oder besuche unseren Shop!".

Ich für meinen Teil spiele dennoch, aber so richtig Aion-Feeling kann so einfach nicht eintreten.

• Was die Soulsickness angeht wenn bereits vorhanden und du wirst von der gegnerischen Fraktion umgehauen, zahlst du leider keine 1 Kinah. Grad ausprobiert, muss noch immer volle Dröhnung zahlen...

• hat dich vielleicht gleichzeitig ein Mob angegriffen?

Nope, nur der Asmo und ich. Wenn du bereits vorher schon EP wiederherstellen kannst und dich killt die gegnerische Fraktion dann kannst du die 1 Kinah Regel vergessen...

• Wenn es richtiges Classic Feeling sein soll kannst du ohne Premium dich gar nicht bewegen, die Mobs sind härter und dein Gear um weiten schlechter.

Das Leveln dauert Monate und nicht Tage.

Wenn es um richtiges Classic-Feeling geht dann steht man im lvl30er-Bereich und muß ein wenig Mobs grinden weil es einfach keine Quests mehr gab. Und spätestens mit ~lvl48 war eh Schluß mit Quests, da habe ich damals irgendwo Harpien bis zum umfallen grinden müssen um 50 zu werden.
    Ja, es ist schon ein derber Unterschied zu damals.

• Es gibt aus meiner Sicht wenig zu bemängeln, aber wie es schon rumort,

finde ich die Preise für die Heilung der Seelenkrankheit etwas unverhältnismäßig.

Sie stehen in keinem Verhältnis zu dem, was man mit ein bisschen mehr Mühe an Kinah einnehmen kann.

Natürlich kann man auch darauf verzichten sie wegzukaufen, mache ich auch, jedoch ist das

etwas kontraproduktiv bei "Gruppenarbeit".

Loki-Asmodier(EU) und Katalam-Asmodier(NA),

Tahabata-Asmodier(CL-EU)

"Ek is 'n Ranger.

Ons loop in die donker plekke, niemand sal binnekom nie.

Ons staan op die brug, en niemand mag slaag nie.

Ons leef vir die Een, ons sterf vir die Een. "

• Wenn es richtiges Classic Feeling sein soll kannst du ohne Premium dich gar nicht bewegen, die Mobs sind härter und dein Gear um weiten schlechter.

Das Leveln dauert Monate und nicht Tage.

Wenn es um richtiges Classic-Feeling geht dann steht man im lvl30er-Bereich und muß ein wenig Mobs grinden weil es einfach keine Quests mehr gab. Und spätestens mit ~lvl48 war eh Schluß mit Quests, da habe ich damals irgendwo Harpien bis zum umfallen grinden müssen um 50 zu werden.
    Ja, es ist schon ein derber Unterschied zu damals.

Du hast das Wochenlange Elite-Krall grinden vergessen um endlich in die Stahlharke zu können ;)

• Gegen Seelen krankheit,gibts doch die supergünstige Yasbas für eine Stunde.Schelm wer böses dabei Denkt