N'abend Zusammen,
ich dachte mir, nach 1 1/2 Wochen Classic, steck ich den Kopf nach Jahren mal wieder ins Forum.
Das Ganze hier soll NICHT! in einem Flamethread ausarten. Ich möchte hier nur mein Feedback und meine Erfahrungen, als ehemaliger langjähriger Aion Spieler, hinklatschen und hoffe auf offene Ohren des werten Publishers. Wer mich noch kennt weiß, dass von uns auch durch externe Projekte viel Zeit in Aion geflossen ist.
Kurz vorab, als die Ankündigung kam, dass Aion Classic kommt, war der Hype bei den ehemaligen Break the Silence Leuten real und wir sind am Start.
Das Feeling ist auch grundsätzlich sehr nostalgisch. Es macht durchaus Spaß das Game wieder "neu" zu erleben.
Man merkt doch, dass einem das original durchaus gefehlt hat und es einfach keine vergleichbare Alternative gibt.
Gut, genug WischiWaschi.
Es gibt ein paar Punkte die überhaupt nicht sind wie früher und das "Oldschool" Erlebnis trüben.
Punkt 1 -> Der Kinahgain ist absolut unterirdisch und steht in keiner Relation zu den Ausgaben die man so hat wenn man NORMAL, nicht mal Tryhard, spielen möchte. Der Großteil der Spieler kann sich seine Skills zum Levelup nicht leisten. Die Menge an Kinah, welche man für das Verkaufen von Items erhält, wurde so massiv generft, dass Spieler die Lvl 50 erreichen, stellenweise noch mit den lvl 42er Varianten ihrer Skills rumrennen.
Von den Kosten für -> Soulsickness, Berufe, Stigmen und Manasteinen mal ganz zu schweigen.
Ich erinnere mich noch ziemlich gut dran, dass ich nach 1-2Stunden Farm in Brusthonin früher einiges an Items/Rezepten und manchmal auch nen Godstone zusammen hatte. Eine weiße Worlddrop Waffe gab gut und gerne 900k - 1.3kk Kinah.
Mittlerweile ist das reine Zeitverschwendung. Der Großteil der Mobs ist gänzlich leer. Auch die Dropraten für Balaurmaterialien/Blauschuppen sind mehr schlecht als recht.
DarkPoeta laufen? Luxus.
Hier muss sich unbedingt was ändern.
*Additional Kinah related Point -> Das Daily Kinahcap... wir hanhaben es z.b. so, dass in einem Ini Clear, einer Lead übernimmt, alles lootet, verkauft und das Kinah fair aufteilt. Das ist mit nem Cap von 1.5kk/Tag nicht möglich! Also auch in diesem Punkt werden wir beschnitten, selbst wenn man sagen würde man geht farmen, hat man nichts davon.
Punkt 2 -> Dass man kein Kinah hat um sich seine Soulsickness zu kaufen resultiert darin, dass ich bzw. auch jeder mit dem ich zusammen spiele, sich die 30d Yasba für den Shop wünscht! Diese 1 Std Dinger sind viel zu schnell verbraucht wenn man aktiv spielt und somit einfach auch zu teuer. Gerade PvP'ler schauen hier ziemlich hard in die Röhre.
Uncool
Punkt 3 -> Die Instanzentries sind für mein Empfinden in Ordnung, mit einer Ausnahme. Dredgion.
Warum wird uns vorgeschrieben, das wir uns einen der 3 Timeslots aussuchen müssen um in die Dred zu gehen?
Wir sind früher nahezu immer minimum 2x/Tag in die Dred gegangen weil das Ding einfach Spaß macht. Abgesprochenen PvP Dreds gehörten zum Alltag.
Jetz dürfen wir nur noch 1x / Tag rein, ich verstehe den Sinn dahinter nicht uns in diesem Teil des Contents einzuschränken. AP in diesem Patch zu bekommen ist sowieso schon hard genug. Soweit ich das bisher mitbekommen habe ist nämlich auch der APgain bei Tötungen der gegnerischen Fraktion verringert worden.
Wie sollen wir so an das Pvp Gear kommen? Dass die Medallien für die Festungsraids sowohl im Win als auch Lose-Fall erhöht wurden ist Klasse! Bringt ohne AP nur leider gar nichts.
*Additional AP Gain Input: 1200 AP für den 2. Platz in der Chaos Arena. Srsly? 180k kinah dafür? Auch hier muss dringend geschraubt werden, ansonsten hätten die Arenen auch direkt wegbleiben können.
Punkt 4 -> Bugs, warum existieren hier noch Bugs die in späteren Patches behoben wurden? Das ist ziemlich nervig und meines Erachtens nach unnötig.
Punkt 5 -> Festungsinis, auch wenn wir aktuell keine Upper Keeps mit der Fraktion halten, finde ich es sehr schade, dass uns auch diese AP Quelle, in Form von den Upper Keep Inis, vorenthalten wird.
Hier haben wir früher nicht nur AP und Medaillien gefarmt, sondern auch Balaur Materialien für Crafts, den Poeta Eintritt und Fenris/Miraju.
Das fehlt!
Punkt 6 -> Es ist sehr schade, dass viele Gebiete auf Non-Elite geändert wurden, dadurch sind Farmquellen weggefallen und die Herausforderung gesunken.
Punkt 7 -> Warum fehlen die angekündigten QOL Porter? Erschließt sich mir nicht.
Punkt 8-> Warum haben wir die Kampagnen Q, die uns nach Gelk führt, welche sich jetzt natürlich nicht abschließen lässt xD
Punkt 9 -> Warum zur Hölle droppen bereits 51er Stigmen? Die Dinger sind, leider Gottes, nen Punkt mit dem unachtsame oder neu Spieler, ordentlich über den Tisch gezogen werden!
Punkt 10 -> 180k Kinah für Arenatickets! Sorry, aber da setzt es aus. Klar, die Arena war kein Bestandteil von diesem Patch, aber dann auch noch täglich so horrende Summen für PvP zu zahlen, wenn eh schon kaum Kinah existiert, ist einfach lächerlich.
Positive Punkte -> Die Performance ist deutlich besser als früher.
-> Der Kleiderschrank ist klasse, auch wenn man ihn ausschließlich mit shopwährung upgraden kann
-> Daeva Pass ist n ganz cooles Gimmick, an den Rewards darf jedoch ruhig zukünftig gearbeitet werden
-> Die 400Quna und 1 Tag Siels sind ne angemessene Entschädigung für die Startschwierigkeiten
Ich hoffe, dass das Feedback konstruktiv aufgenommen wird und auch ne Reaktion eines Offiziellen erfolgt.
Verbesserungen & Änderungen sind definitiv nötig, dann sehe ich für Aion Classic durchaus eine gute Zukunft und freue mich auch sehr drauf, vor Allem auf Gelk und Tia Eye.
LG
Leiiya, Taiyto,Shiy etc.